PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Gänse ? "Pommern ??"

Coolmodie
04.09.2008, 15:29
Hallo
Ich habe diese Gänse dieses Jahr von meinen beiden Pommern Damen großziehen lassen ! Sind also nicht leibliche Gössel !
Was meint ihr sind diese Gänse auch Pommerngänse ?
Die Gänse mit dem Pfeil sind die Junggänse ,geschlüpft circa Anfang Mai !

Gruß

SetsukoAi
04.09.2008, 16:13
Sind das die 3 von meinen Gänsen?

Sehen aber super aus, leider kann ich dir ja auch nicht sagen ob es reine Pommern sind. Es wurde mir zwar gesagt es seien Pommern aber ob das stimmt sei mal dahin gestellt :).

Übringens schätze ich das der in der Mitte von den Jungen ein Ganter ist.

Coolmodie
04.09.2008, 16:25
Hallo
Ja genau das sind die 3 von deinem Pärchen !
Aber du hast doch gemeint sie wurden dir als Hausgänse verkauft ,und die Bilder von deinem Pärchen sahen schon so aus wie meine Pommerngänse ,
deshalb frag ich hier nochmal im Forum nach was die anderen meinen !
Das der in der Mitte der Ganter ist kann ich nur bestätigen, hier auf dem Bild sieht man es zwar schlecht aber er ist bestimmt 5 cm größer als die anderen beiden und er schreit auch als einzigster von den 3en mit den Großen mit !

Gruß

SetsukoAi
04.09.2008, 18:31
Der Typ der sie mir gebracht hat sagte zwar Pommern, aber ein anderer meinte es wären keine Pommern (aber gut das war jemand der eigentlich keine Ahnung hat).

Da der Mann aber auch kein Züchter war von dem ich die habe ging ich davon aus das er nur Pommern sagte und es eigentlich normale Hausgänse sind. Wenn ich sie aber mit deinen alten Vergleiche die ja Pommern sind, könnten es durchaus auch Pommern sein.

Hoffe aber das noch jemand anderes Antwortet der mehr Ahnung hat :).

odranoeL
05.09.2008, 10:57
Hmm... Ihr Beiden,
nach meiner Meinung ist das ein Mix aus den Dicken mit Pommern,
schaut Euch mal das Gefieder genau an, und zwar hinten.
Dann schaut Euch mal die Dicken an, nämlich genauso.
Aber der Rest ist meiner Meinung nach Pommern.
Wenn ich zurück vom Arzt bin, mache ich mal ein Foto,
und Ihr werdet erstaunt sein, denn ich habe zwei Damen bekommen,
die angeblich Dicke sind, sind aber genau solch Mixe, wie auf dem Bild
oben.

LG
Christiane

conny
05.09.2008, 11:05
Auf den ersten Blick würde ich auf Pommern tippen. Sollte es sich doch um Mixe handeln, ist es sowieso schwierig. Ist bei den Elterntieren eine Pommerngans dabei, kann diese Rasse bei den Nachkommen durchschlagen und diese sind dann oftmals von reinrassigen Tieren nicht bzw. kaum zu unterscheiden und auf Bildern sehr schlecht zu erkennen. Erst an deren Nachkommen bemerkt man dann, dass die Elterntiere nicht reinrassig sind.

So geht es ja auch einigen Bronzeputenhaltern hier. Elterntiere sehen nach reinrassigen Bronzeputen aus und wurden auch als solche verkauft. Die Nachkommen zeigten dann unterschiedliche Färbungen, wenige nur bronzefarbige.

Coolmodie
05.09.2008, 14:08
Hallo Christiane

Was heiß Dicke ?
Ist das eine weitere Form der Pommerngans ?
Die 2 vorderen Gänse auf dem ersten Bild habe ich als schweren Schlag Pommerngänse gekauft (von einem Züchter der schon 40 Jahre lang züchtet) sollten über 10 kg -12 kg schwer werden, die große ist denke ich aber unter 10 kg ! Die großen sind von 2007 !
Und die 3 im Hintergrund 1. Bild sind ja die von 2008 die aber genetisch rein gar nichts mit den beiden großen zu tun haben !

Gruß Michael

conny
05.09.2008, 14:14
Unter Dicke versteht Christiane Toulouser Gänse. Aber das die an deinen jungen Gänsen beteiligt gewesen sein sollen, glaube ich nicht.

SetsukoAi
05.09.2008, 16:15
Glaub ich auch nicht, das hier sind die Eltern der 3:

http://img291.imageshack.us/img291/9461/0610033ia8.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=0610033ia8.jpg)

http://img291.imageshack.us/img291/4143/0610006ge2.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=0610006ge2.jpg)

Gagak
06.09.2008, 17:43
Äh, mir scheint... schaut mal bitte auf meiner Homepage nach. Ist Gagak etwa doch keine Graugans oder unterscheidet man nochmal in verschiedene Arten??? ???

Philipp G.
06.09.2008, 18:13
Hi also deine gans ist,so glaube ich, keine Graugans in wildform(anser anser) sondern eine mischung aus veriedenen hausgansrassen im grauen farbschlag.
man unterscheidet erstmal zwischen haus und wildgänsen.Die hausgänse wurden auf bestimmte merkmale gezüchtet und die wildform der graugans ist sozusagen die Urahnin aller gänserassen ausser der Höckergans(die stammt von der schwanengans ab. Anser cygnoides ) Dann gibt es wieder bei den wildgänsen unterteilungen in Seegänse Feldgänse(dazu gehört die graugans) Pfeifgänse usw. usw....

Bei den hausgänsen gibt es dann auchg verschiedene rassen (Pommern ,touluser ,Tschechische gänse, fränkische landgänse...)Dann gibt es wieder in den einzelen rassen verschiedene farbschläge. wie zb grau weis oder gescheckt...

hoffe konnt dich n bissle aufklären...(sry des passt jetzt garnichmehr zum thema...)
bei fragen einfach fragen

mfg Phil

Gagak
06.09.2008, 18:29
Interessant. Klingt so als würdest di dich damit echt auskennen. Nun, d.h. Gagak ist eine Graugans und sonst so? Ein Gemisch aus verschiedenen Unterarten. Hast du auch Gänse? Oder nur Hühnis?

Philipp G.
06.09.2008, 18:46
Also deine gagak ist eine hausgansmixgans.
Hatte mal gänse...

mfg Phil