PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Wachtel bekommt Ihr Ei nicht raus!

Malaie
01.09.2008, 16:10
Hallo zusammen,

ich hab grad einen Fall bei einer Wachtel, das ich noch nie gesehen hab.
Und zwar fangen mehrere Jungtiere gerade das Legen an, bei einer schaut hinten das Ei , Mensch wie soll ich das erklären!!??

Nochmal, das Ei steckt im Ausgang, wo die Eier nun mal rauskommen, allerdings hat sichdort eine Blase neben dem Eileiter gebildet, und dort steckt es drin, der eigentliche Legeschlauch schaut nebenan auch raus. Ich hab jetzt versucht das Ei zurückzuschieben, und es in den richtigen Ausgang zu schieben, das funtioniert aber nicht.
Was nu, soll ich sie schlachten?
Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Sowas hab ich zum ersten mal, leider kann ich keine Fotos machen.

Bitte um Antworten!

Schöne Grüße
Malaie ;)

MonaLisa
01.09.2008, 16:16
Hast du beim Zurückschieben vorher Öl in den Legedarm gegeben? Das Ei wird an der Schleimhaut sicherlich regelrecht haften. Mit Öl könnte das evtl mit dem Schieben gehen. Ansonsten würde ich das Tier erlösen.
Ich hatte ein ähnlichen Fall bei einem Huhn. Da war das Ei mit der Schleimhaut des Legedarms überzogen rausgedrückt. Normalerweise hätte ich es da rausschieben können, aber die Schleimhaut war schon vertrocknet, als ich es am Nachmittag bemerkte.

Gruß Petra

MonaLisa
01.09.2008, 16:17
Manchmal ist auch der eigentliche Ausgang aus dem Legedarm verschlossen. Dann drückt sich das EI auch irgendwo durch. Erlösen ist dann die einzige Möglichkeit.

Gruß Petra

Malaie
01.09.2008, 16:25
Hallo Mona-Lisa,
ja genau wie von Dir beschrieben ist es, nur vertrocknet ist das Ganze noch nicht. Schaut wirklich nicht schön aus, und dreckig geht`s Ihr glaub auch ganz schön.
Ich schieb`s jetzt nochmal zurück und warte noch ne Weile, ansonsten werd ich sie wohl erlösen müssen.

Danke für die schnelle Antwort!

Bis dann!
Malaie ;)

MonaLisa
01.09.2008, 16:32
Wachteln sind ja sehr klein. Ich weiß nicht, ob du die Legedarmeinmündung in den Enddarm sehen kannst. Falls ja, würde ich mit einem eingeölten zarten Finger (falls jemand in deiner Umgebung zarte Frauenhände mit kurzen Fingernägeln hat) vorsichtig dort reingehen - vielleicht kannst du das Ei tasten und notfalls vorsichtig zerdrücken. Ansonsten würde ich das Tier dann auch heute noch erlösen. Ist schon sonst eine elende Quälerei.

Viel Glück
Petra

Malaie
01.09.2008, 17:46
Hallo nochmal,

also normal hätte ich ja nicht lange gezögert, und hätte eine andere warscheinlich schon früher erlöst, jedoch wollte ich diese unbedingt zum züchten behalten. :jaaaa:
Das war jetzt solch ein Ausnahmefall dass ich sogar zum Tierarzt mit Ihr gegangen bin. :-[
Was soll ich sagen, die Tierärztin hat auch nichts anderes versucht als ich, nämlich das Ei zurückzuschieben, was jedoch kläglich scheiterte.

Schließlich hab ich gesagt sie soll sie doch einschläfern, zu dem Zeitpunkt hab ich da mit ca. 5 Euro gerechnet. ???
Normalerweise mach ich das dann selber,(erllösen) aber ich hatte jetzt keine Lust mit Wasser kochen, Schlachtsachen hervorkramen, usw. anzufangen. :neee:

Ich fragte noch was das denn ungefähr kostet, worauf sie nur abwinkte und meinte, das sei nicht viel.
Schließlich gab sie ihr die Spritze, und nachdem alles vollbracht war verlangte sie von mir "15 Euro"!
Ich war erstmal baff, und mir fiel gar nichts mehr ein. :aerger
Ich sagte nur:
"Das war aber eine teure Wachtel!", mit einem unfreundlichen Lächeln im Gesicht. :teuf1
So viel zum Thema: "Das kostet nicht viel!" :stupid

Also zum Tierarzt werd ich nicht mehr so schnell gehen, was ich in der Regel sonst auch nicht mache, da ich die Tiere normalerweise selbst erlöse. :wall
Naja, war zumindest wieder mal eine kleine Einführung zum Thema Tierarzkosten!

Schöne Grüße
Malaie ;)

lurchi
01.09.2008, 18:05
Hallo Malaie,
tut mir echt leid für Dich!!!
Hast ja ganz schön was durchgemacht.:(

Ich hatte so etwas zum Glück noch nicht.
Aber trotzdem muß ich sagen, war es mal sehr interessant und informativ
diesen Beitrag von dir zu lesen.
Welchen Farbschlag hatte denn deine Wachtel, das sie so wertvoll für dich war?

Tja von Tierärzten und ihre Preise kann ich ein Lied singen,
allerdings nur in Bezug mit meinen beiden Hunden.
Bisher war ich noch nicht mit einer Wachtel beim Tierarzt.

Malaie
01.09.2008, 18:27
Hallo Lurchi,

naja schlimm war das keineswegs für mich, aber trotzdem ist es kein schönes Gefühl einem Tier beim einschläfern zuzuschauen, selbst wenn es "nur" eine Wachtel ist.

Und wie gesagt, es war wirklich ein Ausnahmefall, jedoch wollte ich diese unbedingt behalten. Bisher war ich auch noch nie mit einer Wachtel, oder sonstigem Geflügel beim Tierarzt.
Wenn ich jetzt im nachhinein nachdenke, hätte ich sie auch zum Züchten nicht verwenden können, denn ich vermute das es beim nächsten, oder übenächsten Ei evtl. wieder Komplikationen gegeben hätte, oder womöglich sich sowas noch vererbt.
Solche Tiere sind dann für die Zucht sowiso nicht geeignet.

Es war eine weiße Wachtel mit einem Kampfgewicht von 490 Gramm, wunderschön, und ansonsten wirklich topfit.
Im Moment frage ich mich ob dieses Problem auch mit dem Gewicht zusammenhängen könnte!?
Mit dem Tierarzt hab ich ansonsten wenig zu tun, Gott sei Dank, außer natürlich um diverse Mittelchen usw. zu holen.
Wir haben noch einen Hund der an Neurodermitis leidet, ist aber auch nichts dramatisches, mit dem müßen wir noch regelmäßig zum Tierarzt.
Das der Tierarzt nicht gerade billig ist war mir ja schon bewußt, aber dass er gleich 15 Euro für die 5 Tröpfchen Nickerchenmittel verlangte, hat mich dann doch sprachlos und leicht sauer gemacht.

Also bis dann, und schöne Grüße
Malaie ;)

Freddy
01.09.2008, 20:55
Hallo Malaie, hast Du eine Tierarztrechnung bekommen? Wo aufgelistet ist, wie sich die 15 € zusammensetzen? Du schreibst, die TÄ hat auch versucht, das Ei zurückzuschieben. das mußt Du dann nämlich auch mit bezahlen. Von daher ist das dann eine Behandlung (auch wenns leider erfolglos war) und das Einschläfern, was Du zahlen mußtest. Vielleicht bekommst Du ja wieder so ein schönes Tier für Deine Zucht.

Malaie
01.09.2008, 21:10
Hallo,
naja gut, wenn ich diese 2 Minuten mitrechne, hat sie trotzdem einen (in meinen Augen) "zu" guten Stundenlohn.
Wenn ich bedenke das unser damaliger Tierarzt auch mal die Eine oder Andere Katze kostenlos eiingeschläfert hat, oder auch hin und wieder mal sonst irgendeine Behandlung kostenlos gemacht hat, find ich das schon leicht übertrieben!
Als ob die nicht genug kassieren!
Da kommt es also in meinen Augen nicht auf 2 Minuten an.
Naja, wer`s braucht.
Bei dieser Tierärztin war ich sowiso das Erste mal, die glaubt wohl nicht das ich mich bei solchen Preisen (beim ersten mal) nochmal blicken lasse.
Die machen doch die Preise sowiso wie sie grad Bock haben. (das war mal ein Zitat von meinem damaligen Tierarzt!)

Schöne Grüße
Malaie ;)

Freddy
01.09.2008, 21:24
Ein TA - ob Geflügelerfahrung oder nicht - hat ein schweres Studium absolviert. In meinen Augen sind 15 € auch viel Geld für sowas, isses aber ne Katze o.ä., wo es auf das selbe rausläuft, zahlt der Besitzer u.U. die gleiche Summe und der Betrag scheint dann angemessener, weil es eine Katze war? Ich kenne die Gebührenordnung der Tierärzte nicht, weiß jedoch, daß er nicht nach Lust und Laune abrechnen kann. Das Du einen TA kennst/kanntest, der die Dinge gratis gemacht hat, is ja oK; aber leben kann davon auf Dauer Keiner. Oder würdest Du als TA vieles aus Nettigkeit und Freundlichkeit gratis machen? Seis drum, Wachtel is nun im Himmel und Du um 15 € ärmer :-/

hühnerling
01.09.2008, 22:03
Hallo,

wer Lust hat, kann sich ja mal selbst über die GOT Gebührenordnung für Tierärzte informieren und sich die geltenden Preise ansehen:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Da sind z.B. schon für 15 Minuten (reine Zeitabrechnung) knappe 15,-- EUR fällig.

LG Hühnerling