Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küchenreste für enten
nefetari
27.08.2008, 20:36
hi.
wollt mal gerne wissen, was ihr euren laufis als leckerlies anbietet.
schnecken natürlich, aber was denkt ihr über küchenabfälle, katzenfutter, nudeln usw.(die ente ist das schwein des kleinen mannes)
man liest immer wieder das das ok ist, aber da bin ich mir nicht so sicher.
außerdem mag meine laufi bande zb. die nudeln gar nicht so gerne.
lg andrea :mmm
Nein, da hast Du völlig Recht, den Spruch kenn ich auch. Eine Ente frißt vieles, nur bekommt ihr halt nicht alles. Ist wie bei Hühnern, sie sind keine Abfallverwerter. Alles gesalzene soll man weglassen. Enten sind, was den Geschmack betrifft, sehr unterschiedlich. Deine fressen keine Nudeln, vielleicht dafür Gurke und Tomate, was wiederum andere Laufis nicht mögen. Probiers aus, was sie nicht fressen, kriegen die Hühner.
Hallo!
Meine Mögen z.B Reis mit Tomatenwürfeln drin recht gerne.
Gruß Marc
WOW gibt eben auch Raritätenfresser :laugh
nefetari
27.08.2008, 21:49
danke für die antworten.
wede ab sofort küchenreste vom speiseplan der laufis streichen.
hab aber leider noch nicht rausgefunden, was sie wirklich mögen.(ausser schnecken natürlich)
sind halt ein wenig wählerisch, meine 4 gourmets. *gg*
lg andrea
Im Somer finden sie genug draußen, je nachdem wie groß der Auslauf ist. Wenn dann füttere abends noch ne Körnermischung (weizen,Gerste,Mais usw, ) zu. Eiweiß ist immer wichtig, vor allem während der Legeperiode. Im Winter ist daher die Zufütterung wichtiger und mehr.
Hallo!
Hat bei uns auch lange gedauert, bis wir da was gefunden hatten, was sie gerne mögen.
Nudeln mögen meine auch nicht. So bekommen sie zweimal die Woche als Leckerli gekochten Reis mit Gemüse oder ein wenig Trockenfutter für Katzen, da sind sie ganz wild drauf seit sie die Katzenfutterstelle entdeckt haben. ;D
Gruß Marc
Hallo,
versuch's doch mal mit Cornflakes und Quark, dafür fliegen mir meine beiden fast auf den Arm :eat :eat :eat :eat :eat.
Aber ich möchte da nochmal ne Frage dran hängen:
Ich treffen meine beiden immer mal wieder bei den Tomatenpflanzen an, sollten sie nicht wissen, dass die giftig sind? Oder sind sie das nicht (die Tomatenpflanzen)?
Bleibt nur die Frage: Ente oder ich blöd?? :cyclop :cyclop :cyclop :cyclop
Lg
tjana
Hallo!
Die Tomatenpflanze ist ein Nachtschattengewächs und als solches schon giftig. Ich weiß aber nicht, ob es für Enten gefährlich ist, wenn sie Pflanzenteile aufnehmen.
Gruß Marc
nefetari
27.08.2008, 22:24
@ freddy
sie bekommen abends weizen u. geschroteten mais.
sie hätten die möglichkeit ihren auslauf von ca 1000m2 garten zu benutzen, aber das wollen sie irgendwie nicht.
sie sind kaum von dem bereich wo der stall u. der teich sind wegzubekommen.
dieser teil des gartens liegt unter einem großen apfelbaum, u. ich denke sie gehen wegen der wegen des habicht´s , der manchmal zu sehen ist , kaum auf die freie wiese.
momentan mache ich mit ihnen täglich einen kleinen spaziergang durch den garten. was leider nur funktioniert, wenn ich sie ein wenig antreibe.
sie sind aber heilfroh, wenn sie wieder am teich angelangt sind.
bin ein wenig ratlos, da ich meinen schneckenjägern die schnecken absammeln u. servieren muß.
vielleicht weiß jemand von euch rat!?
danke andrea
Philipp G.
27.08.2008, 23:29
Hi nur mal so, die schnecken sammeln und dann ihnen geben kann zu priblemen führren weil die schnecken in aufregung sehr viel schleim produzieren und dann können die schnecken im hals stecken bleiben. zuviele oder nur schnecken sind auch nicht gut....
mfg Phil
@nefetari: Wie lange hast Du die Enten schon? Scheuch sie nicht durch den Garten, das dauert u.U. laanage, bis sie anfangen ihr Revier zu erkunden. Hab mal gelesen, es sind neugierige Schisser, fand ich sehr zutreffend. Das mit dem Schnecken sammeln von Philipp ist richtig, wenn Du ihnen ihr Futter vorsetzt, warum solln sie dann noch suchen? Las sie einfachm mal, die suchen ihr Futter schon, wenn der Hunger groß ist. Gib ihnen Zeit. So finden sie auch am ehesten Vertrauen ;). Viel Glück!
Cassandra
28.08.2008, 11:36
hallo
zu Tomaten mal kurz anmerke : ich dünne bei meinen planzen immer die blätter aus und die bekommen die chicks und enten..tomaten und vorallem deren grünteile enthalten solanin..wie ja auch die kartoffeln (am meisten in schale und pflanze) ..ansich ist Solanin giftig aber wie überall macht es die menge..ausserdem hat geflügel eine gewisse resistenz dagegen und nimmt bei nicht übertriebener fütterung keinen schaden
Absolute Nogos sind gesalzene und/oder gegarte küchenabfälle (die gehören in die tonne nicht ins futter),daselbe gilt auch für gezuckertes, katzen und hundefutter (trockenfutter ist besonders salzhaltig ,aber es ist nicht nur das salz darinnen das den tieren auf dauer schadet) ,Avokados (die meisten sorten sind für tiere schwer giftig) ,natürlich jede art von schoko ( Theobromin ) ,Milch (vögel haben eine natürliche Laktoseunverträglichkeit,dickmilch oder yoghurt können aber gegeben werden )..und die immer wieder gern gegebenen Brötchen sollten ausschliesslich ein seltenes leckerlie sein den salz,backtriebmittel ,konservierungsstoffe und das futtertechnisch kaum wertvolle weizenmehl sorgen für gefährlichen durchfall und verfettung
lg
Tina
Wer interesse hat, hier ein Link zu den Inhaltsstoffen beim Trockenfutter für Katzen:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Für Geflügel nicht empfehlenswert
Augustenmama
28.08.2008, 19:02
Hallo!
Freddy hat recht - es sind neugierige Schisser. Meine haben Monate gebraucht, ehe sie den gesamten Garten (rd. 1000 m²) erobert hatten! Neben den Schnecken und Gras bekommen meine Laufis nur "Hühnerfutter mit Bruchmais"; da sind drin: Weizen, Sonnenblumenkerne, Bruchmais und Muschelschalengrit. Leckerlis, egal welche, fressen sie nicht! Das hat aber den Vorteil, dass sie auch mein Gemüse verschonen!
nefetari
30.08.2008, 20:25
hi ;)
hab die enten nun bald ein halbes jahr, und ich habe das gefühl dass sie schon mutiger waren.
außerdem scheuche ich sie nicht durch den garten, sondern gehe gemütlich mit ihnen spazieren ( denke dass ihnen das nicht sehr großen streß bereitet.)
sie bleiben auch an manchen stellen stehen, u. beginnen im gras zu wühlen.
weiß nicht genau, wie lange ich ihnen noch zeit geben soll, bis sie endlich von selbst den garten erkunden.
lg andrea
Bei meinen hat es ca ein 3/4 Jahr gedauert und unser Garten ist wirklich seeeeeeeeeeeehr groß. Las sie, die machen das schon. Hab Vertrauen, bisher ist noch keine Ente "dauerhaft aufm Fleck geblieben". Viel Spaß :)
Ich habe zwar keine Laufenten,aber meine fressen immer gern
Salat :)
Herbertle
03.09.2008, 22:42
Also - meine (Flugis) mögen auch keine Nudeln, aber sie LIEBEN Erbsen und Karotten bzw. Mais aus der Dose!!!
Salat ist natürlich DIE "Droge"! :D
Liebe Grüsse,
Michael
PS.: Auch Paprika und Tomaten speisen sie!