PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strupphuhn oder -hahn ?



Tee-Huhn
13.06.2005, 07:54
Hallo "Hühnerkenner" !

Mein Strupphuhn/hahn "Wusch" soll 3 - 4 Monate alt sein und jetzt habe ich festgestellt dass ihr/ihm ein Kamm und Kehllappen wachsen.
Dem Geschwisterchen "Wusch" wächst da noch nix, obwohl genau so alt.

Kann mir jemand verraten ob Wusch nun ein männlein oder weiblein ist ? Kann man das vielleicht an der Art von Kamm und Lappen erkennen ? Oder wachsen die bei Hähnen früher als bei Hennen ?

Arne
13.06.2005, 11:42
Original von Tee-Huhn
... Oder wachsen die bei Hähnen früher als bei Hennen?...

Mit Sicherheit wachsen Kamm und Kehllappen bei Hähnen früher/schneller als bei Hennen, aber es gibt in jeder -oder zumindest in FAST jeder- Brut ein oder zwei "Nachzügler", bei denen man erst sehr spät sagen kann, ob es ein "Er" oder eine "Sie" werden will! Deshalb werde ich mich hüten, mich -bei einer mir unbekannten Hühnerrasse- da mit irgendwelchen Prognosen aus dem Fenster zu lehnen! Bin ich mir dieses Jahr doch selbst bei meinen ZC-Kücken nicht sicher, ob es nun 6,4 oder 5,5 sind :roll :roll :roll

apfel7
15.06.2005, 16:21
servus.. also wenn dem anderen tier noch keine lappen wachsen koennte deine abbildung nen maennchen sein. aber wie arne schon sagte, kanns auch noch zum weibchen werden :-) ich hatte letztes jahr zwei hähne gezüchtet, bei dem einen hat sich jetzt erst nach knapp 8-9 monaten herausgestellt, dass er ein hahn ist, spätestens nach dem krähen merkt man's. beobachte mal die verhaltensweisen, dann kannst du manchmal auch schnell feststellen was was ist. nach 3-4 monaten müsste er schon etwas nach weiblichen tieren treten oder so eine art knurren was später sich in krähen entwickelt vorkommen oder sonstige erscheinungen. gruss andrea