PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten - hängende Futterautomaten? die Lösung?



Puschelfuss
30.08.2008, 08:43
Hallo,
nun hab ich seit 5 Wochen Hühner und vorgestern haben Ratten angefangen sich durch die alte Bruchsteinwand in den Hühnerstall vorzuarbeiten, bahhhhhh, kreisch....
Bißchen Gift in Loch in der Wand, schweres Brett davor mit noch schwererem Stein davor....ist mir etwas unheimlich wegen Verteilen von Giftbröckchen durch Ratte im Hühnerstall *schauder*. Nun, schlaue Ratte hat gleich neben diesem Eingang weiteres Loch über Nacht gebuddelt, grrr..

Kann ein hängender Futterautomat Abhilfe schaffen oder hängt der nicht hoch genug vom Boden weg?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieben Gruß
Barbara

Freddy
30.08.2008, 09:05
Haste schon mal ne Ratte in Aktion gesehen? Wie die über Schnüre balancieren und wie weit sie springen können? Wahnsinn. Die erreichen den hängenden Futternapf auch so, denn alzuhoch kannste ihn ja auch wieder nicht hängen, sonnst kommen ja die Hühner nicht mehr ran. Aber wieso fütterst Du im Stall? Fütter doch draußen. Und was ist denn Bruchstein? Wir haben einen Hühnerstall aus Holz, der ist dicht.(noch) Mit dem Gift so nah in Hühnernähe wäre ich vorsichtig.

Wontolla
30.08.2008, 09:32
Original von Freddy
Aber wieso fütterst Du im Stall? Fütter doch draußen.

Das ist eine Aufforderung zu gesetzeswidrigem Handeln.

Die ultimative Lösung ist der Futterautomat mit Trittklappe.

Puschelfuss
30.08.2008, 10:31
Hi,
@Freddy: ....draußen füttern tu ich wegen vielen Elstern und anderen Vögeln nicht, oder nur unter meiner Aufsicht, dann Pott wegnehmen..
Gift ist mir auch in der Nähe von Hund und Katz äußerst suspekt! Vor Jahren hatten wir eine derartige Rattenplage, da gings einfach nicht anders zu lösen...es waren unendlich viele in der Futter/Sattelkammer...als dann der Terrier in eine angeschlagene Ratte biß und die laut kreischte....verschwanden die Lästlinge...jedenfalls keine Spuren mehr in Sattelkammer seitdem gesehen und ich gucke mit Argusaugen!
Bruchstein ist das Baumaterial, aus dem die alten Eifelhäuser gebaut sind.
60iger Wände, meist trocken gesetzt mit Sand/Erdegemisch dazwischen...Ein alter Teil vom gemauerten Stall war ideal als Hühnerstall geeignet.
@Wontolla.....wieso ist das gesetzeswidrig??? ach herrje, ist das in diesem unserem Lande auch reglementiert?
Der Futterautomat sieht gut aus, aber wie funktioniert er?...oder ist das ne Art Lebendfalle für Ratten??? grübel
Ich fürchte für nur 4 Hühner und nen Hahn auch etwas überdimensioniert, sicherlich auch vom Preis???

Freddy
30.08.2008, 12:51
[/quote]Das ist eine Aufforderung zu gesetzeswidrigem Handeln.[/quote]

Ist das gesetzlich verankert, daß man Hühner im Stall füttern muß? Wo steht das? ???

Wontolla
30.08.2008, 13:20
Original von Freddy
Ist das gesetzlich verankert, daß man Hühner im Stall füttern muß? Wo steht das? ???

Ja, so ungefähr. Jedenfalls darf man sie nicht draußen füttern.
Das steht im §3 der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s2348.pdf).

Freddy
30.08.2008, 16:13
Oh je :o, dann sind ja die ganzen Futterspiele von Sunny alle rechtswiedrig! Und ich hab Spaghetti in die Bäume gehangen :o ! 2 Jahre Haft? Oder Bußgeld?

Wontolla
30.08.2008, 18:39
Original von Freddy
2 Jahre Haft? Oder Bußgeld?

Bußgeld. Die Höhe steht in § 76 des Tierseuchengesetzes (http://www.mluv.brandenburg.de/v/lbsvet/TEILA/A1.PDF).


(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro geahndet werden.

Das ergibt sich aus der Geflügelpestverordnung Abschnitt 4
Schlussvorschriften

§ 64 Ordnungswidrigkeiten
(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 76 Abs. 2 Nr. 2 des Tierseuchengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
...
5. entgegen § 3 Nr. 1 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nur an einer dort genannten Stelle gefüttert wird,
6. entgegen § 3 Nr. 2 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nicht mit dort genanntem Oberflächenwasser getränkt wird,
7. entgegen § 3 Nr. 3 nicht sicherstellt, dass dort genanntes Futter, Einstreu oder ein sonstiger Gegenstand für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt wird,
...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Anstifter werden höher bestraft. :ahhh

Freddy
30.08.2008, 19:40
Watn Glück, meine Gehege sind komplett übernetzt. Nix mit Wildvogel ;)

PS: Ne mal im Ernst, das wußte ich nicht, ehrlich. Da muß ich ja mittlerweile Bußgelder in Millionenhöhe zahlen! :o

Regina Lü
13.01.2014, 19:07
Hallo,

meint ihr wirklich, dass so ein Futterautomat gegen Ratten hilft? Ich habe ihn mir gekauft um nicht hunderte von Spatzen mit zu füttern, denke aber, dass eine Ratte auch den Öffnungsmechanismus auslösen und fressen kann. Deswegen steht er im Stall, da kommt wenigstens nachts keine Ratte ran.

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina

Okina75
13.01.2014, 23:52
Gibt es noch andere, wirksame (und tierschutzkonforme!) Mittel außer reinbeißende Terrier, die die Ratte zum Kreischen bringen, um Ratten zu vergrämen? Mal so rein interessehalber gefragt, weil die Tierhaltung in unserem Umkreis (schön ist es ja!) immer mehr zunimmt, aber die Marder wegen keinem Mäusejahr scheinbar ausgewandert sind, als Ratten- Abfänger also ausfallen?

Ich habe nämlich seit kurzem drei Ratzen (mit Wildkamera bestätigt) im Stallvorraum. Essigessenz und Marder- und Katzenkacka in die Schlüpfe interessierte die herzlich wenig. In den Stall selbst kommen sie nicht (mehr), so dass ich jetzt seit anderthalb Wochen die Scheunentür offen lasse, es gehen inzwischen auch drei verschiedene Katzen rein, sind aber immer noch drei Ratten...
Gift will ich nicht, weil Vergiften Schiete ist, und Schlagfallen sowie Lebenfallen wird ja nachgesagt, die hätten oft nur einmaligen Erfolg...

Auch frage ich mich, wovon die sich ernähren...
In den Stall und somit ans Futter kommen die schon länger nicht mehr, ins Haus kommen sie auch nicht, und nur von Styropor werden die doch wohl kaum leben können, oder? Andererseits kommen die auch nicht raus aus dem Vorraum, bei inzwischen weit über 300 Wildkamerafotos war aber auch noch nicht eins dabei, dass eine Ratte näher als einen Meter an der Tür gezeigt hätte (auslösen tut die Cam aber auch bei Bewegungen vor der Tür, wie Laub und Strohhalme zeigen, die vom Wind bewegt plötzlich daliegen)...

Grüße,
Andreas

Kleener
14.01.2014, 05:48
Wovon die sich ernähren?
Na es gibt doch draußen genug zu fressen...
Und Wanderratten heißen nicht umsonst so,se wandern umher.
Kann sein das sie nur bei Dir wohnen,ihr Futter holen sie sich woanders.
Wenns denen dann bei Dir nicht mehr gefällt wandern sie ab,sie sind nicht standorttreu ;-)

Bonchito
14.01.2014, 07:10
Als ich Kind war, war mein Onkel auch ein jener der überzeugt war das ein rattenschrei die Plage vertreibt.
Er hat eine gefangen (Falle), mit Benzin übergossen und angezündet :( das schreien hab ich heute noch im Ohr, es ist grausig, und als das Feuer aus war lebte die Ratte noch. Sie wurd erschossen.
Mal davon ab das es brutal und wiederlich ist- das schreien hatte eine Auswirkung von 0.
Erst das abheben aller gehwegplatten, zerstören der Nester (und töten der jungen), abschießen mit Familie und Freunden beim abendlichen Bier und jeder Menge Gift wurde der bestand so klein das sie einem nicht mehr über die Füße liefen.

Pudding
14.01.2014, 07:30
Rund 300 Millionen Ratten sollen in Deutschland leben, also fast vier pro Einwohner
deshalb ist eine "Freilassung weit weg" von gefangenen Ratten ein Witz!

An solch eine hängenden Futterglocke hopsen sie bequem dran um dann darauf herumzutanzen und sich vollzufressen, besonderst die Jungtiere die noch nicht viel wiegen!
Der Futterautomat mit Trittmechanismus ist für große Ratten ein wahres Schlaraffenland!
Ohne Gift geht nichts bei einem Befall!

Und Wanderratten heißen nicht umsonst so,se wandern umher.
Kann sein das sie nur bei Dir wohnen,ihr Futter holen sie sich woanders.
Z.B. den/die Komposter der Nachbarn!

Mara1
14.01.2014, 07:55
@Puschelfuß
Bei einer Bruchsteinwand werden die sich immer wieder reinbuddeln. Ich weiß das, unsere Wände hier sind so ähnlich. Mach ein Loch zu und sie machen zwei neue auf. Du kannst die Wand gut verputzen, dabei nicht mit Zement sparen. Bei uns hat das geholfen. Ob es immer hilft weiß ich nicht, angeblich fressen sich manche Ratten sogar durch Beton. Zumal deine "Gäste" nun schon wissen wo es Futter gibt. Du könntest auch ein ganz engmaschiges, stabiles Drahtgeflecht an die Wände machen. So eins wie man für Volieren nimmt, 1cm punktverschweißt oder wie das heißt. Falls du außen nicht dran kommst würde ich das innen im Hühnerstall hinmontieren. Muß aber wirklich ein gutes sein mit nicht zu dünnem Draht, sonst wird es durchgebissen.

Katzen helfen gegen Ratten nur sehr begrenzt. Die meisten Katzen gehen nicht an erwachsene Ratten ran, die schauen ihnen höchstens beim spazierengehen zu. Hilfreich ist nur, wenn Katzen die jungen Ratten fangen, weil das irgendwann den Ratten zu ungemütlich wird und sie dann ausziehen. Wir haben einen guten Kater, der fängt auch große Ratten. Aber das ist eine Ausnahme, wurde mir schon von vielen Leuten gesagt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, wenn man richtig scharfes Chilipulver ins Hühnerfutter mischt, (Habanero) soll das die Ratten vertreiben. Die mögen nicht, wenn man sie so "innerlich anzündet", so empfinden sie das Chili wohl. Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil Kater und Hunde unsere Ratten gekillt haben. Aber google mal zu dem Thema, einen Versuch wär es wert. Falls du doch zu Gift greifst, es gibt inzwischen Gifte die keine Sekundärvergiftungen bei anderen Tieren auslösen. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich für Hunde Katzen Hühner etc.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Bekämpfung. Ich fände es gut wenn du weiter berichtest.

LG
Mara

Lexx
14.01.2014, 08:44
@ Mara, Puschelfuß ist seit letztem Jahr im Mai nicht mehr aktiv im Forum gewesen, der Thread wurde übrigens 2008 schon gestartet.

Auch wenn ich mich wiederhole, Komposter sind nicht zwangsläufig Rattenlocker. Auch nicht Futterreste. Ratten sind die ultimativen Omnivoren und fressen auch Kot. Dementsprechend ist jeder Misthaufen, wenn er denn nicht rattensicher angelegt ist, für Ratten eine Futterstelle.

@ Andreas, die Aus-/Eingänge der Ratten können durchaus weiter entfernt liegen. Ich hatte einen unter meinem Stall, zwei Meter weiter einen versteckt zwischen Irisrhizomen im Blumenbeet und dann einen 5 Meter weiter im Wohnzimmer... keine Außenwand. Alles (höchstwahrscheinlich) ein Gangsystem.

Okina75
14.01.2014, 12:11
Hy!

Also meine Nachforschungen bezüglich Ausschlüpfen woanders ergab, dass da keine sind... Auf der direkt an den Stall/ die Scheune anschließenden Wiese sind Mäuse umher, aber keine Rattenausschlüpfe, und auch nirgends besondere Aushubmengen oder frische/ größere Erdbewegungen zu registrieren, wobei Ratten ihre Gang- Aushübe so wallartig um den Einschlupf verteilen, also nicht weit weg oder platt kratzen. Die sind wohl echt nur da im Vorraum...
Das kann natürlich bedeuten, dass das Restdorf schon besetztes Territorium ist, und "meine" sich aus ihrer Enklave nicht raustrauen, weil Ratten vielleicht nicht standorttreu, aber trotzdem höchst territorial sind. Wandern tun bei denen eigentlich nur geschlechtsreife Jungtiere, die aus der Kolonie rausfliegen, oder Alte, die heimatlos geworden sind.

Nun ja, gestern mal noch weiter da drinnen ausgeräumt (soll eine Erweiterung des Hühnerstalls werden), Wildcam wieder aufgehängt, und nur ab 7 Uhr früh 9 Bilder erhalten. Eine Katze drauf, die restlichen 8 Bilder ohne Getier... Vielleicht reicht's ja schon, dass da nun jede Nacht die Katzen drin rumstrolchen und sicher auch markieren...

Gift will ich nicht wegen der Hühner, die da tagsüber auch sporadisch durchlaufen, und erfinderisch sind, wenn's um Happa Happa geht. Außerdem will ich nicht, dass eine der Katzen dann eventuell eine angeschlagene Ratte frißt und auch krepiert :(... Bei Giften, die andere Tiere nicht vergiften, bin ich relativ skeptisch, Mara. Ferramol gegen Schnecken habe ich mit Bauchschmerzen genommen, weil ich's schon fies finde, Schnecken zu vergiften, habe es aber dann doch genommen, weil Igel hier scheinbar mehr als rar geworden sind (2013 keinen einzigen überfahrenen gesehen!), und das Zeug wohl wirklich nur Eisen und Phosphat II ist, also quasi nur Blumendünger, und Spatzen das wirklich schadlos wegknabbern...
Aber dennoch: Am ehesten würde ich noch Bonchito's Variante wählen, nur ohne Bier, denn zum Spaß soll das ja nun auch nicht geraten.

Eine Frage noch apropos/ wenn schon Gift...
Hat schon mal einer Nutella mit gemörserten Eibennadeln versucht? Ist zwar auch mies, aber sicher superschnell wirksam...

Gruß,
Andreas

hühnerleiter
14.01.2014, 12:19
@ Okina.

Habe ich noch nicht ausprobiert. Da Du aber schreibst das es superschnell wirksam ist, ist es wohl nicht geeignet.
Ratten sind zunächst sehr mißtrauisch, so dass sie jemanden zum "probieren" vorschicken.
Passiert diesem nichts so fressen auch die anderen.
Daher ist es wichtig das Rattengifte zeitverzögert wirken.

Bei nur drei Ratten im Schuppen kannst Du es doch zunächst einmal mit einer Lebend/Totschlagfalle probieren.
Versuch macht klug und was zu verlieren hat Du da ja nichts. Schlimmer wird die Situation davon ja nicht.

Okina75
14.01.2014, 12:25
Hallo,

ach richtig, hast recht... Ok, vergessen wir die Idee wieder.
Ich schaue jetzt nochmal kommende Nacht, was die Wildkamera verrät (eins der praktischsten und nützlichsten Geräte, die je erfunden wurden :D), die zeitgeschaltet immer von 19 Uhr abends bis 11.30 Uhr vormittags aufnimmt (reicht für diesen Zweck).
Sind dann wieder welche zu sehen, versuche ich es mit Lebendfallen. In der Nähe ist die Sieg mit viel wildem Topinambur und Wieseln und Füchsen, außerdem auch Graureihern, die freuen sich bestimmt über so saftige Happen ^^.