PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Kiselgur



marylu
12.09.2008, 22:07
Hallo!

Möchte wissen,was ist Kiselgur??

labschi
12.09.2008, 22:41
Das ist ein Pülverchen, womit man den Stall und die Huhnies gegen Milben einstäuben kann.

Hühnermom
13.09.2008, 08:10
GUCKSTDU :http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur

:roll

marylu
13.09.2008, 19:47
Wie bekomme ich das (kg) und wo? Wie teuer ist Kiselgur?

Freddy
13.09.2008, 20:07
Schau doch mal bei ebay oder frage in der Apotheke nach.

Wontolla
13.09.2008, 20:27
Oder bei Krausland (http://www.krausland.de/shop/kieselgur-insektenabwehr-c-38.html)

Litizicke
14.09.2008, 13:02
Blos nicht in der Apotheke, da wirst du arm

güggel
14.09.2008, 18:50
ich habe doch gerade eine Adresse hier ins Forum geschrieben unter
Hühnermedizin !!!!!

AUGEN AUF : ;)

MENSCHENSKINO

Dodosister
25.09.2008, 17:23
Guten Tag.

Ich bin neu hier auf der Seite und frischer Hühnerbesitzer. Außerdem völlig ahnungslos. Wir haben 4 Hühner und einen Hahn inkl. kleinem Häuschen geschenkt bekommen. Der Hahn (Amigo) ist sehr zahm und jedes Mal, wenn ich ihn hochhebe sehe ich kleine Tierchen über ihn krabbeln. Sehen aus wie Läuse. Ich hab nun über Nackentopfen ung Kieselgur gelesen. Ist das für Mensch und Tier unbedenklich? Ich hätt noch tausend Fragen, fang aber erstmal bei der hier an. Bin ja neu auf der Seite.

dobra49
25.09.2008, 17:46
Hallo Dodosister, mach schnell etwas. Ungeziefer kann für die Huhnis sehr gefährlilch werden. :o
Im Forum findest du jede Menge Information- Suchfunktion !
LG
Doris
Und: Herzlich willkommen! :welcome

vogthahn
25.09.2008, 22:24
Hallo!

Als Sofortmaßnahme sind wohl diese Verminex-Tropfen angeraten.
Zur weiteren Vorbeugung brauchen die Hühner unbedingt ein richtig eingerichtetes Staubbad.

MfG

Dodosister
26.09.2008, 19:48
Ja Hallo. Ich werd jetzt Kieselgur bestellen.
Wir bauen grad einen Stall für den den Winter, ehemals Schweinestall. Ich denke das der super schön wird, mit Rotlichtlampe, Sandbad ect. Gekalkt haben wir auch schon, allerdings mit Zementkalk, weil grad nicht´s anderes da war. Nun haben wir noch Brandkalk gekauft. Die Tropfen für den Nacken der Hühner werd ich auch noch besorgen. Allerdings lassen sich die zwei weißen Hühner nur sehr schwer bzw. fast gar nicht fangen. Wie ich denen die Flügel stutzen konnte weiß ich selber nicht. War wohl Glück. Ich hoffe, daß unsere Kleine Farm noch ein paar Tage mit seinen ungebetenen Gästen auskommt. Aber danke für den Tip.

hühnerling
26.09.2008, 20:58
Hallo Dodosister,

wenn Du die schlafenden Hennen abends im Stall für die Behandlung einfach von der Stange nimmst, sollte es eigentlich keine Probleme (einfangen etc.)geben. ;)

LG Hühnerling

vogthahn
26.09.2008, 22:01
Hallo, Dodosister!

Bitte ein STAUBBAD und kein Sandbad einrichten! (Suchfunktion benutzen ;))

Eine Wärmelampe brauchen sie nicht, außer im Notfall (Krankheit, mutterlose Küken). In warmen Ställen holen sie sich schneller eine Erkältung als in kalten!
Auf gute Belüftung ohne Zugluft achten.

MfG

güggel
27.09.2008, 21:53
Viel suchen Kieselgur (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=27696)

kam nach 2 tagen super qualität
lg güggel

linde
03.10.2008, 09:54
Woran erkenne ich denn, welcher Qualität meine Kieselgur ist, bzw. wie muss gute Kieselgur aussehen?

Freddy
03.10.2008, 22:48
Gute Frage, keine Ahnung. Sieht wohl aus wie Kokain? Ob der Schnupfende auch prüfen kann, wie die Qualität des Stoffes ist? Macht sich dann bestimmt am highsein bemerkbar :weglach. Demnach macht sich das Kieselgur in der Wirkung im Hühnerstall bemerkbar, ob Ungeziefer kommt oder nicht? Ist das dann QM???

güggel
03.10.2008, 22:59
Also das Kieselgur das ich habe ist der Tip eines langjährigen Züchters und ist TOP Qualität !!
habe hier auch schon eingestellt woher es kommt ! Farbe Creme.
LG Güggel