Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher Tod
Hobbyzüchter1
07.09.2008, 17:24
Hallo meine Henne hat gestern angefangen mit Humpeln und heute morgen ist sie in einer Ecke gesessen, dann hab ich sie reingehohlt und unter die Wärmelampe gesetzt da sie auch nicht mehr laufen konnte.
nun ist sie gestorben. Was könnte sie gehabt haben?
Wenn Du es ganz genau wissen willst, bringe das Tier zur Obduktion.
LG Nicole
Hühnchen_Julia
09.09.2008, 12:03
oh das tut mir sehr leid für dich..
wenn es längere zeit gehumpelt6 hette hättest du vl. den tierarzt benachrichtigt.. ;)
aber das es dann gleich stirbt und in der ecke liegt damit rechnet leider keiner.. :neee:
aber trozdem es tut mir leid für dich! und du wirst dein huhn das nechste mal vl. früher anschauen lassen müssen..
aber es musss ja auch nicht vom humpeln sein wie alt ist denn deine henne gewesen vl. ist sie an altersschweche getsorben ,mann kann ja nie wissen!
lg julia
Primus&Prima
09.09.2008, 14:58
@Julia
Leider ist es eben doch so das ab und an ein Tier stirb und man hat vorher nichts bemerkt.
Bei mir ist auch ein Huhn gestorben und ich hatte keine Ahnung das es krank war.
Zwei meiner Kücken sind krank geworden gestern, da habe ich sie gleich von den anderen weg und mit dem Tierarzt und den Foris über sie gesprochen. Nun ist vor 2 Stunden eines gestorben das andere schafft es vielleicht auch nicht.
Was ich damit sagen will:
Die Kleinen haben mir ihre Schwächen gezeigt, aber bei der großen habe ich nichts bemerkt.
In der Tierwelt ist es meistens ein Todesurteil wenn die Tiere ihre Krankheiten nicht verbergen.
Hobbyzüchter1
09.09.2008, 16:09
Also erst mal Danke für die antworten. Das Huhn war erst 3 Jahre alt und es hat erst am Tag vor dem Tod angefangen mit Humpeln. Was ich noch vergessen hatte es war abgemagert und es legte auch keine Eier mehr aber man hat ihr nichts angesehen nur das sie humpelte und am nächsten Tag gar nicht mehr lief.
MonaLisa
09.09.2008, 16:20
Die letzten Infos deuten auf Legenot durch Nieren- oder Eierstockstumor hin. Das Humpeln war das Endstadium, in dem der Beinnerv bereits eingewachsen ist.
Gruß Petra
Hobbyzüchter1
09.09.2008, 16:37
ist das ansteckend? für die anderen hühner
Hobbyzüchter1
09.09.2008, 16:39
da meine anderen gerade auch nicht legen und was gibt es für behandlungsmethoden
Primus&Prima
09.09.2008, 17:48
Ruf mal bei einem Tierarzt an, und frag den.
Wenn der erste dir nicht helfen kann probier den nächsten :)
Bei mir wollten einige auch nicht helfen, wegen einem Huhn gibt man doch kein Geld für eine TA Behandlung aus war die Auskunft von einem.
MonaLisa
09.09.2008, 18:13
Beim Tumor käme nur OP in Frage, sehr teuer und meist nicht erfolgreich.
Bei anderen Ursachen evtl AB, aber Röntgen nötig, wieder teuer.
Tumor ist nicht ansteckend, bakterielle Ursachen schon, aber Blutabnahme kann das klären. Die tote aufmachen und nachsehen, würde jetzt auch viel abklären...
Die anderen legen vielleicht nicht mehr, weil sie demnächst mausern werden.
Beobachte die Tiere und geh bei was Verdächtigem dann zum TA.
Gruß Petra
Hobbyzüchter1
09.09.2008, 19:09
ok die tote hab ich schon vergraben danke für eure Hilfe
Hallo Hobbyzüchter1
Du schreibst:
meine anderen gerade auch nicht legen und was gibt es für behandlungsmethoden
Hast Du die Hühner in letzter Zeit entwurmt, bzw. Kot untersuchen lassen.
Gruß Quaki
Hobbyzüchter1
10.09.2008, 17:19
ja und das war nicht billig ^^ aber es ist nichts negatives rausgekommen
Drachenreiter
11.09.2008, 15:58
Original von Hobbyzüchter1
da meine anderen gerade auch nicht legen und was gibt es für behandlungsmethoden
Kann es sein das deine Tiere gerade mausern - sprich Ihre Federn verlieren?
Gruß
DR
manstein
11.09.2008, 17:09
wenn ein tier ohne für uns ersichtlichen grund abmagert, hat es eine krankheit. :(
mit mauser hat das nichts zu tun.