Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor der Mast aussondern
Ich habe in diesem Jahr eine Herde von 16 Gänsen inklusive Eltern und würde gern nun langsam mit der Mastphase beginnen. Wie macht Ihr das? Sondernt ihr die Eltern vorher aus oder erst mit der Schlachtung.
Gruss Jan
Zweite Frage. Kann man einmal ein Kind als weitere Gans nehmen oder gibt das schon Inzucht?
Ich sondere keine Gans ab, das bringt zu viel Unruhe in die Herde und mindert das Wohlbefinden und damit das Mastergebnis. Die Alt/bzw. Zuchttiere verlieren das evt. zuviel angenommen Gewicht über Winter wieder.
Inzucht gibt es immer, wenn man "Kinder" wieder mit den Elterntieren verpaart. Möchtest du aber keine Zucht im herkömmlichen Sinne betreiben und diese Nachkommen nur zur Schlachtung gewinnen, steht dem nichts im Wege, mit irgendwelchen körperlichen Mängeln ist nicht zu rechnen. Nur mit ihnen weiterzüchten würde ich nicht.
odranoeL
05.09.2008, 10:53
Hey Ihr Beiden,
ja - ich mach es auch so wie Conny. Bei mir laufen alle zusammen.
Und wenn geschlachtet wird, kommt morgens jemand mit mir mit
und wir holen die zu schlachtenden Gänse dann ab, bevor sie
rausgelassen werden. That´s all.
So hast Du auch nicht zu viel Stress Jan.
Ganz liebe Grüße
Christiane