PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger hätte gerne einen guten Rat

Nyx
26.08.2008, 23:22
Hallo, habe da mal eine Frage als Neuling....

wir hätten gerne 4 Hühner, ganz jung.
Am Wochenende waren wir auf dem Düstermühlenmarkt in Legden, haben uns dort Hühner angesehen und mit dem Züchter gesprochen.
Da wir uns bei der Vielzahl von Rasse und Farbe nicht entscheiden können, hätten wir am liebsten 4 verschiedene Hühner.
Zu Seidenhühner kann ich meinen Mann nicht begeistern, die sehen ihm zu wenig nach Huhn aus. Er mag am liebsten die "normalen braunen- keine Ahnung welche Rasse das war.
Um zu einem Kompromiss zu kommen hätten wir gerne eine Mischung
wie z:B: 1 Sussex, 1 Deutscher Sperber, 1 Maran und ein yx...z
Der Züchter meinte es wäre kein Problem, die kommen eh alle aus einem Stall.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das er nur verkaufen wollte ???
Der hatte hatte wahnsinnig viele Hühner unterschiedlicher Rassen.
Oder hatte er Recht?
Sollte ich doch lieber von einem privaten Züchter, der sich vielleicht nur auf zwei Rassen beschränkt kaufen?
Denke eine liebevolle umsorgte Aufzucht ist wichtiger als Profit, oder denkt man als Hühnerzüchter nur an Wirtschaftlichkeit?
Überall steht nur die Legeleistung, bzw das Fleischgewicht, das wiederum interessiert mich überhaut nicht. Zutraulich sollen sie sein unsere neuen Familienmitglieder und unterscheiden möchten wir sie können.

vonWelsum
26.08.2008, 23:33
Hallo,
ich würde da eher zu 2 mal 2 Hühnern tendieren. Das sieht harmonsicher aus. Aber ist ganz mein Empfinden. Klar kannst du auch 4 verschiedene nehmen.
Natürlich stehen bei der privaten Haltung, die Wirtschaftlichen Aspekte nicht an erster Stelle. Aber mal ehrlich, wenn man doch 4 Hühner hat mag man doch z.b. keine Eier mehr kaufen. Und wenn man doch mal eins schlachtet, sollte es doch auch für dich und deine Familie reichen.
Wenn du genug Platz hast, kannst du ja große Rassen nehmen, die beide Zwecke erfüllen. Zutraulich sind z.B. Amrocks, Wyandotten (die gibst in viiiiielen Farben), Orpingtons, Cochins. Und da ist sicher auch was dabei, das wie ein richtiges Huhn aussieht und dir und deinem Mann gefällt.
Bei geflügelonline.de oder indiez.de kannst du dir mehr Infos holen.

Nyx
27.08.2008, 00:10
Danke für deine Antwort,
ich dachte unterschiedliche Rassen verstehen sich eventuell untereinander nicht und wenn ich Stress vermeiden kann werde ich natürlich im Interesse des Huhns und sein Wohl entscheiden.
Die Wyandotten sind traumhaft schön....ach alle sind sie schön.
Platz haben wir genug, aber wir sind keine großartigen Eier-Esser komme mit 10 Eiern bei 4 Personen wenn ich keinen Kuchen backe oder Kartoffelsalat mache bis zu zwei Wochen aus und schlachten....das kann keiner von uns.
Jedes Huhn bekommt einen Namen und bleibt so lange bei uns wie es gesund und munter ist, gehe da mal von 10 Jahren aus, hoffen wir zumindest.
Mein Mann hört nächstes Jahr auf zu arbeiten und die Hühner sollen eine schöne Beschäftigung werden.
Übrigens ich habe eine große Hochachtung vor Leuten, die schlachten können.
Gut das es diese Menschen gibt, Dank ihnen wir sind keine Vegetarier.
Wir essen sehr gerne Geflügel, nur mit dem Wissen das es ein Tier aus unserer Familie ist, könnten wir keinen Bissen runter kriegen.

PS ehrlich gesagt könnte ich eine gestreifte Wyandotte nicht von einem gestreiften Amrock unterscheiden

fly73
27.08.2008, 01:16
Hallo!
Kannst da die Rassen gut miteinander halten. Hab auch so ne bunte Herde. Geht Problemlos. Braune Hühner gibt es bei verschiedenen Rassen, aber ich denke mal es waren die braunen Hybriden. Die mag ich recht gerne, weil sie sehr zahm werden und recht ruhige Hühner sind.
Gruß Marc

gaby
27.08.2008, 05:29
od. New Hampshire.
Ist kein Problem vier versch. Rassen zu haben. Ich habe hier auch so eine bunte Truppe.

Wenn die Tiere alt werden sollen, würde ich keine Hybriden nehmen. Das sind Hochleistungslegetiere und schnell ausgepowert.

Rassetiere machen Legepausen und legen nicht ganz soviel. Die können wirklich alt werden.

gg

Jersey
27.08.2008, 07:43
Hallo,

versuche am besten mind. immer 2 Tiere gleichzeitig zu kaufen. Das bedeutet dann etwas weniger Stress für die jeweiligen Neuankömmlinge.

Auch würde ich mir an deiner Stelle die Tiere vom Rassegeflügelzüchter und nicht von der Geflügelfarm etc. holen. Die Züchter verlangen zwar meist mehr, aber auch damit unterstützt du dieses schöne Hobby, denn die Rassezüchter müssen die überschüssigen Tiere ja wohinbringen.

Bei den Geflügelfarmen/-händlern sind die Tiere eigentlich nur ne Ware mit der Kohle verdient wird.
Anders beim Rassegeflügelzüchter - hier sind die Tiere das Hobby und keine Einnahmequelle mit der man reich wird.

Gruß

Freddy
27.08.2008, 07:57
Mein Freund hält auch versch. Rassen zusammen: Zwergbrahma, rebhuhnfarbige Italiener, federfüßige Zwerghühner und Antwerpener Bartzwerge, dazu(im Nachbarstall aber gleicher Auslauf) Laufenten und Warzenenten. Die haben ein ca 1000 m² großen eingezäunten Auslauf, köstlich die Truppe. :roll Die machen ihre Rangordnung unter sich aus und kommen prima klar. Man kann auch beobachten wie die jeweiligen Rassen sich stellenweise in Gruppen aufteilen und so tagsüber ihr Ding für sich machen.

miradea
27.08.2008, 09:08
Mein Mann hört nächstes Jahr auf zu arbeiten und die Hühner sollen eine schöne Beschäftigung werden.

Dann baue lieber gleich einen größeren Stall - Hühner machen nämlich süchtig und es bleibt dann eventuell nicht bei den 4 :laugh

Ich habe auch lauter unterschiedliche Hühner - aus dem gleichen Grund, wie du schon erwähnt hast: ich will sie auseinander halten könne.

Wenn Ihr nur 4 Hühner (erstmal ;) ) haben wollt, dann solltest du auch über die Eierfarbe nachdenken. Finde ich jedenfalls. Dann kannst du nicht nur die Hühner auseinander halten, sondern weißt auch gleich, wer wann welches Ei gelegt hat.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/eier/schokoei_24_08_2008_16_37_30.JPG

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/eier/osterkorb_k.jpg

Du könntest zum Beispiel die Mischung so zusammenstellen, dass du ein hellbraunes, ein weißen, ein grünes und ein dunkelbraunes Ei hast.

Wyandotten sind super schöne Tiere - so schön "huhnig". Sie legen braune Eier (siehe oben "Marlene") Besonders schön finde ich auch Bovan - kannte ich früher gar nicht, bis ich durch Zufall über meine Cleo "gestolpert bin. Weiß aber nicht, wie die legen, da sie noch zu jung ist.

Hier Cleo - mein Kuschelhuhn:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/cleo/cleo_20_08_2008_09_08_24_12.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/cleo/cleo_11_08_2008_16_09_54_6.jpg

Mauzi
27.08.2008, 10:10
@miradea
Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen einer schwarzen Legehybride und einer Bovanhenne erklären?

Ich habe nämlich eine schwarze Hybridem die auch am Hals so kupferfarben oder braun ist. Ich stelle mal ein Bild von ihr ein:

http://up.picr.de/1249452.jpg

nupi2
27.08.2008, 10:21
Hallöchen, habe auch so einen bunten Haufen. Und es gibt nichts schöneres als sie zu beobachten und zu sehen das doch jedes einzelne Huhni eine eigen kleine Persönlichkeit ist.

Wie Miradea schon schreibt finde ich es auch ganz witzig die Eier den unterschieldichen Huhnis zuordnen zu können.

Und verlaß Dich auf die Aussagen hier!!!!...bei 4 wird es auf gar keinen Fall bleiben......wenn der Virus einmal zuschlägt......

nupi2
27.08.2008, 10:26
@mauzi

Diesen Farbschlag gibt es bei vielen Rassen. Habe zum Beispiel ein Grünlegerin die auch so ähnlich aussieht.....

LG Nicole

Mauzi
27.08.2008, 10:28
Hallo Nicole!

Die Braune rechts oben ist aber ein ganz schöner Brummer. :laugh

Kannst du mir sagen, welche Rassen das sind? Am besten so wie sie auf dem Foto sind. Dann kann ich mir was vorstellen. ;)

miradea
27.08.2008, 12:15
@Mauzi
Kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß auch erst hier aus dem Forum, dass ich eine Bovans haben :)

@nupi2
Tollen bunten Haufen hast du!

Nyx
27.08.2008, 13:25
http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a085.gif herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und die wunderschönen Fotos.
Schöne Hühner habt ihr.
Cleo, das Kuschelhuhn, das wäre natürlich mein Traum von einem Huhn, so zutraulich...so zahm...einfach klasse.

Das es so bunte Eier gibt, kenne ich nur von Ostern.
Die Bio- Eier die ich kenne und kaufe sind entweder weiß oder braun.
Ok, Wachteleier habe ich schon einmal gesehen...auch viel zu schön um zu essen.
Aber diese Schokoeier sind ja der Hammer...und grüne....ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Wie gesagt sind wir ja noch in der Planungsphase....lesen, lesen...und ein wenig lernen...es soll ja alles so richtig und gut wie möglich werden.

Gestern Abend hat mein Mann sich unser altes Vornamen- Buch aus dem Regal gesucht http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e025.gif
Gertrud gefiel ihm auch

Hoffe da klappt mit meinen Fotos.
Auf dem einen unsere Hundedame Edda
Auf dem anderen unsere Katzen Rita und Rosi

Edit: So nun hoffe ich das ich eine gute Wahl zu unserer Hühner-Mischung getroffen habe:

Huhn 1 Maran - in schwarz - kupfer - dunkel braune Eier
Huhn 2 Amrock - s/w gestreift - braune Eier
Huhn 3 Sussex weiß - gelbe Eier
Huhn 4 Grünleger - grüne Eier

vielleicht werden es doch noch ein/ zwei mehr....ein braunes Huhn fehlt noch und weiße Eier ...

Melinsito
27.08.2008, 15:42
Hallo Nupi,

wie Du schon sagst ist dieser Virus so ausgelegt, daß man am liebsten dann doch noch ein paar von dieser und vielleicht auch noch ein paar von der anderen Rasse hätte. Gefährlich sind natürlich auch Geflügelausstellungen.
Bin vorsorglich dabei einige Umbauten in unseren Hühnerstall zu planen. Platz ist genug da, der Innenausbau ist aber eher rudimentär vorhanden.
Das Foto von Deiner "Sitzanlage" hat mir sehr zugesagt, sieht echt klasse aus.
Meinst Du Du könntest mir mehr Fotos von Deinem Stall schicken ?
Dann würde ich es gerne nachbauen bzw. nachbauen lassen von meinem Freund.

Vielen Dank schonmal!

thegardener
27.08.2008, 15:57
Am Anafng werden die Hühner etwas Zoff haben, aber das sollte Dich nicht erschrecken. Sie müssen erst ihre Rangfolge klären.
Ich hatte in Spitzenzeiten Ostfriesische Möwen , Phönix, Ostfriesische Zwergmöwen, Deutsche Zwerg-Langschan und Seidenhennen mit Pfauen zusamen laufen. Unbegrenzter Auslauf war da sehr praktisch aber das ganze ging recht reibungslos und Streitereien gab es nur nach der Zuchtzeit wenn wieder alle zusammen kamen. Während der Zucht waren natürlich alle Stämme seperat untergebracht. Die Jungtiere wurden grundsätzlich zusammen aufgezogen.

miradea
27.08.2008, 19:44
@Nyx

Du hast noch vergessen, dass es ja auch noch große und kleine Eier gibt :P

Ja ja - so habe ich auch angefangen... und ruck zuck waren es 13 Hennen... viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Schau dir ruhig auch mal echte Araucaner an! Die sehen auf Fotos ja erst mal ein wenig "gewöhnungsbedürftig" aus - so ohne Schwanz. Aber die sind sooo puschelig. Will dich ja nicht beeinflussen - aber Araucaner sind total zutraulich :pfeif

Das war meine süße Wilma - die hat leider der Habicht geholt :heul

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/04/wilma-2.jpg

miradea
27.08.2008, 19:52
Achja - hier noch zwei Buchtipps: Hühner und Zwerghühner (http://www.amazon.de/Taschenatlas-H%C3%BChner-Zwergh%C3%BChner-H%C3%BChnerrassen-Ausstellung/dp/3800146177/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219859377&sr=8-1) und Dumonts kleines Lexikon der Hühner (http://www.amazon.de/Dumonts-kleines-Lexikon-H%C3%BChner-Aufzucht/dp/3895554634/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1219859446&sr=8-3)

Kosten nicht viel und sind super. Am Anfang habe ich da überall Klebezettel rein gemacht bei den Rassen, die in Frag kommen... als aber jede 2te Seite einen Postit hatte, habe ich das wieder gelassen :laugh

Im Buch von Dumont sind auch die Eierfarben/-mengen drin

Nyx
27.08.2008, 22:29
@ miradea : ich danke dir für die Tipps

ja, du hast Recht ich war ein wenig erstaunt von den Fotos der Araucaner , habe gar nicht mehr aufgehört zu googlen, die sehen so flink und wendig aus.
Aber wie schon gesagt ist mir der Charakter eigentlich viel wichtiger als das Aussehen und alles andere. Und schön finde ich eh alle Hühner.
Ist wie bei meinen Straßenhund von Porto Santo/Madaira sie ist nicht " schön", aber dafür einfach nur lieb zu allem und jedem.

Das mit deiner Wilma tut mir sehr leid :troest

Hoffe mal das uns so ein grausames Schicksal erspart bleibt :heul

Ein wenig Sorgen mache ich mir über meine Katzen (sind beide 8 Jahre alt), das sind zwei Freigänger und richtige Jäger.
Ratten, Wasserratten - sind bei uns sehr viel am Bach, Maulwürfe werden lebendig unterm Küchentisch gelegt, Fledermäuse, Kaninchen, Vögel, Tauben....und unzählige Mäuse - Spitzmäuse werden nicht gefressen.
Allerdings haben wir ab und zu den Wellensittich meiner Schwiegertochter in Pflege und Frieda ist tabu,nur ein einziges Mal habe ich sie auf dem Käfig erwischt.
Andererseits denke ich das sie sich daran gewöhnen, auf den Bauernhöfen leben ja auch Katzen und Hühner - das wird schon.
So jetzt werde ich erst einmal das zweite Buch bestellen....das erste kommt morgen *freu*

nupi2
27.08.2008, 22:34
Hallöchen,

wegen der Katzen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen (außer Du hast mal Küken, die sind dann schon von Interesse). Habe auch 2 Freigänger, die interessieren sich nicht wirklich für die Hühner.

Die Araucaner kann ich Dir auch nur empfehlen. Sehr robust und total witzig. Die sind frech, neugierig, sanft und ungemein liebenswert. Ich habe eine wildfarbige Araucanerin die ist manchmal schon ein wenig lästig. Sobald ich in den Auslauf komme, ist die wie festgetackert an den Füßen. Aber so ist das wahrscheinlich wenn man mit dem Magen denkt......zumindest ist sie pausenlos auf Suche nach was zum schnorbeln. Wenn ich mich hinhocke, versucht sie auch schon mal in der Hosentasche zu suchen :neee: :neee: :neee:

LG Nicole

ziska11
27.08.2008, 22:38
Hallo Nyx,
habe mit Interesse den Verlauf Deines Beitrags gelesen.
Ich kann nur bestätigen: mit vier Hühnern fing es an, da war mir die Rase noch egal. Heute sind es 25, alles Rassen und Eierfarben und -größen. Ich kaufe selten neue Hühner, das meiste erledigt sich durch Hahn, Henne und Ei. :roll Wobei ich schon auch fremde( zugekaufte Eier meinen Glucken unterlege - pssst).
Ich habe einige reinrassige Araucanerinnen - deshalb schreibe ich dir überhaupt: ich kann sie wirklich empfehlen. Sie haben ihre ursprüngliche Hühnerart erhalten,d.h. sie laufen gern umher, sind aktiv, quirlig, robust, brüten gern die Eier der anderen, legen grüne Eier. Sie sind zutraulich und haben einem immer etwas zu erzählen.
Viel Freude und Erfolg beim Hühnerhalter-Start - hast Du die Hühnerliebe entdeckt, dann läßt sie Dich nicht mehr los.
Gruß, ziska

miradea
27.08.2008, 22:43
Ich kann Nicole und ziska nur zustimmen - Araucaner sind super! Und meine Wilma hat auch geplappert!

Wegen der Katzen: das kommt immer auf die Katze an. Ich habe 2. Beide richtige "Killer". Merle interessiert sich so gar nicht für Hühner - weicht ihnen sogar aus. Caro findet Hühner toll. Sie lauert ihnen auf und springt dann mitten in die Herde. Irgendwie ist sie völlig fasziniert, wenn die dann alle verschreckt hochfliegen. Aber mehr passiert auch nicht. Ist wie mit den Hunden, die ein Auto jagen. Wenn sie es bekommen, dann können sie auch nix mit anfangen.

Ich habe eine Huhn - die Cleo - die lässt sich nicht verschrecken. Die bleibt einfach doof stehen - und schon ist sie für Caro auch völlig uninteressant.

Hätte ich allerdings Küken... die würde ich keine Sekunde mit den Katzen alleine lassen...

Hier meine Caro beim "Wachtelngucken" (inzwischen ist dort ein Sichtschutz, damit die kleinen auch mal zur Ruhe kommen)

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_17_08_2008_08_32_28_13.jpg

nupi2
27.08.2008, 22:50
Jep, die Volliere mit den Wachteln findet unsere auch toll. Da liegen wir auch Stunden davor und warten......vielleicht kommt ja doch eine durch Hypnose raus..... :D

Was ich noch ganz vergessen habe zu berichten.

Aaaaaaaaalso, bei uns fing das auch mit 3 Hennen und einem Hahn an.....genau ein Jahr später sind es 35 Hühner, 5 Hähne und noch ein Schwung Küken. Die meisten Hühner sind als Junghühner oder später dann als Küken bzw. Bruteier zu uns gekommen.

Da ich die Tiere nicht züchte (außer die gelockten Zwergcochins) kann ich auch von verschiedenen Züchtern mal Tiere mit Fehlfarben bekommen. Sind ja nicht minderwertig, nur eben für die Zucht indiskutabel und die sind dann auch im Preis erschwinglich.

Also viel Spaß beim Infizieren mit dem Huhnivirus.

LG Nicole

tjana
27.08.2008, 22:51
@ nupi

Mein gott, hast du da eine süße Bande!!!!!

Ich hab meinen Mann sofort dazu verdonnert, mir auch einen Größeren Stal zu bauen. Denn:

DAS WILL ICH AUCH!!!!!!!! :troll :troll :troll :troll :troll

Habe mir dein Bild ausgedruckt und hänge es gleich an den Kühlschrank, damit er jeden Tag an sein Versprechen denkt :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viel Spaß noch mit deinen Süßen. Kommst du eigentlich auch zum HüFo Treff am 07.09.????

Lg
Tjana

nupi2
27.08.2008, 22:54
Hüfotreffen am 07.09. öööööööööööööööhm, ehrlichgesagt wußte ich bis jetzt das gar nicht. Ich google mal flink wo das ist und dann meld ich mich noch mal.

Bis denne.

nupi2
27.08.2008, 23:08
@melinsito

Werde morgen versuchen ein paar Fotos vom Stall zu machen. Da hat man immer mal wieder neue Ideen und Anregungen wenn man selber grade am Wuseln ist. Also, ich versuche dran zu denken.

@ Mauzi

Also wir fangen mal an oben links nach rechts

Zwergcochinhahn, Zwergbielefelderin, Zwergvorwerk, Zwergbielefelderhahn, Zwergwyandotte silber/schwarz gesäumt, 3 Araucaner, Zwergvorwerkhenne und auf dem Legenest eine Zwergcochinhenne.

Mitte von links nach rechts

Zwergwyandotte silber schwarz gesäumt, Zwerglachshuhn, Zwergbrahma gelb/schwarz columbia, Zwergorpington in blau, Zwerglachshuhn,Wyandotte, 3 selbstaufgezogene Grünlegermixe (davon ein Hahn, von dem ich mal ein Bild anhänge)

Unten hätten wir noch mal eine Zwergbielefelderin, dieverse Junghühner von Zwergwelsumern und Zwergbielefeldern, Zwergbrahma sowie nochmal eine blaue Zwergorpington.

Natürlich sind auf dem Bild nicht alle Chickas drauf ...... :-[

So und das ist mein Grünlegermixhahn der mein Herz im Sturm erobert hat.

nupi2
27.08.2008, 23:15
@tjana

Wo soll das Hüfotreffen denn stattfinden?

LG Nicole

Mauzi
27.08.2008, 23:27
Danke Nicole!

Also ich war fest der Meinung. dass das vierte von oben links ein Bielfelderhahn ist. So kann man sich täuschen. ;)

Ich habe meinem Holden das Foto gezeigt und gesagt: Schau mal diese schöne bunte Bande. Seine Antwort: "Mhm." Das heißt soviel, wir bekommen sicher auch noch einige Hühner. :laugh

nupi2
27.08.2008, 23:47
Hi Karin,

Du hast mich ertappt, natürlich ist es eine Bielefelder Hahn.

Was sagt mir das.....es wird Zeit in die Federn zu gehen.

Noch einen schönen Abend und ein gutes Nächtle

Nicole

Nyx
28.08.2008, 13:23
Oh man, das ist ja gar nicht so einfach ein fertiges Hühnerhaus zu finden.

In Deutschland scheinen fertige Hühnerhäuser nicht so gefragt zu sein, na ja die Nachfrage bestimmt die Auswahl und wohl auch noch den Preis.
Jetzt sitze ich schon seit Tagen/Nächten am PC...und lande immer wieder in den Niederlanden.
Die Holländer haben eine große Auswahl an Kippenhokken.
Aber auch hier, wer die Wahl, der hat die Qual.
Bin z.B. auf diese Seite (man könnte mal Linksammlung von Anbietern erstellen- hier im Forum habe ich nur einen aus NL gefunden)gestoßen.
Vielleicht ist es ja auch nicht so gefragt, weil sich die meisten ihre Hühnerhäuser selbst bauen - Hut ab, wer das kann!
Wie dem auch sei, unser erstes Hühnerhaus kommt als Bausatz, das reicht erst einmal, wir haben zwar kein Ikea-Diplom, aber ein wenig Geschick und wenn ich eins kann, dann Baupläne lesen.
Zunächst muss ich mich aber mal für ein Heim entscheiden, eins für 4 große Hühnerdamen.
guckt mal hier:
http://www.beteruitdierenverblijven.nl/kk_300008.html
http://www.beteruitdierenverblijven.nl/kk_300005.html
http://www.beteruitdierenverblijven.nl/kk_300007.html

ach so, der Auslauf ist nur für Notfälle, die können und sollen schon bei uns auf dem ganzen Grundstück rumlaufen da haben sie auch noch andere Möglichkeiten bei Regen nicht nass zu werden

was meint ihr???? muss ich weiter suchen?

hühnerling
28.08.2008, 13:36
Hallo Nyx,

hier im Forum gibt es durchaus eine Linkliste, da kannst Du auch Deine Links in den passenden Rubriken mit einstellen:

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=65

Für alle, die es bisher noch nicht gefunden haben: ganz unten, nennt sich Linkfarm

LG Hühnerling

Nyx
28.08.2008, 14:31
Original von hühnerling
Hallo Nyx,

hier im Forum gibt es durchaus eine Linkliste, da kannst Du auch Deine Links in den passenden Rubriken mit einstellen:

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=65

Für alle, die es bisher noch nicht gefunden haben: ganz unten, nennt sich Linkfarm

LG Hühnerling

Sorry, ich habe ja nicht gesagt das es keine Linkliste gibt, sondern das man eine Liste nur von Anbietern von fertigen Hühnerhäusern erstellen könnte.
Ordnung erleichtert die Suche...die Suchfunktion hat mich auch nicht großartig weiter gebracht.Gib mal Hühnerstall, fertige Hühnerhäuser oder ähnliches ein.

Melinsito
28.08.2008, 14:53
Hallo Nyx,

bin Speditionskauffrau und habe als solche einen Kunden, der aus China Hundehütten und Hühnerställe importiert und diese an die Baumärkte weiterverkauft. Schau' doch mal unter habau-gmbh.de, da waren Ställe für 5 bzw. 8 Hühner soweit ich mich erinnere.
Ich fand diese ganz ansehnlich, habe mich aber doch gegen einen neuen Stall entschieden und werde unseren alten hier einfach modifizieren.

Grüsse

Melinsito

hühnerling
28.08.2008, 16:30
Original von Nyx
...Sorry, ich habe ja nicht gesagt das es keine Linkliste gibt, sondern das man eine Liste nur von Anbietern von fertigen Hühnerhäusern erstellen könnte....

Genau, und dann stell doch einfach mal Deine Links betreffend Hühnerhäuser dort ein, z.B. unter Stall und Auslauf, dann erscheinen sie auch bei der Suche ;)

LG Hühnerling

Nyx
28.08.2008, 22:44
@ Hühnerling : hast ja Recht, aber ich bin ja noch neu hier...so etwas traue ich mich noch nicht, außerdem habe ich momentan wichtigeres im Sinn.
Sobald ich mein Hühnerhaus und meine Hühner habe werde ich mich darum kümmern *ich schwör*

aber jetzt mal eine ganz wichtige Frage:

wie findet ihr dieses Exemplar, habe ich gerade entdeckt

http://www.luckylife.nl/kippehokken/kippennachthokV1deluxeEL.htm

in Voraussicht groß genug für späteren Zuwachs, wenn unsere ersten 4 Hühner nach 3 - 4 Jahren? keine Eier mehr legen.

vogthahn
28.08.2008, 22:54
nicht übel, der Stall; nur: wie kommt man da zum Ausmisten rein? liefern die auch Zwerge mit ???

Nyx
29.08.2008, 00:16
Original von vogthahn
nicht übel, der Stall; nur: wie kommt man da zum Ausmisten rein? liefern die auch Zwerge mit ???

ich bin nur 1,65m groß, aber wenn mich das nerven sollte kommt die Stihl zum Einsatz und die Tür bekommt ein Oberlicht aus Rahmen und Plexiglas.

Nein ernsthaft, danke für den Hinweis....denke die Tür ist nur ~ 90 cm hoch >:(

hühnerling
29.08.2008, 01:10
Sieht nett aus, der Stall - aber vogthahn hat Recht: die Tür ist nur zur Zierde oder für Zwerge!
Mein Vorschlag: vielleicht könte man ja die gesamte Vorderfront mithilfe von Scharnieren etc. zur Tür aufklappbar umbauen! So könntest Du weiterhin den hübschen Puppen- bzw. Hühnerhäuschenanblick genießen und das Ausmisten wäre dann auch kein Problem mehr.

LG Hühnerling

miradea
29.08.2008, 09:16
Ich finde den Stall auch sehr schön. Wenn er nicht gerade an der Wand steht, dann würde ich an der Rückseite ein große Klappe einbauen. Leider sind ja keine weiteren Bilder zu sehen - vielleicht ist hinten ja eine Tür?

Die haben schöne Häusle -das hier find ich auch gut:

http://www.luckylife.nl/kippehokken/kippenhokMW1.htm

Hab nu mit Mühe auch die Übersicht gefunden:
http://www.luckylife.nl/kippehokken/kippenhokken.htm

Nyx
29.08.2008, 12:26
Am liebsten würde ich ja hinfahren und mir die Häuser in Natur angucken und eventuell gleich mitnehmen....habe gerade eine Mail bekommen, die Lieferkosten betragen 135 €.
Das Problem ist nur, in mein Auto bekomme ich gerade mal zwei Kisten Mineralwasser, die Kiste Bier kommt schon auf den Beifahrersitz :roll

Wenn ich die Hühner vom Züchter abhole, kann ein Huhn dann in eine Katzen- Transportbox aus Kuststoff, die ist 55 lang, 35 breit und 35 hoch - die Tür vorne ist ein Gitter ???
Da ich ja vier verschiedene Hühner haben möchte, werden es wohl auch vier Züchter werden.
Einen Katzen-Transportkorb habe ich auch noch- so ein runde Katzenhöhle aus Korb die man auch mit einem Gitter schließen kann, falls ich einen Züchter finde der eventuell zwei Rassen hat, die ich haben möchte, aber gleichzeitig das wäre dann wohl eher ein sechser im Lotto.
nur so am Rande, ist es wirklich war oder verstehe ich es falsch das es auch Züchter gibt, die lebendige Tiere versenden??? :o
Kommt für mich nicht in Frage, möchte gerne sehen wo und wie meine "Schätzchen" aufgewachsen sind, ob da auch alles tip top ist.

Meine Hühnerbücher sind gerade gekommen *freu* juhu*

Ach so...ganz ganz vielen lieben Dank an euch alle, für die vielen Antworten. Ihr seid mir eine große Hilfe http://img25.echo.cx/img25/5546/sc0877dq.gif

vogthahn
29.08.2008, 13:44
Hallo!

Katzenboxen sind auch als Hühnertransportbehälter geeignet. Etwas Stroh oder Heu unten rein tun. Ein Pappkarton mit Luftlöchern geht aber auch (z.B. Umzugskartons aus dem Baumarkt für 1,50€).
An sich sind Transportbehälter, die nach oben zu öffnen sind, praktischer als die "Höhlen".

Es gibt spezielle Tier-Speditionen, die für einen sachgemäßen Transport zertifiziert sind. Denen könnte man sicherlich einen Transport anvertrauen.
Mit der Post würde ich auch keine Tiere verschicken :neee:.

Aber sich persönlich von der Haltung zu überzeugen und die Tiere selber mit nach Hause zu nehmen ist immer besser.

Das Problem ist nur, in mein Auto bekomme ich gerade mal zwei Kisten Mineralwasser, die Kiste Bier kommt schon auf den Beifahrersitz Augen rollen

Hast Du keinen Bekannten/Nachbarn, der das Teil mit dem Anhänger holen kann? Mit nem Augenaufschlag und gegen Benzinkosten und ne Kiste Bier findet sich doch bestimmt jemand ;) ;)

MfG

Malaie
29.08.2008, 14:00
Hallo zusammen,

die Post verschickt "keine" Tiere, da kann nur eine Tierspedition beauftragt werden.
Ich versende meine Tiere nur noch mit Geo Vex, das ist eine wirklich gute Tierspedition.
Ich habe jetzt zwar erst 3 mal in letzter Zeit mit denen versendet, aber das sind wirklich gute Leute die auch nach den Tieren schauen.
Außerdem sind die Tiere spätestens nach 24 Stunden am Bestimmungsort, und das ist für jedes Tier das gesund ist auf jeden Fall zumutbar.
Dazu sind die noch relativ günstig, kann ich also nur empfehlen.

Wen es interessiert, hier ist die Internetadresse:

www.kleintierversand.com

Da kann man auch alles nachlesen wie die Transportkisten und die Verpflegung beschaffen sein muß.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Nyx
29.08.2008, 15:28
WoW, man lernt nie aus hier...
sicher für 30 € kann ich nicht quer durch Deutschland fahren um ein Huhn abzuholen und wenn alles dafür getan wird das das Tier eine gute angenehme Reise hat ist es dem Huhn denke ich letztendlich egal ob es in meinem Auto oder in einem Transporter gefahren wird.
Was dagegen spricht, ist das ich als Neuling den Züchter nicht kenne und auch nicht weiß wie mein neues Familienmitglied dort aufwächst....aber vielleicht kennt ja jemand den Züchter und die Gegebenheiten dort und kann ihn mir bedenkenlos empfehlen.
Umzugskartons habe ich, die sind sehr stabil.
Ist es eher ein Vor- oder Nachteil wenn das Huhn während des Transportes nichts sehen kann, aus so einer Katzenbox können sie ja gucken.
Übrigens auf dem Viehmarkt in Legden wurden die Hühner auch in Kartons verkauft. Schrecklich fand ich nur das sie erst das Huhn und dann die Löcher in den Karton gepickt haben.

miradea
29.08.2008, 18:46
Karton ist auf jeden Fall besser. Die Hühner sind im Dunkeln viel ruhiger und somit stressfreier.

Mit dem Schicken lassen von Hühnern habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Hühner werden abends in den Karton gepackt und kommen am Morgen darauf an. Da sie Nachts eh schlafen und es in dem Karton dunkel ist, merken die nicht soo viel davon.

Manchmal geht es halt auch nicht anders. Ich wollte zum Beispiel gern französische Marans von Drachenreiter - der wohnt halt im tiefen Bayern - ich im hohen Norden. Da geht eigentlich nur Versand.

Nyx
29.08.2008, 21:02
Original von miradea
Ich wollte zum Beispiel gern französische Marans von Drachenreiter.

Ja super, dann weiß ich ja schon von wo meine Charlotte kommen kann ;D

Edit: übrigens ich habe heute meine Hühnerbücher bekommen, danke für den Tipp....sind schon ganz viele Zettel drin :biggrin:

Ich gucke jetzt mach fertige Blockhütten. :D

Drachenreiter
30.08.2008, 21:42
Original von miradea
Karton ist auf jeden Fall besser. Die Hühner sind im Dunkeln viel ruhiger und somit stressfreier.

Manchmal geht es halt auch nicht anders. Ich wollte zum Beispiel gern französische Marans von Drachenreiter - der wohnt halt im tiefen Bayern - ich im hohen Norden. Da geht eigentlich nur Versand.

Junge Dame, :laugh :neee: :o >:(

was heist da im tiefen Bayern - falls Ihr Nordlichter das noch nicht mitbekommen haben solltet ;) wir hier sind die Mitte ;D

Noch ein kleiner Tip am Rande, gebt dem Huhn noch ne Gurke in den Karton, dann gibts auch noch gleich Wasser im Transportkarton.

Gruß
DR

ziska11
30.08.2008, 23:07
versucht es doch mal dort mit dem Kauf eine Hühnerfertighauses:
www.breker.de
dort gibt es verschiedene Hühnerställle im Online-shop.
Die Firmal ist in Deutschland, nicht in den NL.
Gruß, ziska

miradea
30.08.2008, 23:31
@ Darcheneiter
naja - für uns hier oben ist alles südlich von Hannover "da unten im Süden" :P

@nyx
Habe heute ratz-fatz ein Gartenhaus gebaut. Ist echt nicht schwierig... vielleicht eine kleine Anregung zum Selbstbau? Projekt Gartenhaus (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2008/08/30/projekt-gartenhaus.html)

Nyx
31.08.2008, 00:44
Original von miradea

@nyx
Habe heute ratz-fatz ein Gartenhaus gebaut. Ist echt nicht schwierig... vielleicht eine kleine Anregung zum Selbstbau? fProjekt Gartenhaus (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2008/08/30/projekt-gartenhaus.html)

Das habe ich schon gelesen ;D und auch den http://chicken-palace.com/13801.html, wenn mein Mann wüsste was da so alles auf ihn zukommt. :o
Bisher glaubt er das das Gartenhaus aufgestellt wird und fertig.
Das mit dem Fundament und Strom für Licht und Steckdose (brauche ich für den Staubsauger) habe ich ihm heute bei unserem Hunde-Sparziergang gesteckt. Kein Problem, Wenn das Haus erst einmal da ist, muss er ja.
Dann darf er die Links auch lesen.
Wenn er das mit den Milben ließt, dann wird er ganz pingelig :laugh

Bei uns in Dülmen gibt es einen Holzhandel -Mesem-
ich soll (laut meinem Mann) unser Gartenhaus dort kaufen, dann wäre er auf der sicheren Seite, wenn etwas nicht so klappt wie es sollte, kann er schnell mal hinfahren ...mit den Leuten dort kann man gut reden und wenn nichts mehr geht, denke ich kommen sie auch :laugh

Heute habe ich den ganzen lieben langen Tag in meiner Hängematte gelegen und Hühnerbücher gelesen.
Es ist wie warten auf`s Christkind....

miradea
31.08.2008, 09:47
Es ist wie warten auf`s Christkind....

Wohl eher auf den Osterhasen - der bringt ja auch Eier :laugh

Nyx
01.09.2008, 20:25
In ca. 14 Tagen wird die Holzhütte 1,60 x 1,65 geliefert.

Denke sie ist groß genug für unsere 4 Damen.

Bis alles perfekt fertig ist werden wohl ein paar Wochen vergehen.
Mein Mann hat sich im Oktober 2 Wochen Urlaub dafür reserviert.
Beton, Strom für Licht und Steckdose, die Hütte,der Innenausbau und der Auslauf kommt ja auch noch.

Gibt es eigentlich einen günstigen Zeitpunkt für ihren Einzug?
Ist es besser bis zum Frühjahr zu warten, oder ist es egal - vorausgesetzt das ich meine Mädels auch vom Züchter bekomme.

upps, habe den Anhang vergessen

gaby
01.09.2008, 20:35
Ja, die reicht! Sehr nett.

gg

Nyx
07.09.2008, 21:43
Die Hütte kommt erst in der 38.Woche >:(
aber.....meine Hühner habe ich mir gestern schon gekauft ;D
bei einem Züchter gar nicht weit von uns ;D
hole sie wenn das Hühnerhaus fertig ist ;D die sind jetzt 4/5 Monate alt.

Gertrud, ein New Hampshire in gold/braun
Waltraud, ein Araucana in wildfarben
Hedwig, ein Sussex in weiß-columbia
Charlotte, ein Maran in schwarz-kupfer

ein Amrock und ein Bielefelder kennfarbig, die haben noch keine Namen
wollten ja ursprünglich auch nur 4 Huhnies.

Der Züchter meinte die Hütte wäre groß genug und so ist das eingetreten was hier schon einige prophezeit haben, aber damit ist unsere "Familienplanung" endgültig abgeschlossen :stop

Bilder folgen, werde den Einzug bildlich festhalten.

Habe übrigens gestern zum ersten Mal ein Huhn in der Hand gehalten...habe mir genau zeigen lassen wie man sie hält.
Hat super geklappt, hätte nie gedacht das ein Tier das mich nicht kennt das so ruhig und gelassen über sich ergehen lässt.
War ein tolles Gefühl :-*

gaby
08.09.2008, 06:19
:D Man kann eine Wand rausmachen und die Hütte mit einer zweiten vergrössern.... 8)

gg

nupi2
08.09.2008, 07:07
:biggrin:....genau, und im Stall anbauen sind Hühnerbesitzer wahre Weltmeister...... :pfeif

Liebe Grüße und viel Spaß

Nicole

ziska11
08.09.2008, 21:57
:kicher: genau, da könnte ich auch was zu berichten. Es fing mit einer kleinen Hütte für vier braune Damen an. :laugh Dann kam ein Häuschen, :jaaaa: dann ein Anbau, :-Xdann ein Anbau für den Anbau! :pfeif Dann ein Kükenhaus, und ein Quarantänestall, für den Fall, dass mal eines krank wird. :weglach Nun ist Schluss!! ??? ??? Vielleicht doch nicht???
Jedenfalls @ Nyx: viel Freude mit Hütte und Hühnern!! :flowers
gruß, ziska

Nyx
09.09.2008, 13:58
WoW ging das schnell....

heute habe ich mit der Post schon meine Registriernummer und Tierseuchenkassennummer bekommen.

Sehr geehrte Frau.....

für ihre Tiere (6 Hühner am Standort.....

manno...alles geht schnell nur die Hütte lässt auf sich warten :(

morgen werde ich bei meinem Tierarzt "anläuten"...wegen Wurmkur und Impfstoff

Futter bekomme ich hier in Dülmen bei zwei Händlern, den ersten Sack werde ich vom Züchter mitnehmen.
Meine Mädel sollen in den ersten Tagen so wenig Stress wie möglich haben, auch nicht mit einer Futterumstellung.
Denke ich werde die ersten Nächte so wie so mehr ums Hühnerhaus streifen als im Bett liegen.
Das ist eine ganz neue Erfahrung, mal Tiere zu haben, die nicht mit im Bett liegen :-X

Regina P.
11.09.2008, 11:05
@ Nyx

laß Dir die Wartezeit nicht so lange werden ;) und dann viel Spaß
mit deinen Huhnies.

Ich habe letztes Jahr mit 1,3 Brahmas angefangen, die in einem
Wohnwagen leben. Dieses Jahr kamen noch 3 Sundheimerhennen
dazu und ich überlege schon, ob wir das Gehege nächstes Jahr
vergrößern..... weil.... es gibt so schöne Huhnies :laugh

Ich liebäugele mit Orpington und Cochin dazu, mal sehen was noch
kommt..... Hühner machen süchtig 8)

Nyx
24.09.2008, 23:09
Hallo Ihr Lieben

Nun bin ich eine stolze Hühnermama ;D
Gestern Abend habe ich meine 6 Hennen abgeholt.
Alle 6 waren in einem großen Karton.
Die ganze Heimfahrt habe ich darüber nachgedacht wie ich sie da wieder raushole - hatte erst ein einziges Mal ein Huhn in der Hand.
Na ja dachte ich, stellst den Karton in den Stall, machst den Deckel auf, der Rest erledigt sich von alleine - nix ist passiert
Die saßen alle eng aneinander und schielten mich an.
Ganz brav ließen sie sich eins nach dem anderen in die Hand nehmen und auf die Stange setzten.
Keine Ahnung wie oft ich in der Nacht mit der Taschenlampe gucken war.
Heute früh waren sie auf jeden Fall eher munter als ich, sie wühlten fleißig im Torf und ließen sich das Legemehl schmecken.
Da sie ja bis Samstag Hausarrest haben um sich an den Stall zu gewöhnen, habe ich heute ein Fliegengitter vor die offene Tür gemacht.
So konnte ich sie mehr oder weniger den ganzen Tag über beobachten und sie mit dem Rest der Familie vertraut machen.
Die Katzen sind beleidigt, der Hund interessiert sich nicht die Bohne für unsere Huhnies ...vielleicht täuschen ihr Desinteresse auch nur vor, ich werde sie im Auge behalten.
Erschrocken war ich über die Hühnerhaufen, hätte nie gedacht das ein Haufen so groß sein kann. Der Mist von 6 Hennen war schnell entsorgt und bei der Gelegenheit guckte ich natürlich auch mal ins Legenest.
Mein Gott, war ich erstaunt, da lag doch tatsächlich ein Ei *freu*hurra*
Ganz schön groß und braun mit ein paar winzig kleinen dunkelbraunen Pünktchen an den Enden.
Traurig bin ich nur das ich es nicht mitbekommen habe, wer es gelegt hat.
Heute Abend gab es den ersten Stress.
Nach dem Füttern gingen die ersten drei auf die Stange zum Schlafen.
Das passte Hedwig, der Sussex gar nicht. Sie ging auch auf die Stange und hackte solange auf sie ein bis sie alle drei runter gingen.
So nicht, nicht in meinem Stall...kurzer Hand bin ich rein, Hedwig runter (die ist lässt sich perfekt streicheln und nehmen) und alle anderen wurden von mir wieder auf die Stange platziert...bis auf Hedwig, die habe ich erst als es stockdunkel war dazu gesetzt und ihr gedroht das sie in die Suppe kommt, wenn sie nicht damit aufhört. Hoffe mal nicht das ich es jeden Abend so machen muss.
Gerade eben war ich mit der Taschenlampe gucken.
Noch sitzen alle auf der Stange, den Kopf total nach hinten verdreht.
Das war ein Schock, in den ganzen Hühner-Büchern die ich bisher gelesen habe steht in keinem das Hühner beim Schlafen den Kopf nach hinten verdreht verstecken.
Morgen werde ich sie mal fotografieren, meine Hennen und mein erstes Ei natürlich ;D
Anna die Amrock
Luise die Bielefelder
Gertrud die braune New Hampshire
Charlotte die schwarze Marans
Waltraud die schwarze Araucana
Hedwig die weiß-columbia Sussex

labschi
24.09.2008, 23:23
Gratulation zu Deinen Hühnern. Du hast das sehr schön erzählt. Man merkt richtig, wie sehr Du Dich freust. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Huhnies und bin schon ganz gespannt auf die Bilder. :laugh

Ich habe mich auch wie ein Schneekönig gefreut, als meine 3 Seidis endlich hier eingezogen sind. Wochenlang zuvor habe ich meinen Mann beim Bau des Stalls und der Voliere angetrieben, wie ein Sklaventreiber, weil es mir einfach zu lange gedauert hat. Der Arme... ;)

Mauzi
24.09.2008, 23:30
Hallo Nyx!

Gratuliation zu deinen neuen Mitbewohnern! Habe mir gerade gedacht: Die nächste Hühnersüchtige! :laugh

Mir ist es genauso gegangen wie dir. Die ersten paar Tage bin ich auch x-mal in den Stall und nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. :stupid Mach ich aber jetzt noch. Außerdem sitze ich immer noch ab und zu im Auslauf und beobachte sie und ihr Verhalten.

Dein Hund ist aber wirklich sehr brav. Meiner wird in den Garten gelassen und steht stundenlang vorn Auslauf. :o Er könnte sich ja auch niederlegen, aber nein er steht wie eine Statue da. :stupid Und meine Katze ignoriert sie auch komplett.

Ich glaube, dass das Ei von deiner Charlotte, der Maranshenne ist. So eines hatte ich auch, und zwar gestern. Mein erstes dunkles. ;D

Als ich das mit dem verdrehte Kopf das erste Mal sah, bekam ich auch einen Schreck. Aber dann dachte ich mir, wie Wellensittiche schlafen. Hühner sind ja auch Vögel. :bravo

Ich wünsche dir noch viel Spass und viele Eier von den Mädels. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du schon mit dem Hühnervirus infiziert bist und es sicher nicht bei den 6 bleibt. :laugh

Nyx
30.09.2008, 13:12
Hallo Ihr Lieben

hier mal ein paar erste Fotos von meinen Hühnern
http://img510.imageshack.us/img510/5893/1000315zs3.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=1000315zs3.jpg)http://img510.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
Hedwig

http://img443.imageshack.us/img443/3333/1000319jd2.th.jpg (http://img443.imageshack.us/my.php?image=1000319jd2.jpg)http://img443.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
von links nach rechts; Gertrud, Luise und Anna

Nyx
30.09.2008, 13:13
http://img206.imageshack.us/img206/4097/1000320ni2.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=1000320ni2.jpg)http://img206.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
von vorne nach hinten: Anna, Waltraud und Charlotte

und unser Hühnerhund:
http://img517.imageshack.us/img517/8762/1000330ai2.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=1000330ai2.jpg)http://img517.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
die ist wirklich total lieb, die Hühner haben überhaupt keine Angst vor ihr.
Die sind alle 6 schon jetzt sehr unerschrocken und zutraulich, auf dem besten Wege Kuschelhühner zu werden ;D
Sie gehen abends von ganz alleine eine nach der anderen in den Stall auf ihre Stange, die freche Hedwig jetzt sogar zu guter Letzt....aber dann sortiert sie die Sitz- Reihenfolge. Überlege schon ob ich noch eine zweite Sitzstange auf gleicher Höhe anbringe ???
Fotos vom kleinen Hühnerheim folgen....

Nyx
30.09.2008, 13:29
http://img179.imageshack.us/img179/6800/1000327qm6.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=1000327qm6.jpg)http://img179.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

und so sah das Legenest vorher aus:
http://img244.imageshack.us/img244/2593/1000308np9.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=1000308np9.jpg)

die Holzklötzchen auf der Leiter, sind die zu flach??
Ich wollte ja so Vierkantklötze aufschrauben, aber mein Männe meinte ich sollte die nehmen, dabei hat er genau so wenig/keine Ahnung wie ich.

Gast
30.09.2008, 16:39
Original von Nyx
http://img179.imageshack.us/img179/6800/1000327qm6.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=1000327qm6.jpg)http://img179.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

und so sah das Legenest vorher aus:
http://img244.imageshack.us/img244/2593/1000308np9.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=1000308np9.jpg)

die Holzklötzchen auf der Leiter, sind die zu flach??
Ich wollte ja so Vierkantklötze aufschrauben, aber mein Männe meinte ich sollte die nehmen, dabei hat er genau so wenig/keine Ahnung wie ich.

datt sieht janz schön eng da drin aus...

Mauzi
30.09.2008, 18:10
@ tomwip
Was heißt eng? Die sollen da drinnen ja auch Eier legen und nicht eine Party feiern und tanzen. :neee:

@ nyx
Ich habe auf unseren selbstgebauten Legenester schon Vierkanthölzer montiert. Die sind wie die Sitzstangen. Ob deine zu flach sind, kann ich dir leider nicht genau sagen. Bin ja selbst noch Hühnerneuling. Ich glaube aber schon. :kein

Gast
30.09.2008, 18:12
Original von Mauzi
@ tomwip
Was heißt eng? Die sollen da drinnen ja auch Eier legen und nicht eine Party feiern und tanzen. :neee:
n

... ich brech ab :laugh :weglach :bravo

Nyx
30.09.2008, 18:18
Original von tomwip

datt sind auch nur 4 qm :P
nix für fette H`s (Hühner, Hennen, Hähne, Herren....) :laugh

Gast
30.09.2008, 18:20
Original von Nyx

Original von tomwip

was wiederum nicht mehr klein ist - für 7 Hühner?

Nyx
30.09.2008, 18:22
Original von tomwip

Original von Nyx

Original von tomwip

was wiederum nicht mehr klein ist - für 7 Hühner?

datt sind nur 6

Gast
30.09.2008, 18:24
jajajaaa, Anna war doppelt drauf ... und wer lesen kann ... :flehan

manfredheinz
20.10.2008, 20:52
hallo ich bin das erste mal im forum und glaube du hast ahnung,cih habe 1seidihenne 1zwerglachshuhn 2dottihennen 1 dottihahn, kann sich mein siedi mit dem hahn kreuzen, nicht lachen bin noch nicht solange hühnerbesitzer

vogthahn
20.10.2008, 21:59
Hallo, Gaby!

Dein Seidi-Huhn kann sich sowohl mit dem Zwerglachshahn als auch mit dem
Dotti-Hahn "kreuzen". Wahrscheinlich ist es aber eher andersherum, weil die Initiative bei den Hühnern meistens vom Hahn ausgeht ;)

Frage: was ist ein Dotti?

MfG

manfredheinz
21.10.2008, 10:01
ein dotti ist ein wyandotten,danke für die antwort da bin ich ja gespannt ,melde mich mal wieder wenn mir was unklar ist
liebe grüße gaby