PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Auslauf - Das haben die Hühner daraus gemacht.



Drachenreiter
11.09.2008, 20:34
So das kann ich Euch mal nicht vorenthalten.

Da ich ja etliche Junghühner habe, die Althennen aber immer Zoff um die besten Futterstellen im Garten, Sonnenplätze..... machen und dann zu guter letzt die Jungtiere auch noch immer vom Futtertrog verscheuchen ( die rangniedersten sind zwar nicht mager aber sie haben gerade noch so ihr Gewicht gehalten und nur leicht erhöht ) habe ich die 16 Althennen und 3 Gockel in das alte Hühnerhaus samt 2 x 100 qmtr. Grünauslauf gesperrt.

Anzumerken ist noch das die Tiere jeden Tag in der früh und Nachmittags jeweils einen Schubkarren mit Klee, Löwenahn... neben genügend Körnermischung bekommen haben.

Morgen kommen dann die Bilder wie die ersten 100 qmtr. aussehen und was aus den 2ten 100 qmtr. geworden ist die die Hühner zu letzt beackert haben.

Dann könnte Ihr Euch mal überlegen was so an Auslauf für Eure 5-10 Hühner wohl am besten wäre.

Ich muss noch dazu bemerken, das unser alter Hühnergarten ca. 500-600 qmtr. groß ist und da frühers max. 10-15 incl. Küken dann kurzzeitig 25 Hühner untergebracht waren. Aber das auch nur solange wie oben im großen Garten (den haben die Hühner ja jetzt komplett) das Gras wuchs um daraus Heu zu machen. Die Hühner haben den kleinen Auslauf von ca. 600 qmtr. bis das Heu dann weg war genauso erledigt gehabt wie jetzt die Hühner in der kurzen Zeit von 2 Wochen die 100 qmtr.
Gruß
DR

Wontolla
11.09.2008, 20:38
Original von Drachenreiter
So

Wie? Jetzt was?

SetsukoAi
11.09.2008, 20:52
Bin mal gespannt wie das dann aussehen wird :-).

Wir haben für die Hühner ca. 5000m² Lauffläche, darauf tummeln sich 100 Hühner, 22 Puten, 26 Enten, 2 Gänse und 3 Schafe und mein Vater musste vorgestern mähen... Das Gras ist zwar nicht sonderlich hoch gewesen, aber um die 20 cm höhe hatte es teilweise schon noch.

GockelBaron
11.09.2008, 21:03
Jep Hühner sind richtige Grasvernichter!

Drachenreiter
11.09.2008, 21:07
Original von SetsukoAi
Bin mal gespannt wie das dann aussehen wird :-).

Wir haben für die Hühner ca. 5000m² Lauffläche, darauf tummeln sich 100 Hühner, 22 Puten, 26 Enten, 2 Gänse und 3 Schafe und mein Vater musste vorgestern mähen... Das Gras ist zwar nicht sonderlich hoch gewesen, aber um die 20 cm höhe hatte es teilweise schon noch.


Äh, habt Ihr das jetzt zum ersten oder bereits zum zweiten Mal gemäht - weil ich habe den großen Auslauf 2500 qmtr. heuer nur einmal gemäht, als die Margariten verblüht haben. Danach nicht mehr. Die eine Hälfte vom großen Auslauf wo Nachmittags der Schatten ist ist ziemlich kurz die andere Hälfte ca. 20 cm hoch was die Hühner nicht mögen. Und im großen Auslauf hatte ich zuerst die 35 Alttiere die dann auf 25 reduziert wurden, später dann noch die 80 Jungtieren, die aber mittlerweil nur noch 30 sind. Obwohl die 11 Marans sind richtige Mähdrescher :laugh - ich glaube deine Schafe schickst du mal zu meinen Hühnern, damit die denen zeigen können wie das geht.

Gruß
DR

SetsukoAi
11.09.2008, 21:17
Nur ein mal, das reicht auch. Wenn ich daran denke was das früher für ne arbeit war. 2x Jährlich mähen mit Balkenmäher... neee, so ist es viel Einfacher ;D.

Drachenreiter
12.09.2008, 09:00
So und nun die Fotos:

Bild 1 u. 2 die letzten 100 qmtr. wo sich die Hühnis knapp 2 Wochen beschäftigt haben.

Dann noch ein Vergleich des zerstörten Auslaufs und der Grasnarbe im Übergangsbereich (wo die Hühner noch hinkommen mit dem Hals) und dann das gemähte Gras außerhalb.

Und dann noch ein Bild von den ersten 100 qmtr. die sich schon erholt haben nach ein wenig Regen. Da sind aber auch viele Grünpflanzen die den Hühnern nicht so arg schmecken.

Gruß
DR

hühnerling
12.09.2008, 13:33
Ojeoje, da gibts doch eigentlich nur zwei Alternativen:

* Wechselausläufe
* weniger Hühner

oder am besten sogar beides ;)

LG Hühnerling

Drachenreiter
13.09.2008, 08:53
Original von hühnerling
Ojeoje, da gibts doch eigentlich nur zwei Alternativen:

* Wechselausläufe
* weniger Hühner

oder am besten sogar beides ;)

LG Hühnerling

Hi Hühnerling,

das stimmt, deshalb habe ich mal ausprobiert was mit vielen Hühnern auf wenig Platz pasiert.

Weil manche Leute 5-10 Hühner auf 100-300 qmtr. halten wollen und der große Garten dann daneben noch leer ist.

Gruß
DR

Socrates
13.09.2008, 11:25
Sieht ja ziemlich zerlegt aus ;)
Als wir immer mehr Huehner bekamen (keine Ahnung wo her, die fallen so stueckchenweise vom Himmel) machte ich mir ums Grass auch gedanken aber unser Auslauf ist so gut 800 mt und ein drittel ist Bambuswald und ein stuech alte Buesche. Die Huehner halten sich die meiste Zeit im Wald auf, der Bambus steht da schon lange und ist alt und ziemlich hoch. Das Grass muss ich zwei mal im jahr maehen sonst sehe ich meine Huehner auch wenn sie nicht im Bambus sind nicht. Wir haben sozusagen Waldhuehner :).
Im Moment laufen knapp 40 Huehner rum schon den ganzen sommer und das Grass haelt.

cala
13.09.2008, 12:52
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Hühner genug Platz zum scharren und wühlen haben dann lassen sie den Grasbewuchs in Ruhe, zupfen nur, scharren aber nicht so viel. Dazu mögen sie doch lieber weichen humosen Boden mit vieel Mulch.
Wenn sie aber nur Grasland zu verfügung haben, dann reissen sie die Grasnarbe weg und dann wächst nichts mehr. Das habe ich bei meinen grösseren Küken beobachtet, dass geht dann ziemlich schnell. Also viel Platz zum scharren, unter Sträuchern usw. und die Grasnarbe bleibt. :)
Grüsse Cala

hühnerling
13.09.2008, 23:30
Genau, viel Platz und freien Auslauf...siehe Foto ;)

LG Hühnerling

dehöhner
19.09.2008, 21:12
Original von hühnerling
Genau, viel Platz und freien Auslauf...siehe Foto ;)

LG Hühnerling

So isses ;) ;) ;)

dehöhner

legaspi96
19.09.2008, 22:15
Hallo dehöhner,
wie viele Hühner hast Du denn auf welch großer Fläche laufen?
Grüße
Monika

dehöhner
20.09.2008, 08:12
Momentan laufen 28 Hühner auf dem Grundstück (5000 m²) rum. Teilweise sieht man sie kaum, weil sie sich vermehrt unter den Bäumen und Büschen im hinterem Teil des Grundstücks aufhalten.

dehöhner

legaspi96
20.09.2008, 20:05
ja dann verstehe ich, warum es bei Dir noch so schön aussieht. Sicher mußt Du aber dann auch mähen, weil die Hühner nicht grasen. Oder hast Du noch andere Tiere mitlaufen?
Grüße
Monika

Drachenreiter
20.09.2008, 20:34
Hi,

nicht das hier der Eindruck ensteht, das ich die Hühner in einem solchen kleinen Auslauf dauerhaft habe. Das war mal ein Versuch.

Das ist der große Auslauf bzw. wo die Hühner normal sind.

Da sieht man einmal mehr die linke und die rechte Seite. Der Garten ist einmal gemäht worden und dann haben die Hühner eine Hälfte ziemlich kurz gehalten (da ist Nachmittags immer Schatten) und die andere eher nicht. Dann ist da noch der obere Teil abgelichtet, wo einst ein Wald war und momentan wieder aufgeforstet wird.

Gruß
DR

Sonnenkuss
20.09.2008, 20:41
Auf deinem zweiten Bild ist ein sogennantes "Rennhuhn" zu sehen... :D spitze!

Drachenreiter
20.09.2008, 21:00
Original von Sonnenkuss
Auf deinem zweiten Bild ist ein sogennantes "Rennhuhn" zu sehen... :D spitze!

Er hat gemeint er sei momentan nicht Fotogen. Normalerweise sieht er so aus:

Gast
29.09.2008, 14:56
Original von Sonnenkuss
Auf deinem zweiten Bild ist ein sogennantes "Rennhuhn" zu sehen... :D spitze!

genau, das ist "geblitzt" worden, aber das Kennzeichen (Ring) ist halt verdeckt und so ist der Halter davon gekommen ...