PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner sind zu dünn



hühnerfreund002
26.08.2008, 14:08
hallo,
ich habe heute aml meine hühner gewogen da sie seit längerem schon nicht mehr legen bzw. manach noch gar nicht angefangen haben zu legen( müssten schon längst angefagen haben zu legen).
meine sussex henne wiegt gerade einmal 1600g eine hybrid sogar nur 1300g. ich aheb gelesen das sussex so um die 3 kg haben müssten.


was haben meine hühner nur??

conny
26.08.2008, 14:35
Wurden sie schon einmal entwurmt und wenn ja, wie lange ist das her? Auf Parasiten untersucht? Wie sieht die Fütterung aus?

MonaLisa
26.08.2008, 14:36
In Frage kommen Würmer, Kokzidien, Vogelmilbe, falsches Futter, Infektionen...
Wie hältst du sie, wann entwurmt, und was fütterst du? Durchfall?

Gruß Petra

hühnerfreund002
26.08.2008, 15:11
also ich muss sagen das ich sie noch nicht entwurmt habe.
ich habe mal gehört von einem bekannten das man sie nicht entwurmen lassen muss...naja das war wohl dann doch ein fehler.
sie kriegen bei mir legemehl und körner, udn auch mal obst gemüse und sowas.
ich halte meine 3 hennen in einer garten hütte und sie haben rund um die uhr zugang zu freilauf, wo allerings kein gard mehr wächst da habe ich kies und sand.

sonst wurden sie noch nie vom tierarzt untersucht.

bitte helft mir ich mache mir wirklich sorgen.

und durchfall haben sie nicht, sonst machen sie eigentlich einen normalen eindruck

conny
26.08.2008, 15:33
Als erstes entwurmen, bekommst du beim TA, und auf Parasiten untersuchen. Dazu nimmst du jedes einzelne Huhn in die Hand. Auf den Boden legst du ein weißes Tuch. Dann fährst du dem Huhn mit der Hand kräftig durchs Gefieder, so, als wenn du dir die Haare aufschüttelst. Dann schau auf das Handtuch, ob du viele kleine graue oder rote Punkte siehst, die evt. sogar laufen.

Um was für Hühner handelt es sich? Legehybriden oder Rassetiere. Bei beiden ist die Fütterung unterschiedlich.

MonaLisa
26.08.2008, 15:36
Dann bring mal ein paar Kothäufchen zum TA, ist nicht allzu teuer. Dann sagt er dir, ob sie Würmer bzw Kokzidien haben und gibt dir was dagegen.
Wenn nicht, könnte noch z. B. Leukose in Frage kommen, würde ich aber erst mal nicht von ausgehen. Immer erst den einfacheren Weg versuchen.

Gruß Petra

hühnerfreund002
27.08.2008, 11:21
also ich war gestern beim TA wegen meinem hund, da habe ich ihn auch auf mein hühnerproblem angesprochen. er meinte nur das das vorkommen kann das sie so dünn sind und mal keine eier legen. dann habe ich ihn gefragt ob es nicht sein kann das die hühner würmer oder ähnliches haben, er meinte daraufhin das dies bei 3 hühner nicht der fall sein könnnte. dann hat er mir ein vitaminkonzentrat mitgegeben da soll ich jetzt jeden tag den hühnern eine messerspitze von dem pulver geben.

erlich gesagt bin ich mit dem ergebnis nicht zufrieden.

soll ich mir bei einem anderen TA eine wurmkur holen? oder muss man erst die kotprobe abgeben? ich befürchte schon das es würmer sind, im kot kann ich aber nichts sehen.

den parasitentest mache ich jetzt gleich...

hühnerfreund002
27.08.2008, 11:45
also jetzt ahbe ich den parasitentest gemacht.
meiner meinung nach haben sie keine parasiten.
dann müssen es ja eigentlich schon würmer sein oder?

MonaLisa
27.08.2008, 11:50
Komische Ansichten hat dein TA...
Auch 3 Hühner können Würmer haben. Die holen sie sich über das Fressen von Regenwürmern, Schnecken und Käfern, durch Flöhe etc. Auf jeden Fall entweder eine Kotprobe zwecks Untersuchung auf Wurmeier und Kokzidien oder eben eine Wurmkur auf Verdacht mit Solubenol machen. Die Würmer siehst du nur selten im Kot und die Eier sind zu klein.

Gruß Petra

hühnerfreund002
27.08.2008, 11:59
ja das habe ich mir auch gedacht...
also soll ich einfahc nochmal zu nem tierarzt gehen und sagend as ich eine ganz normale wurmkur brauche oder?
gibt es da irgendwie welche die besonders gut sind oder nicht gut sind?

MonaLisa
27.08.2008, 14:22
Zugelassen ist nur noch Solubenol, also die flüssige Form von Flubenol, für Legehennen. Das kann dir dein TA bestellen. Wieviel das kostet, ist mir nicht bekannt und ob sich das für 3 Hühner rechnet? Er kann aber auch Flubendazol (Hund, Katze) umwidmen.
Ich würde sie sicherheitshalber entwurmen. Die Vitamine sind ja trotzdem nicht verkehrt.

Gruß Petra

hühnerfreund002
27.08.2008, 21:15
ok, dann werde ich einfach zum TA sagen das ich ein wurmmittel für hühner brauche, oder?
wie viel brauche ich da für 3 hühner?

und wie lange darf man die eier dnan nicht essen?

MonaLisa
28.08.2008, 11:16
Bei Solubenol (Flubendazol) gibt es keine Wartezeit auf Eier.
Die Packungsgrößen kenne ich noch nicht.

Gruß Petra