PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bauer und das liebe Vieh 24.09.08 20:15 Arte



apfel7
03.09.2008, 09:26
arte, Mittwoch, 24.09., 20:15 - 21:00 Uhr (VPS 20:15)
Der Bauer und das liebe Vieh

Das Landschaftsbild Europas ist in weiten Teilen von der Landwirtschaft geprägt, in der heutigen Zeit großenteils von hoch spezialisierten und leistungsorientierten Unternehmen. In den 70er Jahren setzte jedoch eine Gegenbewegung ein: das ökologische Wirtschaften. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen ein Biobauernhof im Kreislauf eines Jahres sowie die Haus- und Nutztiere und die Wildtiere, die regelmäßig die Wiesen und Felder im Umkreis besuchen.

Wie sieht das Herdenverhalten bei Kühen aus? Wie agieren Schweine, wenn ihnen ein Freiraum zugestanden wird? Wie viele Hühner und Küken fallen dem Bussard oder dem Marder zum Opfer? Verhaltensstudien zeigen die Bedürfnisse der Tiere und die Spielregeln, die in den einzelnen Gruppen herrschen. Außerdem wird klar, welche Bedeutung eine ökologische Landwirtschaft für die Wildtiere hat. Bevorzugen Rehe und Hasen überdüngte Löwenzahnwiesen oder suchen sie sich die artenreiche Biowiese aus? Ackern Wildschweine wahllos die Felder um, oder gehen sie zielstrebig auf den Öko-Mais los? Zu sehen sind keine exotischen Tierarten und keine unzugänglichen Landstriche, und dennoch erlebt der Zuschauer eine unbekannte Welt.

KING PLYMOUTH
09.09.2008, 19:30
ja der film ist sehens wert. :daumenhoch
ich habe den letztes mal aufgenommen.
den sollte man sich angucken.

labschi
09.09.2008, 20:45
Danke für den Tip. Muß ich mir aber gleich aufschreiben, sonst vergesse ich das.

apfel7
26.09.2008, 13:41
hi.. und wer hat den beitrag nun anschaut im tv ? ich fande ihn klasse, vorallem dass die so biohöfe ins vivier genommen haben. der raubvoegel welcher ein huhn sich gegrallt hatte war weniger schoen, aber die kueken wo im stroh schluepften wanr toll. vorallem auch die szene mit den kühen in dem offenstall mit kratzbürste. super ! und die erwähnung dass freilaufende doch relativ kontinuierlich 180 eier 3 jahre lang legen und die eingesperrten tiere 1 jahr leben und dann verbraucht sind.
grüsse andrea

KING PLYMOUTH
27.09.2008, 18:04
ich finde diese doku auch sehr toll.
nur war dort, wenn ich mich nicht verhört habe ein kleiner fehler. der erzähler sagte Aracauna statt Araucana. aber im großen und ganzen super!!!!

stelli
28.09.2008, 17:17
Die Doku war echt klasse und super interessant.

-Stella

apfel7
28.09.2008, 20:21
jo hab au schmunzeln müssen wo er die araucana rasse falsch aussprach. aber sonst war se prima, so sollten halt alle landwirtschaft betreiben, nur ist es eben nicht fuer jeden so erschwinglich.
andrea