PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist die Farbbezeichnung Dunkelhals???



Drachenreiter
08.09.2008, 21:43
Hi,

brauch mal eine kleine eingehendere Erklärung um was es sich bei rebhuhnfarbig (mit Goldhals, mit Dunkelhals) handelt.

Die Farbe rebhuhnfarbig kenn ich von Italienern.

Den Unterschied zu goldhalsig von der normalen Wildfarbe denke ich, kenne ich auch.

Aber was genau ist Dunkelhals?

Kann ich mir das so vorstellen wie die Lakenfelder oder Vorwerks vom Hals her?

Gruß
DR

Jersey
09.09.2008, 08:13
Hallo,

in welchem Zusammenhang ist "dunkelhals" gefallen?

Gruß

kajosche
09.09.2008, 09:29
holdrio

den ausdruck dunkelhals sowie silberhals kenne ich nur bei legehybriden (hauptsächlich bei italienerartigen hybriden) . diese bezeichnung haben sich meiner meinung die hybridkonzerne ausgedacht.
in der rassehühnerzucht ist mir diese bezeichnung noch nicht begegnet.

grüße

Günter Droste
09.09.2008, 09:46
Dunkelhals ???

Weder eine Farbbezeichnung noch ein sonstiger Fachbegriff wie er mir aus der sonstigen Rassegeflügelzucht bekannt ist.
Wahrscheinlich wieder so eine Phantasiebezeichnung eines züchterischen Laien.

viele Grüße
Günter

Drachenreiter
09.09.2008, 11:10
Hi,

das stammt aus einer alten Rassebeschreibung der ALtsteirer:

Drachenreiter
11.09.2008, 23:18
Ich stell mir das mal so vor den Dunkelhals

Bartzwerg
12.09.2008, 12:44
Der Schrift nach zu urteilen muß das eine total angestaubte und veraltete Beschreibung sein.
Die Frage ist ja: Warum hältst du dich an solche total überalterte Rassebeschreibungen und nicht an die aktuelle und stets überarbeitete Version des Standards?
Das man alte Sachen aufhebt, finde ich ja an sich ok, aber es heute noch anwenden zu wollen erscheint mir höchst fragwürdig.

Gruß
Bartzwerg

Drachenreiter
12.09.2008, 13:45
Original von Bartzwerg
Der Schrift nach zu urteilen muß das eine total angestaubte und veraltete Beschreibung sein.
Die Kopie stammt von Günther Droste, aus dem Jahr 1894, ist doch interessant was es damals für Farben gabe.


Original von Bartzwerg
Die Frage ist ja: Warum hältst du dich an solche total überalterte Rassebeschreibungen und nicht an die aktuelle und stets überarbeitete Version des Standards?
Das hat doch nichts mit daran halten zu tun. Ich bin nicht unbedingt der Standartfreund, das gebe ich zu. Mich interessiert nur was das farblich bedeutet hat.


Original von Bartzwerg
Das man alte Sachen aufhebt, finde ich ja an sich ok, aber es heute noch anwenden zu wollen erscheint mir höchst fragwürdig.
Gruß
Bartzwerg

Obwohl, falls mal aus versehen so ne Farbkomibi bei einem reinrassigen Altsteirer entstehen würde, werde ich mich dieses alten Standarts erinnern.

Gruß
DR

Drachenreiter
08.12.2008, 19:42
Original von Drachenreiter
Hi,

das stammt aus einer alten Rassebeschreibung der ALtsteirer:

So mittlerweile konnte ich auch rausfinden was das bedeutet:


Früher wurde bei den Altsteirern die Wildfarbe so aufgeschlüsselt:
- wild- oder rebhuhnfarbigefarbene Altsteirer ( Goldhals )
- rotbraune Altsteirer ( Halsbehang war Dunkel -> Dunkelhals)

Gruß
DR