PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat mein huhn???

fussel
05.09.2008, 17:09
Hi,
als ich heute zu den hühnern gegangen bin hab ich gemerkt das nur ein Huhn noch im stall auf der stange hockte.Es hat sich sreicheln lassen,sonst währe es natürlich weggerannt.....man konnte es auch tragen ohne das es sich aufregt.Weil ich dieses verhalten von meinen huhn nicht kannte versuchte ich gleich ob es frisst, also ich nahm nen regenwurm und hielt den vor das huhn aber es schaute ihn nur an....später hab ichs mit nen anderen futter probiert das es dann doch gegessen hatte.Als ich dann noch mal vorbei schaute saß es am boden neben dem futterkrug.Ich nahm es nach drausen um zu schauen ob es vielleicht schort aber es saß wieder nur da und versuchte zu schlafen sonst währe es immer munter rummgerannt doch jetz.....was is nur los mit meinen huhn???Es hatt Durchfall....
bitte helft mir!!

LG fussel

labschi
05.09.2008, 21:08
Hast Du Dir das Huhn genauer angeschaut? Hat es vielleicht Parasiten oder Würmer? Leider kenne ich mich da auch noch nicht so gut aus. Aber ich denke unsere erfahrenen Foris werden Dir da weiterhelfen können.

Wontolla
06.09.2008, 08:46
Ich habe schon oft erlebt, dass ein Huhn Durchfall hatte und lustlos war. Vermutlich hat es dann irgendwas weniger bekömmliches gefressen. Ein, zwei Tage später war das wieder vorbei. Wie ich hörte, gibt es auch Krankheiten ernster Natur, die sich durch Durchfall und Apathie zeigen. Sind sie ansteckend, bekommen es schnell alle Hühner. Dann muss man schlachten oder einen Tierarzt hinzuziehen.
Ich weiß von einem Fall, da bekam ein Huhn irgendwie Legemehl in die Augen. Es saß nur noch rum, hat nicht mehr gefressen und der Kot wurde dünn. Nachdem man die Augen behandelt hat entdeckte es sofort wieder das Futter und man sah, es war fast schon zu schwach zum Picken. Hat sich aber wieder erholt.

Ich hatte auch Hühner die bekamen immer Durchfall wenn sie Brot aßen.

Häufig reagieren Hühner auch auf jeden neuen Sack Futter mit Durchfall. Das ist ganz normal, weil Futter nicht steril ist und jeder Sack eine andere Keimzusammensetzung hat. Sensible Hühner müssen ihre Verdauung erst an die neuen Keime gewöhnen.

fussel
06.09.2008, 15:12
Hi,
vielen dank für die antworten!!!
Ich hab vergessen zu schreiben das es auch nicht mehr legt...

Hühnchen_Julia
06.09.2008, 19:06
wenn man durchfall hat kanns schon leicht sein das sie würmer hat..
:)
geh doch zum tierarzt frag nen bauern was weiß ich

lg julia

fussel
07.09.2008, 12:46
okey werd ich machen danke nochmal für eure hilfe! :)

MonaLisa
08.09.2008, 10:03
Seit wann legt es nicht mehr? Und wieviel hat es vorher gelegt?
Könnte Legenot sein.

Gruß Petra

Phinita
08.09.2008, 11:14
Hallo Fussel!

Durchfall kann viele Ursachen haben, meistens neues Futter (so wie Wontolla schon geschrieben hat.)
Bei Würmern machen eigentlich nur Kokzidien Durchfall, ist der Kot auch blutig? Auf andere Würmer kommt man eher, weil die Hühner abmagern. Also wenig akute Symptome. Ich würde jetzt keine Wurmkur machen, das könnte das endgültige Aus für eine gestörte Darmflora sein. Es sei denn, es sind wirklich Kokzidien, die müssen dann gezielt behandelt werden.

Keine Eier und Durchfall spricht eher für Darm- und/oder Eileiterentzündung. Wie lange hat sie denn nicht gelegt? Und sieht es so aus, als würde sie dauernd pressen? das würde für Legenot sprechen, dann ab zum Tierarzt. Leider könnte es auch was ansteckendes sein, Salmonellen, diverse Vieren... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wenn Du das irgendwie kannst trenn sie von den anderen, bis Du sicher sein kannst, dass es nichts "pestiges" ist. Wir hatten schon Hühner im Pamperskarton im Gästeklo...

Liebe Grüße und gute Besserung
Phinita

fussel
08.09.2008, 12:06
hi,
also der kot ist nicht blutig,sie legt schon ca.4 tage nicht :(
wegen den pressen da hab ich noch nicht richtig geschaut werd ich aber gleich machen!

danke werd ich ihr ausrichten :P

Mfg fussel

MonaLisa
08.09.2008, 12:29
Schau mal hier nach, ob die Symptome passen:
Legenot (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18597)

Wenn sie seit 4 Tagen nicht mehr legt, tippe ich stark auf Legenot oder Eileiterentzündung.

Wenn sie ständig so pressende Bewegungen macht und der Schwanz stark gesenkt ist, sind dies Anzeichen für Legenot.

Gruß Petra

fussel
10.09.2008, 12:14
hallo,
Mein huhn sitzt immernoch da....is nicht besser geworden...aber es macht keine pressenden bewegungen.

Gruß fussel

fussel
12.09.2008, 12:57
hi !!
Ich kann euch jetz ein bisschen genauer sagen was mein huhn hat es ist ziemlich schwach zum stehn deswegen liegt es da,macht immer die augen zu als ob es schlafen würd.Und es *scheißt....* so nen richtig flüssigen kot naja kot kann man nicht mehr sagen....Ich hab ihr etwas zu fressen hingehalten (schrot und zerdrückte kartoffeln) mit mühe aß sie das dann auch.Ich hab gedacht das sie viell. durst hat (sie is ja zu schwach um aufzustehen) deswegen hab ich ihr dann auch in ein schälchen wasser gefüllt und es vor ihren schnabel gehalten,und plötzlich trank sie auch :) und sofort ging ihr es etwas besser.Als dieses schälchen leer wahr holte ich ihr neues frisches Wasser das sie dann auch sofort aus-getrunken hat.Wird sie wieder gesund und was hat sie???

Mfg fussel

vogthahn
12.09.2008, 13:07
Hallo!

Ich würde vermuten, das das Huhn entweder Kozidien hat oder Würmer.
Da es noch frißt und trinkt, solltest Du schnellstens zum TA.
Als Sofortmaßnahme kannst Du Oregano, Knoblauch, Thymian ins Futter mischen, aber die genaue Ursache sollte der TA klären und behandeln (Kotprobe schnellstmöglich untersuchen).

MfG

fussel
12.09.2008, 13:16
Oh okey!!
Kennt jemand einen guten Tierarzt der in der nähe von Pilsach-(Neumarkt) ist???

Liebe Grüße fussel

hühnerling
12.09.2008, 13:24
Hallo fussel,

wie alt ist denn Dein Huhn und was für eine Rasse, evtl. Legehybride? Und woher hast Du sie: privater Züchter oder Hühnerwagen oder Hühnermarkt oder....? Wann hattest Du zuletzt entwurmt? Auf jeden Fall solltest Du DeinHuhn dringend behandeln.

Falls sie mit den Medikamenten keine Besserung zeigt, könnte es auch Leukose sein und dann kann man leider gar nichts mehr machen, außer sie von ihrem Leiden zu erlösen:
Leukose/Leukämie (Blutkrebs) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18587)

LG und gute Besserung!

Hühnerling

fussel
12.09.2008, 13:37
Ähm ich weiß nicht welche rasse ich stell mal ein bild rein.Das schwarze in der mitte(achja da is es noch gesund)
Ich hab es von einen Hühnerwagen.Und ich hab es noch gar nicht entwurmt..ich kenn mich da nicht so aus bin ja erst 13.......

Ich würd echt alles tun damit es wieder gesund wird aber ich brauch einen guten Tierarzt.=)

und danke...!!

fussel

hühnerling
12.09.2008, 13:45
Hi fussel,

das ist eine Bovan (Legehybride) und ganz sicher solltest Du sie dringend entwurmen. Das Mittel (z.B. Concurat für eine Einmalbehandlung) bekommst Du vom Tierarzt, der kann Dir auch gleich etwas gegen Kokzidien mitgeben.

LG Hühnerling

EDIT: Hier kannst Du mal schauen, ob sich ein geflügelkundiger Tierarzt bei Dir in der Nähe finden läßt: Tierärzte für Geflügel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=235)

Wontolla
12.09.2008, 13:49
Original von fussel
Und es *scheißt....* so nen richtig flüssigen kot naja kot kann man nicht mehr sagen....

So ein Huhn hatte ich auch mal. Das war Bandwurm im Endstadium. Der Tierarzt konnte auch nichts mehr machen. Auf Verdacht entwurmen hätte auch nichts gebracht, weil die meisten Breitbandwurmmittel gegen alle möglichen, aber nicht gegen Bandwürmer wirken. Da hätte ich schon zum Tierarzt gehen müssen, als beim Huhn noch keinerlei Anzeichen einer Krankheit zu erkennen waren.
Aber selbst bei einer Kotprobe sind Bandwürmer selten zu erkennen.

fussel
12.09.2008, 13:51
Hi hühnerling!!!

Okey werd ich machen vielen dank nochmal!!! ;D
Also wie schlimm ist diese krankheit eig.?Wird sie überleben wenn ich sie entwurme??Wie viel würde das dann kosten?

MFG

hühnerling
12.09.2008, 13:59
Hallo fussel,

hier sind ein paar Tierärzte aus Deiner Nähe, aber ob sie auch geflügelkundig sind, müßtest Du mit einem Anruf selbst erfragen:

regionale Suchergebnisse
Katja Ruchser
Tierarztpraxis
Felsenweg 5 - 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Tel. : 09181-33300/036374-36865

Dr. med vet Konrad Kummel
Buchberger Straße 12 - 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Tel. : 09181/1751

Katja Ruchser
Dahlienstr. 7 - 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Tel. : 09181-33300

Dr. Johannes Günter
Kleintierpraxis
Badstr. 8 - 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Tel. : 09181-47820/ 09181-47822

Dr. Klaus Bosler
Fachtierarzt für Pferde
Sulzbürger Str. 30 - 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Tel. : 09181-69661

Dr. Josef Regensburger
prakt.Tierarzt
Brunnleitstr. 4 - 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Tel. : 09181-31345

Dr. Georgios Sarikas
Tierarzt
Leitgrabenweg 27 - 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Tel. : 09181-31991

Schaller, Dr.
Fachtierarzt
Schießhausstraße 16 - 90518 Altdorf
Tel. : 09187/902717

Dr. Dietrich Mock
Tierarztpraxis
Birkenweg 8 - 90518 Altdorf
Tel. : 09187-5955

G. Schaller
Schießhausstr. 16 - 90518 Altdorf
Tel. : 09187-902717

Hühner können auch an Verwurmung sterben, entweder durch Unterernährung, da die Würmer alle Nährstoffe schmarotzen und für das Huhn nicht genug übrigbleibt, oder auch weil durch die Masse an Würmern Magen und Verdauungstrakt verstopfen.
Auch an Kokzidien können Hühner sterben, also beeil Dich mit dem Tierarzt, sonst ist es zu spät für Deine Henne und sie leidet unnötig!

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

hühnerling
12.09.2008, 14:01
Falls in der Liste kein passender für Dich dabei ist, kannst Du es auch hier versuchen:

http://www.tierarzt.org/

LG Hühnerling

fussel
12.09.2008, 14:03
Am besten ich ruf jetz mal bei jeden an.
Ich meld mich wenns besser geworden ist.
ciau fussel :D

hühnerling
12.09.2008, 14:17
Ja mach das, und hier noch eine Info wegen der Kosten, aber am besten fragst Du die Tierärzte vor der Behandlung nochmal selbst, denn die Liste ist nur ein Anhaltspunkt:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

LG Hühnerling

fussel
12.09.2008, 15:40
hi an alle!
Also äh, meinen Huhn ist dann später Wasser aus dem Schnabel geloffen,und die Beine wahren ganz steif und sie wahr eis-kalt....Ich wollte ihr das nicht mehr antun...ich oder besser meine Oma hat sie dann erlöst sie wird jetzt im Wald meiner Oma begraben. :heul

fussel

hühnerling
12.09.2008, 16:42
Hallo fussel,

das tut mir leid für Dich und Dein Huhn :troest, aber so mußte sie wenigstens nicht mehr leiden.

Die anderen Hühner solltest Du aber trotzdem noch entwurmen.

LG Hühnerling

fussel
12.09.2008, 19:39
oke mach ich...wir haben ja küken können die sich irgendwie noch anstecken???Wir werden den stall morgen säubern

hühnerling
13.09.2008, 23:16
Hallo fussel,

vielleicht darfst Du ja zum Trost eines der Küken als Nachfolgerin/Ersatz für die verstorbene Henne behalten, sozusagen Fussel 2 (oder 3, wenn man Dich mitzählt ;)).

LG Hühnerling

fussel
14.09.2008, 09:38
hi Hühnerling !!! :D
das währ schön aber die küken werden weggegeben und die anderen Hühner auch :( wegen Winter es ist ziemlich kalt und ich glaub ich bekomm auch keine mehr schade eig.denn die Hühner haben sich schon an mich gewöhnt sie sind richtig zahm geworden :D

Mfg fussel ;)