PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker Zeh

sil
06.09.2008, 12:21
Kaum ist man ein paar Tage nicht da...
Gestern wiedergekommen, heute morgen fällt mir auf, dass bei einem Junghahn (Marans) eine Zehe (Mittelzehe - heißt die so??) dick ist. Zufällig war auch der Tierarzt heute schon da, der verdreht zwar immer die Augen, wenn ich ihm mit einem Huhn komme, aber er hat sich's immerhin angeschaut.
Die Kralle von diesem Zeh ist weg. Es ist eine leichte Entzündung drin, beim Laufen behindert es ihn nicht, scheint auch nicht gar so schmerzhaft zu sein. ich hab nun ne Salbe da und die Auskunft, dass man die Zehe immer noch amputieren könnte, wenn es nicht sauber verheilt :(
Der Hahn hat nun Einzelhaft auf Zeitungspapier, dass möglichst wenig Dreck reinkommt.
Hat schon mal wer sowas gesehen?
Wenn ja, wie ging es aus?
Ich frage auch deswegen, weil ich nächste Woche die überzähligen Junghähne schlachten lassen möchte. Den jungen Maranshahn wollte ich ja eigentlich leben lassen, wenn aber die Wahrscheinlichkeit, dass da sich ne dicke Entzündung entwickelt und zuletzt vielleicht wirklich eine OP nötig werden sollte, zu groß ist, dann kriegt statt diesem ein anderer die Chance auf ein langes, erfülltes Hahnenleben.
Grüße
sil

Akis
06.09.2008, 13:16
da ist sicherlich eine Entzündung drin, wenn die Krallen abgerissen ist.

Es kann nur die Weichteile betreffen. Dann verheilt es auch wieder.
Es könnte sich auch ein Abzess bilden mit Eiter, das müsste man dann öffnen, kann aber auch wieder verheilen.

Ab müsste er meiner Meinung nach nur, wenn der Knochen sich mit entzündet oder eine Nekrose entsteht, aber warte erstmal ab ob die Schwellung die nächsten Tage weggeht... :)

Was hast du für eine Salbe bekommen ?

Gute Besserung für deinen Hahn :)

sil
07.09.2008, 12:19
Danke für die schnelle Antwort
Ich bin im Moment ohne eigenen PC, weshalb es nicht so einfach ist, ins Hüfo zu kommen.
Die Schwellung ist bereits merklich zurückgegangen, sieht aus, als würd es sauber verheilen. Es war/ist nur das vorderste Zehenglied betroffen.
Tut mir leid, die Salbe hab ich zuhause, hab mir nicht gemerkt, wie sie heißt. Was entzündungshemmendes jedenfalls.
Der Hahn macht einen sehr munteren Eindruck und läuft auch ohne jede Auffälligkeit, bis Dienstag hat er noch Zeit, wenn es sich bis dahin nicht wieder verschlimmert darf er bleiben.
Grüße
sil