PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken - wissen sie doch mehr als sie zugeben?



spirit152
11.06.2005, 14:07
hallo,

ich hab jetzt auch eine glucke und sie sitzt schon 2 wochen fest. die ersten 11 tage hockte bertha(= meine glucke) auf 8 gipseiern und 1 ei von ihrer bekannten, das ei war auch befruchtet. hab mich auch beratschlagen lassen von euch ob ich es drin lassen soll oder nicht.
am mittwoch kamen die "richitgen" eier. 16 orpington eier 2 waren leicht kaputt den rest hat bertha bekommen.

ich bin zu ihr hin samt den vollen orpington gelege in einem neuen nest habe ihr erklärt das sie jetzt umziehen muss und das das richtige eier sind wo auch küken schlüpfen können. sie schaut mich interessiert an, gluckt ein bisschen vor sich hin ich stell das nest ab, wollte sie gerade runterheben von ihrem "alten" gelege steht sie auch tut mit den schnabel das neue gelege richten. und setzt sich drauf auf das orpington gelege. hat sie gewusst das das echte eier sind oder warum hat sie das nest gewechselt von selbst? ich hab ihr noch das andere ei gegeben von ihrer bekannten und damit war sie dann voll und ganz zufrieden. ich wollte sie dann noch mal anlangen aber da hat sie ganz sanft mit ihren schnabel mich angestubst so du jetzt reicht es wieder lass mich mal in ruhe.

bin mit dem alten nest raus und jetzt hockt sie bombenfest auf ihren orpington gelege.

ist das normal? oder habt ihr schon mal solche erfahrungen gemacht?

Arne
11.06.2005, 14:21
Dieser Art Erfahrungen habe ich mit meinen ZC auch schon mal gemacht. WIE die Viecher das wissen können.........keinen blassen Dunst! Sie wissen es einfach!
Was ist denn Deine Bertha für ne Rasse? :)

gaby
11.06.2005, 15:18
dat kenn ich ooch :)

spirit152
11.06.2005, 15:22
meine bertha is eigentlich eine hybride/grünlegerin hat aber von der federn farbe her was zum sussex wenn ihr wollt setz ich mal ein pic mit rein von ihr.

spirit152
11.06.2005, 15:36
so das is bertha da war sie ca 18 wochen alt von der befiederung hat sich aber nichts geändert.

Arne
11.06.2005, 21:31
Hmhm, sieht wirklich ziemlich nach Sussexvorfahren aus! Damit sollte sich die Brutlustigkeit erklären lassen. 8)

Cassandra
11.06.2005, 22:43
hallo

nur so ne frage am rande..

was wurde aus dem ei das sie 11 tage bebrütet hat und das wohl schon leben enthält wenn es befruchtet war???

Tina

Deeda
12.06.2005, 11:11
"ich hab ihr noch das andere ei gegeben von ihrer bekannten und damit war sie dann voll und ganz zufrieden. "

spirit152
12.06.2005, 12:08
ich hab das ei von emma =(ihrer bekannten) nicht zertrümmert nachdem etliche hier gemeint haben ich soll es doch drin lassen. es enthält leben und damit hat es ein recht darauf zu leben. und nachdem ich mir selbst ein bisschen gedanken gemacht hab und zu dem entschluss gkeommen bin das es ja dann gleich kommt wie eine abtreibung bei einem menschen hat sies behalten und nun hab ich bertha die auf 1 hybridbrutei hockt das schon 15 tage lang bebrütet ist, und 14 orpington eier die grade mal 4 tage bebrütet sind *heul*

Eve
12.06.2005, 13:34
Hallo!

Also wenn ich du wäre, dann würde ich auch das eine Ei von deiner Glucke ausbrüten lassen.
Wenn es dann geschlüpft ist, musst du es ihr aber leider weg nehmen, da sie sonst denkt, dass die anderen nicht schlüpfen werden.
(Wegen dem Zeitunterschied des Unterlegens, sind die dann aber noch gar nicht so weit entwickelt).

Wenn die anderen Küken aus den Orpingtoneiern dann auch geschlüpft sind, dann kannst du ihr das vorher geschlüpfte Küken wieder geben.

MFG