PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schlüpfen



hühnermama
11.06.2005, 13:48
Das erste Küken, das seit heute früh lautstark piepst - natürlich mit Unterbrechungen - ist wohlauf. Habe vorhin vorsichtig die Gluckenflügel angehoben (und mir einen Pickversuch eingehandelt), und siehe da, rechts schaut munter ein kleines Vögelein hervor. Wirklich noch ganz klein!
Auf der anderen Seite sah's schon seltsamer aus:
ein dunkles nasses etwas lag über dem Gluckenfuß und rührt sich nicht (habe es jetzt einfach mal so gelasse),
davor: ein Ei, zur Hälfte von Außen ! die Schale abgepickt, man sieht die weiße Eihaut, sie ist noch intakt.
Wer hat so was schon gesehen?
Leistet die Glucke hier heimlich Geburtshilfe ??? oder hat sie gar Hunger? :o Finde ich ziemlich besorgniserregend.

Schon wieder abwarten und Tee trinken! :-/

gaby
11.06.2005, 14:32
Nee, immer schauen, Eihaut nasshalten und evtl über dem Schnabel die Eihaut öffnen.
gg

hühnermama
11.06.2005, 17:23
Ach, ist es nicht allerliebst!
Soviel Mutterglück :-*

gaby
11.06.2005, 18:35
Wieviele sind es denn bis jetzt?

hühnermama
11.06.2005, 18:58
Die Bilanz:
3 muntere Küken, die sich noch unter der Glucke aufhalten.
3 haben es leider nicht geschafft: 2 sind wohl gleich nach dem Schlüpfen verendet, und eines kurz davor, trotz aufreißen der Eihaut.
Jetzt sind noch 2 Eier übrig, eines davon hat eine angepiekste Stelle und es klopft darin leise.
Die Glucke hat voll die Verantwortung übernommen und faucht und pickt sobald man sich an ihr zu schaffen macht. - Hab mir mit Arbeitshandschuhen geholfen und bin schon sehr gespannt, was sich dann am morgigen Tag so ergibt.

Kommt es öfters vor, dass Küken gleich nach dem Schlüpfen ihr junges Leben aushauchen? Sie tun mir so leid. Jetzt wird's halt doch 'ne kleinere Familie. :grinsevil Bestimmt alles Hähne!
Oder ist doch das weibliche Geschlecht widerstandfähiger? Ich werde das mal genau beobachten... ;)

gaby
11.06.2005, 20:39
Beim Schlupf sind m. E. die Hähne schneller/stärker. Wiederstandsfähiger scheinen mir aber die jungen Hennen zu sein.
Schneller wachsen die Hähne, die Damen lassen sich etwas mehr Zeit. Dafür sind die Damen mit der Befiederung besser. (Alles ohne wissenschaftliche Grundlage. Rein private Beobachtungen)
gg

hühnermama
11.06.2005, 22:14
Vielleicht werden wir sie ja dann bald unterscheiden können 8)

Arne
11.06.2005, 22:55
Original von gaby
Beim Schlupf sind m. E. die Hähne schneller/stärker. Wiederstandsfähiger scheinen mir aber die jungen Hennen zu sein.
Schneller wachsen die Hähne, die Damen lassen sich etwas mehr Zeit. Dafür sind die Damen mit der Befiederung besser. (Alles ohne wissenschaftliche Grundlage. Rein private Beobachtungen)
gg

Diese Beobachtungen decken sich mit meinen zu 100% und gerade bei den ZC kann man das bessere Federwachstum sehr gut erkennen. 8)
Sch...ß auf die wissenschaftlichen Grundlagen! :P Eigene Erfahrung und Beobachtungen kann mir kein
F(l)achmann wegdiskutieren! 8)

Cassandra
11.06.2005, 23:31
hallo

also das mit dem federwachstum kann ich von den brahmas auch nur bestätigen...

so nebenbei *schnieff*..habt ihr mir mit dem bericht etwas hoffnung gemacht ..leider aber umsonst..als ich heute meine seidiglucke am 19 bruttag vom nest gehoben habe hab ich auch gesehen das bei einem ei die halbe schale von aussen weg fehlt und drinnen ein vollentwickeltes seidi ist..hab eh schon das schlimmste befürchtet aber eben gehofft..und grad eben nachgeguckt..das küki ist leider tot *heul*..sooo ungerecht..es war ein blaues seidi

traurige tina

die hühnermami und ihren zwergen alle daumen drückt

hühnermama
12.06.2005, 09:03
In der Nacht ist jetzt noch eines geschlüpft, wie ich an der leeren Schale erkennen konnte. Auch die sah wieder aus wie ein sauber geköpftes Ei.
Nach dem Küken habe ich dann aber nicht weiter unter der Glucke "gegraben". War übrigens echt süß, gestern abend bei meiner letzten Kontrolle sah ich das bereits angepickte Ei und habe es ans Ohr gehalten. Von drinnen hat es leise geklopft. War richtig am Schaffen, das Kleine. Nach Gaby's Theorie dann sicher ein kleines Mädchen, hach...

Das letzte Ei habe ich nach einem letzten Schwimmversuch ad akta gelegt. War dasselbe Ei, was sich beimSchwimmen vor drei Tagen auch nicht gerührt hat.

Macht jetzt also 4 lebende Küken, von ehemals 8 befruchteten Eiern.

Herzliches Beileid, liebe Tina. :heul
habe kürzlich in einem Nachbarort eine Schar von Seidenhühnchen entdeckt. Muss unbedingt mal Kontakt mit den Leuten aufnehmen...

hühnermama
12.06.2005, 11:28
erst eins, dann zwei....
...dann drei...

hühnermama
12.06.2005, 16:45
Gerade eben waren sie alle das erste mal aus dem Nest draußen! :jump
Die Glucke hat ihnen dann gezeigt wie man pickt und sie haben es nachgemacht! Sooooooo süß! :love
Irgendwie haben wir die Glucke wohl verschreckt und sie ist zurück ins Nest! Doch die kleinen Küken kamen nicht hoch und sind kläglich dran gescheitert! :versteck Wir haben nun eine kleine Schwelle davor gelegt und sie sind hochgekommen! Ein kleines schwarzes hatten wir auch schon in der Hand! Einfach kuschelig! :-*