Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse sind Vegetarier!????
Also zurzeit läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich über die Wiese laufe. Alles ist voller Nacktschnecken- und Schleim! :o
Aber meine Gans lässt sich davon nicht irritieren und beißt sie entweder tot ODER sie frisst sie! :stupid Was sie allerdings an der Sache scheinbar stört, ist der Schleim den diese Viecher absondern1
Ameisen werden seit neustem auch quer durch den Garten gejagt und gefressen. :resp
Machen Eure das auch? Flaschenenten sind dafür ja scheinbar prädestiniert...
Meine Gänseschar hat daran kein Interesse.
Hallo!
Meine Gänse gehen an sowas nicht dran, sie feuen sich momentan an den vielen fallenden Äpfeln. Die Schnecken lassen sie schön für die Laufenten liegen.
Gruß Marc
Canaria111
25.08.2008, 09:28
Alo, überall heisst es, das erwachsene Gänse reine Vegetarier sind (naja, wenn man mal von den ganzen Kleinzeug am grün absehen). hm *grübel* womit mir beim schreiben der Einfall kommt, vielleicht fehlt das ja momentan, so das sie ihre tierischen Proteine durch Schnecken bekommen wollen ? Nur so ne Idee, keine Ahnung. Aber ich würd einfach mal gekochtes Ei mitverfüttern.
Gekochte Eier!? Okay, ich versuche es. Ich dachte auch schon an einen Mangel, aber welche Proteine oder so hat denn eine Schnecke? ???
Eiweiss und die, zwar winzigen, Gedärme Vitamine und Mineralien ;)
Guck mal:
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/V050021/Schnecken-gegart.php
http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/schnecken-frisch_V050111_2.html
Okay, vielleicht doch ein Eiweißmangel!? Oder, öh!?
Vitamin C? Gagak bekommt jeden Abend zusätzlich Vitamine (Korvimin).
Diese erste Seite ist eklig :o ich hasse Schnecken, was da so alles drinsteckt.
Können Gänse von Schnecken auch Würmer bekommen?
Schnecken sind Nahrungsgrundlage zahlreicher Tiere und Zwischenwirte vieler Parasiten und Krankheitserreger. Die Arten der Gattungen Biomphalaria und Bulinus sind die Zwischenwirte für verschiedene Arten des Pärchenegels, die die Schistosomiasis (früher auch Bilharziose genannt) beim Menschen verursachen. Die Bernsteinschnecke ist Zwischenwirt für den Saugwurm Leucochloridium paradoxum, der Vögel befällt.
Quelle: Wikipedia
Okay, das Ei hat äh mehr oder minder geschmeckt, allerdings lässt das Verlangen nach Nacktschnecken nicht nach... Eklig... dick aufgequollen Schneckenleichen im Wassertopf... :o
Fressen Gänse auch Quark oder so? Wie oft darf man denn Eier geben?
Hallo!
Probier mal Quark oder Joghurt (natur) mit Müsli oder Haferflocken drin, das mögen meine sehr gerne.
Gruß Marc
Das ist aber ein "gans" schönes Gepampe! Äh, meinst Du sie hört dann damit auf Schnecken zu zerlegen? ???
Hallo!
Das kann ich Dir nicht sagen, meine haben noch nie Schnecken gegessen, aber diese matschepampe mögen sie unheimlich gerne.
Gruß Marc
Na gut, gibt es da eine bestimmte Müslisorte?
Ich nehm immer das Früchtemüsli von Aldi. Das mögen sie richtig gerne.
Gruß Marc
Also, ich habe die Kleine eben ins Bett gebracht und ihr natürlich die Sachen gleich vorgesetzt. Sie schaute mih an, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte... :o Pfui! Also ich schau morgen früh gleich mal nach, ob sie eventuell doch auf den Geschmack gekommen ist.
odranoeL
02.09.2008, 13:29
Hallo Gagak,
als ich das lese, muss ich doch doll schmunzeln.
Hat die Süße denn Gesellschaft, so dass sie von den anderen lernt?
Ich hatte einen 10jährigen Ganter, der andersherum war, aber nach
mehreren Wochen kam er auf den Geschmack, dass es auch noch
andere Frauen als mich gibt. Denke, mit dem
Fressen ist es genauso. Sonst gönne Gagak für ne kurze Zeit mal
einen Urlaub auf nem Gänsehof, das ist wirklich Ernst gemeint
und tut ihr auch bestimmt gut.
Ansonsten würde ich für Gesellschaft sorgen, je nachdem, was Gagak ist.
Ein Pedant halt.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Coolmodie
02.09.2008, 17:30
Hallo
Meine Gänse habe eine zeit lang Heuschrecken gejagt und gefressen !
Sah lustig aus da ich am Anfang nicht wusste was sie tun ,sah so aus als ob sie ganz schnell ein besonders leckeres Löwenzahnblatt fressen würden und es den anderen Gänsen nicht gönnen würden. ;D
Gruß
Ja, da kann man wirklich schmunzeln! Trotz der guten Tipps hat sie immernoch Appetit auf Schencken. :o Sie kann es halt einfach nicht lassen.
Also wir haben schon öfter Ausflüge zu ihren Verwandten gemachten, aber nein danke, kein Interesse. Sie steht, dann solange versteckt hinter meinen Beinen ... bis wird "endlich" wieder gehen... ;) tja, neulich habe ich ihr einen Spiegel in ihrem Stall angebracht. Als sie dahinein schaute, hat sie fast der Schlag getroffen ... da hat sie doch tatsächlich eine Gans angeschaut! :o Na, so etwas, wo Gagak doch davon ausgeht, dass ihr Aussehen eher menschlich veranlagt ist. :-[
odranoeL
02.09.2008, 22:42
Hallo Gagak,
jaja.... so war es genau!!! mit dem 10jährigen Max, als wir ihn bekamen.
Er kannte nur sein Frauchen... nichts weiter.
Und er hatte Heimweh, so wie Gagak, die sich versteckte, mehr als 4-5 Wochen.
Danach erst wurde es besser - kannste mir glauben.
Der versteckte sich genauso hinter mir, weil er keine andere Hilfe mehr hatte.
Hatte Schiß vor den anderen.
Und komisch - beide Truppen - Max und meine restliche Gänseschar - gingen sich aus dem Weg.
Bis er merkte, dass er ein MANN ist. Tja - und da gabs dann den ersten Ganterkampf.
Und siehe da, jetzt hat er keinen Schiß mehr.
Ich denke, dass es bei Gagak genauso ist wie bei Max.
Aber dann - wenn Gagak weiß was los ist - wirst Du sie oder sie Dich - nicht mehr missen oder wie soll ich es ausdrücken?
Auf alle Fälle wäre es für Gagak auch schöner, denkst Du nicht auch dran?
So - ganz liebe Grüße und Dir noch nen schönen Abend wünsche
Christiane
Turbinchen
05.01.2009, 17:01
Hallo Gagak,
du hast doch mal geschrieben das deine Gans auch legt und brüten möchte. Wieso besorgst du dir nicht im Frühjahr Bruteier? Dann hätte deine Gans endlich Gesellschaft :) :) :)
odranoeL
05.01.2009, 18:15
GENAU!!!!!!
das richtige!!!!
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Christiane
Turbinchen
17.03.2009, 10:39
Hallo Gagak,
und wirst du deine Gagak jetzt brüten lassen? Hab auf deiner Seite gelesen, dass sie vor zwei Wochen angefangen hat zu legen :)
odranoeL
17.03.2009, 12:12
Na.... das hoffe ich doch, zumindest für die Süße.....
Bin gespannt auch auf die Antwort
LG
Christiane
Turbinchen
30.03.2009, 18:07
Hallo Gagak!!!
keine Antwort ??? Ich bin doch so neugierig ... :type ... schreib doch mal