PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich einen Brutapperat für ca. 10 Hühnereier?!



Gast
27.08.2008, 16:17
Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Wisst ihr wo ich einen Brutapperat für ca. 10 Hühnereier kaufen kann? Wichtig: ich möchte damit auch Wachteleier ausbrüten. Freue mich sehr auf Antworten bin nähmlich schon lange auf Suche. ABC9

Freddy
27.08.2008, 21:30
Es kommt darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst. Wahrscheinlich nicht soviel. Mir sind da nur Covattuto Brüter geläufig. Simpel in der Aufmachung, aber man kann damit im kleinen Stil brüten. Kosten wohl um die 100 € rum. Hab ich auch schon im Zoofachhandel gesehen. Oder Du leihst Dir einen oder kennst jemanden, der die Eier für Dich mit ausbrütet. Die "besseren" Brüter kosten alle wesentlich mehr, wir haben z.B. einen Bruja 190 DS, 3 Wendehorden und seperater Schlupfraum. Die Wendehorden kann man je nach Eigröße kaufen und einsetzen, beim Covattuto sind so Steckplastiktrennwände, die je nach Eigröße in die Rillen gesteckt werden. Ein Bekannter hatte den, muß man nachrüsten mit Hygrometer und analogem o. digitalen Thermometer. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
PS: War heut Futter kaufen, da verkauft einer wegen Zuchtaufgabe einen Heka Brüter für 250€. Nur mal so, wegen de Preise.

sil
28.08.2008, 18:17
Ich hätte einen "geerbten" Bruja (3000 glaub ich), hier rumstehen. Es passen so um die 40 Hühnereier rein (weniger gehen aber auch) und man kann die Rollhorden auch auf Wachteleier einstellen. Die automatische Wendung ist allerdings kaputt (bin technisch unbegabt und kann deswegen auch nicht sagen, ob sie sich wieder richten läßt - Motor brummt, nur der Hebel, der die Horden bewegt, ist ab) Hatte ihn heuer ausgeliehen und ein Bekannter hat aus 30 Eiern 22 Küken damit erbrütet (Der hat halt die Horden von Hand verschoben).
Würde ihn, da er nur Platz wegnimmt, verschenken. Meld dich doch mal, bei Interesse, per PN.
Grüße
sil

apfel7
29.08.2008, 13:45
hi.. versuch doch dein glueck mal bei ebay, und gibt brutapparat ein, da hats viele im angebot, solltest halt wissen wieviel du ausbrüten willst von der eiermänge her u. da oft mega grosse dinger angeboten werden wo einige 100 rein gehn, was ein hobbyzüchter natürlich nichts nützt, wenn er nur 10 eier reinlegen will. oder direkt bei bruja.de grüsse andrea

Drachenreiter
29.08.2008, 14:50
Servus Nachbar,

bei 10 Eiern rate ich eigentlich immer zu einer Glucke, in deinem Fall eher zu einer Zwerghenne.

Gruß
DR

Henning123
01.09.2008, 19:10
Hi,
da kann ich mich drachenreiter nur anschließen !

Wenn es den doch unbedingt ein Brutgerät sein soll:
Zu empfehlen sind die Modelle Brinsea Octagon 10 oder der Octagon 20

Kosten etwas mehr wie die Billigteile bei ebay, allerdings sind sie auch wesentlich genauer und zuverlässiger !

Gast
05.09.2008, 20:02
Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Aber, ich glaube ich werde doch lieber eine Glucke nehmen. ABC9

Gast
25.09.2008, 08:20
Original von sil
Ich hätte einen "geerbten" Bruja (3000 glaub ich), hier rumstehen. Es passen so um die 40 Hühnereier rein (weniger gehen aber auch) und man kann die Rollhorden auch auf Wachteleier einstellen. Die automatische Wendung ist allerdings kaputt (bin technisch unbegabt und kann deswegen auch nicht sagen, ob sie sich wieder richten läßt - Motor brummt, nur der Hebel, der die Horden bewegt, ist ab) Hatte ihn heuer ausgeliehen und ein Bekannter hat aus 30 Eiern 22 Küken damit erbrütet (Der hat halt die Horden von Hand verschoben).
Würde ihn, da er nur Platz wegnimmt, verschenken. Meld dich doch mal, bei Interesse, per PN.
Grüße
sil


Bruja verkauft auch Ersatzteile !!!

Primus&Prima
25.09.2008, 08:24
@tomwip
Der ist schon vergeben :)
Hatte die gleiche Idee ;)

Gast
25.09.2008, 08:25
okay :-)

Leghorn01
14.12.2008, 10:38
Hallo!


Also eine Glucke brauchst du nicht unbedingt! Ich habe einen großen Flächenbrüter und einen Covatutto-Brüter der auch für 10 Eier geeignet ist.

Am billigsten sind also die Covatutto-Brüter

dobra49
14.12.2008, 15:49
Original von ABC9
Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Wisst ihr wo ich einen Brutapperat für ca. 10 Hühnereier kaufen kann? Wichtig: ich möchte damit auch Wachteleier ausbrüten. Freue mich sehr auf Antworten bin nähmlich schon lange auf Suche. ABC9


Eine Seidi-Henne... :laugh

Redcap
14.12.2008, 17:14
Frag mal bei www.hemel.de nach der Starterkit von Brinsea
http://www.brinsea.co.uk/products/beginners-box/59/
Bzw. nach dem vollautomatischen ... Octagon 10 oder 20
http://www.brinsea.co.uk/products/octagon-10-incubator-and-autoturn-cradle-complete/56/
http://www.brinsea.co.uk/products/octagon-20-advance-with-autoturn-cradle/316/
Brinsea ist um einiges besser als Covatutto von Novital

Gast
26.12.2008, 20:30
Vielen Dank! Für die hilfreichen Internetseiten und euren Beiträgen!

Ann-Christin
31.12.2008, 11:32
@ leghorn..

was kostet son covtutto brüter ungefähr??

bräuchte einen für 10-20 küken ca.... :-[

lg ann-christin

SetsukoAi
31.12.2008, 12:40
Hier ein Bild von meinem Covatutto:

http://img300.imageshack.us/img300/7884/bildkq8.jpg

melanie878
31.12.2008, 12:56
man kann aber auch eins seidenhenne nehmen ;)