PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hahn?



Peany
11.09.2008, 15:13
Hallo,
Wir möchten unserer Gruppe (5 Tetra Hybriden, 5 Bovans, 3 Blausperber und 4 Sussex) nun endlich einen Hahn gönnen und so auch für Nachwuchs sorgen. Nun sind wir uns nicht sicher, was es für ein Hahn sein soll. Muss er auch von einer der 4 Rassen sein? Er soll ja in der Gruppe mitleben und für Babys sorgen! Oder ist es egal, was er für eine Rasse ist? Habt ihr Tipps?
Danke im vorraus
David

Philipp G.
11.09.2008, 15:38
Hi es sollte nicht gerade ein chabohanh sein oder ein holländisches zwerghuhn... das passt nicht ;)

aber sonst ist es eig. egal von welcher rasse er ist. es mus halt von der größe passen.aber du kannst nehmen welchen du wilst.,..

mfg Phil

Drachenreiter
11.09.2008, 15:53
Original von Peany
Hallo,
Wir möchten unserer Gruppe (5 Tetra Hybriden, 5 Bovans, 3 Blausperber und 4 Sussex) nun endlich einen Hahn gönnen und so auch für Nachwuchs sorgen. Nun sind wir uns nicht sicher, was es für ein Hahn sein soll. Muss er auch von einer der 4 Rassen sein? Er soll ja in der Gruppe mitleben und für Babys sorgen! Oder ist es egal, was er für eine Rasse ist? Habt ihr Tipps?
Danke im vorraus
David

Hi,

das kommt jetzt in meinen Augen drauf an was für Ziele du verfolgst:

1. Hennen die gut legen
2. Hähnchen die dann viel Fleischansatz haben
3. Schönes Aussehen
4. Bestimmte zukünftige Eifarbe

zu 1, würde ich auf eine Leistungslinie - eventuell Italienerbruteier aus Triesdorf raten, wo du dann einen Hahn behältst.
zu 2, würde ich zu einem Maranshahn, aus BE von Country, Gockel von Odranoel oder BE von mir empfehlen (Nebeneffekt deine Hennenküken daraus legen dunklere Eier) oder eine andere schwere Rasse wie Lachshahn, Sussex, New Hampshire....
zu 3, eine Rasse die wegen Bart/Bommeln/Haube/befiederten Läufen... dir besonders zusagt
zu 4, ein Auraucanerhahn z.B. der die grüne Eifarbe weiter vererbt.

Gruß
DR

Peany
11.09.2008, 17:22
Mein Zuchtziel sind ganz klar gute Legehennen...könntet ihr mir mal ein paar Hähne (Rasse) per Foto vorschlagen/zeigen?

Drachenreiter
11.09.2008, 18:14
Hi,

schau mal da hast du viele Rassen, Bilder und einen Überblick.

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/huehner.htm

Gruß
DR