PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter trocken nicht mehr



FUXX
11.06.2005, 16:44
So ich bzw. mein ganter hat ein Problem.
Und zwar trocknet er nicht mehr.

d.h. wenn es regnet oder er badet perlt das Wasser nicht wie bei Wassergeflügel üplich,am Federkleid ab sondern es saugt sich ein wie wenn man einen Vogel ins Wasser schmeisst.Ich denke halt das er sich dann schnelle erkältet oder so
Mittlerweile ist er soweit das er wenn es regnet reingeht und auch nicht mehr badet.
Bei seinen beiden Weibern ist aber alles ok.

Er hat sich vor ein paar Wochen wohl irgentwas am bein zusgezogen so das er gehumpelthat das ist aber mittlerweile ok,und am anfang war er auch noch trocken.
Nur dann hat es nach einer weile angefangen als das humpeln besser wurde.
Ich überlege halt ob und wie da ein zusammenahng bestehn könnte.

Ich überlege auch ob ich mal mit ihm in die Taubenklinik bei mir in der Nähe fahre nur,möchte ich ihn nciht unbedingt einfangen da das zimlich unangenehm werden wird.

Hatte so ein Problem einer "nassen"gans schon mal jemand?

sennenhuendin
12.06.2005, 22:28
Ich hatte zwar noch keinen nassen Ganther, aber für mich klingt es, als ob er sich - aus welchen Gründen auch immer - nich mehr mit seinem Fett aus der Bürzeldrüse die Federn einreibt - was ja das wasserabweisende ausmacht. Vielleicht kann er wegen seinem Humpelbein nicht mehr das Gleichgewicht halten, um an die Drüse heranzugelangen?

Gruß sennenhuendin

conny
13.06.2005, 11:35
Oder die Drüse hat sich entzündet. Guck doch mal nach. Am besten mit zwei Leuten. Ganther einfangen und auf den Rücken drehen und guuut festhalten, so ein ausgewachsener Ganther hat Kraft. Viel Erfolg.

LG
Conny

FUXX
14.06.2005, 23:48
ja das mit der fettdrüse das er sich nicht einreibt habe ich auch schon gedacht aber das tut er.

tja dann muss ich ihn halt doch mal fangen und selber nahcgucken oder zum arzt bringen.trotzdem schonma danlke

FUXX
03.07.2005, 15:24
so jetzt hab ich mir den dicken dann doch mal geschnappt und war mit ihm beim vogel-doc.

herrauskam das die bürzeldrüse ok ist.

aber dann hat der ne kot probe genommen und schwups war festzustellen das der kerl darm parasiten hat und die so richtig viele. :-/
das hat der doktor erstmal der ganzen praxis gezeigt weil der auch noch nie so viele gesehn hatte :o

tja und jetzt bekommen die 3 halt son pülverchen die das abtöten sollen.
die beiden ladies bekommen das halt mit so zur vorsorge und weil sie ja dasselbe futter fressen

Hendrik
03.07.2005, 17:41
Hallo,
hat ein Doc auch ds Humpeln mit den Parasieten in Verbinung gebracht?
was für ein mittel gibst du denn?
hendrik

FUXX
04.07.2005, 00:47
tja zum humpeln meinte er nicht soviel.
er meinte nur das das sein könnte...
also das aufgrund der parasieten der körper halt nicht in der lage ist so alles auszugleichen.
aber das humpeln ist ja auch wieder ok.
wieder das mittel heisst weiss cih gerade aus dem kopf nicht kann ich aber gerne mal nachschaun

Hendrik
04.07.2005, 09:25
Hi,
das würde mich doch mal interessieren...
Hendrik

FUXX
04.07.2005, 14:05
ok also
das zeug heisst
Ridzol 10% Bt es sit von der Firma Röhnfried und der Wirkstoff ist Ronidazol.
Eigentlich sit es für Briefztauben wie es drauf steht kann aber auch für alles andere Geflügel verwendet werden.

also dem ganter geht es schon wieder etws besse

FUXX
13.07.2005, 13:44
ok war nochmal zur nachuntersuchung beim doc.
kaum noch parasieten im darm aber er soll das zeugs noch nen bisschen weiterbekommen.

ausserdem hat er ne spritze bekommen weil das humpelnde bein wohl entzündet ist.
der doc meinte sowas kommt bei gänsen häufiger vor ???

FUXX
31.07.2005, 18:28
hmm der ist schon wieder nicht trocken...
und so sieht das dann immer aus :heul :heul