PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster



Carsten
14.02.2005, 15:11
Hallo,

überarbeite gerade die Pläne für mein neues Hühnerhaus.

Wie groß sollte die Fensterfläche bei 16m2 Stallgröße sein.

Welche Fenster bieten sich an:

- Einfach verglast, doppelt (denke ist besser)?

- welche von der Stange aus dem Baumarkt oder vom Tischler?

p.s.: Ich spekuliere ja auf 4 Thermopenfenster mit Rolladen, die erst ca. 8-10 Jahre alt sind und bei einem Hausabris abfallen würden. Leider wird das Haus aber wohl doch nicht so schnell angerissen, weil jetzt dort erst eine Privatinsolvenz durchgezogen werden muss.

Franz-Philipp
15.02.2005, 14:31
Hallo Carsten, ich hab jetzt mal viel rum gelesen, da für die Legehennenhaltung fast nur Unterlagen zu Ställen ohne natürlichem Tageslicht zu finden sind.
ABER die Gäa - ökologischer Landbau, schreibt in ihren Richtlinien für Erzeuger:

als orientierung gilt eine Fensterfläche von wenigstens 5% der Stallgrundfläche
in irgend einer EU VO hab ich 3% gefunden....im Wohnungsbau sind es mindestens 10%...such dir einen aus. ::)
Am günstigsten sind die Fenster von der Stange aus dem Supermarkt, du musst dich, um diesen Preis auch wirklich zu erhalten, dann allerdings an ihre Abmessungen halten. Sondergrößen kosten gleich richtig Geld.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
lgfp

Carsten
15.02.2005, 16:13
Schuan mer mal, was es so an Fenstern in der nächsten Zeit günstig abzustauben gibt!

Vielleicht wird die alte Bude bei uns um die Ecke doch früher abgerissen als vermutet!

Dann hätte cih sogar Fenster mit Jalousien!!!

Sinner
15.02.2005, 17:52
hallo carsten,

im marktkaufbaumarkt bekommst du so eine art kellerfenster aus kunstoff, einfach verglast. in allen möglichen größen. die preise sind erschwinglich. die fenster gibt es in braun und weiß. bei praktiker haben sie die auch, nur das sind sie teurer. wenn sie dir bei marktkauf den preis für die fenster schriftlich geben, bekommst du bei praktiker den selben preis minus 20 %.

gruß
jens

Carsten
16.02.2005, 07:17
Ja,

die habe ich schonmal gesehen.

Mit Praktiker habe ich in letzter Zeit nicht nur gute Erfahrungen gemacht.

Alles was man da aus dieser low-cost-Serie "Budget" bekommt, ist meist sein Geld nicht wert! Klebeband klebt nicht, nen Hammer wird nach ein paar Nägeln schon krumm und die Bohrer sind nach ein paar Löchern stumpf!

Die Fenster stammen ja zum Glück nicht aus dieser Serie!

Gacks
25.02.2005, 21:01
Hallo,
ich empfehle, ein wenig auf dem Sperrmüll zu schauen. Dort habe ich die Fenster für meinen Hauptstall her: 2 große wundervolle isolierverglaste Rundbogenfenster mit echten Vertikalsprossen - reiner Luxus - und eine große isolierverglaste Fenstertuer. Auch eine Möglichkeit: Fensterfirmen ansprechen und nach ausgebauten 'Abfall'fenstern fragen: die müssen die teuer entsorgen. Bei uns in der Großstadt sind die rausgerissenen Fenster wegen Schallschutzmaßnahmen oft in hervorragendem Zustand.

Gruß, Gacks

Carsten
28.02.2005, 09:32
Könnte mal bei meinem Tischler fragen, der baut ja nicht nur Fenster in Neubauten ein. Irgendwo müssen die alten Dinger ja auch bleiben!