PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß man dem Lachshuhn die Ferdern schneiden ?

bauernhof
31.08.2008, 17:04
Ich habe ein Lachshuhn bekommen. Es hat einen großen Federbart. Wäre ja alles nicht so schlimm, aber er ragt in den Augenbereich rein. Ich beobachte oft dass sie stolbert weil sie nicht nach unten sehen kann.
Wäre eine "Rasur" mit der Schere sinnvoll oder ist das normal bei dieser Rasse.

Drachenreiter
31.08.2008, 17:41
Hi,

der Bart sieht schon etwas extrem aus, wie alt ist das Hühnchen den?

Wenn sie stolpert würde ich von oben her was wegmachen, zuerst mal wenig und beobachten ob es sich bessert.

Gruß
DR

miradea
31.08.2008, 18:12
Wo wir grad beim Thema "schnippeln" sind... eine meiner Araucaner-Hennen hat hinten so ein bis 2 häßliche Federn rausschauen. Kann man die eigentlich abschneiden :grueb

Irgendwie stören die optisch - hier ein Bild - geht um die graue auf meinem Knie:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/alle/huehner_fuetterung_03_06_2008_12_35_24.jpg

Freddy
31.08.2008, 18:30
Gibts hier keinen Hühnerfriseur? Das Lachshuhn hätte dringend ein neues Styling nötig :kicher:

bauernhof
31.08.2008, 18:30
@Drachenreiter
sie ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Nach unten sehen kann sie garantiert nicht. Ich habe hier noch einmal ein besseres Foto gemacht, da kann man das deutlicher sehen.
Naja öfter mal was neues, dann werde ich wohl Hühnerfriseur. :laugh

Ich hab noch Termine frei, Stufenschnitt ab 10 Euro. Von einer Dauerwelle rate ich prinzipiell ab !!!

gaby
31.08.2008, 20:08
Schere nehmen, Augen freischneiden. Die Federn gehen ja auch in die Augen, das kann zu Bindehautreizungen führen.
In diesem speziellen Fall würde ich den ganzen Bart stutzen.

Bei unseren Seidis schneide ich auch hin u. wieder das Häubchen wenn die Federn über die Augen hängen und die freie Sicht behindern.

Federn würde ich immer dann abschneiden wenn sie mehr als ein optisches Problem sind.

gg

hühnerling
31.08.2008, 21:11
:o Du meine Güte - das ist aber schon extrem! Und das bei einem so jungen Tier. Also flott die Schere gegriffen und für freie Sicht sorgen ;D

LG und viel Spaß dabei!

Hühnerling