PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinkende Preise!!!!



nupi2
28.08.2008, 21:55
Hallöchen zusammen,

das ich das noch erlebe!!!!!!!!!!!!! :o Bei meinem Futterhändler sinken die Preise für Getreide und Futtermehl (Legemehl und Kükenstarter).

Das ist ja ein Traum :) :) :). Jetzt zahle ich für einen Zentner Legemehl nur noch 20,00 Eus statt 24,00.

Dafür hat er angekündigt das die Preise für Mineralartikel (Grit usw.) steigen werden.....

Wie sieht das bei Euch aus, habt ihr auch sinkende Preise?

LG Nicole

Philipp G.
28.08.2008, 21:58
Bei futtergetreide sinken auch bei mir die preise merklich...kommt wohl von der guten ernte die es teils gibt...

mfg Phil

fly73
28.08.2008, 22:10
Hallo!
Hab hier noch nix davon gemerkt, zahle für mein Muskator-Futter immer noch das gleiche knapp 16,00Euro pro 25 kg für LA
Gruß Marc

vogthahn
28.08.2008, 22:17
Mal sehen, muß am WE Futter kaufen.

Malaie
29.08.2008, 00:02
Hallo,

ob da auch alle Händler mit dem Preis runter gehen, wage ich zu bezweifeln, denn was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß!
Aber ich werde meinem Händler, und bei der Mühle das Thema auf jeden Fall mal ansprechen.

Schöne Grüße
Malaie ;)

andi
29.08.2008, 07:45
nix sinkende preise, gestern hat meine freundin 16,49€ a 25kg geflügelkörnermix bezahlt. laut baywa mitarbeiter ist wohl eher mit weiter steigenden preisen zu rechnen >:(

Tobi1992
29.08.2008, 10:40
Ich finds ganz Praktisch wenn man wie ich ne Landwirtschaft daheim hat:D da spart man sich ne menge geld da wir das Futter über den Kraftfutterlieferanten für dad Großvieh beziehen!

apfel7
29.08.2008, 13:08
servus.. also von sinken merke ich nix beim legemehl. das wir gott sei dank selten kaufen, dank dass wir das meiste getreide selber anbauen u. schroten. na am besten mal weiter beobachten das ganze und wie beim günstigen sprit dann zugreifen :-) gruss andrea

Melostylos
29.08.2008, 13:22
@nupi
24 Euronen ?
das ist aber teuer !!! ist das Bio-Legemehl ???

hab glaub ich 14 Euro oder so bezahlt.

nupi2
29.08.2008, 13:43
24 Euro dind für 50 kg.....

Ist hier der günstigste Anbieter.

LG Nicole

apfel7
29.08.2008, 14:00
für 25kg sind derzeit im durchschnitt 15euro fällig..von demher ist das futter noch im mittelwert..
grüsse andrea

nupi2
29.08.2008, 14:12
Wenn bei Euch 25 kg ca 15 Euro kosten, bin ich doch mit der doppelten Menge Futter für 24 Euro (jetzt 20 Euro) super dran!!!!

apfel7
29.08.2008, 14:18
ja da hast recht, isch preiswert, nur was ist drin ? sprich ist der inhalt gleich ? wann laeuft das futter ab ? usw. dann würden ja 90% aller restlichen anbieter überteuert sein. komisch.
andrea

nupi2
29.08.2008, 16:15
Also es handelt sich um ganz normales Legemehl Allmash von DEUKA. Hier im näheren Umkreis belaufen sich die Preisschwankungen um 2 - 3 Euro für 50 kg.....also nicht soooo die Welle. Teils kommt es drauf an, ob es Sackware ist oder Siloware.

Mein Futterhändler bietet die Ware als Siloware an und füllt selber ab, schon daher ergeben sich Preisunterschiede.

Ich denke, daß die Preise regional schon stark schwanken.

Ich füttere dieses Legemehl von diesem Händler seit gut über einem Jahr und bin mehr als zufrieden....sowohl mit der Gesundheit als auch mit der Legeleistung.

LG Nicole

Wontolla
29.08.2008, 18:50
Original von fly73
Hab hier noch nix davon gemerkt, zahle für mein Muskator-Futter immer noch das gleiche knapp 16,00Euro pro 25 kg für LA

Aber ich hab was gemerkt. Habe heute 12,50 € für 25 kg LA bezahlt.

Melostylos
29.08.2008, 19:23
ich schlaumeier..sorry, hab den Zentner überlesen...:-)

hatte mich schon gewundert ;D

Jackysan
06.09.2008, 18:59
Hallo
Zahle für 50kg Körnerfutter 19,- Euro

Alpenfee711
07.09.2008, 12:18
Also Legemehl muss ich auch erst wieder kaufen, aber meinen normalen Geflügelkörnermix kauf ich grad gar nicht. Denn 60 Weizen und 40 Mais dazu 2 ( alles jeweils Prozent) Austernschale/ Muschelgrit kann ich auch selbst zusammenpampen. Daher kauf ich inzwischen 50 kg Säcke Weizen ( je 2 immer) und vom Mais 50 kg ( Maisschrot). Das misch ich dann zusammen und fast täglich ein wenig Grit dazu und ich komme auf ca. 9 Euro für 25 kg Geflügelmix. Das Grit kauf ich allerdings nicht mehr hier in der kleinen Raiffeisen für 1.19 das Kilo sondern 30 kg für 10 Euro bei Krausland. Klar kommen noch knapp 6 Euro Porto dazu aber reichen tuts trotzdem noch zu einer guten Ersparnis.
Ela

Aisha
08.09.2008, 20:02
Hallo,
ich habe ein neues Biofutter für Geflügel ausprobiert. Das heißt meine Sussex haben getestet. Das Futter ist gebrochen alles drin von Muschelkalk bis Legemehl gekörnt. Auch Gemüse gebrochen. 15€ 25kg. Man braucht allso so gut wie nichts mehr zu zu kaufen da alles drin ist. :)

Alpenfee711
09.09.2008, 12:15
Hört sich lecker an und nicht mal so teuer. Nur hat durch das Gemüse, das Futter dann noch den Nährwert den manche Hühner brauchen. Gut bei Rassegeflügel wärs sicherlich super und preislich Ok. Aber bei den Turbohühnern oder manchen anderen sagt man doch das man gewisse Sachen nicht zuviel füttern soll, weil sonst der Kropf voll ist und sie satt sind aber stellenweise doch nicht die Nährstoffe aufgenommen haben die sie brauchen.
Ela

Timo8883
09.09.2008, 21:02
Hi Aisha!!!!

Wo bekommst du das Biofutter? Wäre für meine Hühner auch dran interessiert.

Gruß Timo

Aisha
10.09.2008, 20:06
Hallo Timo,

Das Futter habe ich vorher noch niergends gesehen obwohl ich gerne bei anderen Futterhändlern rumstöbere. Eine Angestellte von Tiernahrung Heidger in Losheim am See hat mir das Futter gezeigt. Klar es ist auf den ersten Blick etwas teurer. Nur wenn ich sehe was da drin ist und was andere Futtermittelhersteller verlangen!! Ohne Beimischung. Meine Hühner lassen nicht ein Körnchen liegen. Grünzeug können sie nach belieben auf der Wiese fressen, trotzdem nehmen sie auch gerne das von ihrem Körnerfutter. Das Futter heißt HOBBY.


Gruß Aisha

Aisha
10.09.2008, 20:18
Hallo Ela,

Was sind Turbohühner? Ich gaube wenn man Hühnern verschiedenes Futter anbietet Körnerfutter frisches Grünfutter usw nehmen sie das auf was sie brauchen. Im Normalfall müßte das Futterverhältnis stimmen. Bin natürlich kein Profi da wären andere gefragt. Aber in der Pferdezucht sagt man das Auge des Herrn ersetzt oft den Tierarzt.

Aisha

Alpenfee711
10.09.2008, 21:49
Hi Aisha, mit Turbohühner meinte ich die Hybriden die es gibt. WEil diese wahnsinnig viele Eier legen. Immerhin bis zu 330 pro Huhn pro Jahr. Der Begriff geistert hier öfters im Forum rum, lach daher hab ich ihn auch irgendwann übernommen. Bei den Hybis reicht alleine normales Futter nicht weil diese ihre wahnsinnige Leistung eigentlich nur mit speziellen Futter bringen können. Essen sie z.B. zuviel Gras ist das zwar lecker aber füllt den Kropf und am Ende haben sie trotzdem zu wenige von den Nährstoffen aufgenommen um ihre Eierproduktion aufrecht erhalten zu können.
Ela

Aisha
11.09.2008, 18:31
Hallo Ela,

dachte mir schon das Du die Hybriden gemeint hast. Meine ersten Hühner waren auch solche. Aber nachdem die ersten unters Messer kamen war die Freude nicht mehr so groß. Es gab wohl jede Menge Eier aber danach.... . Klar das man dort pauern sollte. Ist wie bei den Milchkühen. Nun bin ich mit meinen Sussex besser bedient. Zuerst genügend Eier und später noch eine gute Suppe mit Fleischeinlage.

Gruß Aisha

Alpenfee711
14.09.2008, 07:51
Unter uns gesagt war ich sogar so beschränkt das ich, bevor ich Hühner hatte auch nicht wirklich wußte das es noch mehr gibt und viele weitere Farbschläge, grins. :P
Dabei isses doch eigentlich logisch, weil es in keiner Tiergruppe nur eines gibt. Sussex hab ich übrigens auch weil sie eine gute natürliche Legeleistung haben und aber mehr Fleisch dran. In Sachen Geschmack kann ich aber gegen das geschlachtete Hybi Mädchen gar nichts sagen. Da hab ich nämlich neulich mal eines geschlachtet wo ca. 1,5 Jahre alt gewesen ist. Ich hatte sie 2 Stunden gekocht meine Angel und sie war super zart und die Suppe war auch nicht zu verachten. So gesehen muss ich dir da ein klein wenig wiedersprechen, lach. Ich selbst hab vor kurzem auch wieder ein paar Hybis genommen weil meine Alten bald zum schlachten kommen bei mir, grins. Aber ein paar davon dürfen wohl bleiben. Sie sind gesund und munter. Und ich ich hatte als erste braune und ich möchte gerne mal schauen wie so die Unterschiede zu den schwarzen sind. Weiße möcht ich erstmal nicht. Außerdem zieh ich mir selbst Nachwuchs aus denen und will mal schauen was dabei rauskommt.
Ela

nupi2
22.09.2008, 20:53
Wow, ich werd verrückt :o ;D.

Mein Männe war am WE Legemehl holen.....nochmal 70 Cent im Preis gesunken. Nun nur noch rund 19 Euro für 50 kg Legemehl.....

Liebe Grüße

Nicole

priscilla
23.09.2008, 11:00
ich zahle 12,50 € für 25 kilo gemischtes kornfutter (mit muschelkalk, mais und körner) von spinne

also ich finde den preis ok

Alpenfee711
23.09.2008, 12:07
Da zieh ich doch glatt zu euch wenn 50 kg Legemehl so günstig sind, lach. Ich zahle zwischen 12.50 und 14.50
Ela

Sprocky-Bock
23.09.2008, 16:47
Hier bei mir ist das Futter (Zucht-L-plus) beim Raiffeisen nochmals um 0,25 Cent/25 KG gestiegen.
Hab zuletzt im Juni einige Säcke gekauft, das lag der Preis noch bei 12,50/Sack.

Naja. Was sollen wir machen. Sind nunmal auf das Futter für unsere Hühnis angewiesen
Hab mir dieses Jahr im Frühjahr einmalig ca.1 Tonne Futter-gesackt mit dem Hänger geholt. Da konnte mir der Geschäftsführer ein wenig Rabatt gewähren und ich dadruch gleichzeitig die durchweg gestiegenen Futterpreise etwas ausgleichen.

...aber auf Dauer ist diese Art der Futterbeschaffung auch nichts.

Am besten das Futter direkt vom Hersteller aus D'dorf beschaffen - höhere Rabatte - nur die weite Strecke + eingeschränkte Transportmöglichkeit hält mich davon momentan noch ab.

Am besten sollte man sich mit vielen Züchtern zusammenschließen und einen großen Transporter mieten...

Gruß

Alpenfee711
23.09.2008, 19:38
Da haste schon recht ohne Futter geht es schließlich schlecht bei den Hühnern somit wissen die Händler wo man eigentlich als Halter kaum sparen kann. Ich machs ja so das ich mir Weizen, Mais und Kalkkrempel selbst kaufe und zusammen mische wies in der Geflügekörnermischung auch drin ist. Somit kann ich da wenigstens etwas sparen.
Ela

Claire
23.09.2008, 19:40
Teuerster Futteranbieter ist bei uns auch Raiffeisen. Ich habe das Glück zwischen verschiedenen Anbietern wählen zu können.
Bei gemeinsamer Futterlieferung kann man sicher einiges sparen. Leider ist das meistens eine undankbare Aufgabe für den Organisator.

Claire
23.09.2008, 19:44
@Alpenfee
Ich denke auch, Mühlen bzw. Landwirte gibt es überall. Und für die Mischung haben wir ja unser Forum. :)

Sprocky-Bock
23.09.2008, 19:49
Bei nem Bekannten in Norddeutschland klappts aber ganz gut. Da fährt immer ein Züchter mitm Hänger los und verteilt das eingekaufte Futter dann auf dem Rückweg an alle Mitstreiter...

Wäre sicher ne sehr einsparende Maßnahme, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde (der auch noch die Zeit und Möglichkeit dazu hat) für einige Zuchtkollegen/Hühnerhalter preisgünsig Futter zu organisieren.

Auch in den jeweiligen Vereinen (unter den Vereinsmitgliedern) wäre es ne Lösung. Problem ist nur, dass der Verein, dem ich zugehöre 40 Km von hier entfernt liegt und die meisten Zuchtfreunde dort aus dem Umkreis kommen. Von daher hat sich meine Idee für mich persönlich schon wieder erledigt...

Schönen abend euch

Jackysan
23.09.2008, 20:24
zahle für 50Kg Kornfutter 19,- Euro

Alpenfee711
24.09.2008, 10:32
Ich finde die Idee auch klasse, nur ist immer die Frage was kommt zu den Ersparnissen an Zusatzkosten wieder dazu weil das Rumfahren ja auch Geld kostet. Und dann ist die Frage in welchem Umkreis würde das einer machen.
Ela

Alpenfee711
24.09.2008, 11:17
Hier gibts ne große Mühle aber die verkaufen nur an Händler.
Ela

Baerchi
24.09.2008, 11:21
Bezahle für 30 Kg so 23€ habe Gourmets zuhause futtern nur das Gute aus Frankreich.... :pfeif



LG Baerchi

Alpenfee711
24.09.2008, 16:34
So so das gute aus Frankreich, grins. Kleingehäckselten Schnecken?
Ne ne ich bin nicht gemein. Aber wenn sies mögen wieso auch nicht.
Ela

vogthahn
24.09.2008, 22:58
Hier hat niemand die Preise gesenkt :angry.
Ist ja klar, es verdienen hier ja auch alle mehr als "woanders"...

LM Baywa 11,50 beim einen, 12€ beim andern Händler :o

nupi2
24.09.2008, 23:09
@vogthahn

Das ist ja bitter, zumal Du ja nun nicht sooooooooo weit weg wohnst.


Hätte nicht gedacht, daß es regional solch starke Schwankungen gibt.

LG Nicole

vogthahn
25.09.2008, 09:41
vor allem, wo das Futtermischwerk keine 50km weg ist! :neee: :neee:

Alpenfee711
25.09.2008, 10:03
Doch, das hab ich im Forum stellenweise schon mitbekommen wie unterschiedlich die Preise sind. Ist echt irre wenn man hier stellenweise mal sowas mitliest. Im übrigen, war ich neulich in der alten Heimat ( 300km vom Allgäu weg) dort wollten sie für 25 kg Futterweizen oder wars der Maisschrot das war ich hier für 50 zahle. Da hab ich auch schon geschluckt und es sein lassen. sonst hätte ich mir möglicherweise was mitgenommen.
Ela

Alpenfee711
25.09.2008, 10:24
Na ja weit isses eigentlich echt nicht. ABer wenn man dazu noch Benzin verfahren würde ist immer ärgerlich das es sich dann gar nicht mehr wohl lohnt.
Ela

Artus001
26.09.2008, 20:10
Hallo zusammen,

ist normal, dass die Preise jetzt sinken. Ich denke das gilt auch in Deutschland, hier in Ungarn ist es recht heftig mit den Preisschwankungen.

Ich füttere Mais und Weizen, den Rest sollen sie sich auf dem Grundstück suchen, ist groß genug.

Im Winter habe ich 28 Euro für 100 kg Mais oder Weizen bezahlt. Heute hab ich ne Tonne Weizen für 80 Euro gekauft, d.h. 8 Euro für 100 kg Weizen. Ist Bruchweizen, perfekt zum Mahlen für Hühner, Enten, Gänse und Schweine.

Der Mais kostet im Moment noch 16 Euro pro 100 kg, nächste Woche fängt das Ernten an, dann sinkt der Preis auf 8 Euro ...

Hier in Ungarn war dieses Jahr ne gute Ernte, naja, hatten ab März über 20 Grad und von Mai bis vor 2 Wochen immer über 30 Grad.

Da hier alles nur aus Landwirtschaft besteht, habe ich sogar meine Gerste für die Ziegen direkt ab Mähdrescher gekauft - ganz offiziell - nicht runtergefallen. ;)

Auf dem Land ist es immer einfacher, direkt vom Erzeuger zu kaufen.

Als Tip: Wer etwas ländlicher wohnt, sollte mal bei nem Bauern nachfragen, wo der seinen Weizen und Mais kauft oder ob er das nächste Mal was für Euch mitbestellt. Vielleicht baut dieser Bauer sogar selbst an und ihr könnt direkt von ihm Futter erwerben.

Ganz liebe Grüße aus Ungarn
Sabine

Alpenfee711
27.09.2008, 09:42
Mensch du bist ein Genie Artus. Darauf den Mais oder Weizen selbst zu kaufen hätte ich ja auch mal kommen können. Ich wohne auf dem Land, um mich herum Felder aber darauf kam ich noch nicht.
Ela

nupi2
27.09.2008, 09:52
Hhhhhm, die Idee hatt ich schon, aber die paar ansässigen Bauern hier geben so nix ab..... :(

Liebe Grüße

Nicole

yossy
27.09.2008, 10:11
Hallo Sabine,
viele Grüße von mir nach Ungarland.
Leider ist das halt hier bei mir nicht so, ich bezahle für 5 Zentner Weizen vom Bauern als "Großabnehmer" jedesmal für Ernte:
2008 = Euro 62,50
2007 = Euro 60,--
2006 = Euro 47,50
und das ca. alle 14 Tage.
Sei froh dass Du im schönen Ungarland bist.
Liebe Grüße Peter
(Futtermeister von vielen Seidis/Zwergseidis und anderem Getier)

Alpenfee711
27.09.2008, 12:07
Das ist unbestritten in Ungarn günstiger. Aber bei deinen Preisen, lach würde ich auch nicht meckern. Immer noch günstiger als das was ich zahle.
Ela

chook
12.11.2008, 21:12
Vor etwa einem Monat sagte der Ladner, bei dem ich Bio-Legepellets etc. beziehe, das die Preise wieder etwas fallen würden nach der neuen Ernte.
:)
Bei der nächsten Lieferung war der Preis der alte: 17.50/25kg ???

Heute kriege ich die Rng. für die jüngste Lieferung: 17.90/25kg >:(

Seltsamerweise sind die Junghennenpellets aber nur 5c teurer geworden, und die Ziegenpellets wie gehabt.

Aber von wegen Preissenkung... war wohl nix. :-X

Alpenfee711
13.11.2008, 07:12
Na ja da gehts mir noch fast gut mit 14.51 für 50kg Maisschrot und 14.81 für 50 kg Futterweizen oder eben doch umgekehrt, grins. Das bring ich jetzt nicht mehr so ganz zusammen. Na ja bis fast 20 Euro werdens mit der Zeit wieder werden. Schade das ich mich nicht soviel bevorraten kann. Aber bei 120 kg die bei mir ca. pro Monat für die Tiere weggehen lohnt sich das schon.
Ela