PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier und Abrollnester?



Johanna P.
26.08.2008, 20:08
Hallo

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht ein Abrollnest zulegen sollte. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das die Bruteier vertragen. Sie fallen ja doch ein kleines Stück nach unten und rollen dann weg. Kann da draus noch was werden?
Und passen in ein normales Abrollnest meine Brahmahennen überhaupt rein?

Gruß Johanna

Wontolla
26.08.2008, 21:45
:roll Hast Du schon einmal gesehen, wie ein Huhn ein Ei "legt"? Das Huhn stellt sich hin und lässt das Ei fallen. :o Bruteier vertragen das.

Ein Abrollnest ist kein Abfallnest und es heißt nicht umsonst so. Die Eier fallen nicht nach unten aus dem Nest. Auf der sich öffnenden Klappe (welche das Nest beim Legen verschließt und die nach unten wegkippt, wenn das Huhn das Nest verlässt) rollen sie langsam weg.


Und passen in ein normales Abrollnest meine Brahmahennen überhaupt rein?

Gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Meine Lachshennen passten in die EUROPA-Nester für große Hennen. Jede Henne ging einmal hinein, inspizierte das Nest und legte fortan in eine Obstkiste oder auf den Boden. Ich glaube, die Nester sind den großen Hennen nicht hoch genug. Die Hersteller wussten scheinbar auch nicht, dass Hühner im Stehen legen.

Johanna P.
27.08.2008, 08:11
Nein ich habe noch kein Huhn legen sehen, aber dank Dir weiß ich es jetzt. ;)
Mir geht es eigentlich nur darum, ob ein Brutei diese Bewegungen aushält.

Gruß Johanna

zwergfrosch
18.11.2008, 14:45
Sorry, jetz muss ich mal blöd fragen: "Legen alle Hühner im stehen Eier??
VLG

Wontolla
18.11.2008, 17:22
Alle die ich persönlich kenne schon. ;)
Ich glaube, im Sitzen legen geht gar nicht. Hühner bauen Nester mit erhöhtem Rand. Dann legen sie die Eier ja nicht in die Mitte, sondern lassen sie auf den Rand fallen. Erst danach rollen sie das Ei in die Mitte.

Freddy
18.11.2008, 22:29
Nabend, ich finde dieses Buch hier http://www.alphamusic.de/shop/home/artikeldetails/ID2884202/?pid=106370 total wichtig & hochinteressant. Gerade für Fragen wie diese.