PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbschläge Mast-und Legewachteln



Brahmaner
04.09.2008, 10:52
Ich würde gerne mal alle möglichen Farben hier zusammentragen mit Bild und evtl kurzer beschreibung. Wäre schön ihr würdet alle helfen, damit wir alle zusammenbekommen.
Gruss Volkmar

Ludger
04.09.2008, 11:25
drei Tage alt:

Brahmaner
04.09.2008, 11:38
süß, tennebrosus gescheckt.

Ich fang mal mit Goldsprenkel an:

Die ersten beiden sind Hennen und das dritte ist ein Hahn, das vierte Bild ist für Ludger, so sieht das Küken später mal aus.

Canaria111
04.09.2008, 12:08
Das ist eine gute Idee, besonders wenn man die Farben einmal als Küken und dann als Hahn und Henne sieht.
Bei mir sind gestern 24 geschlüft. Leider hab ich keinen Fotoapp. aber jetzt weiss ich schonmal dass ich 2 tennebrosus gescheckt habe ;D

Die Goldgesprenkelt wundern mich sehr. Hast Du Bilder von denen als Küken ? Ich hatte bis jetzt nur wildfarbene und einen tennebrosus-Hahn aus BEs aus Frankreich und aus meinen Nachzuchten davon sind einige so hell gewrden wie die goldgespenkelten Hennen.

Hier auf der Insel gibt es eientlich fast nur wildfarbene. Aber ich weiss nicht, was genau in den Hahn an Farbmischungen steckt, der aus Frankreich ist. Freunde hatten mir die Eier mitgebracht.

Bachstelze
04.09.2008, 13:41
Hallo,

die meisten Farbschläge sind auf www.sachsenwachteln.de unter "Farbschläge der Japanwachteln" abgebildet, auch Kükenbilder sind dabei.

Gruß Bachstelze

Ludger
04.09.2008, 19:52
Danke für das Bild Brahmaner, ich habe noch einige schön gezeichnete Küken, weitere Fotos werden folgen.

Nubsi
04.09.2008, 20:31
Hi,

fragt mal "Malaie", der züchtet auch Mast- und Legewachteln in verschiedenen Farbschlägen.

Mfg Nubsi

Tobi1992
04.09.2008, 20:54
Hallo erst mal!

Ja Malaie hat viele Farbschläge von dem hab ich 12 bruteier in gemischten farben gerade im brüter liegen! am sonntag in einer woche sollten sie schlüpfen! ich versuch dann mal bilder hier reinzustellen (wenn welche schlüpfen solltenxD)
Ihr könnt mir ja dann vllt mal sagen mit welchen farben ichs da zu tun hab weil ich bis jetzt nur wildfarbene hab!

Lg Tobias

Ludger
04.09.2008, 23:06
Viel Erfolg Tobias!!!

Canaria111
05.09.2008, 09:10
@Tobi wünsch Dir auch viel Glück. 17 von denen die grad geschlüpft sind sind auch von malaie und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die BEs sind klasse. Die Küken sind trotz des 5tägigen Transport und eine Nacht Stromausfall während der Brut, locker-leicht geschlüpft und sehr fidel. Bis jetzt sind alle fit, obwohl die Kleinen in den ersten Wochen sehr empfindlich sind und ich eigentlich immer ein paar Küken habe, die in den ersten Tagen sterben.

Brahmaner
05.09.2008, 09:49
goldsprenkel küken:

Malaie
05.09.2008, 11:13
Hallo Forumsfreunde,

danke für die Blumen, da werd ich ja glatt :rotwerd

ich hab gestern schon versucht Bilder einzustellen, aber mein Bilderprogramm will nicht so wie ich will.
Ich werd`s auf jeden Fall nochmal versuchen, versprochen!

@Brahmaner:
Ich schau das ich Dir heute noch eine PN schicke!


Schöne Grüße
Malaie ;)

chickenfreak
05.09.2008, 13:01
Hi, ihr Wachtelfreunde !!!
Später stelle ich wahrscheinlich noch einige Bilder von meinen Mast- und Legewachteln ein !!! :)
Hier habe ich noch ein nettes Foto von meinen kleinen Küken, die ich am Mittwoch verkauft habe !!! ;)
Liebe Grüße
chickenfreak

chickenfreak
05.09.2008, 13:05
Hier habe ich noch ein Foto gefunden von meinen kleinen !!! 8)
chickenfreak

Brahmaner
22.10.2008, 18:59
das sind meine Wachtelfarben:

Brahmaner
22.10.2008, 19:01
und ein par Besonder Farben (für mich wenigstens)

chickenfreak
22.10.2008, 19:37
Hi !!!
Ech tolle Bilder !!! ;)
Auf Bild drei ganz vorne die Wachtel gefällt mir super gut !!! Von denen besitze ich zur Zeit leider nur zwei Tiere, glücklicherweise ein Pärchen !!! :roll Im Frühjahr werde ich versuchen mir noch einige Tiere mehr von diesem Farbschlag ranzuzüchten !!!
Liebe Grüße
chickenfreak

Malaie
23.10.2008, 09:54
Hallo,

ich hab zwar erst gestern in einem anderen Thread Bilder eingestellt, aber eigentlich gehören sie ja in dieses Thema.
Hier die versprochenen Bilder!


Farbschlag gelb, tenebrosus, tenebrosus - gescheckt, und goldsprenkel!

Malaie
23.10.2008, 09:58
Und hier noch blau, "rein - weiß", und weiß - gescheckt!

Brahmaner
25.10.2008, 04:29
Hast du unterschiede bemerkt zwischen den Farbschlägen?
und was ist das für ein Farbschlag auf meinem ersten Foto ganz oben ?

Malaie
25.10.2008, 11:39
Hallo Volkmar,

welches meinst Du denn?


Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
27.10.2008, 03:16
ich meine die beiden Bilder neben der gelben

Und beobachtete Unterschiede würden mich interessieren
so finde ich das die Silbernen am scheuesten und schlankesten sind, die Goldsprenkel und die Wildfarbenen am dicksten und am zutraulichsten sind.

Gruss Volkmar

Malaie
27.10.2008, 09:59
Hallo Volkmar,

diesen Farbschlag bezeichne ich als silber - wildfarbig, denn sie sind silbrig - gelb angehaucht, und haben die Zeichnung von den wildfarbenen.
Von denen hab ich auch einen Stamm, nur noch keine Fotos gemacht. (kann ich derzeit leider auch nicht)
Ich hab die Beobachtung gemacht dass die silbernen und die tenebrosusfarbenen eher aufgedrehter sind als die anderen.
Am genügsamsten sind aber wirklich die "Goldsprenkel", die Gelben, und die Wildfarbenen.
Vom Gewicht her hab ich bei den Silbernen schwere und leichte dabei.
Die "reinen" Tenebrosus sind eher leichter, die gescheckte Variante ist eher schwerer, weil dort ja Mastwachteln miteingekreuzt wurden.


Schöne Grüße
Malaie ;)

masterjonas
15.04.2009, 20:04
gibt es auch verschidene eierschalenfarben?

ich hab eine henne, welche bläuliche eier legt. ???

Bachstelze
15.04.2009, 22:21
Hallo masterjonas,

es gibt definitiv weiß-, rot- und blauschalige Eier bei Legewachteln. Ich hatte heute ein weißes mit einwandfreier Schale, aber deutlich unterscheidbar von den weißlichen Eiern der Baumwachteln. Schreib mir doch bitte eine PN, wenn Du interessiert bist an einem Gedankenaustausch.

Gruß Bachstelze

Tobi1992
15.04.2009, 22:30
Ich hatte auch schon ein zwei mal reinweisse eier, eines davon ist aber schon auch etwas ins bläuliche gegangen...ist aber äußerst selten, dass ich so ein ei finde!

Brahmaner
16.04.2009, 01:06
Stellt mal Fotos dieser andersfarbigen Eier ein bitte!
Bei meinen kommt das nur sehr selten vor, also nie als Dauerzustand.

Gruß Volkmar

Malaie
16.04.2009, 09:43
Hallo zusammen,

ich denke dass solche Eier mit einer kurzzeitigen Störung der Pigmentierung im Legetrakt zusammenhängen, (zumindest bei den ganz weißen) auch weil sie nicht dauerhaft gelegt werden. Ich hatte bisher noch kein solch ein Ei, allerdings hat mir vor kurzem ein Züchter auf einem Tiermarkt sehr stolz solche Eier präsentiert. (ganz weiß) Mich würde ebenfalls interessieren wie sowas zustande kommt.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
16.04.2009, 10:17
Hallo,

was Malaie schreibt, hat etwas für sich. Eine Störung bei der Pigmentierung, die ja zu allerletzt passiert, ist der Hauptgrund für helle Eier. In der Regel ist aber dann auch die Schale nicht in Ordnung, es gab Störungen bei der Schalenbildung.

Völlig anders ist es mit den frabigen Eiern. Wir haben hier eine Parallele zu den grünen Eiern der Araucana, aus denen nun durch Kreuzung verschiedene Varianten angeboten werden, aber verschiedene Eierfarben gibt es doch bei vielen Hühnerrasen.

Ebenso wie bei Hühnern sind die Eioerfarben der Legewachteln erblich. Es muss nur eine Henne und ein Hahn das entsprechnde Gen haben. Ensteht ein Ei, das von beidem Eltern dieses veränderte Gen erhält, wird es farbig. In der Fachliteratur werden die Eier weißschalig und blauschalig genannt (vererben beide rezessiv zur normal Eifärbung) und rotschalig (wird dominant vererbt). - Ich habe ja nun sicher hunterttausende Wachteleier abgenommen, darunter natürlich auch farblose, das jetzt war aber das einzige weiße mit einer offensichtlich voll ausgebildeten Schale.

Gruß Bachstelze

masterjonas
16.04.2009, 15:25
hab nen paar pics gemacht ;)

Bild 1 und 2:
das erste ei der wachtel

Bild 3:
so sieht es mittlerweile aus die farbe wird immer "normaler"
ich hab beobachtet, dass die die blaufärbung an der spitzen seitet etwas stärker ist als an der stumpfen.

Bachstelze
16.04.2009, 15:36
Hallo,

das sind sie nicht, die blauschaligen Wachteleier. Das ist eine normale Farbabweichung, wie sie immer wieder vorkommt.

Gruß Bachstelze

masterjonas
16.04.2009, 15:39
ach schade :-[

find sie aber dennoch schön.

Tobi1992
16.04.2009, 18:51
Ich habe leider kein bild davon gemacht...wenn ich mich jetzt recht erinnere hatte ich das jetzt drei mal! einmal wars richtig reinweis, einmal gings eher ins dreckige weis und einmal eher ins bläuliche...habe leider keine bilder davon gemacht

@Malaie: Die eier waren übrigens von einer deiner Hennen ;)

Sollte mal wieder so ein fall vorkommen, werd ich das ei gleich ablichten...

fuxi
17.04.2009, 13:21
Um nochmal auf die Unterschiede in den Farbschlägen zurückzukommen:

Bei meinen waren:

Goldsprenkel am schnellsten in der Entwicklung (hatten als erste die Erwachsenen-Federn, waren größer als die anderen Küken)
Weiß/Weiß-Schecken am langsamsten in der Entwicklung und am dreistesten/zutraulichsten


Bei dem Rest seh ich keone speziellen Unterschiede

Die Bruteier stammen auch von Malaies Tieren.

P.S.:
Malaie, wie nennst du die Farbe, die aussieht wie Wildfarben mit einem goldstaubigen Schleier drüber? (ich mach mal ein Foto von der Wachtel)

fuxi
21.04.2009, 11:43
Hier dann das Bild.

Dann von links nach rechts:
Wildfarben*, Goldsprenkel, Weiß, "Goldgestäubt" und dann im Hintergrund wieder wildfarben und im Staubbad in der Ecke nochmal weiß.




*das ist doch wildfarben, oder? Oder doch Tenebrosus? Auf den Fotos im Internet sah Tenebrosus immer dunkler aus.

Malaie
21.04.2009, 12:26
Hallo Fuxi,

die eine ist wohl eine "aufgehellte Variante" der gelben, solche helleren kommen bei den gelben immer wieder mal vor. Waren auf jeden Fall Eier von den gelben Wachteln.
Sind das denn alle Wachteln auf dem Bild?
Eigentlich waren tenebrosus auch dabei, aber Garantie dass sie nicht in eine andere Farbe aufspalten gibt es nie. Es reicht schon wenn vor 10 Jahren mal ein anderer Farbschlag miteingekreuzt wurde.
Ich züchte nun zwar schon seid vielen Jahren nach Farbschlägen, aber sobald man Bruteier von fremden Personen bekommt ist es mit der "Farbgarantie" meist vorbei.
Dieses Jahr waren für mich 2 Bruten von fremden Eiern gar nicht zu gebrauchen, obwohl mir die Züchter garantiert hatten dass sie seid vielen Jahren nur Farbzucht betreiben. Heraus kamen wirklich (sorry für dieses Wort) hässliche Wachteln, sahen aus wie weiße die durch den Dreck gezogen wurden.



Schöne Grüße
Malaie ;)

fuxi
21.04.2009, 13:22
Original von Malaie
die eine ist wohl eine "aufgehellte Variante" der gelben, solche helleren kommen bei den gelben immer wieder mal vor.
Sehr hübsch jedenfalls :) Ich finde "Goldgestäubt" passt als Bezeichnung ;)


Original von Malaie
Sind das denn alle Wachteln auf dem Bild?
Nein, ich hab insgesamt 10 Stück. Wenn mir eine Methode einfällt, wie ich die einzeln am besten ablichte, mache ich gerne von allen Fotos. Mittlerweile sind die auch auseinanderzuhalten, denn Freitag habe ich sie endlich mit Nummern-Flexringen beringt.


Original von Malaie
Eigentlich waren tenebrosus auch dabei, aber Garantie dass sie nicht in eine andere Farbe aufspalten gibt es nie. Es reicht schon wenn vor 10 Jahren mal ein anderer Farbschlag miteingekreuzt wurde.
Es waren 4 dunkle Küken geschlüpft, die sich auch beim Aufwachsen alle sehr geähnelt haben von der Farbe. Eins von denen war der/die Unglückliche mit dem gebrochenen Bein, die ich töten musste.
Die sehen (für meine Laienaugen) aber alle zu hell für Tenebrosus aus.
Aber mir gehts ja auch nicht vordringlich um die Farbe und züchten will ich auch nicht.

... Wobei ... dieser eine Goldsprenkel-Hahn ist ein echt hübscher ... Der hat eine schicke rötliche "Kappe" am Hinterkopf und einen tollen Schimmer in den Federn. Vielleicht darf der bleiben :roll

Viele Grüße
Damaris

Brahmaner
12.05.2009, 19:33
hier nochmal einige Bilder verschiedener Farben:

Gruß Volkmar

Brahmaner
12.05.2009, 19:34
Und meine beiden Lieblinge:

Gruß Volkmar

Sunrice
13.05.2009, 08:39
Hi Volkmar!
Deine Wachtis sind wirklich toll!!

Hier auch einige Bilder von meinen Lieblingen,... :)
Liebe Grüße, Bine

Tine B.
13.05.2009, 10:12
Hallo,
was meint ihr, sind die wildfarbig, isabellfarbig oder ist das das gleiche ???
Naja mir gefallen sie und außerdem ist der Trupp (1 Hahn mit 9 Hühnern) der Hammer, sie haben mir innerhalb von 9 Tagen 83 :o Eier gelegt und davon waren 78 Stück befruchtet!!! Das sind fast 94% ;D
1.Hahn
2.und 3.Hühner
4.hellstes und dunkelstes Küken

Tine B.
13.05.2009, 14:50
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen auch ein reinweißes Ei, ist sogar ein Küken draus geschlüpft. Aber schon öfters war ein leich türkis "angehauchtes" Ei dabei gewesen, meint ihr das mit blau?
Habe das Foto eigentlich nur zufällig gemacht um den Größenunterschied zwischen einem normalen und einem Doppeldotterei festzuhalten.

Brahmaner
13.05.2009, 22:31
@sunrice, dankeschön ich gebe das Kompliment an meine Wachteln morgenfrüh weiter ;D

Hättest du nicht deine Wachtel rupfen müssen bevor du sie auf den Teller tust :laugh

@Tine B., ich glaube das sind Goldsprenkel, aber sehr hübsch !!


Gruß Volkmar

masterjonas
13.05.2009, 22:46
@Tine B:

im ersten beitrag auf dem dritten bild, ist das ein auslauf ohne sicherung nach oben, oder ist es eine nach oben gesicherte voliere?

Sunrice
14.05.2009, 08:29
@ Volkmar: Eigentlich hast du recht,... ABER: so sieht es natürlich optisch viel besser aus,... Auch wenn sie noch a bissl zu lebendig ist,... :laugh :laugh

Spass beiseite,... Sie lieben es ihr Futter im Teller zu bekommen- da wird in windeseile alles rausgescharrt und dann zwischen dem Stroh rausgepickt,...
Das war unser verrücktes Hendl- die stürmt immer her, wenn ich reingehe und begeht einen Fluchtversuch nach dem anderen,... Einmal hätt ich sie beinahe mit der Tür erwischt,... :o
Die ist wirklich nicht ganz lupenrein,... Und wenn sie rennt, macht sie sich ganz lang und kommt wie ein Pfeil daher- ich könnt mich jedesmal zerkugeln!!! :roll
Liebe Grüße, Bine

Tine B.
14.05.2009, 15:02
@masterjonas:
:laugh, voll erwischt! Das war zu dem Zeipunkt tatsächlich nur ein 40 cm hoher Meerschweineauslauf, weil meine Wachteln es die ersten 4 Wochen noch gar nicht wußten, daß sie fliegen können! Ich war allerdings auch den ganzen Tag im Garten und als die Erste dann einen Senkrechtstarter hingelegt hat kamen sie sicherheitshalber nur noch in die "abgesicherte" Voliere.

Bademeister
11.06.2009, 18:11
Ich fand dieses Ei heute und fand die Farben einfach SUPER

Brahmaner
03.02.2010, 20:36
Hat noch jemand dazu passende Bilder ?

Gruß Volkmar

Gast
03.02.2010, 20:47
Ich kann eins von meiner Goldenen reinstellen!
Sie ist eine Goldene mit Silber einekreutzt, aber Silber ist eher schwach

Noch etwas :Sie stammt aus einer leichten linie(Vielleicht Goldene Totleger??).


(Ps am Dritten Bild zum Vgl mit einer Mast-W.)

army
04.02.2010, 10:03
bei totlegern handelt es sich um eine hühnerrasse, hatten wir das nicht schon mal besprochen??

Gast
04.02.2010, 12:36
Siehe sawax!!!

army
04.02.2010, 13:50
Original von Rudi H.
Siehe sawax!!!

dann zeig mir doch bitte den link dazu!?

fuxi
04.02.2010, 14:08
Erstens: Goldene Vielleger, nicht Goldene Totleger

Zweitens: Rudi, wende doch bitte den Satz aus deiner Signatur auch selbst an. Danke.

HolsteinerJung
04.02.2010, 18:09
Mal ne Frage zu Wachteln, kenn mich damit bisher überhaupt nicht aus.
Es hat zwar nichts mit der Farbe zu tun, aber nen neuen Thread aufmachen lohnt sich auch nicht ;)

Bei mir in der Nähe ist eine Brüterei wo ich Eurowachteln bekommen kann. Kosten sollen sie Legereif 4,40€. Sind Eurowachteln = Lege- Mastwachteln? Ich habe auch mal was von drei verschiedenen Typen gelesen, leicht, mittel, schwer? Wenn ich ehrlich bin blicke ich da nicht durch... Und ist das ein normaler Preis für Wachteln?

Vielen dank und Gruß
Greger

Gast
04.02.2010, 18:45
Nein Eurowachteln sind keine Lege -Mastwachteln.
Sie sind eine Kreuzung aus Japan und Europäischen Wachteln.
Mein Freund hat welche, er sagt immer das sie nicht viel legen....
Das liegt wohl an der Einkreuzung der Europäischen Wachteln.

Sie sind aber, was ich gehört habe, gute schlacht Tiere!

(PS: Es kann sein das das nicht stimmt, da ich ihn das letzte mal vor einem Halben JAhr über Eurowachteln fragte...)

meistersiggi
04.02.2010, 19:14
Hallo,

hier ein Paar Fotos von meinen Tieren im Farbschlag Zimt und Rotkopf

Brahmaner
04.02.2010, 19:27
Dankeschön, sehr schöne Bilder.

Gruß Volkmar

EDIT: Woher ist der kopierte Text Rudi ?

Brahmaner
04.02.2010, 19:34
Original von Rudi H.
Nein Eurowachteln sind keine Lege -Mastwachteln.
Sie sind eine Kreuzung aus Japan und Europäischen Wachteln.

....Es kann sein das das nicht stimmt...

Laut SAWAX ist dem NICHT so, auch wenn sich das Gerücht gut hält.

http://www.sawax.de/sx_aufzucht-Jap.htm

Gruß Volkmar

HolsteinerJung
04.02.2010, 19:59
schön dank für den Link Volkmar, das ist ja wirklich ausführlich.
Aber nun weiss ich immer noch nicht was ich da bei der Brüterei bekommen kann. Sind es richtige Eurowachteln oder nennt der die nur so und es sind andere ???
So (http://www.nutzgeflügel.info/images/l2.jpg) sehen die aus.

Gruß Greger

Mäx
04.02.2010, 20:33
Hallo Brahma,
das mit dem Bild kann nicht sein, denn der linke ist ein Zwergwachtelhahn, und die anderen zwei logischerweise Zwergwachtelhennen.

Lg
Mäx

@ Rudi: Ich hab das gefühl das du kein plan hast und irgendwas verzapfst. Nimm´s nicht übel aber überlege, oder wenn du dir nicht sicher bist, recherchiere nach und schreib dann.

HolsteinerJung
04.02.2010, 20:40
ja, toll!!!
Das Bild hat der auf seiner Hompage. Dann hat der ein Bild zu einer Wachtel die nicht so heißt und im endeffekt ist es dann noch wieder was anderes.
Um das ganze zu vereinfachen, ich werde mir dann woanders Wachteln holen.

vielen dank für eure Hilfe. Hübsche Tiere habt ihr da alle, da könnt ich mich schon wieder garnicht entscheiden welche Farbe mir am besten gefällt. :)

Gast
07.02.2010, 12:44
Text von Armin Kühne (www.sawax.de)


Die Leichte Linie sind die ursprünglichen Legewachteln, wie sie viele Jahrzehnte nur für die Eierproduktion gezüchtet wurden. Bis vor einiger Zeit wurden sie vor allem in Instituten gehalten, da sie wenig Platz und Futter benötigen. So lassen sich mit ihnen Versuche machen, die mit wenig Aufwand Schlussfolgerungen für andere Hühnervögel erlauben. Diese Wachteln sind nur etwa 50 % schwerer als die Japanischen Wildwachteln. Sie sind von Natur aus wie alle nicht überzüchteten Rassen gesund, vermehrungsfreudig, leistungsfähig und sparsam im Futterverbrauch. Die Eier sind mit etwa 11 bis 12 g unwesentlich leichter als die der heutigen Legewachteln. Dazu kommt eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber nicht ganz optimaler Versorgung im weitesten Sinne. Sie legen auch noch, wenn die schwereren Rassen versagen sollten. Für unerfahrene Anfänger und vornehmlich nur an Wachteleiern interessierte Hobbyhalter und -züchter sind sie eine überlegenswerte Alternative. Besonders als Nebenbesatz in Volierenhaltung macht sich ihr geringer Futterbedarf durch wesentlich geringere Verschmutzung ihrer Unterkunft bemerkbar. In der Hobbywachtelzucht ist aus dieser Leichten Linie in den 1970er Jahren in den USA eine Rasse gezüchtet worden, die unter den Namen Italian Golden Speckled und anderen Bezeichnungen bekannt geworden ist. Das erklärte Zuchtziel war neben einer gewissen Zutraulichkeit, einer hohen Eierleistung, einem attraktiven Aussehen ein hohes Schlupfergebnis bei Kunstbrut. Gezüchtet wurden sie nur in einem Farbschlag, der genetisch gesehen den Goldsprenkeln der Legewachteln entspricht, aber in der reinerbigen Variante, also Goldene. Auch in Deutschland gibt es wieder Interessenten für diese Linie, sie wird dann auch Goldener Vielleger genannt. Diese Vielleger (sie werden auch in anderen Farbschlägen gezüchtet) haben einen kleinen Liebhaberstamm, der sich auch aus Wachtelhaltern zusammensetzt, die ihre Lieblinge am Ende deren Daseins sowieso nicht auf dem Teller gebraten sehen möchten. Nicht zu intensiv gehalten, können sie mehrere Jahre alt werden und immer noch Eier legen.

Mäx
07.02.2010, 14:00
Original von Rudi H.
Text von Armin Kühne (www.sawax.de)



Was willst du uns damit sagen???????

Gast
07.02.2010, 15:13
Der Urheber!

w@cht3l
07.02.2010, 15:45
Hoffentlich mit Einverständnis des Verfassers. Für ein Zitat dürfte das ziemlich sicher zu lang sein. Das Dazuschreiben des Trägers der Urheberrechte ist zwar nett aber ändert nichts an der Problematik.
Das schreibe ich nicht um dich Rudi oder euch anderen zu nerven sondern als kollegiale Warnung. Sowas kann für den Forumsbetreiber böse in die Hose gehen!

Der Link hätte doch völlig gereicht.

Gast
07.02.2010, 18:43
Ich habe ihn gefragt! ;)

F e r d i
15.03.2010, 21:26
Hallo

woher habt ihr eigentlich die Vielleger?

ich suche schon vergebens einen züchter in der nähe von wien weil ich gern 1 hahn und 5 hennen haben will.

aber wenn man nach viellegerr oder die etlichen anderen namen dieser rasse googelt kommt nichts ??? >:(

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde....

mfg F O

w@cht3l
16.03.2010, 10:40
Kommt man leider nicht so leicht dran. Armin Kühne von www.sawax.de hat im Moment einen Zuchtstamm. Er versendet auch Bruteier.