Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghühnergruppe apathisch, aufgepluster, ein Tier tot
Hallo zusammen!
Habe letze Woche meine neuen Zwerg-Yokohamas geholt, gerade beringt, fit und vital. Vom Aufzüchter.
Seit zwei Tagen sind die Tiere teil apathisch, bewegen sich nur ab und zu, dann aber flott und normal. Gefressen wird ganz normal.
Gestern lag einer der Hähne tot im Stall. ;( ( war ein Kreuzschnabeliges Tier, aber da er bisher ja ohne Probleme damit gelebt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt )
Heut hab ich mir alle Tiere angesehen, aber keines hat verklebte Federn, Durchfall, Schnupfen oder Atemnot.
Sie mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden, waren dabei aber heute sehr ruhig.
Untereinander reden die Juntiere miteinander, machen aber immer wieder die Augen zu, legen teilweise den Kopf unter das Gefieder.
Da ich die Tiere vorher 4 Tage eingesperrt hatte und nun erst draussen habe, dachte ich, das Ihnen vielleicht nur kalt war. Der Stall ist sehr groß und hat einen Betonboden, weswegen es in Bodennähe recht kühl ist.
Leider hat sich das Verhalten heute und gestern auch mit Ausgang nicht geändert, weswegen ich die Kleinen heute unter die Rotlichlampe gesetzt habe. Das fanden sie super, Augen geschlossen, scheinbar genießerisch ;)
Was kann das sein?? Alle andren Hühner haben nichts, wirken auch nicht als wenn sie frieren würden.
Die Jungtiere sind normal gefüttert worde, Körner, Brot und Mehlwürmer als Leckerei zum zahm machen. Da das aber auch alle andren bekommen haben kann es das eigentlich nicht sein.
Bin für Tipps & Erfahrungen dankbar, da das alles nicht in das "normale" Krankenbild passt.
Gruß
Katrin
vogthahn
27.08.2008, 20:31
Hallo!
Wie alt sind die jungen Hühner denn?
Hast Du kein Stroh auf dem Betonboden?
Das klingt nicht gut. Wie alt sind sie? Hast Du beim Züchter gesehen, wie er sie hielt? Meine waren auch noch sehr klein und brauchten noch ne ganze Weile Rotlicht aber solche Anzeichen hatte keins. Berichte mal!
Ich schätze die Hühner auf ca 12 Wochen.
Auf dem Boden ist Sand.
Draussen ist Rasen und wegen dem Wetter auch Matsch, die Hühner können dem aber aus dem Weg gehen und sich trocken aufhalten, z.B auch im Garten.
Der Züchter hatte sie in einer Innenvoliere mit den Tauben. Dort war ein Granulat ( Holzpresspellets ?? ) auf dem Boden.
Die ausgewachsene Gruppe der Zwerg-Yokos hat heut versucht die kleinen zu motivieren mit Ihnen das Gelände mal weiter zu erkunden - leider ohne wirklichen Erfolg.
Ich verstehe nicht, warum die anderen Hühner ( selbe Haltung ) nichts haben...
Schlafen tun die kleinen auf den Stangen bzw wie die anderen möglichst hoch oben in den Balken.
Leider kann ich heut Abend auch nicht mehr danach sehen, erst morgen früh, da ich heut nicht mehr nach Hause komme.
Holz-Granulat isoliert, Sand auf Beton ist kalt wie purer Beton...
vielleicht auch viele Milben und wie oft und was fütterst Du?
Gefüttert werden normale Körner. Immer soviel, das ein wenig übrig bleibt. Unsere Hühner können sich ja auch viel selber suchen und fressen nicht soviele Körner.
dazu kommt Brot und Mehlwürmer.
Konnte keine Milden oder andere Parasiten im Federkleid enddecken.
werde jetzt gleich mal sehen wie es den Tieren heut früh geht... :(
Naja, das mit dem Sand hatte ich bei den Hühnerküken auch, allerdings waren die in einer Holzbox mit Holzboden, Wärmelampe drüber, denn da ist der Sand mollig warm(wie im Urlaub am Meer, Sand leitet ja Wärme/Kälte). Wird bei der Kükenaufzucht übrigens sogar eher empfohlen als Sägespäne/Hobelspäne o.ä. aus Holz. Die Küken würden das wohl unkontrolliert mit fressen, das Zeug quilt auf und das Küken stirbt. Ich würde ihnen, auch wenn sie schon 12 Wochen sind, noch Rotlicht anbieten, da sie ja druntergehen, scheinen sie es noch zu brauchen oder wieder, wegen der Kälte. (Kälte ist Gift). Und TA? Oder mal Päppelfutter(Quark, Bierhefe, Zwiebel,Knoblauch, Kräuter, gerieben Möhre u. Apfel)??? Mal probiert? Das mach ich meinen och ab und an mal, nur so, wird schnell reingeschnabbert :D
Soooo...
Hühnern geht es viel besser, anscheinend sind die armen Dinger einfach nur eiskalt gewesen.... Machen heut früh einen recht guten Eindruck, hauen auch wieder vor mir ab ;)
Die Rotlichtlampe bleibt erstmal hängen, ich brauche die ab nächste Woche sowieso für meine Pfauküken...
Weiß einer von euch wo man diese Holzkörner herbekommt? ??? Dann würde ich die für die Tiere kaufen...
SetsukoAi
28.08.2008, 16:29
Wenn es mit der Rotlichtlampe getan ist hast du Glück, allerdings hört sich deine Beschreibung eher nach einem Kokzidienbefall an.
Beobachte weiter, wenn sie keine weiteren Beschwerden haben war es wirklich nur die Kälte, falls sie wieder so auffällig herum laufen denke eher an Kokzidien und lass mal eine Kotprobe untersuchen.
Habe gestern das Strohpellet Einstreugekauft.
Heute früh waren zwei der Jungtiere wieder ganz schlapp, heute Mittag tot. :heul :heul
Der Italiener Hahn meiner Mutter sitzt auch unter der Lampe und wärmt sich, hat auch Schnupfen wie ich heut gesehen habe. Sprich Schnabel mit Sekret verklebt.
Werde vom TA ein Antibiotika besorgen, hoffe das uns das erstmal weiter hilft.
Den Befall von Kokzi.... kenne ich nicht, muß mich da also schlau machen.
Hühner werde ich heut Abend von den andren trennen damit sich keiner mehr ansteckt.
Reicht es wenn die keinen Kontkakt mehr haben? Dann würde ich die in die Nachbarbox tun und oben abnetzten. Dazwischen ist eine Holzwand.
Die Luft wäre dann allerdings noch die gleiche, ich weiß nicht, ob das als Übertragungsmöglichkeit reicht.
Nach wie vor sind die anderen Hühner nicht betroffen ( der Hahn war schon zu beginn immer bei den Jungen, fand die ganz toll also tippe ich drauf, das die Yokos den mit angesteckt haben, da die Italienerhennen nichts haben ).
.... Kokzidienbefall hört sich nicht so wahrscheinlich an, der Kot ist ganz normal, Flügel hängen auch nicht.
Allerdings kamen mir die beiden toten Tiere heute sehr dünn vor - man konnte das Brustbein direkt fühlen.
So ein Sch... Wir hatten hier noch NIE was mit den Hühnern!!! Und dann direkt drei Tote ;(
Melostylos
29.08.2008, 13:06
Lass sie mal täglich frische Pfefferminze fressen!
Hat meinen sehr gut getan.
Ein bisschen päppeln mit gut verdaulichem Futter! Meine waren als Jungtiere auch nicht gerade die Wonneproppen...eher auch mager.
Hast gemahlenes Futter oder Pellets ? Eventuell mit Quark (ich nehm einen Mager- und einen normalen Quark) anrühren. Mache für die Küken ab und an noch Bierhefe, etwas Vitaminkalk und einen Teelöffel voll Distelöl dazu.
SetsukoAi
29.08.2008, 13:21
Sie können trotzdem Kokzidien haben, das mit dem Kot und Flügel hängen lassen ist nicht immer und der Kot kann relativ normal aussehen.
Aber gut, mehr als dir einen Tipp geben kann ich nicht.
Würde dir bei Kokzidien chevi Kok oder Baycox empfehlen...
Ich werd das mal testen lassen...
Die letzten zwei Tage war nichts mehr. Die kleinen gehen sogar wieder hoch ins Gebälk zum schlafen.
Waren gestern auch kurz draussen, mal "echte" Sonne tanken.
Der Züchter hatte keinen Fall wo die Tiere gestorben sind, habe gestern gefragt....
Mal sehen, wie es den Tieren weiter geht.
So, wollte mal eben Bescheid geben, wie es ausgegangen ist.
Lt. Test sinds keine Kokzidien... Gott sei Dank!
Hühnern geht es soweit gut, auch wenn sie die Wärmelampe immer noch viel nutzen.
Danke für eure schnellen Antworten!!! ;)
Na das hört sich doch schon mal gut an! Viel Erfolg weiterhin, daß sie wieder richtig fit werden :)