PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl was drin oder selbst mahlen?



Alpenfee711
07.09.2008, 12:21
Sagt mal irgendwie kam mir gerade was in den Sinn. Denn ich kauf ja immer mal wieder Legemehl dazu. Was ist da eigentlich anderes drin als im normalen Körnermix? Könnte ich den nicht auch einfach mahlen und dann hab ich auch Legemehl? Ehrlich gesagt glaub ich das nicht,a ber mich juckt die Frage doch mal näher.
Ela

vogthahn
07.09.2008, 12:32
Hallo, Ela!

Wenn Du Dir mal die Zutatenliste des LM anschaust, wirst Du feststellen, das dort Dinge mit drin sind, die Du in Deiner Körnermischung vergeblich suchst.
Diese Zutaten müßtest Du dann gesondert kaufen und im richtigen Verhältniss
dazu mischen. Insbesondere bestimmte Eiweißträger (Bohnen, Linsen usw.;),
aber auch Spurenelemente oder andere Stoffe sind in den Körnern nicht ausreichend vorhanden und werden auch im Grünfutter nicht abgedeckt.
Für Legehybriden empfiehlt es sich daher, sehr gut Bescheid zu wissen über deren Futteransprüche oder eben LM zu kaufen, um sie nicht einer Mangelernährung auszusetzten.

MfG

Alpenfee711
07.09.2008, 12:41
Danke Vogthahn dachte ich mir eigentlich was du schreibst. Ich hatte auch schon mal irgendwann auf die Zutatenliste geschaut. Nur kam mir das trotzdem gerade so auf blöd in den Sinn.
Meine Hühner kriegen sowieso ihr Legemehl und ihre Legekörner, grins.
Dazu noch normales Futter also den Geflügelkörner Mix. Da weiß ich schon das Hybis andere Ansprüche haben. Ich hab nebenbei aber auch noch Rassehühner. Von daher paßt das schon.
Ela

gujaclea
07.09.2008, 13:53
Hallo Alpenfee,

ich mische jetzt seit über einem Jahr mein Futter selbst. Anhand von Futtertüten und mit Exceltabellen habe ich mir die Futterpläne zusammengestellt, war ´ne ganz schöne "Friggelei".

Jetzt kann ich sagen, daß es gut läuft, ist ´ne Menge Arbeit mehr, dadurch, das ich das Getreide selbst mahle, aber ich weiß halt was da so alles drin ist.

Eiweiß hole ich mir über Sojaschrot (ja, ich weiß Gengedöns usw, aber das ist im fertigen ja auch drin), Futtererbsen sind hier im Norden fast nicht zu bekommen, dann kommt noch Öl (Sonnenblume oder Raps) sowie Futterkalk hinzu.

Schön ist es das ich mit der Futterzusammensetzung auch immer etwas nach den Gegebenheiten variieren kann, im Winter wenn es kalt ist etwas "fetter" im Sommer etwas "schlanker" füttern, ohne die Tiere hungern zu lassen.

Die Befruchtungs-, Schlupf- und Wachstumsraten entsprachen absolut denen in den Vorjahren.

Ich bin zufrieden ( außer an den Tagen wo ich 100kg Futter gemahlen und vorher geschleppt habe) und es spart ca. 1/3 Futterkosten.

Viele Grüße
Andrea

Jersey
07.09.2008, 16:34
Hallo,

ich bin auch ein Befürworter von Selbermischen. Grundstoffe sind die gleichen (Weizen, Gerste, Mais, Soja und Calciumcarbonat.

Mineralfutter kann ich dafür eins nach meiner Wahl (ohne Canthaxantin) einsetzen und zusätzlich noch Sachen wie Bierhefe, Sonnenblumenkerne oder Luzernemehl druntermischen ;D

Gruß Rainer

PS: Ach ja, ich lege gleich immer einen größeren Vorrat an und mische gleich immer ca. ne Tonne.

Alpenfee711
07.09.2008, 20:18
Hi Guja....
wieviele Tiere haste eigentlich? WEil bei mir fressen sie innerhalb ( einschließlich Enten) 25kg locker weg. Maximal7 Tage. Somit fressen die mir so einiges weg, grins. Das war bei mir irgendwann der Grund zu sagen ich misch selbst.
Ela

gujaclea
07.09.2008, 21:08
Hallo,

jetzt habe ich einen Altstamm laufen 1,6, dann meine bunte Spaßlegetruppe 0,8, 3 Junghähne, 10 Junghennen, also im Moment geht nicht soviel durch, aaaber:

Ich ziehe ca 350 Küken, ab Januar, da geht richtig Futter durch...

Viele Grüße
Andrea

apfel7
09.09.2008, 11:58
ahoi.. wir schroten selber unser eigenes getreide, da wir noch landwirtschaft haben, gehn ca. 2-3 tonnen getreide im jahr über den tisch, LM füttere ich weniger gern, da wird nicht drin erwähnt, dass da auch tierische überrester drin sind und zermahlende knochen, federn usw. dann würden glaub nimmer soviele leute das verfüttern, wenn sie das wirklich draufschreiben würden, dass auch tiermehl drin ist. grüsse andrea

Alpenfee711
09.09.2008, 12:17
Uiiiiiiiiiiiiiiiii 350 Küken bis wohin ziehste die? Haste nen Geflügelhof? Oder ne vergrößerte Hobbyhaltung, lach?
Das bei 350 Küken aber futter durchgeht glaub ich sofort. Die fressen deutlich mehr als meine, grins.
Ela

Jersey
09.09.2008, 12:38
da wird nicht drin erwähnt, dass da auch tierische überrester drin sind und zermahlende knochen, federn usw

Bist du dir da sicher ? Ich glaube, dass tierisches Mehl im Futter verboten ist.

Alpenfee711
09.09.2008, 13:01
Also ich meine auch zu wissen das seit irgendeiner Zeit Tierisches im Hühnerfutter verboten ist.
Ela

apfel7
09.09.2008, 13:39
tach, jo verboten ist es schon, aber bis zu ner bestimmten menge wohl egal oder keine deckts auf:
Tiermehl im Futter ? (http://www.kompaktnet.de/91.0.html?&tt_news=249&backPID=84&cHash=a4c2e05068)
oder des hier:
Alles schmu mit dem Tiermehl ? (http://www.internal-audit.de/pranger/bse_folge_entsorgungs_schieberwirtschaft.html)
bald wieder tiermehl im trog:
Tiermehl bald wieder im Trog ? (http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1032109/Bald_wieder_Tiermehl_im_Trog)
eu lockert verbot wg. hoher futterpreise:
Hohe futterpreise -> tiermehlverbot aufgehoben ? (http://www.wiwo.de/politik/eu-lockert-tiermehl-verbot-wegen-steigender-futtermittelpreise-273888/)
soviel dazu, ich bin mir ziemlich sicher dass auch wenns nur ein kleiner anteil ist, in jedem tierfutter was drin steckt ! grüsse andrea

gujaclea
09.09.2008, 18:35
Original von Alpenfee711
Uiiiiiiiiiiiiiiiii 350 Küken bis wohin ziehste die? Haste nen Geflügelhof? Oder ne vergrößerte Hobbyhaltung, lach?
Das bei 350 Küken aber futter durchgeht glaub ich sofort. Die fressen deutlich mehr als meine, grins.
Ela

Hallo,

ja, ich züchte blaue Australorps und da brauchts ein paar Küken mehr um das zu bekommen, was Frau haben will....

ich kann aber relativ früh sortieren und gebe dann auch sehr früh Küken ab....

Viele Grüße
Andrea

Alpenfee711
09.09.2008, 20:21
Schade das du soweit weg bist Austras standen nämlich auch schon auf meiner Wunschliste als Rasse die ich gerne haben möchte.
Ela

gujaclea
09.09.2008, 20:40
Hallo,

Küken, die ich früh aussortiere sind doch nciht so teuer und es passen einige in einen großen Karton und der Transport kostet ca. 35,-€,
also wenn Du welche möchtest, melde Dich spätestens im Januar...

Viele Grüße
Andrea

PS: verschicken kann ich sie auch, wenn sie kein Rotlicht mehr brauchen

Bobbel_
09.09.2008, 22:30
meine tante hat glaub ich ein rezept für legemehl

mfg Rudi

Freddy
09.09.2008, 22:40
Und wo sind die Zutaten????? ??? ;)

Alpenfee711
10.09.2008, 07:33
Das mit dem verschicken ist keine schlechte Idee nur muss ich mal schauen wies bei mir bis nächstes Jahr aussieht mit dem Platz weil ich krieg auch noch Austra Bruteier von jemand mit dem ich gegen meine BE getauscht habe. Das käme noch dazu. und ich bin eigenltich kein Fan von diesen Tiertransporten nicht nur, weil sie auch ziemlich ins Geld gehen mit 35 Euro. Du bist nicht zufällig mal hier in der Nähe oder willst ne Nacht in unsere Ferienwohnung, grins?
ela

Alpenfee711
10.09.2008, 07:36
Booooooooobbel her mit den Rezept. Sonst komm ich gleich mal rüber. So weit weg kannste ja net sein von mir, lach.
Ela

Bobbel_
10.09.2008, 12:13
ich hab des rezept nicht zur verfügung aber am freitag komm ich zu meiner tante und dann schau ich mal das ichs am samstag dir schick

mfg Rudi

Alpenfee711
10.09.2008, 12:22
Vor Samstag bin ich eh nicht wieder da, weil ich Donnerstag bis Samstag Mittag wegfahre. Aber würde mich freuen wenn du dir die Mühe bei deiner Tante machst.
Ela

Bobbel_
10.09.2008, 12:59
ok ich werd tun was ich kann

mfg Rudi

Alpenfee711
10.09.2008, 13:05
Super ich freu mich und bin schon total gespannt.
Ela

gujaclea
10.09.2008, 19:26
Hallo Alpenfee,

Danke für die Einladung,

aber für 35Euro komme ich nicht mal zu Euch hin....
geschweige denn retour :-)))

Viele Grüße
Andrea

Alpenfee711
10.09.2008, 20:10
Das ist mir klar, lach das du für das geld kaum hierher fahren kannst. Aber solltest du mal im Süden Deutschlands sein dann melde dich doch mal bist gerne auf nen Kaffee und ein paar Hühner ( darfst auch ohne kommen, grins) willkommen.
Ich schau mal was nächstes Jahr aus den Eiern kommt und wie mein Stand ist. Danach, wer weiß komm ich vielleicht noch mal auf dich zu.
Ela

gujaclea
10.09.2008, 20:12
Hallo,

jooo, mal sehen, ob ich im nächsten JAhr endlich meine Süd-Tour auf die Reihe bekomme....

Viele Grüße
Andrea

Alpenfee711
10.09.2008, 21:45
ja hoffen wirs mal, lach. Ich würd mich jedenfalls freuen.
Ela

Bobbel_
12.09.2008, 21:17
ich hab jetzt die zutaten:

Mineralfutter
Kalk
Weizen
Mais
Sojaschrot
Sojaöl


Mischanweisung für Legemehl (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?goto=lastpost&threadid=12888)

mfg Rudi

vogthahn
12.09.2008, 21:29
Hallo!

Wenn Du schon so ein Rezept hier einstellst, sollten auch die Mengenangaben mit rein ;). Also wieviel von jedem pro 100g fertiger Mischung. 70g Mais wären z.B. viel zu viel und 1g Mineralfutter wäre zu wenig.
Also, auch das Verhältniss der Zutaten ist sehr wichtig ;).

MfG

Bobbel_
12.09.2008, 21:45
oh
die mengen erfahre ich leider erst morgen aber ich werd euch sofort informieren wenn ich's weiß, ok?

mfg Rudi