PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Australorps oder doch....



Thomas
11.06.2005, 22:37
Hallo,

möchte gerne Australorps halten,habe aber gehört das sie recht lebhaft sind.
Vielleicht ist eine andere rasse doch besser.
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben welche rasse ich nehmen soll.
Ich will höchstens 9 Hennen und ein Hahn halten weil ich nur ca. 120 m² Auslauffläche habe.
Also die Legeleistung sollte auch nicht schlecht sein.
Bitte Helft mir die richtige Rasse zu finden.
Also sie sollten sehr gut Legen,und weniger gut fliegen können,und vielleicht noch recht hübsch ausschauen.Vielleicht könnt Ihr mir auch ein Foto der von Euch empfohlenen Rasse senden.

Ich weiß ich bin sehr bescheiden mit meinen Ansprüchen ;)

Gruß
Thomas

Toffee
11.06.2005, 22:48
Große Wyandotten ? Meine fliegen herzlich schlecht (der Hahn gar nicht) und die Damen legen gut. Ich mag auch ihre Puschelpopos, aber das ist Geschmackssache.
Aber 10 Tiere auf 120 qm ist schon viel, 6 wären besser...
Gruß,
Toffee

schönes Hennenfoto hab ich leider keins, und Orpheus ist auch ein "Fehlertier" (hat mich aber nie interessiert, worin aus züchterischer Sicht der "Fehler" besteht, aber um ne Vorstellung zu kriegen....

Thomas
11.06.2005, 23:10
Ich denke man rechnet mit 10 m² / Tier?

Gruß
Thomas

Toffee
11.06.2005, 23:14
Ja, aber Du wirst rasch sehen, wie sie jeden Quadratzentimeter mehr genießen ;). Ich hab auch mit 6 Tieren auf 60qm angefangen, dann schnell verdoppelt damit es den Süßen nicht langweilig wird - und jetzt freien Auslauf. Wenn Du die Möglichkeit nicht hast solltest Du erst mal kleiner anfangen - vielleicht willst Du ja auch nächstes Jahr Küken großziehen, dann brauchst Du Platzreserve....
LG
Toffee

Thomas
11.06.2005, 23:22
Hallo,
erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich glaube ich habe meine rasse gefunden.
Also vom aussehen gefallen die mir super,habe ein Foto von schwarz und eins von braun gesäumten gefunden,super.
Ja ich fange besser klein an weil ich auch noch gegenwind in meiner eigenen Familie habe (wie immer ist die Frau am meckern ;erst Kaninchen jetzt Hühner was kommt den als nächstes.... usw.usw)
Aber wenn es mal Kaninchenbraten gab saß sie als erstes am Tisch ;D

Gruß
Thomas

bonny
12.06.2005, 08:52
Hallo,

Hatte 1,4 Australorp auf 300 qm.Nach kurzer Zeit war nicht mehr viel Wiese da.Sie sind gute Futtersucher und deshalb auch den ganzen Tag am Graben.Trotz ihres Gewichtes können sie recht gut fliegen, wenn ihnen in ihrem Auslauf etwas nicht paßt und sie meinen woanders ist es besser ;)
Nach einer umgestaltung des Auslauf´s respektieren sie einen Schafszaun (Höhe glaub ich 1 Meter).

Wie wäre es mit Zwergbrahma´s? Sie sind ganz lieb und super süß.
Legeleistung ist auch recht gut.

lg Sandra

apfel7
15.06.2005, 15:32
hallo..
wie wärs mit jesey giants ? sind zwar etwas groesser als manch andere hühner, legen gut, bleiben so gut wie immer auf dem boden :-) zutraulich und liefert auch bei bedarf gute fleischqualität. allerdings dann weniger tiere auf 120m² da sie platz brauchen. gruss andrea

Diva
15.06.2005, 16:45
Lachshühner!

Superlieb, ruhig, eierlegend - ein Traum!
Und auch noch bedroht und erhaltenswert ...

Bilder s. google


Mira, die sich in die überbleibsel des Nachbarn verliebt hat ...

Sonja
15.06.2005, 19:59
Hallo Thomas,

also Australorps sind eine sehr fleißig legende, ruhige und schwere Hühnerrasse. Sie legen 200-220 Eier und sehr lebhaft sind sie nicht. Sie sind eifrige Futtersucher.
Meiner Meinung nach sind sie zu schwer um zu fliegen. Wenn der Auslauf groß genug ist, fliegen sie 3x nicht.
Ich war mit ihnen sehr zufrieden, sie geben auch noch ein gutes Suppenhuhn ab. Habe Hennen mit 2kg Schlachtgewicht. Da kann man 3 Mahlzeiten draus machen.
Wenn Du welche haben möchtest, kann ich dir mit der Anschaffung behilflich sein.


Viele Grüsse, Sonja

Clarissa
19.06.2005, 01:32
Hallo Thomas!!


Also ich habe schon seit ca 5 Jahren Australorps, und ich muß sagen ich bin sehr zurfieden.
Also Australorps sind auch nicht schreckhafter als andere Rassen. Fliegen können sie auch aber eher schlecht. Mein Onkel bekommt jedes Jahr Hühner und einen Hahn von mir der hat nur einen kleinen Zaun und es ist noch nie eins weggekommen. Werde selber weggeflogen noch vom Greifvogel geholt. Die Greifvögel gehen an die nicht ran weil Australorps so groß sind.

Sie legen auch gut und haben viel fleisch, mann bekommt sie nur schwer in einen Suppentopf.
Werde morgen meine 41 Küken in einen anderen Stall unterbringen, damit sie endlich das erste mal rauskommen.
Wenn du magst mache ich mal ein Foto. Echt schöne Tiere.

Gruß Clarissa

Kleener
19.06.2005, 01:36
Und brüten tun sie auch noch gut und sind hervorragende Mütter.
Ich hab zwar n8ur eine Australorps aber die seit 5 Jahren und sie brütet mir jedes Jahr Sachsenenten aus und führt sie hervorragend.
Gruss Henry

Clarissa
25.06.2005, 10:41
Hallöchen!!

Das sie gut brüten kann ich nur bestätigen. Hatte dieses Jahr einige die Brüten wollten. Ein Huhn hat sogar fremde Küken angenommen obwohl sie erst 2 Tage lang gesessen hat.


Gruß Clarissa

fuerchtenich
25.06.2005, 12:35
Gott zum Grusse Frau Clarissa,

ich würde gerne im nächsten Frühjahr Bruteier Ihrer Australorps erwerben.

mit freundlichen Grüßen

TF.

Clarissa
25.06.2005, 23:45
Hallo fuerchtenich!!

Das mit den Bruteiern läßt sich machen.

Gruß Clarissa

fuerchtenich
05.07.2005, 17:48
Gott zum Grusse,

danke.

TF.

gino92
27.01.2007, 20:19
.
Aber 10 Tiere auf 120 qm ist schon viel, 6 wären besser...


man rechnet pro qm bis zu 9 Hühner unser garten hat auch 120qm da könntest 1000 Hühner halten .

Tyrael
27.01.2007, 20:59
Pro qm 9 Hühner? Soll das ein Masthuhnfreilauf ala Wiesenhof werden? :D ;D

gino92
28.01.2007, 16:49
Ich halte keine 6 Hühner auf 120qm
ich habe für meine 4 16qm die Leute die meinen 6 Hühner auf 120qm zu halten wissen nicht wie viele man auf 1qm halten darf.

Hühner-Mädel
28.01.2007, 18:00
Hehe, hab mal was schreiben müssen

Toffee, ich mag auch Hühner mit dicken Puschel-Po, des so flußelisch



Australorps sind schön. Ich würde zum anfang auch erst mal 5-6 nehmen

Gast
28.01.2007, 19:33
Original von gino92
Ich halte keine 6 Hühner auf 120qm
ich habe für meine 4 16qm die Leute die meinen 6 Hühner auf 120qm zu halten wissen nicht wie viele man auf 1qm halten darf.

na wann kommt der große aufschrei ARTGERECHT?

wobei ich sagen muss, wenn ich den tieren schon auslauf biete, dann sind 10 hühner auf 100qm genau richtig. (mehr platz ist immer schön....)

allerings 9 hühner auf 1qm finde ich nichtmal für nutztiere auch nur im ansatz ok.

masterjonas
28.01.2007, 20:53
Original von gino92
Ich halte keine 6 Hühner auf 120qm
ich habe für meine 4 16qm die Leute die meinen 6 Hühner auf 120qm zu halten wissen nicht wie viele man auf 1qm halten darf.

bei mir ist das so: mind. 30m² fester auslauf. und dann noch so 35 bis 40
auf einem fremden grundstück für meine noch nicht vorhanden 6 mädels.

kann aber auch sein, dass das mit den 35 bis 40 nichts wird.

achja stall. 2,2m * 1,1.