Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nest für Laufenten?
Mimi20902
12.09.2008, 11:12
Hallo,
wie sollten die Nester für Laufenten aussehen und sollte ein Sichtschutz dazwischen?
Ich wollte flache Holzkisten aufstellen und Stroh reinlegen. Ist das soweit OK?
Augustenmama
12.09.2008, 11:46
Hallo!
Jedes Jahr bleibt eine meiner Laufidamen irgendwann im Entenhaus auf ihren Eiern sitzen und will brüten. Ich stelle dann, wenn sie mal kurz das Häuschen verlässt, in die Ecke, in die sie ihre Eier gekramt hat, eine alte Holzkiste (ca. DIN A 4-groß, Rand ca. 10 cm hoch), mit Hanfstroh gefüllt, und lege die Eier da hinein. Das hat bisher immer gut geklappt, obwohl alle vier Enten nachts gemeinsam in diesem Haus schlafen. Einen Sichtschutz habe ich, obwohl das Häuschen nur etwa 1 m x 1 m groß ist, bisher nie gebraucht. Erst wenn die Küken schlüpfen, müssen die anderen vorübergehend in ein anderes Hotel umziehen.
Philipp G.
12.09.2008, 12:44
Hi,
also meine machen das immer selber wenn man genug Stroh reintut dann richten sie sich ein gemütliches nest her und legen dann da rein.Nester ,die ich ihnen anbiete nehmen sie nie an.Oft versuchen sie uch draußen zu brüten.
Ich würde einfach viel Stroh reinwerfen.
Bei mir musste ich die enten und erpel noch nie trennen...
Ich lasse die erpel immer bis zum herbst bei den enten und dann kommen ale bis auf einen in die tiefkühle ;) :eat
Der erpel hat bei mir noch nie ein küken kaputt gemacht.Ich habe immer mehrere bruten im jahr und die enten streiten sich fast nie... sie haben allerdings auch sehr viel ausllauf.
mfg Phil
Augustenmama
12.09.2008, 13:10
Hallo!
Ist schon ulkig, aber wenn ich die Kiste nicht reinstelle, balgen sich die drei Weiber um die Eier, und dabei kann dann schon mal was kaputtgehen. Sobald die Kiste drinsteht, setzt sich die Dame drauf und die Balgerei hört auf!
Hallo!
Meine nehmen am liebsten Katzenklos mit Deckel als Nest oder aber KunstoffKisten mit Tür vorne.
Gruß Marc
Meine haben auch kein extra Nest. Wenns die Ente will eine alte Holzkiste mit Stroh darin, dann macht sie es sich gemütlich.
@PhilipG: Wie schmeckt dennLaufente? Ich kenn welche, die sind ganz begeistert, vom mageren Fleisch.
Mimi20902
12.09.2008, 14:12
Gut, dann mach ich die Kisten auch wieder raus, denn die Laufis sind ganz schön irritiert und stolpern andauernd :roll.
Da wir unsere Vier erst seit diesem Frühjahr haben, kennen wir uns natürlich noch nicht so aus. Sie machen z.Zt. so einen "Tanz", sieht aus wie Kopfnicken und das mit mächtig Geschnatter. Was ist das?
Ist das ein Balztanz oder so?
Imponiergehabe. Lies doch auch mal hier, viel wissenswertes:
http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/html/enteneier.html
Philipp G.
12.09.2008, 14:32
Ja sowas wie ein balztanz.
@freddy:
also laufente schmeckt eig. wie ganz normale Ente.nur etwas mehr in richtung Wildente.Zum teil können sie relativ zäh sein aber wenn man sie im Römertopf macht dann schmecken sie ausgezeichnet.Es hohlen bei mir auch viele für Weihnachten oder so Enten. Sind alle begeistert.nur was mich an den laufenten stört ist ihre aufgeregte Art und ihr langer Hals...der passt nie in der Römertopf rein :D
mfg Phil
:laugh Danke, Du knabberst wohl gerne den Hals ab was, deshalb muß der mit rein :laugh
Augustenmama
14.09.2008, 11:55
Original von Philipp G.
also laufente schmeckt eig. wie ganz normale Ente
Wie kannst Du so was Schreckliches schreiben?! Bisher konnte ich meinen Mann immer erfolgreich vom Schlachten abhalten mit dem Argument, die Laufenten seien viiiiiel zu mager. Und jetzt das! Mein Mann liest auch hier im Forum. Was soll ich dem denn jetzt sagen? :-/
Philipp G.
14.09.2008, 17:00
HI also das war einfach ne antwort auf Freddys frage die ich beantwortet habe.
Mir schmeckt laufente sehr gut. Gerade weil sie nicht fettig ist und so wenig ist an einer Laufente garnicht drann.Kannst du mir sagen was ich mit 30 Enten davon 15 Erpel machen soll?Die esse ich doch lieber als sie einfach zu schlachte n und dann wegzuwerfen.wenn du nicht züchtest ist das ja ok aber bitte bezeichne meine antwort nicht als schrecklich scheußlich oder was auch immer.es war eine sachliche antwort.Ich esse lieber meine enten die viel auslauf hatten als die die ihr ganzes leben(das garnicht lange dauert(bei mir werden sie bis zu nem jahr alt))in einm geschlossenem stalll verbrinen.Kannst ja nochmal drüber nachdenken.Enten sind für mich numal keine kuscheltiere und hühner auch nicht..Wenn sie das für dich sind bitte.
mfg Phil
Augustenmama
14.09.2008, 19:16
Entschuldige! Das "schrecklich" war von mir so nicht gemeint!
:sorry
Ich wollte damit nur sagen, dass mein Mann mein Nicht-Schlachten-Argument jetzt nicht mehr gelten lässt, wenn er liest, dass die Laufenten sich zum Essen eignen.
Wir schlachten und essen unsere Hähnchen auch, nur bei meinen Laufenten mach ich eine Ausnahme, die sind zum Schneckenfangen da.
Nichts für ungut, tut mir leid!
@Augustenmama: Bitte reg Dich nicht so auf, er hat ja auch @freddy davor geschrieben, weil ich es wirklich wissen wollte. Und mir ja auch schön & ehrlich geantwortet. :blume
Augustenmama
13.01.2009, 19:06
Hallo Phil!
Ich hab mal eine Frage zum Laufenten-Schlachten!
Ich hatte (aus traurigem Anlass) jetzt mal die Gelegenheit, eine meiner Laufenten zu wiegen. Komplett-Gewicht (nicht ausgenommen, nicht gerupft): 1,1 kg.
Werden Deine Laufenten schwerer? Und wenn ja, wie machst Du das?
Meine fressen nichts anderes als Hühnerfutter (Körnermischung aus Weizen, Bruchmais, Gerste, Sonnenblumen, Muschelgrit) und Gras/Schnecken/Regenwürmer. Sämtliche (!!) Leckerlis werden gemieden, sie nehmen weder Salat noch Brot, weder Nudeln noch Mehlwürmer. Und dann sind sie den ganzen Tag auf Achse und trainieren alles wieder ab.
1,1 kg ist m.E. zum Schlachten zu wenig. Angemerkt: die Ente war kerngesund (wurde ein Greifvogel-Opfer)!
Wie schafft man es, dass Laufenten schwerer werden?
LG
Ramelsloher
14.01.2009, 19:55
Hallo Augustenmama,
Laufenten taugen nun wirklich nicht zum schlachten.Da kommt nichts dran und wenn doch etwas dran kommt, dann war es keine reine Laufente. Ich hatte auch bis letztes Jahr Laufenten und habe diese aus genau diesem Grund wieder abgeschafft.
Nun halte ich Deutsche Pekingenten. Die haben eine ähnliche Form, nur werden sie 3-4 mal schwerer und sind, wenn sie ihr Endstadium erreicht haben auch nicht so trocken ;)
Viele Grüße!
Hallo!
Laufenten sind halt so. Deshalb kreutzen ja viele andere Rassen mit ein, sodas sie eine Laufente haben, die dann später mehr auf die Waage bringt.
Gruß Marc
Cassandra
14.01.2009, 21:46
hallo
also ich hab reine laufis (mit zwei ausnahmen) und heuer bereits um die 15 geschlachtet..auch ne laufibrust bringt bei mir im schnitt 300 gramm auf die waage..sie sind lecker und hatten ein gutes leben..also Why not??..als fleischenten waren sie ja nie gedacht und die ergebnisse waren dafür sehr erstaunlich
Tina
Hallo zusammen das ist auch meine Meinung lieber so denn sie hatten ja ein gutes Leben nicht wie andere die nur zur Mast gehalten werden !
Moin, ich mach meinen eine Mischung ( 2-3 x pro Woche) da gibts Nudeln, mit Quark & eine gequollene Körnermischung, Bierhefe, Chili & Oregano rein, alles mischen. Jetzt wo sie draußen wirklich nichts zu fressen finden, ist diese Schüssel bei meinen 9 Laufis abends leergeputzt.
Da muß man ausgewogen & vielseitig füttern, ist wie bei den Hühnern, reine Kohlehydratdickmacher alleine machen eben nur dick ;)
Wir haben auch 6 geschlachtet. Ja es war keine Mastente ABER eine superzarte & sehr leckere Mahlzeit! Auch wenn sie nicht unbedingt geeignet sein soll zum essen, so ist es durchaus nicht umsonst! Wir sind zu 4. mit Klöse & Rotkohl dazu mehr als satt geworden.
Augustenmama
15.01.2009, 19:28
Hallo!
Danke für die Hinweise.
Meine vier Laufenten sollen zwar nicht geschlachtet werden, weil sie bei mir einen Schneckenvernichtungsvertrag haben, aber da ich weiß, dass einige von Euch Laufenten schlachten, wollte ich mal Näheres dazu wissen.
Wenn ich im nächsten Sommer wieder Naturbrut und Erpelüberschuss habe, kann ich mir die Sache ja nochmal überlegen... ;)
Daniel 123
21.01.2009, 20:14
Hallo,
Also ich würde meine Laufis Nie und Nimmer Essen :neee: ;(
Wir haben zur Zeit 7 Stück der Pützigen Langhälse :laugh
Wir sammel zur Brutzeit alle nicht gewollten Eier ab ! Und Brüten nur die Kücken die wir möchten oder ebend weg geben aus !
Grüße: Daniel
Philipp G.
21.01.2009, 21:06
Hey sorry ich hab erst jetzt gesehen dass ich gefragt wurde.
Meine Erpel werden bis zu 1,5 kg schwer aber mehr auch nicht.
Ich füttere meine mit bruchmais weizen gerste und hafer(den siue aber nicht mögen:D) Vor der schlachtzeit wird der maisanteil erhöht und die erpel auf weniger auslauffläche gehalten so werden sie etwas dicker(bringt aber nicht viel)
mfg Phil
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.