PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Hühner und 1 Zwerghahn?



Feli
12.09.2008, 07:19
Meine drei Grazien (2 Hybriden, 1 Sussex) haben den eingezäunten Hühnerhof binnen weniger Wochen gerodet. Auf der anderen Seite des Zaunes lockt Wiese und Feld. Selbst die kleine Straße, mehr ein Wirtschaftsweg ist keine wirklich große Gefahr, sodaß ich sie am liebsten einfach laufen ließe. Wäre da nicht ein Zwerghahn hilfreich als "Beschützer" auch wenn er nur drei Hennen in der Schar hat? Oder wird es zu stressig für alle Beteiligten?

Gruß Feli

hühnerling
12.09.2008, 13:28
Hallo Feli,

wieso denn ein Zwerghahn, warum denn kein Hahn in passender Größe zu den Damen?

LG Hühnerling

Vihuni
12.09.2008, 15:21
Meine Grazien sind ganz ohne Hahn unterwegs. Bisher haben sie den Habicht immer rechtzeitig bemerkt und sie finden auch jeden Abend wieder nach Hause.

Feli
12.09.2008, 17:49
an hühnerling: Ich habe zwei wahrscheinlich ziemlich unvernünftige Antworten auf Deine Frage: 1. vor großen Hähnen habe ich per se einen ziemlichen Respekt und 2. habe ich die Phantasie, daß ein kleiner Hahn mit drei großen Hühnern eher "ausgelastet" ist. (Wenn ich meine Antworten jetzt schwarz auf weiß lese, komm ich mir selbst ziemlich idiotisch vor ;-)

an Vihuni: ich habe hier im Feld definitiv Füchse und Marder. Zumindest den Marder habe ich auch am Tag schon häufiger gesehen.

Die Frage nach dem etwaigen Stress ergibt sich aus der Info über die Mindestanzahl Hühner pro Hahn hier auf der web.side.

Gruß Feli

hühnerling
12.09.2008, 20:51
Hallo Feli,

da gibt es schon auch Hähne, die ziemlich eklig werden können, aber es gibt auch sehr viele liebe Hähne, die ihre Arbeit trotzdem sehr gut machen!
Und ein großer und ruhiger Hahn ist eher ausgelastet mit wenigen Damen als ein kleiner und agiler Schreihals, das kommt schon eher auf die Rasse und natürlich auch den individuellen Charakter an. ;)
Schade, daß du nicht bei mir in der Nähe wohnst, sonst könnte ich Dir einen garantiert menschenfreundlichen und wachsamen Pracht-Junghahn abgeben.

LG Hühnerling

Feli
14.09.2008, 09:15
Ich werde mich jetzt also auf die Suche nach dem Traumprinzen für meine Ladies machen, auch wenn dieser dann halt nur drei Hühner zu beschützen hat. Im Forum tauchen immer wieder auch andere Hühnerscharen auf, in denen die Aussage "1 Hahn braucht mind. 6 Hühner) nicht erfüllt ist - scheinbar eine Regel, die nicht unbedingt einzuhalten ist (*hoffentlich*). - Oder doch?


Ziemlich verunsicherte
Feli

hühnerling
14.09.2008, 14:56
Hallo Feli,

Junghähne sind allgemein stürmischer und noch sehr triebgesteuert, egal welche Rasse. Ältere Hähne sind hingegen schon viel ruhiger und zerrupfen die Mädels nicht mehr so, da sie diese nicht mehr ständig und überall besteigen wollen.
Vielleicht findest Du ja einen freundlichen, älteren und gepflegten Herrn für Deine drei Mädels - sozusagen als netten Onkel! ;)
Ohne Witz, als Zwischenlösung nach Marderattacke hatte ich mir vor Jahren auch mal einen solchen "alten Onkel" für meine überlebenden 6 Hennen geholt, und sie haben ihn geliebt, da er sie gut bewachte und fütterte, ihnen aber die intensive sexuelle Belästigung erspart geblieben ist.
Allerdings muß man bei älteren Tieren sehr auf Kalkbeine etc. achten, sonst schleppst Du Dir das in Deinen Bestand ein!

LG Hühnerling

Feli
26.09.2008, 21:28
Mit diesem thread habe ich angefangen, dann kam die konkrete Suche nach dem Traumprinzen und jetzt kann ich präsentieren:

Der Kleine Prinz, seine vier Prinzessinnen und meine Ladies Elsbeth, Frieda und Berta!

Schön, daß es dieses Forum und liebe Hühnerfreunde gibt.

Glückliche Grüße!

Feli

PS: Photos folgen ;-)))