PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken und normales futter



hühnerfreund002
10.09.2008, 18:00
hallo,
ich habe ein küken(hatte mehere sind aber leider zu schwach gewesen)
da das küken was inzwischen 7 wochen alt ist, nicht alleine leben sollte hab eich es nach und nach an die großen gewöhnt mit denen kommt es auch super kalr und wird akzeptiert.
allerdings gibt es da ein problem meine großen fressen aj legemehrl und körner, und das kleine sollte ja eigentlich spezialfutter für küken kriegen. ich hole es zwar mehrmals am tag raus und füttere es einzeln, aber da hat es meistens keinen hunger.
was soll ich amchen ist das schlimm wenn es in dem alter schon legemehl frisst. allerdings frisst das keine auch so das ganz normale mit obst gemüse salat und quark

legaspi96
10.09.2008, 22:15
Hallo,
wenn ich meine Kücken zu den Großen lasse, mische ich die Körner. Legemehl bekommen meine Hühner sowie so nicht, so das ich nur die Kückenaufzuchtpellets unter die Körner der Großen mische. Dabei bin ich großzügig mit den Kückenaufzuchtpellets. Erstens damit die Kücken genug abbekommen und dann auch, weil es bei uns nur die 25 kg Säcke gibt und die in einem Jahr aufgebraucht sein sollten wegen der Haltbarkeit der Vitamine.
Dein Kücken hat keinen Hunger, weil es sicher nicht gerne alleine frißt und auch nicht dazu gezwungen werden will. Laß es mit den anderen laufen und fressen.
Grüße
Monika

nupi2
11.09.2008, 07:14
Hallöchen Hühnerfreund 2,

ich kenne das Problem, da ich die Küken früher auch immer in der Herde hab aufwachsen lassen und irgendwann fingen die Kleinen an, das selbe (Legemehl) wie die Mutter zu fressen. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß die Küken keinen (zumindest für mich nicht erkennbar) Schaden genommen haben.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, die Küken zu trennen nach Alter und somit kann ich Ihnen das entsprechende Futter zur Verfügung stellen. Aber wenn ich nur ein hätte wie Du, würde ich es genau so machen wie Du.

LG Nicole

hühnerfreund002
11.09.2008, 17:45
ok vielen dank.

ich werde dann das Junghennenfutter großzügig mit darunter mischen und körner dazugeben.

dankeschön für die antworten

Claire
11.09.2008, 21:01
Grundsätzlich gilt für alle Tiere, Futter immer langsam umstellen. Ich gebe meinen auch gerade gemischtes Futter.

Drachenreiter
11.09.2008, 21:35
Hi,

mach dir da mal keine Sorgen. Obwohl meine 19 Küken extra Platz und Futter haben, kommen sie regelmäßig über den Tag verteilt samt Glucke die großen Onkeln und Tanten besuchen. So nebenbei plündern die kleinen dabei auch noch den Futtertrog der Althennen.

Gruß
DR