PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschuss an Hähnen und lautes Krähfeuerwerk



ela
30.08.2008, 06:57
hallo,
was macht ihr, wenn ihr einen überschuss an hähnen habt?
habe jetzt vier zwergseidihähne und einen seidenhahn.
geht nicht, weil die nachbarschaft das auf dauer niemals duldet.
was macht ihr mit den kameraden?

Toffee
30.08.2008, 19:40
:eat ;) :)

Wir hatten heute zwei Zwerg NewHampshire auf dem Grill - köstlich!

LG
Toffee

Drachenreiter
30.08.2008, 21:36
Hallo,

also meine schönen Hähne die ich besonders gerne mochte, da habe ich einige verkauft (an Halter die sie nicht schlachten und einen schönen Auslauf hatten) die anderen 20 haben wir schon geschlachtet.

Weitere werden dieses gemischte Schicksal teilen. Aber ich kann dir Hähnchen in verschiedenen Variationen entfehlen.

Gruß
DR

fly73
30.08.2008, 22:27
Hallo!
Bleiben Dir wohl nur zwei alternativen entweder Du findest Abnehmer für die Hähne oder der Topf ruft.
Gruß Marc

Wontolla
30.08.2008, 23:10
Original von ela
was macht ihr, wenn ihr einen überschuss an hähnen habt?
...
was macht ihr mit den kameraden?

Essen! Was sonst? Wenn sie Dir nicht schmecken, musst Du Dir eine andere Rasse zulegen. ;)

nupi2
30.08.2008, 23:49
Es geht nix über ein leckers Grillhändel aus dem eigenen Garten.

LG Nicole

tichabo
31.08.2008, 10:41
die eigenen Bio Hähnchen sind die besten :eat

gruß Till

sil
31.08.2008, 11:25
Manche tun sich ja leichter als andere mit der Beantwortung dieser Frage....
Ich hab auch ein paar überzählige Hähne. Zwar sind bei uns die Nachbarn überhaupt kein Problem, ich kann und will aber einfach nur eine begrenzte Anzahl an Ferderviechern halten, im Zweifel fälle ich meine Entscheidung übers Bleiberecht deswegen für die Hennen.
Von derzeit sieben Hähnen müssen wenigstens drei noch weg vor dem Winter. Wunderschöne, gut sozialisierte Gockel, gesund und verträglich, aber einfach überzählig. So hart es mich ankommt, werde ich sie, wenn sich kein anderer Platz für sie findet, schlachten lassen und dann werden sie selbstverständlich auch gegessen, wenn nicht von meiner Familie, dann von anderen.
Am schwersten ist für mich, die Entscheidung über Tod oder Leben zu treffen, aber wenn die einmal getroffen ist, fällt es mir verhältnismäßig leicht, damit und mit den Konsequenzen zu leben, sprich, einen toten Hahn aufzuessen.
Grüße
sil

Drachenreiter
31.08.2008, 11:35
Ja das stimmt Sil,

aber wir hatten schon immer Hähnchen (früher waren es Masth. die dann noch 1-2 Monate gefüttert wurden) und die eigenen, manchmal ist es wirklich schwer sich zu entscheiden, schmecken halt wirklich ganz anders als diese gekaufte Pampe.

Wobei nach dem schlachten brauch ich erstmal 1 Woche kein Hähnchen auf dem Teller, aber danach kann ich die dann schon essen.

Gruß
DR

Außerdem haben die Hähnchen bei uns eine schöne Zeit denke ich und einen kurzen Tod - schon was anderes als in manchen Betrieben gleich nach dem Schlupf vergast zu werden oder irgendwo dann dahin zu vegitieren.

sil
31.08.2008, 20:39
Original von Drachenreiter
Außerdem haben die Hähnchen bei uns eine schöne Zeit denke ich und einen kurzen Tod - schon was anderes als in manchen Betrieben gleich nach dem Schlupf vergast zu werden oder irgendwo dann dahin zu vegitieren.

Das sag ich mir auch, komisch, dass man da ne gewisse Rechtfertigung braucht vor sich selber, obwohl es doch im Grunde eine rein sachliche Entscheidung sein könnte/sollte.

In die gekauften Grillhendl beißt man ja auch ganz ohne Gewissensbisse rein, dabei sollte gerade bei denen das Gewissen richtig heftig anklopfen!

Wir sind halt alle irgendwie am falschen Ende sentimental.... :grueb

Grüße
sil

oliver
02.09.2008, 23:34
Hallo

Versthen tu ich ja schon eurer problem mit dem schlachten. Ich persönnlich habe dieses problem nicht. Tiere die nicht im standart fallen oder von anderen übertrunft werden, schlachte ich eigentlich jährlich da man gerade die hähne nicht alle loss wird (hähne mit schweren fehlern werden sowiso nicht verkauft/verschenkt). Das schlachten an sich ist bestimmt keine schöne angelegenheit gehört aber meines erachtens zum hobby tierhaltung dazu. Deshalb solte mann/frau sich auch damit ausernandersetzen selbst wenn es nur kuchelhuhn halter sind (und es auch beherschen für den notfall).

Und ohne schlachten geht nachziehen sowiso nicht wo solte ich nur die 30 hähne die die erste selektion überstanden haben ünterbrigen, habe ja auch noch 6 althähne.

Oliver