PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Raubfogel war das?



labschi
05.09.2008, 23:06
Gehört hier nicht unbedingt rein, aber interessiert mich ungemein.

Letzten Sommer habe ich die Kaninchen meiner Nachbarn wegen Urlaub versorgt. Als ich dann an einem Tag mittags in den Garten ging, um die Kaninchen in ihren Auslauf zu setzen, da fand ich eine tote Taube. Sie lag oben auf dem Kaninchenauslauf, als sei sie vom Himmel gefallen und der Kopf war ab.

Eine Katze kommt da nicht in Frage, sonst hätte die Taube auf dem Boden gelegen und nicht irgendwo oben auf. An einer anderen Stelle auf dem Rasen habe ich dann noch einen Federberg gefunden und dazwischen Reste von Innerein der Taube.

Kann das ein Habicht gewesen sein?

(Übrigens: den Kopf habe ich noch gesucht, wegen der Kinder, ihn aber nie gefunden. Würg!)

fly73
05.09.2008, 23:59
Hallo!
Kann gut sein, das es ein Habicht war. Die lauern hier bei den Taubenhaltern auch immer, das sie ihre Tiere fliegen lassen.
Gruß Marc

Primus&Prima
06.09.2008, 06:54
Hallo, könnte auch eine Katze gewesen sein.
Bei uns auf dem Hof haben wir auch schon beobachtet wie sie sich mit dem Futter im Maul irgenwo drauf gesetzt haben um alles besser zu überblicken.
Bei einer Taube denke ich da an eine große Katze z.B. Main Coon oder Norwegische Waldkatze.

Petrahulett
06.09.2008, 12:34
Hi
Wenn der Kopf weg war deutet das eher auf einen Marder hin. wenn es ein Greifvogel wie ein Sperperweibchen oder Habicht war dann siest du es gut an den Federn weil die die die Federn einzeln ausreisen haben die Federkiele oft eine Kerbe aber weil der Fall schon verjaehrt ist wirst du den Uebeltaeter kaum noch finden... Die Taube muesste schon sehr im schlechten zustand gewessen sein wenn sie einer Katze zum Opfer viel..
cheers

Birgit-20
06.09.2008, 13:05
Eine Katze (habe Maine Coon) frißt auch nicht den Kopf und wenn ja, dann zum Schluß.

labschi
06.09.2008, 21:18
Danke für die Antworten. Also der Rest der Taube war so gut wie kaum zerfleddert. Nur der Kopf fehlte. Kann mir nicht vorstellen, daß es eine Katze war. Ich glaube, ein Raubvogel, weil der Körper der Taube - wie gesagt - oben auf dem Auslauf lag.

Ich hoffe nur, es bleibt bei diesem 1 Mal. :(