PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke will nicht aus dem Nest



Eve
12.06.2005, 13:45
Hallo!

Ehrlich gesagt, bin ich momentan etwas ratlos...
Seit drei Tagen sitzt meine Glucke nun auf 15 Vorwerkeiern und hat sich am Anfang auch draußen gelöst und gegessen etc.
Heute habe ich dann bei ihr mal ins Nest geschaut, ob alles in Ordnung ist, und da saß sie noch genauso wie gestern morgen, ausserdem hatte sie ins Nest gemacht.. zum Glück nur auf ein Ei..

Also hab ich sie rausgesetzt, damit sie mal wieder läuft und sich entleert, aber stattdessen hat sie sich auf dem Platz aufgeplustert und hingestzt.. sie wollte partout keinen Schritt gehen.

Eigentlich hat sie das in den letzten Jahren immer selbst gemacht, aber dieses Jahr ist sie irgendwie etwas komisch..
Was kann ich machen, damit nicht noch mehr Eier verschmutzen?

MFG

gaby
12.06.2005, 16:58
Regelmäßig rausheben.
gg

jesses1
13.06.2005, 21:11
Kenne ich, aber nach meinem Aufruf hier im Forum, nehme ich die Glucke 1 mal am Tag mit auf die Wiese lasse sie fressen sich entleeren und Ihrem Kopf helfe ich nach das etwas trinkt und von Tag zu Tag klappt es besser, Sie hackt mich auch nicht mehr so wild :) aber ich renne dann immer quer durch den Garten bis ich Sie wieder habe ;)
Aber meine will absolut keine Körner sondern nur Obst, habe schon alles versucht...Viel Glück. Gruss aus Hessen Jessi

Cassandra
13.06.2005, 23:12
hallo

also Obst und weichfutter ist bei glucken nicht so tolle..wenn die durchfall bekommen..Oje

hatte heute auch den doc da weil einer meiner 6 brüterinnen scheinbar etwas probs mit kreislauf und appetit hat..sie hat ne stärkende spritze bekommen(ins bein nicht die brust)..ne woche hat sie noch...aber runtersetzten MUSS einfach sein...am besten gluckenstall so weit oben das sie alleine nicht rankommt..bei meiner sturen seidihenne hat das geklappt..auch die eier brauchen ne kleine kühl/auszeit

lg
Tina

Eve
14.06.2005, 14:48
Hallo!

Ich glaube meiner Glucke ist das Nest zu klein, und sie will sich einfach nicht umdrehen, um die Eier nicht kaputt zu machen, also bleibt sie sitzen. Will jetzt aber auch kein neues Nest machen...sonst steht sie womöglich ganz auf.

Hebe sie jetzt jeden Tag, so um die gleiche Zeit raus, und muss sie dann immer animieren zu fressen, sonst bleibt sie stur sitzen.. :roll

Naja sind ja nur noch 2 Wochen, da mach' ich das dann auch wohl für sie..hoffe mit Küken wirds einfacher.

Das mit dem Entleeren ist bei ihr auch so eine Sache, Obst kriegt sie während der Brutzeit grundsätzlich nie, aber sie hat sich jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr "entleert", frisst aber auch wenig, trinken tut sie wohl.
Ist da was nicht in Ordnung??

MFG

Arne
14.06.2005, 15:09
Original von Eve
...Ist da was nicht in Ordnung??...

Mach' Dir keine unnötigen Sorgen! Solche "Extremglucken" gibt es schon mal, aber sie werden sich genau die richtige Menge an Nährstoffen aus dem Futterangebot heraussuchen!! 8)

Stonie
15.06.2005, 00:07
Also meine Dame hat die ersten eineinhalb Wochen nicht gefressen, egal was ich ihr hingestellt habe, habe dann direkt vors Nest Wasser und Futter gestellt, dann ging es. Und runterheben, alle 2 Tage aber gebracht hat es auch nichts, gab irgendwann mal einen Haufen, da wäre jeder Schäferhund stolz drauf gewesen. Danach dann etwas regelmäßiger.
Ich denke, dass das Huhn eigentlich am besten selbst weiss, was gut für es ist.

Arne
15.06.2005, 00:37
Original von Stonie...Ich denke, dass das Huhn eigentlich am besten selbst weiss, was gut für es ist...

Richtig, deshalb setze ich meine Glucken direkt getrennt von den Anderen im Kückenhaus frei auf ein Nest, stell' ihr Wasser und Futter in Sichtweite hin und schaue nur Abends kurz nach dem rechten, entferne den "Schäferhundhaufen" ;) und laß' ansonsten den "lieben Gott nen guten Mann" sein (von Schieren und Schwemmen jetzt mal abgesehen!). Meine Mädels wissen, was sie zu tun haben! 8)

0815bub
15.06.2005, 09:08
hi,
meine beiden fressen am liebsten sonnenblumenkerne MIT SCHALE!!!!!!!!!!!!!
das ist das was sie sich als erstes aus dem körnerfutter rauspicken, auf grünes sind sie gar nicht scharf... gekeimter weizen kommt auch gut an.

grüße 0815bub

Eve
24.06.2005, 12:54
Hallo!

Mittlerweile hat sich die Situation entspannt. 8)
Hebe Sie jetzt immer um 1 Uhr raus, gebe ihr Fressen und Trinken, sie macht ihren "Schäferhundhaufen" ;D und geht nach einer halben bis dreiviertel Stunde wieder selbstständig ins Nest.

Wie ist das denn jetzt kurz vorm Schlupf? Muss ich sie da auch noch raustragen oder ist das wie bei der Brutmaschine, dass man 3 Tage vorher nix mehr machen darf, damit die Wärme nicht verloren geht?

UND wäre es bei dieser Hitze sinnvoll die Eier jeden Tag einmal kurz mit Wasser abzusprühen, um die Feuchtigkeit zu erhalten??

MFG , vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende!!

jesses1
24.06.2005, 13:56
Hallo,
also ich hab sie immer vom Nest und unsere 1. Küken kamen schon am 22./23.06. also früher wie geplant, das letzte Ei liegt noch und ich denke das Küken schlüpft am Wochenende!!!
Viel Glück und Grüsse Jessica

Arne
24.06.2005, 14:36
Ein lebendes Huhn braucht- selbst wenn es brütet- genügend Wasser und Futter; d.h.: setz' die Glucke weiterhin vom Nest herunter (sie wird jetzt sicher schneller ihre "Geschäfte" erldeigen, aber erledigen MUSS sie sie halt!) und laß' sie -am besten in Sichtweite vom Nest- fressen und trinken.


UND wäre es bei dieser Hitze sinnvoll die Eier jeden Tag einmal kurz mit Wasser abzusprühen, um die Feuchtigkeit zu erhalten??

Falsch kann das bestimmt nicht sein!