Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : können wachteln auch das hühnerfutter bekommen



sonnenblume
06.09.2008, 20:40
Hallo habe 5 wachteln neu bekommen sind warscheinlich 2,3 wollen aber noch 6 hühner dazu holen haben ein großes gehege so wie drinne und drausen können wir den wachteln jetzt 4 wochen alt dann speter auch das hühner futter geben oder soll ich den anderes füttern ??? würde mich über eine antwort freuen danke und ein schönes wochenende

Philipp G.
06.09.2008, 20:57
Hi ist das gehege überdacht? wenn nich dann fliegen dir die wachteln weg...
hühner und wachteln is so n ding.Wegen dem futter würde ich lieber mal hier im forum nach speziellem wachtelfuttr suchen.(komt auch drauf an wasfür futter du hast...

mfg Phil und auch n schönes wochenende...

Bobbel_
17.09.2008, 16:42
meine wachteln bekommen so getreideabputz mit legemehl

mfg Rudi

sonnenblume
17.09.2008, 19:23
oh du gibst deinen wachteln kaff das kenn ich nur von wild

Bobbel_
17.09.2008, 20:14
sie sind danach auf alle fälle ganz verrückt

mfg Rudi

nupi2
17.09.2008, 21:19
Meine Wachteln bekommen normales Legemehl von den Hühnern und noch Unkrautsamen.....und dann halt Leckerlis wie Mehlwürmer, Obst, Gemüse ussw.

Hühner und Wachteln würde ich nicht in einem Gehege halten, selbst überdacht. Wenn einem Huhn mal was nicht paßt und nach der Wachtel hackt, hat diese nun nicht wirklich was entgegen zu setzen. Verletzungen sind vorprogrammiert. Oder wie schon geschrieben flüchten sie in Paniksituationen.

Liebe Grüße

Nicole

Georg
18.09.2008, 19:53
Hallo Sonnenblume !

Du solltest unterscheiden zwischen Wachteln halten und Wachteln züchten.

Zum "Überleben" also als reiner Erhaltungsbedarf, können die Wachteln durchaus mit Hühnerfutter zurecht kommen.
Es sei denn es sind Chin. Zwergwachteln, da ist ein normales Pellet oder Getreidekorn schon sehr groß und sollte gebrochen sein.

Wenn Du aber Wachteln vernünftig züchten willst so erfordert das einen wesentlich höheren Bedarf an Eiweiss zur Aufzucht oder zum Legen.

VG

Georg

mrpai
18.09.2008, 20:37
Hi Sonnenblume,

wie bereits erwähnt: Wachteln und Hühner können nicht zusammen gehalten werden! "Unfälle" von Seiten der Hühner sind vorprogrammiert...
Die Wachteln sind ausgezeichnete Flieger und brauchen eine Voliere. Die zur verfügung stehenden überdachten Ausläufe sind i.d.R. nie groß genug damit sich Wachteln und Hühner ausreichend aus dem Weg gehen können!
Das Hühnerfutter ist nicht für Wachteln geeignet. Wohl können diese damit überleben, es ist aber absolut nicht das, was sie eigentlich bräuchten. :neee: Ausserdem darf das Hühnerfutter nicht zu grob sein - den Wachteln könnte es im wahrsten Sinne des Wortes "im Hals steckenbleiben"!
Und das letzte Problem: Die gemeinsamme Fütterung. Wenn´s ums fressen geht, kenn Hühner kein Pardon! Und sie merken es nicht, wenn unter ihren Füssen eine zierliche Wachtel ums überleben kämpft weil sie ebenfalls an den Futtertrog wollte!

Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit beide getrennt zu halten

LG mrpai