PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich küken Zahm?



hahni
13.06.2005, 16:06
hallo

ich wollte mal fragen wie ich küken aus der Brutmaschine zahm kriege ohne das sie später gleich davon laufen wenn ich komme?
Oder werden die von alleine zahm wenn ich sie per Hand auf ziehe?

m.f.g.

änderung:

Ich wollt nocfh sagen ich habe seidenhühner

bettelhuhn
13.06.2005, 22:36
Hallo Hahni,

nun, zahm ist ein relatives Wort. Jeder interpretiert es anders. Erstmal glaube ich nicht, dass Deine Tiere ausgewachsen vor Dir weglaufen werden. Aber das Verhalten der Hühnis ist von vielen Faktoren abhängig. Meiner Ansicht nach ist die Zucht, oder ebenso die Rasse von Bedeutung. Dann spielt die Beschäftigung mit den Tieren eine immense Rolle. Eine "positive" Sache ist natürlich in diesem Falle die Kunstbrut, weil sie Dir Möglichkeiten der Annäherung ermöglicht, die bei Naturbrut nicht gegeben sind. Ich halte die Naturbrut trotzdem für besser.

Die Anwesenheit eines Hahnes stört die Zahmheit mit Sicherheit, trotzdem halte ich es für besser für die Hühner.

Selbst halte ich zahme Hühner für erstrebenswert, aber wir als Halter und Verantwortliche sollten das Wohl der Tiere nicht ausser acht lassen und damit den Masstab einer ausgewogenen Haltung.

Zahm ja, aber keine Sklaven unserer selbst, sie sollen Tiere bleiben.

Gruss und viel Spass mit den Hühnis

Thomas

Kawa
13.06.2005, 22:44
Mit dem zähmen/"verhätscheln" ist das so eine Sache . . . Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn die männlichen Tiere zu sehr auf den Menschen geprägt werden, den Menschen als "ebenbürtig" betrachten. Spätestens ab Ziegen aufwährts hat du massiv schlechte Karten. Und dann kommen die Klagen: "Hilfe, mein Hahn ist aggresiv!"

Cassandra
13.06.2005, 23:22
hallo

also..mal wieder anecken..ok

also zahme tiere haben enorme vorteile(spassfaktor mal rausgenommen)..spätestens wenn es um den ..ach ja...teuren doc geht..also ich halte wie bekannt..brahmas,seidis und laufis...hab natürlich auch einen seidihahn auf 2 hennen..und zz 9 kückis..4 brahmahähne auf 23 hennen und 3 erpels auf 9 enten..ALLE..sind handzahm...obwohl nur 2!!!!!brahmas davon hier geschlüpft sind(naturbrut)...die 9 seidi und 5 noch nicht erwähnten brahmakückis rausgenommen....also ich hab alle tiere erwachsen bekommen..und meine 2 vom vorjahr sind voll integrierte rudelmitglieder(und das trotz einem dominaten hahn..der sie super beschützt und erzogen hat..aber UNS vertraut..und das obwohl ich ihn erst mit 2 jahren bekommen habe)..sie alle verstehen mich persönlich wohl als futterspender..und menschen im allgemeinen als freunde...als der Tierarzt heute wegen einer glucke zum ersten mal da war!!! und seine tasche geöffnet hat hat er laut gelacht weil meine hühnchen sofort neugierig reingeguckt haben..keiner der 5 hähne oder 3 erpels sieht mich,meinen mann oder sohn als konkurrenten an..also sich mit seinen tieren zu beschäftigen lohnt sich..umsomehr wenn man vorhat sie alt werden zu lassen..und es ist dabei ziemlich schnuppe ob sie kunstbrut sind(da ist es angeblich noch leichter)..oder naturbrut...also meine kückis nehmen von mir genauso futter an wie von mama..und sie stürmen sogar um 22.00 wenn ich heimkomm unter der glucke vor weil es könnte ja sein (und ist dann auch meistens) das ich noch ein gutti rausrück

Tina

wer sagte das nochmal..es gibt natürlich oder haltung..natürliche haltung ist schöner schein

@kawa bei ziegen und schafböcken ist mir das phänomen bekannt..obwohl ich bin auf einem hof aufgewachsen bin und auch weiss wie man solch dominate herrschaften kleinkriegt(egal ob geflügel,schwein,rind ,schaf oder ..sehr schwierig..ziege)und das OHNE sie zu schlachten..aber es soll auch menschen geben die sich von ihren erpeln und hähnen kleinkriegen lassen..und ich glaubs auch ..habs aber noch nie selber erlebt..also kann ichs nicht wirklich nachvollziehen...vermutlich hatte ich wohl viel glück mit meinen tieren

conny
14.06.2005, 09:55
Hallo,

Küken aus Kunstbrut werden immer etwas "zahmer" sein, als Küken aus Naturbrut, vorausgesetzt, man beschäftigt sich viel mit ihnen. Aber man sollte bedenken, dass diese Küken in der Regel irgendwann in eine Herde integriert werden. Deshalb sollten sie nie nur auf den Menschen geprägt sein. Wir hatten mal einen jungen Hahn aus einem Schulprojekt übernommen. Da er das einzige geschlüpfte Küken war, war er voll auf den Menschen geprägt, liess sich kraulen, lief einem immer hinterher u.s.w.. Diesen Hahn in eine Hühnerherde zu integrieren war unmöglich, er konnte mit seinen Artgenossen absolut nix anfangen.

Eine gewisse Zutraulichkeit ist ok, mehr aber nicht. Das ist meine Meinung.

LG
Conny

gaby
14.06.2005, 13:26
Was ist mit dem Hahn passiert?
gg

conny
14.06.2005, 13:41
Liegt in der Tiefkühltruhe, nach dem er auch bei meinem Nachbarn, der keinen Hahn hatte, mit den Hennen nix anzufangen wusste, ist immer weggelaufen und hat sich nur in einer Ecke verkrochen.

LG
Conny

Ira
14.06.2005, 17:05
Ich gebe Tina absolut recht, zahme Tiere ersparen sowohl sich selbst, als auch dem Menschen jede Menge Stress, der sogar bei dem Tier zu Tode führen kann.
Zudem ist es wesentlich einfacher die Tiere auf ihren Nährzustand, evtl. Parasitenbefall, Verletzungen u.ä. zu untersuchen, als wenn man ein halb-wildes Huhn zu fangen versucht.

Ich kenne das von einem bekannten Bauern, da habe ich meine Buschhühner her - sehen toll aus, gehen aber die Wände hoch, wenn man/frau sich nähert.

Langsam kommen sie aber schon bis zu meinem Knie, wenn ich mich hinhocke und Futter da habe: Absolutes Leckerlie ist Quark (was ne Sauerei) und gekochte Eier, damit fange ich schon bei den Küken an, dann werden sie frech und besetzen alle möglichen Körperteile wie Schultern, Knie, Köpfe... und schauen, ob es nicht im Ohr was zu essen gibt.
Bei den älteren geht es etwas langsamer aber innerhalb einer Woche bekommt man sie zahm, vor allem, wie Tina sagt, mit Futter.

Zunächst weit um sich streuen und einen bestimmten Lockruf benutzen. Später gucken sie schon NUR beim Ruf neugierig, dann muss das Futter näher am Menschen plaziert werden und noch später fressen sie ganz aus der Nähe, dann gewönt man sie an die Hand und wenn sie aus der Hand fressen, muss man sie an plötzliche Handbewegungen gewöhnen und später kann man sie in die Hand nehmen.

@Tina: was macht man denn gegen dominante Böcke?

Kawa
14.06.2005, 17:59
Im Prinzip hat die Zähmerrei Vor- und Nachteile. Bei meinem Ex-Gockel ist die Zähmerrei gründlich in die Hose gegangen. Seine neun Damen hat er regelrecht vergewaltigt. Das Urteil: auf unbestimmte Zeit nach Sibirien.

conny
14.06.2005, 19:12
Dominante Böcke, wie z. B. Schafsböcke, muss man auf den Boden drücken und erst wieder loslassen, wenn er ruhig da liegt, damit er weis, dass er keine Chance hat und mich als stärkeren, sprich dominant, ansieht.

LG
Conny

Diva
14.06.2005, 19:15
Das hilft aber nur (und auch dann nicht 100%ig) wenn man schon leiseste Aufmüpfigkeitsversuche so ahndet ... aber Jungens sollte man einfach nicht verhätscheln ... ;D

Mira

conny
14.06.2005, 19:18
@ kawa:

einen Ziegenbock würde ich nur noch mit der Hand aufziehen. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Überhaupt keine Probleme mit meinem wirklich großen Bock. Der läuft prima an der Leine, ich kann auf die Weide, ohne dass man immer ein Auge auf ihn haben muss. Der kommt, wenn ich ihn rufe u.s.w.Das war bei meinem ersten Bock überhaupt nicht möglich.

LG
Conny

conny
14.06.2005, 19:22
@ Diva:

ja, aber das sollte man auch. Bei uns laufen Ziegen und Schafe zusammen, jeweils mit einem kapitalen Bock. Beide erkennen mich als den Stärkeren an, Gott sei Dank. Bin nämlich von unserem ersten Ziegenbock in einem unbedachten Augenblick auf die Hörner genommen worden, der hat mir mit seinem Gehörn den ganzen Innenoberschenkel aufgeschlitzt, das möchte ich nicht noch einmal erleben. Und so ein Schafsbock lässt nicht aus, wenn du am Boden liegts, der geht immer wieder auf dich los.

LG
Conny

Kawa
14.06.2005, 19:27
Ein Bekannter von uns hat wegen einem Schafsbock mal so eine draufbekommen, dass er die Rippen gebrochen hatte.

Wie sieht das eigentlich mit Gänsen aus?

Diva
14.06.2005, 19:29
Unser Schafbock (Kamerun) hat am Ende nur noch den Metzger auf die Weide gelassen ... :-[

conny
14.06.2005, 19:31
Mein Ganther wollte mir zeigen, dass er der Chef ist. Da hab ich ihn am Hals gepackt und kräftig hin und her geschüttelt, seit dem hält er Abstand. Zischt zwar noch und streckt mir den Kopf entgegen, aber das wars auch schon.

LG
Conny