PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hält Legehybriden



Thomas.O
28.08.2008, 06:15
Hallo


Wer von euch hält Legehybriden wie z.B.. Bovans, Tetras, Lohmanns, LSL, Königsberger und wie sie alle heißen. keine Mischlinge

Gruß
Thomas

Primus&Prima
28.08.2008, 07:26
Habe 2007 welche gekauft, als klar war dass wir die Hühner meiner Schwiegermutter behalten .
Warum fragst du?

andi
28.08.2008, 12:00
hi thomas,

wir haben noch eine, die anderen sind recht schnell innerhalb 1-2 jahren umgefallen. heute weis ich warum und deswegen ist jetzt schluß mit hybriden.

gruß
andi

Austria
28.08.2008, 12:15
Hallo

Ich habe 15-30 Stück noch.
Da ich die Hühner von meinen Schwiegerdad übernommen habe und er die Hybriden früher hielt. Schlachten wollt ich sie nicht daher sind sie jetzt am auslaufen. Nachgekauft werden keine mehr. Im Alter ligen sie jetzt zwischen 2 und 6 Jahren.

Lg Michael

SetsukoAi
28.08.2008, 17:26
2 graue Königsberger, 5 Grünleger und 3 sog. "Marans" sehen aber nur so aus sind natürlich Hybriden die dunklere Eier legen.

fly73
28.08.2008, 18:03
Hallo!
Hab auch noch 6 Hybriden Braune/Sperber/Bovans besonders die braunen mag ich sehr, weil sie sehr zutraulich sind.
Gruß Marc

vogthahn
28.08.2008, 18:50
16 Stück, möchte aber in der Zukunft davon wegkommen und habe auch deshalb mit Bresse und Vogtländern angefangen

Akis
29.08.2008, 11:31
ich habe noch 2 Stück :)

Als ich vor knapp 5 Jahren mit Hühnern anfing hab ich mir 4 Legehybriden besorgt.

Durchs Forum bin ich dann schnell Liebhaber von Brahma´s geworden.
Werde mir auch keine braunen mehr nachkaufen, aber 2 von den 4 Stück hab ich halt noch und die dürfen bleiben so lange sie wollen :)

Sie legen auch noch beide, aber eine von ihnen nur noch relativ dünnschalige Eier,
Ist manchmal schon nervig, weil die Brahmas die manchmal im Nest kaputt machen mit ihren riesigen Füßen.

Ich würde mir keine Hybriden mehr holen. Meine Brahmas sind robuster als die braunen. Die kriegen gerne mal einen Schnupfen.

Lg :)

Mauzi
29.08.2008, 12:01
Ich habe alle durch die Bank. 3 weiße, 1 braune, 1 schwarze Hybriden, 1 Blausperber, 3 Grünleger, 1 Rhodeländer und 2 Marans, die wie bei Setsu auch Hybriden sind.

weisser-mops
30.08.2008, 19:58
Huhu
ich habe noch vier Legehybriden, sind aber Mixe von Rassehühnern.
Ich bleibe bei den Rassehühnern.

Heinziwolf
20.10.2008, 11:37
Habe vier Legehybriden und vier Lachsdamen ;)

Gast
17.11.2008, 15:36
Ich habe keine Hybriden da ich das nicht gut finde. Aber leider hat meine Mutter noch. Sonst findet sie Rassehühner auch schöner aber das Problem mit der Leistung an Eiern ist da.

-Wuddy-
17.11.2008, 16:13
heyho
wir haben vor 2 oder 3 jahren, nachdem der stall vom fuchs ausgeräumt wurde 10 hybriden gekauft. davon lebt noch eine, die aber sehr zutraulich ist und deswegen bis zu ihrem tod in unserem garten herumlaufen darf.


mfg wuddy

zwergfrosch
17.11.2008, 16:26
Also wir haben ca 20 Hybriden un noch eine Grünlegerin. Meine Schwiegermutter kennt ja nix anderes, deshalb bin ich gerade dabei von meinen verschiedenen Zwergen zu überzeugen ;)
VLG

dobra49
17.11.2008, 18:27
Hab seit einer Woche nur mehr Zwerghühner! :engel

Henrietta
17.11.2008, 23:08
Ich bin mit Legehybriden aufgewachsen. Derzeit haben wir 22 braune.
Wunderbare, zahme Geschöpfe, von denen ich kein einziges missen
möchte. :)

apfel7
18.11.2008, 13:47
servus, wir hatten früher fast nur die hybriden, aber so nach und nach haben wir auf rassenhühner übergestellt und nur noch ganz weniger warren dabei, ist zwar die legeleistung nicht mehr so hoch, aber es sind robustere tiere u. haben eine längere lebensdauer als die überzüchteten hybriden. grüsse andrea

antje66
18.11.2008, 14:18
Habe noch 1 Hybrid-Lohmann-Dame, die ich mal gebraucht gekauft habe. Sie ist jetzt so um die 5 und legt noch sehr fleissig. Ist auch immer ein unproblematisches Huhn gewesen, nie krank, immer vergnügt. :)

Antje

Wontolla
18.11.2008, 14:38
Original von apfel7
... die überzüchteten hybriden.

Die Herstellung von Hybriden hat mit Zucht wenig zu tun. Somit sind sie nicht überzüchtet. Von Natur aus wären sie sogar robuster als alle Rassehühner. Geschwächt werden sie erst durch ca. 20 Impfungen und ausgepowert werden sie durch die vielen großen Eier die sie legen müssen. Häufig bringen sie noch Leukose aus dem Aufzuchtbetrieb mit, wodurch ihre Lebenserwartung auf 1 bis 3 Jahre begrenzt ist.

Bin ich so froh, dass meine Hühner keinen Profit erwirtschaften müssen und ich deshalb auf Hybriden verzichten kann.

acer
18.11.2008, 16:20
Ich halte gerne Hybriden weil sie freundlich und robust sind und dazu noch gut legen.

Wontolla
18.11.2008, 18:32
Original von acer
Ich halte gerne Hybriden weil sie freundlich und robust sind und dazu noch gut legen.

;) und als Massenware sind sie überall billig zu haben.

XeroX
18.11.2008, 18:39
Ich find auch das Hybriden sehr sehr schnell Zahm werden, schon nur nach ner Woche laufen sie mir schon nach wie kleine Hündchen... ist das deren Charakter oder kommt das auch auf die Züchter drauf an?

Grüße

Makubi
18.11.2008, 18:47
Habe 2006 30 braune Legehybriden eingestellt aus biologischer Haltung. Jetzt sind noch 5 Hennen übrig.
Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und halte jetzt nur mehr Rassehühner.

annike
18.11.2008, 18:53
Hallo zusammen - irgendwie hat das Wort "Hybriden" so ein bitteren Beigeschmack. Man denkt sofort an Legebatterie. Aber da gibt es doch Unterschiede oder nicht? Die, die für Fleisch und Eier gezüchtet werden und die, die ich zu Hause habe. Da ich keine Rassehühner habe, hab ich wohl auch Hybriden. Aber das sind tolle Hühner und die fallen auch nicht nach zwei Jahren tot um. Mein ältestens Huhn ist fast 10 Jahre alt. Es ist eine tolle bunte Truppe leider weiß ich nicht was drinnen steckt.

Wer mal schauen will
http://fotos.web.de/annike1/huhn

Grüße Annike

XeroX
18.11.2008, 18:54
Scheinen wohl alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben!!!

@Makubi

Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht???

Lg

OLi
18.11.2008, 18:59
Original von annike
Wer mal schauen will
http://fotos.web.de/annike1/huhn

Grüße Annike

Das wäre ein super Beitrag für den Thread "Wie sieht es bei Euch aus"... wirklich schöne Bilder, sehr idyllisch bei Euch.

barnsi
18.11.2008, 19:02
...also, ich finde, auch die Hybriden haben durchaus Charme und eine gewisse Klasse, wenn man sie nett behandelt und ihre Leitung zu würdigen weiß.
Am Anfang, als wir sieben geschenkt bekamen, sahen für mich alle gleich (mehr oder weniger) hässlich aus, vom Hahn zertreten und verrupft. Jetzt haben sie sich aber ganz entfaltet, ein tolles Kleid angelegt und fast täglich purzelt ein Ei raus.
Natürlich sind Rassehühner schöner, robuster, erhaltenswerter und langlebiger, trotzdem lieben wir die auch so wie sie sind oder besser: gerade weil sie so sind?

acer
18.11.2008, 19:11
Original von Wontolla

Original von acer
Ich halte gerne Hybriden weil sie freundlich und robust sind und dazu noch gut legen.

;) und als Massenware sind sie überall billig zu haben.
Ich finde, dass sie sogar meistens teurer sind. Nicht ausstellungsfähige Rassehühner bekomme ich von Züchtern auch schonmal geschenkt oder 3 für 10 Euro oder so. Legehybriden kosten immer so 7-8 Euro.

Wontolla
18.11.2008, 19:43
Also ihr Hybridenfreaks seid schon goldige Leute :laugh
Erst beklagt ihr euch, dass Rassehühner so schwer zu bekommen sind und ihr deswegen gezwungen seid Hybriden zu halten. Dann wollt ihr mir weis machen, dass einem Rassehühner gebündelt nachgeworfen werden. Womöglich taucht euer Rassehuhnhändler demnächst auch noch mit dem LKW auf den Märkten auf und ruiniert die Hybridenhersteller. :weglach
Wenn ihr fertig seid, hab' ich dann die Backen voll mit angenähten Knöpfen. :neee:

Klausemann
18.11.2008, 20:05
Original von annike
Hallo zusammen - irgendwie hat das Wort "Hybriden" so ein bitteren Beigeschmack. Man denkt sofort an Legebatterie.

Hallo Annike , wir können sie auch Hochleistungslegehennen nennen. Klingt vielleicht etwas romantischer ;)

@All, ich hatte früher auch Hybriden: Isa Brauns, Blausperber und Bovans.
Wie ich sie hatte, damals kannte ich auch keine anderen, war ich Stolz wie King Kacke , auf sie.

Man kann sie halten wie anderen Hühner auch und wenn du ihnen ein paar Leckerlies gibst , sind es deine besten Freunde. 8)

Nicht so toll finde ich das unrühmliche Ende dieser armen Geschöpfe. Ist das "Verfallsdatum" erreicht, fallen sie um, an: Bauchwassersucht, Tumore oder anderen Krankheiten.


Leider sind die Hybriden auch hart in nehmen und man sieht ihnen das Elend einfach nicht an. Und wer bringt seine Hühner schon um, wenn sie noch laufen können....

Nö, für mich ist das kein Thema mehr.

Gruss KLaus

XeroX
18.11.2008, 20:08
Wer hat sich beschwerrt?
Wieso bitte gezwungen Hybriden zu kaufen??? Naja und sowenige Rassehühner sinds auch wieder nicht.

Etwas verwirrte Grüße

acer
18.11.2008, 20:18
Original von Wontolla
Also ihr Hybridenfreaks seid schon goldige Leute :laugh
Erst beklagt ihr euch, dass Rassehühner so schwer zu bekommen sind und ihr deswegen gezwungen seid Hybriden zu halten. Dann wollt ihr mir weis machen, dass einem Rassehühner gebündelt nachgeworfen werden. Womöglich taucht euer Rassehuhnhändler demnächst auch noch mit dem LKW auf den Märkten auf und ruiniert die Hybridenhersteller. :weglach
Wenn ihr fertig seid, hab' ich dann die Backen voll mit angenähten Knöpfen. :neee:
Ich habe mich nie beklagt, dass Rassehühner schwer zu bekommen sind. 1x im Monat nach Eckenhagen oder Kaunitz fahren und einsammeln ist nicht schwer. Klar, da sind die Viecher teurer als Hybriden. Wenn ich aber zur Zeit der Selektion bei mir bekannten Züchtern nach nicht ausstellungsfähigen Tieren frage kriege ich sie zum og. Preis. Ansonsten habe ich immer gerne ein paar Hybriden laufen denn die legen brav ihre Eierchen auch wenn meine Rassedamen streiken.

annike
18.11.2008, 20:46
hi Klausemann, genau das mein ich - Hybriden=Hochleistungshühner.
Meine Hühner sind aber keine Hochleistungshühner, sie sind Brutfreudig, legen im Winter nicht jeden Tag ein Ei, schlafen auch im Winter draußen, sind alle aus Naturbrut und keines fällt nach 2 Jahren tot um. Aber es sind Mixe, also Hybriden! Was ist also ein einem Rassehuhn, wo jedes Huhn gleich aussieht besser als an einer bunten Mischung?

Annike

Klausemann
18.11.2008, 21:05
Hallo Annike,
die Legehybriden, also F1 Nachkommen aus einer Paarung gezielt gezüchteten Rassehühnern, sind Hochleistungslegehennen ,die ausdrücklich für die Industrie gezüchtet werden. Das sie in Privathände gelangen, ist eigentlich nicht Ziel der Zucht.

Das Problem : in der Industrie werden sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht länger als ein dreiviertel Jahr gehalten. Sie werden quasi ausrangiert. Wenn man die Qualhaltung in den Batterien und den Überbesatz aus den Bodenhaltungen außen vor lässt, hat der knallharte Ökonomische Hintergrund eine Spur von zufälliger Ethik.

In der Industrie müssen die Ausgelaugten Tiere nicht an den Folgen ihrer Hochleistungslegerei sterben, beim Privaten Halter schon.

Gruss Klaus

annike
18.11.2008, 21:20
Ach Klaus, du verstehst mich nicht, liegt wohl an mir
Annike

sil
18.11.2008, 21:42
Ich hab noch 2 - nach Jahren ausschließlicher Haltung von Hybriden. die waren günstig, leicht zu bekommen (auf dem Wochenmarkt) und für mich war eben Huhn Huhn.

Dank neuem PC und Internetzugang bin ich in den letzten beiden Jahren auf Informationen gestoßen, die ich anderweitig nie gesucht hätte. Mir ist unter anderem klargeworden, welche Ideologie hinter der Hybrid-Hennen-Zucht steckt, und dass das nicht die Maßgabe ist, nach der ich mein Leben ausrichten will, schon gar nicht, wenns auch anders geht. Deswegen stelle ich um auf Rassehühner oder von mir aus sollen es auch mal Mischlinge daraus werden.

@ annike
Man muß unterscheiden zwischen "Hybriden", die ein Produkt der Industire sind, und willkührlich oder zufällig entstandenen "Mischlingen", also Kindern der Liebe, wie man so nett sagt..

Und es ist, wie Klausemann sagt: In der Industrie müssen die Ausgelaugten Tiere nicht an den Folgen ihrer Hochleistungslegerei sterben, beim Privaten Halter schon.

Andererseits: Ich gönne jedem Hybridhuhn genau wie jedem Rassehuhn ein Leben beim Hobbyhalter mit Auslauf, Sandbad, Schlafstangen und was halt dazugehört, dass ein Huhn sich wie ein Huhn verhalten kann, und jedem, der seine Hybriden mit der Achtung und der Fürsorge behandelt, die jedem Tier zustehen sollte, die Freude an seinen Tieren, egal ob es andere als Industrieprodukt (oder Zuchtabfall) sehen.

Grüße
sil

Klicka
18.11.2008, 23:49
Hab 2 polnische Legehybriden und 3 Bovans. Die polnischen sehen einfach viel schöner aus, aber sonst sind sie gleich. Ich hab sie ganz gern dazwischen, wegen den Eiern, aber auch ihr Wesen ist schön.

Makubi
19.11.2008, 07:22
Hallo Altsteirer-Fan!

Also meine schlechte Erfahrung bei den Hybriden war, dass sie sich benommen haben wie Kampfhühner. War dass totale Chaos im Hühnerstall. :bash
Haben sich zu Tode gekämpft und meine Küken mit den Glucken hatten gar keine Chance. Sie waren aber nicht im selben Stall, sondern kamen nur draussen zusammen.
Habe mich bei dem oberösterr. Geflügelzuchtbetrieb beschwert. Wirst du als Österreicher bestimmt kennen. Sie haben mir bestätigt, dass dies schon mehrmals vorgekommen ist. Dürfte ein Problem bei der Aufzucht von Biohennen sein.

andi
19.11.2008, 08:19
die noch übrige hybridhenne ist vor geraumer zeit auch eingegangen, riesiger tumor im inneren :( nie wieder! sind superliebenswürdige geschöpfe (der hochleistungszucht), legen tierisch viele eier, aber auf kosten eines sehr kurzen leben. meine ältesten zuchthennen sind ca. 6 jahre alt und sind vitaler den je und ich hoffe sie werden noch einige jahre im garten rumrennen. legen tun sie aber kaum noch, aber egal.

gruß
andi

dobra49
19.11.2008, 11:41
Original von Makubi

Also meine schlechte Erfahrung bei den Hybriden war, dass sie sich benommen haben wie Kampfhühner. War dass totale Chaos im Hühnerstall. :bash
...
oberösterr. Geflügelzuchtbetrieb ...

Hab leider auch ähnliche Erfahrungen gemacht, hab deshalb auch meine zwei Hybriden weggegeben. Vieleicht eine ähnliche Zuchtlinie ?!

kajosche
19.11.2008, 12:39
holdrio

@annike

du verstehst mich nicht, liegt wohl an mir
der fehler liegt hier

Aber es sind Mixe, also Hybriden

es ist ein großer unterschied zwischen mix-hühnern und hybriden.

Um den Heterosiseffekt vollständig zu nutzen, verwendet man in der Hybridzucht reinerbige Inzuchtlinien als Elterngeneration. Die entstehenden Linienhybriden bilden die erste Filialgeneration (F1-Generation). Daher spricht man auch von F1-Hybriden. Sie sind genetisch uniform.
das sind dann die uns bekannten hybridhühner.

verpaart man einfach verschiedene rassen sind es mischlinge die nicht uniform aussehen und deren leistung nicht vorherbestimmt werden kann.

grüße

annike
19.11.2008, 13:36
:danke :gross

Danke Kajosche, jetzt hab ich es geschnallt - wunderbar erklärt. Ich dachte nämlich, das alle Hühner die nicht reinrassig sind, als Hybriden bezeichnet werden. Jetzt weiß ich es besser, meine sind Mixe.

Annike


Wenn alle F1-Hybriden genetisch uniform sind, sind das Klone

:grueb

vogthahn
19.11.2008, 14:45
Hallo, Annike!


Wenn alle F1-Hybriden genetisch uniform sind, sind das Klone

Nein! Sie sind nur nahe miteinander verwandt und haben deshalb ähnliche Eigenschaften.
Klone sind ungeschlechtlich vermehrte Lebewesen, die ein identisches Erbgut haben (z.B. Erdbeer-Ableger).

acer
19.11.2008, 17:14
Nach Ansicht des Umfrageergebnisses scheint es mir als seien die Hybridenhalter hier in der Überzahl. ;)

vogthahn
19.11.2008, 20:09
Hallo!

Wenn man die speziellen Bedürfnisse der Legehybriden kennt und befriedigt, dann können auch diese Hühner lange leben und gesund bleiben.
Ich habe über die Jahre höchstens 15% durch "Legekrankheiten" verloren.
Würde mich mal interessieren, wieviel % der Rassehühner zwischen Legebeginn und dem 3. Lebensjahr sterben. Ich vermute, die Zahl wird nicht großartig anders ausfallen...Wenn ich hier von Krankheiten der Rassehühner lese, komme ich schon manchmal ins Grübeln, wer die gesünderen Hühner hat ???

acer
19.11.2008, 20:28
Die gesünderen Tiere sind bei mir eigentlich immer die Hybriden.

XeroX
19.11.2008, 21:14
Original von acer
Die gesünderen Tiere sind bei mir eigentlich immer die Hybriden.

Weil die mit Infungen vollgepumpt werden, oder?

LG

legaspi96
19.11.2008, 21:48
Ich denke,, die Hybriden werden eher nicht so geimpft, wie die Rassehühner.
Ich war zuletzt bei einem Rassegeflügelzuchtvereintreffen und da wurde mir dringendst empfohlen auch meine Hybriden zu impfen. Die Mitglieder dort impfen alle. Sie sprachen über die Impfunlust vieler Hühnerhalter und wir sollten es nicht so machen. Die meisten Hühnerhalter in meiner Umgebung halten Hybriden.
Natürlich, wenn ich die Großgeflügelzuchtbetriebe mitrechne, sieht das Ganze wieder anders aus.
Grüße
Monika

XeroX
19.11.2008, 21:57
Meine Rassehühner sind auch nicht geimpft, im gegensatz zu meinen Hybriden, die haben wir schon vollgeimpft vom Händler bekommen

LG

andi
20.11.2008, 06:22
@vogthahn

Wenn man die speziellen Bedürfnisse der Legehybriden kennt und befriedigt, dann können auch diese Hühner lange leben und gesund bleiben
vielleicht ist das der knackpunkt bei der sache. bei mir liefen die hybriden mit den anderen rassehühner herum, also die hybriden konnten nicht nach ihren speziellen bedürfnissen (ausreichend) ernährt werden. der grundumsatz ist bei den "viellegern" einfach enorm höher als bei den "weniglegern". wäre interessant zu wissen, wie hoch ist die mortalitätsrate von hybriden zu rassehühner über einen längeren zeitraum.

gruß
andi

manstein
20.11.2008, 11:28
Original von vogthahn
Hallo!

Wenn man die speziellen Bedürfnisse der Legehybriden kennt und befriedigt, dann können auch diese Hühner lange leben und gesund bleiben.
Ich habe über die Jahre höchstens 15% durch "Legekrankheiten" verloren.
Würde mich mal interessieren, wieviel % der Rassehühner zwischen Legebeginn und dem 3. Lebensjahr sterben. Ich vermute, die Zahl wird nicht großartig anders ausfallen...Wenn ich hier von Krankheiten der Rassehühner lese, komme ich schon manchmal ins Grübeln, wer die gesünderen Hühner hat ???


es ist doch so, daß die meisten hühner krank werden weil sie von von ihren haltern einfach nicht korrekt gehalten werden. sei es nun überbesatz, falsches futter, kein zugfreier stall, unsauberkeit usw. usw. :(

es liegt nicht an hybriden und an den rassehühnern sondern nuuur an den unwissenden oder auch unfähigen haltern.

normalerweise ist nämlich ein huhn gesund und nur in ausnahmefällen krank.

Wontolla
20.11.2008, 13:57
Original von manstein
normalerweise ist nämlich ein huhn gesund und nur in ausnahmefällen krank.

:grueb Da frag ich mich doch: Wozu dann die vielen Impfungen in der Massenhuhnhaltung?

manstein
20.11.2008, 14:16
Original von Wontolla

Original von manstein
normalerweise ist nämlich ein huhn gesund und nur in ausnahmefällen krank.

:grueb Da frag ich mich doch: Wozu dann die vielen Impfungen in der Massenhuhnhaltung?


du hast es auf den punkt gebracht "massenhuhnhaltung". :o :(

deshalb impfung, medikament usw.

überall wo massenhaltung, ist der einsatz von chemie zwingend erforderlich, ansonsten ausbruch von krankheiten, aber das ist dir ja alles bekannt. ;)

zwergfrosch
20.11.2008, 14:32
An der Stelle muss ich mich auch mal einklinken....
Das ist nicht nur in der Hühnerhaltung so!! Sondern in jeder Art von Massentierhaltung. Denn die ständig Belastung von Streß, Rangkämpfen, gezwungenes Verhalten weil das Tier sich nicht so verhalten kann, wie es die Natur irgendwan mal festgelegt hat, schwächt auch das stärkste Immunsystem.
Wie züchten Rinder. Zu viel Besatz im Stall macht den Keimdruck für Kälber zu gross. Nicht artgerechte Haltung von Tieren ganz gleich welcher Art rächt sich immer. Also erst informieren un denken, dann Tiere anschaffen.
VLG Sonja

vogthahn
20.11.2008, 14:41
@ andi:
vielleicht ist das der knackpunkt bei der sache. bei mir liefen die hybriden mit den anderen rassehühner herum, also die hybriden konnten nicht nach ihren speziellen bedürfnissen (ausreichend) ernährt werden. der grundumsatz ist bei den "viellegern" einfach enorm höher als bei den "weniglegern".

genau da liegt er ;)

für Hybriden ist eben der "unbegrenzte Auslauf und Grünzeug bis zum Abwinken" n i c h t die optimale Haltungsform
weite Wege: Energieverbrauch
viel Gras: wenig Energiezufuhr
keine künstliche Beleuchtung im Winter: zu wenig Zeit zum fressen
kein LM: Mangelernährung

Wontolla
20.11.2008, 14:52
Original von vogthahn
für Hybriden ist eben der "unbegrenzte Auslauf und Grünzeug bis zum Abwinken" n i c h t die optimale Haltungsform
weite Wege: Energieverbrauch
viel Gras: wenig Energiezufuhr
keine künstliche Beleuchtung im Winter: zu wenig Zeit zum fressen
kein LM: Mangelernährung

Für mich liest sich das so, als müssten Hybriden idealerweise am Band stehen um gesund und fit zu bleiben. Vorne kommt Hühnerastronautennahrung, hinten werden die Eier gestempelt und zur Weiterverarbeitung gefördert und unten ernährt der Kot die Speisefische im Wasser. Wie in ....., wo war das gleich nochmal?

vogthahn
20.11.2008, 15:01
War ja klar, das von Dir Einspruch kommt ;) ;D


Für mich liest sich das so,

Subjektives Betrachten und objektive Bedürfnisse der Hühner sind eben 2 unterschiedliche Dinge...
Ich bemühe mich jedenfalls, objektiv zu sein. ;)

Mit etwas Mühe kann man auch einen gangbaren Mittelweg finden, wenn man sich damit ernsthaft befaßt.

MfG

Vihuni
25.11.2008, 10:40
Original von vogthahn

für Hybriden ist eben der "unbegrenzte Auslauf und Grünzeug bis zum Abwinken" n i c h t die optimale Haltungsform
weite Wege: Energieverbrauch
viel Gras: wenig Energiezufuhr
keine künstliche Beleuchtung im Winter: zu wenig Zeit zum fressen
kein LM: Mangelernährung

Ich bin mir bei den Hybriden nicht so sicher, dass die Käfighaltung wirklich den Bedürfnissen entspricht, damit sie keine Mängel erleiden.

LM brauchen sie - okay, sagen wir höchstwertiges Futter, und dann zupfen sie etwas Gras. Und wenn man sie nicht zu oft mit Leckerlies ablenkt, dann fressen sie, was sie brauchen und bleiben gesund und legen fleißig.

Die wollen doch gar nicht den ganzen Tag nur fressen oder die Kolleginnen piesacken. Ihre - sagen wir - 140g Futterbedarf bei Auslaufhaltung kriegen sie auch im Winter ohne künstliche Beleuchtung problemlos gedeckt. Die 20g, die sie draußen mehr brauchen als im Käfig, zahle ich gern. Dafür habe ich so gut wie keine Medikamentenkosten, keine Stromkosten und eine Legeleistung, die mich mit den Ohren schlackern lässt.

Wirklich unethisch ist der Umgang mit den männlichen Küken. Und das Kupieren der Schnäbel auch.
Meine braunen Hybriden haben auch charakterliche Mängel: Sie sind völlig übertrieben hackordnungsfixiert. Sie vertreiben auch nach 4 Monaten noch eine rangniedrige Henne (die kein Durchsetzungsvermögen hat) vom Futter.

Edit:
Was ich sagen wollte ist: Es gibt keinen Grund außer Profit, Legehennen in Batterien zu halten. Das Argument, dass ihnen nur dort die optimalen Bedingungen geboten werden können, glaube ich nicht. (Ich glaube sowieso nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe)

annike
25.11.2008, 17:23
Hallo zusammen, ich habe ja schon erwähnt, das ich mir letzte Jahr zwei Hühner die in der Zeitung angeboten wurden gekauft habe. Ich wollte unbedingt weiße Hühner und das waren weiße Leghorn. Ich wußte nicht das diese Hühner aus Käfighaltung stammten. Der Verkäufer hatte die Hühner aus einem Stall geholt, den ich nicht betreten durfte.
Als ich zu Hause war hatte ich den Eindruck, das es den Hühnern nicht gut geht. Hab denen das beste Futter hingestellt, aber nichts. Die Hühner hatten sich ängstlich in eine Ecke gedrückt und eigentlich nicht bewegt. Ich bin davon ausgegangen, das die Hühner krank sind und hab in dem Betrieb angerufen. Die sagten, es sei alles bestens, brauchen nur Zeit.
Die Hühner fraßen aber nicht, trotz gutem Futter und Grünzeug. Nach 5 Tagen war ein Huhn tot. Ich habe beide Hühner zurückgebracht und mein Geld zurück verlangt.

Leider hatte ich noch keinen Internet-Zugang und kannte das Hüfa nicht.
Heute glaube ich beinahe, wenn ich das hier über Hybridhühner lese, das die Hühner nicht krank waren. Es waren Käfighühner und die mochten, oder konnten das tolle Futter gar nicht fressen.
Sie sind bei mir wohl eher verhungert.
Das es Käfighühner waren hatte der Verkäufer aber erst gesagt, als ich die Hühner zurückgebracht habe. Und das solche Hühner nur Legemehl fressen wußte ich auch nicht.
Ein Glück hab ich jetzt Internet und kenne das Hühner-Forum, das mir sowas nicht noch mal passiert. Ich kann aber sowieso nur empfehlen, keine Hühner bei so merkwürdigen Betrieben zu kaufen.
Annike

acer
25.11.2008, 18:21
Mit ehemaligen Käfighühnern ist es tatsächlich schwierig. Glücklicherweise sind nicht alle Hybriden die verkauft werden aus Käfighaltung. Ich kaufe meine Tiere bei einem Markthändler meines Vertrauens. Die Tiere setze ich abends in den Stall und morgens kann man sie nicht mehr von den Alteingessenen unterscheiden. Gesund und frech aber Menschen gegenüber zutraulich, ich habe da einfach Glück mit dem Händler.

vogthahn
25.11.2008, 18:56
Hallo, Vihuni!


Ich bin mir bei den Hybriden nicht so sicher, dass die Käfighaltung wirklich den Bedürfnissen entspricht, damit sie keine Mängel erleiden.

Um Gottes Willen :o! Ich bin doch absolut gegen Käfighaltung und auch gegen die übliche Boden- oder Freiland- Massentierhaltung, keine Frage.


LM brauchen sie - okay, sagen wir höchstwertiges Futter, und dann zupfen sie etwas Gras. Und wenn man sie nicht zu oft mit Leckerlies ablenkt, dann fressen sie, was sie brauchen und bleiben gesund und legen fleißig.

Genau das meine ich auch :)

Ich habe nur etwas dagegen, wenn Hybriden gehalten werden und diese dann mit einer Handvoll Körner und eingeweichtem Brot ernährt werden (um es mal überspitzt auszudrücken) und man sich dann hinstellt als wäre das ausreichend, nur weil die Tiere nicht gleich verhungern.
Wenn sie sich aus Futtermangel den Bauch mit Gras vollstopfen, ist das auch kein Zeichen für "Wohlergehen". Leider bilden sich das manche Hühnerhalter aber ein.

MfG

Drachenreiter
25.11.2008, 18:56
Original von acer
Ich habe mich nie beklagt, dass Rassehühner schwer zu bekommen sind. ..... Wenn ich aber zur Zeit der Selektion bei mir bekannten Züchtern nach nicht ausstellungsfähigen Tieren frage kriege ich sie zum og. Preis. Ansonsten habe ich immer gerne ein paar Hybriden laufen denn die legen brav ihre Eierchen auch wenn meine Rassedamen streiken.


Wenn ein Züchter mehr als 100 Jungtiere nachzieht, die Hähnchen nicht essen mag... dann hat er sicher einige Tiere zum abgeben. Wenn er die dann noch schnell loshaben will dann gibts die sicher schon für 5 Euro das Stück.

Gruß
DR