PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Wachteleier durch Mehlwürmer?



miradea
02.09.2008, 19:05
Ich habe vor 4 Tagen angefangen meinen Wachteln jeden Tag ein paar Mehlwürmer zu geben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wachteln schon durch 3-4 Mehlwürmer sämtliche Hemmungen verlieren und angstfrei auf meinem Schoss rumklettern... die werden ja im Turbogang zahm! :-*

Außerdem hatte ich bei 8 Hennen immer so 3 Eier am Tag - heute 6! :o

Liegt das daran, dass sie sich nun eingewöhnt haben (sind die dritte Woche bei mir) oder an den Mehlwürmern? :grueb

Oder ist das nun normal? Die Wachteln sind noch relativ jung und haben beim Züchter vor 2,5 Wochen grad erst mit dem Legen angefangen...

Achja: sind 4 lege- und 4 Mastwachteln. Wobei bisher nur die Legewachteln ankommen und nach Mehlwürmern gieren... die anderen haben das scheinbar noch nicht mitbekommen.

Freddy
02.09.2008, 19:32
Na vielleicht kommen wir mit unseren Wörmlis noch ganz groß raus :laugh :laugh. Obs an den Würmern liegt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab keine Wachteln, aber unser Fasanennachwuchs - die 3 ältesten haben wir vor kurzem umgesiedelt - hüpft mir bald auf die Füße und vergißt jegliche Scheu, wenn ich mit den Würmern ankomme. Sonnst rennen sie auch vor mir weg, irgendwie sind die supergierig nach den Teilen.

mrpai
03.09.2008, 00:36
Hallo miradea,

hast Du die Wachteln erst neu bekommen? Dann wäre es eine Erklärung dafür, dass Du nur so 3 Eier am Tag hattest. Die gewöhnen sich ein und legen im laufe der Zeit durchscnittlich ein Ei täglich.
Wachteln sind immer "ganz scharf" auf sich bewegendes Futter :D Aber dass dadurch mehr Eier gelegt werden wäre mir neu...

LG mrpai

hühnerling
03.09.2008, 03:06
Hi miradea,

plötzlich sooo viele Eier? Das waren bestimmt die vielen Mehlwürmer, die sie von uns bekommen haben, die eine war ja am Kropf schon ganz ausgebeult! ;) Zumindest bei Hühnern macht sich ja so ein zusätzlicher Eiweißstoß auch gleich durch verstärkte Legeleistung bemerkbar.

Aber es stimmt, die kleine Dinger werden anscheinend im Nu ganz zahm: zu Anfang war es nur eine Wachtel, die heramkam und aus und auf der Hand fraß und kurz darauf waren es schon 4 "einhalb" gierige kleine Wachteln, die ihre Scheu so ziemlich flott abgelegt hatten und ganz frech die Leckerchen einforderten - einfach niedlich! ;D

LG Hühnerling

PS: Was macht Siegfried?

miradea
03.09.2008, 11:27
Hallo Hühnerling,

Siegfrieds Auge sieht schon wieder besser aus.

Hab mich gestern mal wieder in die Schleuse gehockt. 2 Wachteln kommen nun schon auf den Schoss gesprungen.

Achja: nachdem ihr weg wart, saßen noch stundenlang 3 traurige Wachteln am Zaun und schauten sehnsüchtig nach der netten Tante mit den Würmern... :P

Malaie
03.09.2008, 11:58
Hallo Miradea,

dass Deine Wachteln jetzt mehr Eier legen, wird daran liegen dass sie sich jetzt einfach "eingelebt" haben.
Evtl. haben die Mehlwürmer dazu beigetragen dass sie jetzt endgültig (fast) alle wieder legen, was aber nicht sein muß, aber durchaus möglich ist, denn Leckerlis usw. tragen ja auch zur Zufriedenheit bei, daher ist es durchaus möglich das sie zumindest "früher", "wieder" mit dem legen anfangen.

Schöne Grüße
Malaie ;)