PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Brutmaschine



cilja
10.09.2008, 19:13
hallo an alle,
bin erst 16 jahre alt und relativ neu in diesem gebiet.war mit meiner freundin auf einem reiterhof und da gab es eine henne die nicht brüten wollte, also haben wir uns gedacht wir übernehmen das mal.
Wir nahmen die eier mit nach hause machten ein karton mit einer wäme lampe und einem wasser gefäs fertig.Die temparatur der eier liegt immer zwischen 38 und 40 grad habe gehört so soll es sein.für die luftfeuchtigkeit ist das gefäs mit wasser zuständig, drei mal am tag sprüh ich mit wasser auf das stoh im karton um noch etwas luftfeuchtig keit zu kriegen.Inzwischen ist es übrigens 10 tage her das ich angefangen hab.

mach ich alles richtig ???

Freddy
10.09.2008, 21:20
Hallo, informiert Ihr Euch hier zum ersten Mal dazu? Habt Ihr schon mal mit einer starken Taschenlampe die Eier durchleuchtet, ob sie befruchtet sind ? Macht Ihr das jetzt mit den Eiern nur mal so, um zu probieren ob es klappt? Ob was klappt? Ob ihr es schafft, Hühnerküken in einem Karton (was für Matierial hat er? pappe?) auszubrüten? Was macht ihr mit den Küken, sollten denn u.U. tatsächlich welche schlüpfen (wovon ich eher nicht ausgehe).
So fertig mit Gegenfragen, die taten sich nämlich bei mir jetzt zuerst auf.
Im Grunde billige ich so einen Versuch überhaupt nicht! Ihr experimentiert mit LEBEN.

Wontolla
10.09.2008, 21:34
Aber grundsätzlich falsch machen sie nichts?
Es kommt sowieso auf den Hahn an, ob das was wird. Wenn es auf dem Reiterhof nur eine Henne gab, dann könnt ihr lange brüten und es schadet nichts.

cilja
10.09.2008, 21:41
ja da bin ich ja beruhigtauf dem reiterhof gab es 3 hähne und der bauer sagte zu uns das die wahrscheinlichkeit sehr hoch is das die eier alle befruchtet sind.
ich hoffe das wird etwas, sind wie meine eigenen kleinen babys.
bin ja so zusagen verantwortlich für ihr leben! tolles gefühl :biggrin:

cilja
10.09.2008, 21:51
An freddy

also wir haben im internet etwas nachgeforscht und haben einfach versucht das beste draus zu machen.der karton besteht aus pappe das ist richtig und die eier haben wir uns schon unter einer lampe angeschaut wir sind davon überzeugt das alle eier befruchtet sind,da es auf dem hof 3 hähne gab.In dem einen ei ist ein schwarzer punkt zu sehen in den anderen kann man eigtl. nix erkennen.Wenn wirklich welche schlüpfen sollten kommen sie zu meiner freundin, sie besizt schon 5 hühner und würde gerne noch welche aufnehmen.
Zu der sache ihr experimentiert mit leben kann ich nur sagen das wir versuchen ein leben so zu sagen zu retten.den hätten wir die eier nicht mitgenommen wären sie jetzt höchst wahrscheinlich im magen des bauern (so schlimm es sich auch an hört)

country
10.09.2008, 22:12
das mit dem schwarzen punkt ist sicher schonmal nix.
was ist mit den anderen? was meinst du mit nichts zu sehen? geht das licht durch? oder geht keines durch?
wie lange sind die eier bis jetzt bebrütet? die 10 tage? und wie lange hat die henne vorher gebrütet?
wendest du die eier mind. 3 mal täglich?

Freddy
11.09.2008, 06:47
Moin cilja, wenn Ihr schon unbedingt auf so eine Art versucht, Eier auszubrüten, dann viel Erfolg! Ihr experimentiert trotzdem mit Leben, auch wenn Ihr das anders seht! :schlaumeier Bei Kunstbrut kann man viel falsch machen, gerade wo Ihr das zum allerersten Mal in Eurem Leben macht, was u.a. zur Folge haben kann, daß verkrüppelte Küken schlüpfen. Zu 99% schlüpft bei Euch aber nix. Da muß ein sog. Brut- & Schlupfklima herschen, das entweder die Glucke oder der Brutautomat hält. Ihr solltet hier mal rumlesen, unter der Rubrik hier hat es jemand geschafft, in einem Pizzakarton Eier bis zum Schlupf zu bebrüten.

conny
11.09.2008, 12:12
Wenn die Temp. derart schwankt - zwischen 38 und 40 Grad - schlüpft entweder nichts, oder falls wiedererwarten doch, dann weisen die Küken Verkrüppelungen auf. Erstens ist die Temp. zu hoch, zweitens schwankt sie zu sehr. Eine konstante Temp. von max. 38 Grad lass ich mir gerade noch so gefallen, alles was darüber hinaus geht, ist zu 99% der sichere Tod für das entstehende Leben.

Wontolla
11.09.2008, 13:38
Na so schlimm kann das nicht sein wenn man mal überdenkt, wie im alten Ägypten Hühnchen in Öfen ausgebrütetet wurden. (http://www.georg-welker.de/kleintierzucht/kleintierzucht.html)

2Rosen
11.09.2008, 17:45
...hat es jemand geschafft, in einem Pizzakarton Eier bis zum Schlupf zu bebrüten
...ist der nicht ein bischen flach ??? :ahhh :weglach

Ich kenne jemanden der hat vor etlichen Jahren eine Schlupfquote von um die 70% in einer Styroporschachtel auf seinem Hausheizkessel gehabt. Die Temp wurde da nur mit hoch- und runterstellen des Deckels halbwegs gehalten. Schwankungen zwischen 37 und 39° waren da normal es Mittel.
Ist aber sicher nicht zur Nachahmung empfohlen.
Trotzdem denke ich dass Temperaturschwankungen um 1-2° weit weniger problematisch sind als allgemein angemonnen.
Allerdings gibt´s ja heutzutage gute, günstige Geräte um solche "Versuche" mit den Tierchen zu umgehen.

küken_94
11.09.2008, 18:12
also die sache mit dem pizzakarton klingt schon ziemlich komisch...hab grad son ding vor mir und kann mir das beim besten willen nicht vorstellen :neee:
also ich glaube auch nicht, das da sehr viel gesunde küken schlüpfen werden wenn überhaupt eins schlüpft.wie hoch ist denn die luftfeuchte in deinem karton? und wendest du die eier oft genug???
ich habe ja vor kurzem auch eier in einem selbstgebauten automaten ausgebrütet, aber meiner hatte bessere bedingungen als deine pappschachtel!

sorry das ich das so sage, aber es ist so!
und jetzt noch eine letzte frage: wenn die henne nicht brüten wollte warum hab ihr nicht einfach alles beim alten belassen? sonst werden die eier doch auch gegessen!!

Freddy
11.09.2008, 18:39
Ich finde die ganze Sache einfach daneben, die Geschichte mit dem Pizzakarton war ein Hinweis an die junge Dame.
@2Rosen: Das mit dem Pizzakarton hier in dieser Rubrik hast Du wohl nicht gelesen?????

cilja
11.09.2008, 19:04
Also mal an alle

ES IST KEIN PIZZERKARTON !!
ich habe das nie behauptet, ich meinte nur ein karton. er ist übrigens ca.30 lang 20cm breit und 30cm hoch.
3mal täglich wende ich die eier um ein viertel, luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht aba da ich mal in einem tierpark ein praktikum gemacht habe und im affenstall eine luftfeuchtigkeit von 50 war kann ich ungefähr sagen das es bei meinem karton auch hinkommt.

ich weiß auch das es wahrscheinlich kein guter einfall war, die eier in einem karton auszubrüten aba für uns die einzige chance etwas aus den eiern zu machen.ich höre mir gerne ratschläge an deshalb bin ich ja auch hier aba so extreme kritik wie manche sie hier an den tag legen vertrage ich nich gut, den ich versuche nur das beste draus zu machen so sehe ich das.Ich hatte sicher keinen bösen gedanken dabei. ich werde das auch bis zum ende durchziehen mehr kann ich nicht dazu sagen und einfach hoffen das ihr mich mit ratschlägen unterstützt.

Ein danke an die, die mir versuchen zu helfen.

country
11.09.2008, 21:09
also ich würde an deiner stelle mal die eier durchleuchten. nimm ne lampe,und vergleiche deine ergebnisse mal hiermit.
Schieren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597)
nach 14 tagen zb sollte kein licht mehr durch das ei kommen. außer an der stelle, wo die luftblase sitzt.

cilja
11.09.2008, 21:12
ja danke werde ich machen

cilja
11.09.2008, 21:21
also ich hab in jedem ein einen schwarzen punkt gesehn wie auf der abbildung :D
aba in dem einen ei war nur ein kleiner punkt und 2 große streifen von links nach rechts gegenüberliegent wenn ich es drehe kann ich durch gucken wie bei einem normalen ei aus dem supermarkt :-[
wenn ich die eier etwas schwenke dann bewegt der punkt sich etwas aba nicht doll vielleicht sagt die das was

cilja
11.09.2008, 21:25
ach ja der punkt is nicht so groß wie auf dem bild etwas kleiner

country
11.09.2008, 21:50
bei den bildern ist ja jeweils eine erläuterung daneben. aber4 ich glaube, es sieht schlecht aus. nach nunmher über 10 tagen dürfte fast bis garkein licht mehr durchkommen.
nach deiner beschreibung klingt es, als wären die eier nix geworden :(
riech mal an den eiern(dort wo die luftblase sitzt), ob sie faulig riechen.

Freddy
12.09.2008, 00:21
@Cilja: Wenn Du Kritik schlecht vertragen kannst auf Deinen Beitrag, den Du hier postest: Damit mußt Du rechnen! Wo is Dein Problem? Deine Reaktion zeigt doch nur eins: Du hast überlegt und auch kritisch dass ganze überdacht & bist zum dem Entschluss gekommen, daß es wohl doch nicht so das non plus ultra war, was Du da versucht hast! Und das ist auch richtig und gut so! Das mit dem Pizzakarton hast Du vielleicht gelesen, wenn nicht, derjenige hat den Warmhaltebehälter - also wo die Pappschachteln mit der Pizza darin transportiert werden - benutzt. :biggrin: Ich will damit nur sagen, es kann schon funktionieren, allerdings waren es bei ihm auch andere Gegebenheiten Deine Posts kommen so rüber, als " ich mach das jetzt mal - wer mir nicht hilft hier ist blöd usw. ...... :-/ Mal ganz simpel: Wenn das so einfach wäre mit Pappkarton und Wärmelampe usw. ... - wozu braucht dann noch einer einen (recht oft sehr teuren) Brutautomat???? OK, Du hast es nicht bös gemeint, seh ich ja ein, nur Antworten, die Deinen Vorstellungen entsprechend hier kommen sollen - und dann ausbleiben - und Du daraufhin auch noch schimpfst :neee: :abgelehnt

PS: Hier ist mal der link für die Zweifler mit dem "Pizzakarton" ;):

Pizzakarton ???? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=27177)

Petrahulett
12.09.2008, 07:18
Hallo cilja
habs jetzt vielleicht auch ueberlesen. aber hast du die Eier jemals gewendet? Vogeleier (mit ausnahmen wie Thermometerhuehner) muessen MEHRMALS taeglich gewendet werden weil der emryo schwerer ist als das Eiklar und er sich sonst an die Schale festsetzt und abstirbt. In der Natur macht das die Henne instinktiv in der Brutmaschine wendet man die eier manuell oder automatisch min. 2x taeglich vom ersten bis ca. 18 tag ohne diese wendung kannst du die themperatur noch so konstant halten die chance das es was schlueft ist praktisch 0.
Cheers

cilja
12.09.2008, 11:56
Original von Petrahulett
Hallo cilja
habs jetzt vielleicht auch ueberlesen. aber hast du die Eier jemals gewendet? Vogeleier (mit ausnahmen wie Thermometerhuehner) muessen MEHRMALS taeglich gewendet werden weil der emryo schwerer ist als das Eiklar und er sich sonst an die Schale festsetzt und abstirbt. In der Natur macht das die Henne instinktiv in der Brutmaschine wendet man die eier manuell oder automatisch min. 2x taeglich vom ersten bis ca. 18 tag ohne diese wendung kannst du die themperatur noch so konstant halten die chance das es was schlueft ist praktisch 0.
Cheers

hallo
die eier wende ich 3mal täglich um ein viertel.

cilja
12.09.2008, 11:58
Original von country
bei den bildern ist ja jeweils eine erläuterung daneben. aber4 ich glaube, es sieht schlecht aus. nach nunmher über 10 tagen dürfte fast bis garkein licht mehr durchkommen.
nach deiner beschreibung klingt es, als wären die eier nix geworden :(
riech mal an den eiern(dort wo die luftblase sitzt), ob sie faulig riechen.

also faulich riechen sie nich. würden sie stark riechen oder eher so das man es kaum merkt?

Wontolla
12.09.2008, 12:24
Original von cilja
also faulich riechen sie nich. würden sie stark riechen oder eher so das man es kaum merkt?

Also wenn, dann stinken sie ganz schön penetrant.

2Rosen
12.09.2008, 13:11
@2Rosen: Das mit dem Pizzakarton hier in dieser Rubrik hast Du wohl nicht gelesen ??
Dohoch!
Aber, möööönsch, Freddy, sollte eigentlich ein kleiner Scherz am Rande sein. :ahhh
Demnächst kündige ich das wohl lieber vorher an, veilleicht hiermit :karnev oder hiermit :scherzkeks , okay?

@Cilja,
das "komische" Ei in ein paar Tagen noch einmal schieren und wenn sich nix geändert hat lieber entsorgen bevor es kaputt geht.
Mit den anderen einfach so weitermachen, evtl. Luftfeuchte mal probieren zu optimieren und weiter wenden außer die letzten Tage.
Das wird schon. (ich mach Dir einfach mal ohne Gemecker Mut, okay?)

Freddy
12.09.2008, 13:58
@cilja: Wenn die Eier faul sind, besteht akute Explosionsgefahr. Pass auf, vor allem beim entsorgen, sonnst stinkst Du und der Rest rundherum ekelhaft.

@2Rosen. OK verstanden, hab ich falsch aufgefasst manchmal brauch ich anscheinend:help

cilja
12.09.2008, 17:33
ok mach ich.ich melde mich wenn ich was neues weiß, werde die eier jetzt 1 mal in 2 tagen unter die lampe halten und schauen wie sie sich entwickeln.
danke für eure ratschläge noch mal

küken_94
13.09.2008, 11:31
oh, cilja, es tut mir leid wenn ich vielleicht ein bischen doll gemeckert habe... :roll das sollte aber wirklich nicht böse gemeint sein,ich habe einfach nur das gesagt was ich denke...sonst kann ich mich hier zu hause nicht durchsetzen bei 4 geschwistern, deshalb bin ichs gewohnt und wende das hier halt auch manchmal an... :-Xtut mir echt leid!!!

Freddy
13.09.2008, 20:24
@küken94 Wofür entschuldigst Du dich hier eigentlich? Du hast doch gar nicht gemeckert. Deine Kritik ist berechtigt und dazu sollte man auch stehen, auch wenn es den anderen anstinkt! Wir helfen ihr ja auch & immerhin wird sie spätestens in 10 Tagen merken, das es wirklich nichts wurde mit dem Schlupf. 8)

küken_94
20.09.2008, 12:30
und, wie siehts bei den eiern aus? kannst du was erkennen?

Gast
20.09.2008, 16:30
Also, ich finde auch das ihr mit Leben experimentiert! >:( Ich finde das man sich erst mal gründlich informieren sollte vor man Eier in der Kunstbrut ausbrütet! Und die Metode von euch finde ich total blöd. Denn bei der Kunstbrut kann man einiges falsch machen! Habt ihr zum Beispiel die Eier mit der Spitze nach unten Transpotiert und wendet ihr die Eier mindestens 3. mal täglich?! Ist den die Temperatur immer konsestant? Ein halbes Grad kann schon schaden! Also ich finde das geht schön in die Hose! Warum seid ihr nicht zu einer Lohnbrüterei gegangen, oder einen kleinnen Inkubator angeschafft oder geliehen!

Freddy
20.09.2008, 21:07
Was soll man in den Eiern denn sehen können ??? Die sind wenn schon faul & den Geruch wird sie so schnell nicht vergessen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif Es würde mich allerdings wundern, wenn sie sich hier nochmal meldet und schreibt, daß es nix wurde mit großartigem http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o040.gif oder ;)

Freddy
22.09.2008, 20:41
Na und? Am 10.09.08 gepostet, daß das Fräulein seit 10 Tagen versuchte, die Eier unter diesen Umständen auszubrüten! Schlupf wäre ja nun jetzt schon. Wo ist denn der große Erfolg? Doch bestimmt ärgert sie sich jetzt und verkneift sich ein klein beigeben :heul Aber ich habe ehrlich gesagt hier nichts anderes erwartet! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g060.gif

gaby
23.09.2008, 06:14
Also ich denke das es was werden kann.
Jemand der wirklich sich drum kümmert und auch immer danach schaut sollte auch Erfolg haben. Informiert wurde sich ja auch, also verstehe ich die harsche Kritik hier nicht.
gg

rosi heldt
23.09.2008, 08:48
@ Freddy
Du benimmst dich wie ein kleines Kind "Nä,nä nä Recht gehabt"
Ich finde dein Benehmen ziemlich überheblich und unangebracht !!

Nur mal am Rand erwähnt !!Ich hab selbst mal ein Wildentenei mittels
Omas-Holzofen ausgebrütet - es funktioniert also !!

Es wäre viel schöner gewesen du hättest mal was positives von Dir gegeben -statt dich zu freuen das es nicht klappt !!

ricky007
23.09.2008, 17:21
hallo

ich hab das gleiche gemacht, die eier in einen pizza transport karton gelegt, lampe an, termometer angebracht, temperatur auf 38-40 gebracht, wasserschalen reingelegt

nach genau 21 tagen sind 3 kleine süsse küken geschlüpft

steht aber im forum drin mein bericht

unter Pizzaküken

Gast
23.09.2008, 18:16
Original von ricky007
hallo

ich hab das gleiche gemacht, die eier in einen pizza transport karton gelegt, lampe an, termometer angebracht, temperatur auf 38-40 gebracht, wasserschalen reingelegt

nach genau 21 tagen sind 3 kleine süsse küken geschlüpft

steht aber im forum drin mein bericht

unter Pizzaküken

... Du meinst nicht Pizza Transport KARTON, Du meinst eine Styropor box, in der u.a. die Pizza Fuzzies ausliefern?

Freddy
23.09.2008, 20:36
Original von rosi heldt
@ Freddy
Du benimmst dich wie ein kleines Kind "Nä,nä nä Recht gehabt"
Ich finde dein Benehmen ziemlich überheblich und unangebracht !!

Nur mal am Rand erwähnt !!Ich hab selbst mal ein Wildentenei mittels
Omas-Holzofen ausgebrütet - es funktioniert also !!

Es wäre viel schöner gewesen du hättest mal was positives von Dir gegeben -statt dich zu freuen das es nicht klappt !!

Nabend, wenn Du meinst....
Du hast hoffentlich den thread von Anfang an gelesen. Ich habe cilja bewußt den Hinweis mit der Pizzakartongeschichte gegeben, da ich von diesem Erfolg auch beeindruckt war, in der Hoffnung sie nimmt die Styroporkiste, statt einem Pappkarton. Ich habe ihr ebenso geholfen, auch wenn ich meinen Unmut über so ein Vorhaben mit geschrieben habe. Es kam aber von ihr dahingehend null Reaktion, weder ob sie es gelesen hat, noch ob sie es gemacht hat. Im übrigen freue ich mich über gar nichts, was klappt oder nicht, da habe ich ganz andere Probleme.

ricky007
25.09.2008, 19:33
Original von tomwip

Original von ricky007
hallo

ich hab das gleiche gemacht, die eier in einen pizza transport karton gelegt, lampe an, termometer angebracht, temperatur auf 38-40 gebracht, wasserschalen reingelegt

nach genau 21 tagen sind 3 kleine süsse küken geschlüpft

steht aber im forum drin mein bericht

unter Pizzaküken

... Du meinst nicht Pizza Transport KARTON, Du meinst eine Styropor box, in der u.a. die Pizza Fuzzies ausliefern?

Genau den meine ich,hab nur das richte Wort nicht gefunden aber danke für die Hilfe.
is aber kein Witz hat echt geklappt und bin froh das meine 3 Pizzahünchen nun putzmunter sind und mir auf schritt und tritt folgen die denken immer noch ich bin die mama

lach hab voll den spass mit meinen pizzahünchen

fishking
26.09.2008, 13:54
Echt nen schräger Thread,was aber nicht an der Starterin liegt...

Keine Ahnung warum hier son aufheben um die Sache gemacht wird, lasst Sie doch probieren (probiert haben).

Stellt Euch mal vor einige Essen sogar Hühner, was machen die mit dem Leben und ich kenne sogar Leute die warten nicht bis das Huhn allein gestorben ist... :roll

Selbst bei der konventionellen Kunstbrut (in meinem Billigbrüter) sterben Eier ab, ist nun mal Lauf der Dinge.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken Cijl, auch wenn es nichts geworden ist! :neee:

ricky007
26.09.2008, 17:12
Original von fishking
Echt nen schräger Thread,was aber nicht an der Starterin liegt...

Keine Ahnung warum hier son aufheben um die Sache gemacht wird, lasst Sie doch probieren (probiert haben).

Stellt Euch mal vor einige Essen sogar Hühner, was machen die mit dem Leben und ich kenne sogar Leute die warten nicht bis das Huhn allein gestorben ist... :roll

Selbst bei der konventionellen Kunstbrut (in meinem Billigbrüter) sterben Eier ab, ist nun mal Lauf der Dinge.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken Cijl, auch wenn es nichts geworden ist! :neee:

Wie was`???? jetz echt ihr esst Hühner ????
so schön am spieß gegrillt ????

Neeeeeee jetz echt oder

_Mike_
19.11.2008, 13:22
un was ist jetzt aus denn eiern geworden?

Cassandra
19.11.2008, 15:21
Original von _Mike_
un was ist jetzt aus denn eiern geworden?


höchstwahrscheinlich stinkbomben :-[




Original von fishking
Echt nen schräger Thread,was aber nicht an der Starterin liegt...

Keine Ahnung warum hier son aufheben um die Sache gemacht wird, lasst Sie doch probieren (probiert haben).

Stellt Euch mal vor einige Essen sogar Hühner, was machen die mit dem Leben und ich kenne sogar Leute die warten nicht bis das Huhn allein gestorben ist... :roll



sorry aber da muss ich widersprechen >:(

mit leben rumspielen,wissendlich verkrüppelte oder kranke küken riskieren..den das kann im schlechtesten fall passieren..nö ..das ist nicht ok..auch nicht für teenies..

rumprobieren und die tiere müssen es ausbaden..und keine sorge..ich gehöre auch zu denen die ihre überzähligen tiere schlachten und essen..aber vorher sorge ich dafür das sie optimal aufwachsen können und ein gutes jahr hatten..ich denke das ist man jedem lebewesen schuldig..bewusst leid zu verursachen ist nichts was ich unter *jugend forscht* einreihe :o wenn man keine ahnung hat was daran falsch sein soll ist das ne traurige sache

Tina

rettung-11
30.11.2008, 23:22
Hallo,
ich habe einen Brutapparat selbst gebaut und der funktioniert besser wie die Styropor teile bei Ebay.
Ich habe einfach einen recheckigen Kasten aus Holz gebaut und den mit Styropor verkleidet.
Eine Tür angebracht mit einer Scheibe die ich noch hatte und die technik habe ich bei Corad Elektronik bestellt.
Einen Themperatursensor und eine Heizung.
Die Heizung kostete mich 13€
und der Themperaturregler 15€.

Ich musste anschliessend noch ein Netzteil bestellen für 10€.

Ingesamt hat mich der Brutapparat ca. 40€ gekostet und er funktioniert super.

Kannst dir ja mal überlegen ob sich die 40€ für dich lohnen.

Ich habe auch mal unter einer ganz normalen Lampe drei Eier Bebrütet und die sind auch alle drei was geworden.
Du musst nur immer auf die Temp acht geben und dann wird das schon was.

;)