PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnwechsel



winetou
28.08.2008, 09:29
Habe Sulmtaler Hühner und mein Hahn Hans frisst mir schon aus der Hand.
Nun hab ich vom letzten Jahr 2 Hennen aus eigener Zucht und heuer eine. Jetzt sagte man mir, das ich meinen Hans auswechseln muß damit es keine Inzucht gibt.
Ist es wirklich notwendig?

Susanne

Philipp G.
28.08.2008, 11:21
Hi est ist halt nicht gut wenn man den hahn über mehrere generaationen immer mit seinen kindern und enkeln verpaart dann gibt es inzucht.es reicht jedoch wennn man nach 2-3 jahren wechselt oder du machst dir 2 stämme wenn du deinen nicht wegtun willst.oder du züchtest nur mit deinen alten hennen ohne die nachzucht(ist aber quatsch)

mfg Phil

Melostylos
28.08.2008, 11:32
Oder bestellst dir Bruteier von sonstwo ;) und behälst die Hennen bzw. kreuzt die zur Auffrischung dort hinein...aber ich denke über ein - zwei Generationen wird das nicht so schlimm sein...hab hier irgendwo gelesen, dass über mehrere Generationen gezüchtete Inzuchttiere zu Kleinwuchs neigen können.

Habe hier eine Chabo-Henne, die ich gar nicht ausbrüten wollte, hab aber das Brutei von der Mutter mit dem einer Zwerg-Wyandotte verwechselt und mich gewundert, wieso eine reinrassige Chabo-Henne ausgeschlüpft ist... ;-)
Werde mit der wahrscheinlich trotzdem weiterzüchten, obwohl ich auch am gucken bin, wen ich als blutsfremden Vater nehmen könnte.