PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinkender Taubenstall



Susanne
24.08.2008, 17:30
Hallo,
ich bin Hühnerhalterin, aber mein Mann und ich müssen uns zur Zeit um Nachbars Tauben kümmern, der leider nun schon die vierte Woche im Krankenhaus liegt und nun auch noch einen Krankenhauskeim hat. Er ist 84 Jahre alt und hat ein neues Hüftgelenk bekommen. Nach seinem Krankenhausaufenthalt muss er dann auch noch in Reha- es wird also wahrscheinlich noch Monate dauern, bis er wieder selbst sich kümmern kann.
Er hat ca. 150 Tauben in einem Schlag, der sicherlich schon 50 Jahre alt ist. Die Tiere kacken da dauernd rein, sie sind auf verschiedenen Ebenen bis zu einer Höhe von 4 m. Mein Mann hat da zwar jetzt mal allen Kot rausgekratzt (4 Stunden Arbeit, 7 Schubkarren Kot), aber nun, 4 Wochen später stinkt der Stall bei Wärme schon wieder abartig. Unsere Hühner stinken nie, da ist auch Einstreu im Stall und wir haben Kotschubladen, die man bequem sauber halten kann. Nun meine Fragen: Wie hält man einen Taubenschlag geschickt geruchsneutral? Macht da Einstreu auch Sinn und wenn ja welche? Wie können wir das Wasserproblem im Winter lösen? Bei den Hühnern haben wir einen Tränkenwärmer, der würde aber bei den Tauben nicht funktionieren. Dann haben wir festgestellt, dass die Tauben sich wie verrückt vermehren. Ich würde das gerne irgendwie unterbinden, denn es werden ja in nächster Zeit keine geschlachtet und es sind eh schon so viele. Gibt es da eine gute Möglichkeit? Muss man Tauben auch gegen irgendwas impfen (Pflichtimpfung)? Gibt es irgendeinen geschickten Futterautomat für Tauben, den diese auch verstehen? Im Moment bekommen sie ihr Futter 2 mal am Tag in eine Rinne gekippt, wir wollen aber nicht immer morgens vor der Arbeit her. Deswegen haben wir einen automatischen Pförtner gekauft (wie bei den Hühnern), nun ist da nur noch die Futterproblematik. Viele Fragen. Bin über jede Antwort dankbar.
Grüße
Susanne

Melostylos
24.08.2008, 18:01
Hallo,
also ich hatte zwar mal Brieftauben und mein Schlag war komplett aus Holz. Gestunken hat es da am meisten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war und der Kot nicht schnell getrocknet ist.

Ist der Kot der Tauben recht trocken ? sollte er eigentlich sein....
Habe jetzt im Hühnerstall Schlagweiß für Taubenschläge benutzt und mit Wasser vermischt an die Wand gekleistert....
vom Geruch her find ich das Abteil besser als den Teil, denn ich noch nicht bearbeitet habe.
Eigentlich soll man das Zeug auch glaub ich streuen...das würde mir aber viel zu viel Stauben, gerade wenn die Tauben sind ja eh den ganzen Tag im Schlag am Fliegen.

Duften tuts am Anfang schon etwas eigen, aber besser als der Kot und mittlerweile hält sich die Duftabsonderung des Hühnerkotes auch noch in Grenzen.
Würde das also einfach mal probieren. War glaub ich von der Firma Sollfrank in Nürnberg.

Susanne
24.08.2008, 18:11
Danke für Deinen Tipp!
Der Kot ist mittelfest bis weich, ich befürchte, die wurden noch nie entwurmt. Da weiß ich aber auch nicht, ob man Tauben einfach so mit Concurat entwurmen kann und wie dann die Dosierung ist. Meine Hühner stinken nie, da machen wir den Stall 3 mal im Jahr frisch, die Kotbretter täglich. Ist das einfach so, dass das bei Tauben viel schlimmer ist? Das mit dem Staub ist auch so ein Probelm. Die flattetern da wirklich den ganzen Tag und der Kot von den Vortagen ist da ja mittlerweile trocken und staubt überall rum. Ich kann da fast nicht rein mit meinem Asthma.
Wenn Du mir noch einen Rat hast bzgl. des Entwurmens bin ich auch dankbar.
LG
Susanne

Malaie
24.08.2008, 18:30
Hallo Susanne,

einerseits bin ich "etwas" erschrocken, (erschrocken, weil Du das mit Deinem Asthma so lange freiwillig machst. Meine Mutter hatte auch Asthma, daher weiss ich wie das "sein" kann!) andererseits find ich es echt lobenswert was ihr da macht, vor allem weil es ja nicht mal Eure Eigenen Tiere sind, und dann noch für so lange Zeit, wow!
Dann investiert Ihr noch Euer eigenes Geld, dafür will ich Euch doch mal ein Lob aussprechen!!!
Find ich wirklich toll, macht weiter so, und lasst den alten Mann nicht hängen!

Dazu fällt mir noch ein passender Spruch ein, nämlich:

"Gegenseitige Hilfe macht auch arme Leute reich!"


Schöne Grüße
Malaie ;)

Melostylos
25.08.2008, 09:48
??? owei...mit dem Entwurmen bin ich jetzt etwas überfragt. Es gibt für Brieftauben tausende von Mitteln und ich hatte die Tauben als ich noch Schüler war und immer knapp bei Kasse. Da hab ich eigentlich außer dem Futter, Grit und Vitamine fürs Trinkwasser kaum was anderes gekauft.

Sollfrank hat in seinem Katalog aber etliche Pillen, Tabletten, Vitaminsäfte und und und....extra für Tauben. Unter anderem auch Wurmpillen, was ich persönlich bei vielen Tauben aber immer schlecht finde wegen der schwierigen Handhabung.
Es gibt auch eine Wurmkur flüssig...zur Verabreichung über das Trinkwasser.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Tauben so schnell überhaupt Würmer kriegen.
Was zu meiner Zeit ab und an gemacht wurde war eine Behandlung gegen Trichomoniasis und Kokzidien. Ob sich dadurch aber der Geruch ändert oder sich sogar vermeiden lässt, weiß ich leider nicht.
:neee:

Versuch doch einfach mal das Taubenfutter mit Distelöl (o.a.) anfeuchten und Oregano druntermischen, vielleicht duftet es dann ja danach :laugh
Und falls nicht, hast trotzdem was für den Magen-Darmtrakt und die Vitalität der Tauben getan...

manstein
25.08.2008, 10:27
150 tauben, das ist ja der horror :o

da ich früher mal selber tauben hatte, kann ich dich gut verstehen.

ich an deiner stelle würde mit dem kranken mann sprechen und dann die taubenzahl reduzieren, auf ca. 20 paar, noch besser wären 10 paar.

bei 150 tauben mußt du den stall täglich säubern, um den geruch etwas in den griff zu bekommen.

wenn du die zahl nicht reduzierst, hast du bald 300 tauben, da es ja ständig mehr werden.

leider kann ich dir keinen besseren rat geben, hier ist guter rat teuer.

Melostylos
25.08.2008, 10:58
Wie soll der aus dem Krankenhaus heraus seine Tauben auf 10-20 Paare sortieren... ??? Sicher will er nicht nur irgendwelche Tauben behalten, sondern seine besten....
:-)

Haben die Tauben auch Junge liegen ?!!!
Lasst ihr die Tauben fliegen oder nur im Taubenschlag ?

Bei einem Taubenschlag, der 4 Meter hoch ist wird die tägliche Reinigung sehr schwierig.
Vielleicht aber spätestens nach einer Woche wieder alles putzen.

Mein großes Vorbild hatte immer seine Tauben (Witwer) ca. eine Stunde fliegen lassen (morgens) und in der Zeit alles geputzt. Tränke in der Sonne trocknen lassen, die Witwer fliegen lassen, dann die Weibchen in den Witwerschlag und dann dort weitergeputzt...fand ich immer super praktisch gelöst.

Susanne
25.08.2008, 11:18
Hallo,
ich denke auch, dass man nicht umhin kommt zu reduzieren. Mein Nachbar hat dies in letzter Zeit nicht mehr gemacht, da er nicht mehr schlachten wollte. Er meinte immer, dass alle so schön seien. Er hat nicht auf eine bestimmte Rasse gezüchtet, sondern die sind kreuz und quer gemixt. Das Problem ist allerdings, dass wir nicht schlachten können und ich ja nicht mal weiß, was junge und was alte Tauben sind. Wir haben hier in der Nähe Asiaten, die würden lebende Tauben (zum Selbstschlachten) für 2 Euro das Stück mitnehmen. Ich werde mal fragen, ob ich da ein paar verkaufen kann. Es sind wirklich richtig viele, aber es ist nicht einfach, da unser Nachbar so an den Tieren hängt. Aber auch er hat ja dann ein riesiges Problem, wenn es immer mehr werden. Ich bräuchte hier in der Gegend jmd., der sie mal durchschaut, sortiert und überflüssige mitnimmt oder schlachtet. Aber wo soll ich so jmd. finden? Und einfach irgendwelche Asiaten in den Stall lassen, die sich dann bedienen, ich weiß nicht. Die können kaum deutsch und so wirklich weiß ich nicht, was die mit den Tieren tun.
LG
Susanne

Akis
25.08.2008, 12:33
Habt ihr bei euch in der Nähe einen Taubensportverein?

Die gibt es doch bestimmt überall die Brieftaubenzüchter.

Vielleicht kannst du da jemanden anrufen & dein Probloem schildern, wenn es um Tauben geht sind die immer sehr hilfsbereit, vielleicht kommt auch jemand raus und schaut sich die Tiere mal an.
Die sind dann vom Fach, sprechen deutsch & haben Ahnung ;)

Ich möchte mich auch noch "Malaie´s" Worten anschließen :resp

schau doch mal hier

www.brieftaube.de

lg Alex

Melostylos
25.08.2008, 23:15
und wenn es soweit sein sollte, dass ihr tatsächlich einige reduzieren konntet, würde ich die sitzgelegenheiten, die so hoch angebracht sind, dass man sie nicht mehr vom Fußboden aus putzen kann, verschließen.

hühnerling
25.08.2008, 23:28
Hallo Susanne,

wegen des Stallstaubes empfehle ich Dir, nicht mehr ohne Atemschutzmaske Klasse 3 in den Stall zu gehen, die habe ich mir inzwischen auch gegönnt und es ist super! Sie sind zwar etwas teurer, aber für die Gesundheit ist das ganz ohne Frage die beste Investition, die Du tätigen kannst!

LG und alles Gute,

Hühnerling

vogthahn
25.08.2008, 23:44
Hallo, Susanne!


wegen des Stallstaubes empfehle ich Dir, nicht mehr ohne Atemschutzmaske Klasse 3 in den Stall zu gehen,

Da kann ich Hühnerling nur zustimmen!

Ich "durfte" vor 2 Jahren einen Taubenschlag saubermachen und habe es so wie im Hühnerstall gemacht (Spachtel und Besen). Anschließend eine "schöne" Nebenhöhlenentzündung bekommen, während ich im Hühnerstall nicht mal niesen muß. Wer weiß, was in so einem Taubenschlag für Bakterien existieren, gegen die der Hühnerhalter keine Abwehr besitzt :o.

MfG

Wontolla
26.08.2008, 00:12
Original von vogthahn
Wer weiß, was in so einem Taubenschlag für Bakterien existieren, gegen die der Hühnerhalter keine Abwehr besitzt :o.

Ich muss Dich enttäuschen. Das sind keine Bakterien. Das sind aveolengängige organische Feinstäube. Zerstören allmählich die Lungenbläschen (Aveolen) und führen zu Asthma, Bronchitis, COPD und anderen Gemeinheiten. Schutzmasken der Klasse FFP2 schützen aber ausreichend (auch vor Bakterien).

Susanne
26.08.2008, 09:26
Hallo,
danke nochmal für alle Antworten. Atemmasken hab ich schon, sonst könnte ich da drin gar nichts machen. Gestern haben mein Mann und ich 6 Eier entfernt, werde jetzt andauernd hinterher sein. Es gibt im Moment 2 ganz kleine Tauben (ohne Federn) und 7 junge (schon mit Federn). Das werden hoffentlich die letzten Nachwuchstauben sein in diesem Jahr.
In fast allen Nestern (die jetzt komplett weg sind bis die, die eben gestern noch mit den Jungtieren besetzt waren) waren 2 Eier bzw. 2 Junge. Ganz schön fleißig die Tauben.
Grüße
Susanne

Melostylos
26.08.2008, 09:57
Bei denen ist bis im Herbst Hochsaison mit Brüten und Jungen großziehen, manche machen sogar den Winter über durch :-)

Die Nistschalen würd ich wohl ganz raus nehmen, sobald die Jugen draußen sind...

Das mit dem Feinstaub bei den Tauben hab ich auch nicht gewusst...werd ich, falls ich je wieder welche anschaffe, auch beherzigen.

Meine Höchstzahl waren glaub ich mal 60 oder so rum...
Das kam mir schon unübersichtlich vor...
Hatte aber auch mehr oder weniger Hochleistungsbrieftauben...da kannte man nach einer Weile sowieso alle recht genau.

Malaie
26.08.2008, 12:48
Hallo,
ich hatte auch mal 5 Pärchen, (wurden mir schon regelrecht aufgedrängt, hab sie nämlich geschenkt bekommen) und war dann doch mehr oder weniger froh als sie der Marder geholt hat, ja, ja, nicht umsonst heißen sie auch:

"Die Ratten der Lüfte!"


Schöne Grüße
Malaie ;)

manstein
26.08.2008, 12:55
Original von Susanne
Hallo,
danke nochmal für alle Antworten. Atemmasken hab ich schon, sonst könnte ich da drin gar nichts machen. Gestern haben mein Mann und ich 6 Eier entfernt, werde jetzt andauernd hinterher sein. Es gibt im Moment 2 ganz kleine Tauben (ohne Federn) und 7 junge (schon mit Federn). Das werden hoffentlich die letzten Nachwuchstauben sein in diesem Jahr.
In fast allen Nestern (die jetzt komplett weg sind bis die, die eben gestern noch mit den Jungtieren besetzt waren) waren 2 Eier bzw. 2 Junge. Ganz schön fleißig die Tauben.
Grüße
Susanne

du wirst sehen, daß die tauben das ganze jahr (auch im herbst und winter) eier legen und brüten.
ob mit oder ohne nistschale, ist denen egal.

Melostylos
26.08.2008, 13:18
nunja, wenn sie immer "fettes" Futter bekommen brüten sie auch im Winter...
Ruhefutter ist etwas energieärmer, bzw. hält die Taube etwas zurück im Trieb.

manstein
26.08.2008, 14:07
Original von Melostylos
nunja, wenn sie immer "fettes" Futter bekommen brüten sie auch im Winter...
Ruhefutter ist etwas energieärmer, bzw. hält die Taube etwas zurück im Trieb.

ich will doch hoffen, daß du kein ruhefutter bekommst :laugh

Susanne
26.08.2008, 14:59
Hallo,
mir sagt das nicht so viel, was ist fettes Futter und was Ruhefutter? Zur Zeit bekommen sie 2 Teile Weizen und ein Teil "Tauben Allzeit" (das kaufen wir schon immer im Auftrag des Nachbarn bei einer Mühle, wenn wir für unsere Hühner Futter kaufen. Die Säcke waren ihm schon seit Jahren zu schwer). Das "Tauben Allzeit" hat auch Erbsen und verschiedene andere Sachen drin. Das fressen die Tauben immer zuerst, der Weizen bleibt länger liegen.
Ich weiß, dass die Tauben fast das ganze Jahr durch brüten, aber ich will ihnen jetzt ja immer die Eier wegnehmen (und ersetzen mit Gipseiern, sobald ich welche hab).
Liebe Grüße
Susanne

Philipp G.
28.08.2008, 00:40
Gerste ist das brot der tauben. anstall weizen würde ich lieber 1/3 dieses taubenfutter und 2/3 gerste geben.aber nicht abruppt umstellen.

mfg Phil

Melostylos
28.08.2008, 11:05
Genau, Gerste hab ich auch immer zusätzlich druntergemischt im Winter oder für die Witwerweibchen, also die Tauben, die ich nicht auf die Reise (bei uns gings immer nach Frankreich) geschickt hab.

Ist wahrscheinlich auch preiswerter als das Ruhefutter, dass es mit Sicherheit auch zu kaufen gibt....

Susanne
23.09.2008, 12:51
Hallo,
wie es aussieht, werden wir die Tauben noch mindestens bis Ende des Jahres versorgen müssen, wahrscheinlich länger. Der Nachbar liegt noch immer im Krankenhaus, er wird 1 mal die Woche operiert, eine Reha ist noch in weiter Ferne.
Wie haben nun begonnen, den Taubenschlag umzubauen und haben zumindest mal alles raus, was unseres Erachtens nicht reingehört (z.B. alte Hasenställe). Nun sind da noch Verschalungen, hinter denen sich Taubenkot in Mengen gesammelt hat. Die Tauben kommen mit diesem Kot nicht in Berührung, aber ich finde, dass es eine große Sauerei ist. Deswegen würde ich gerne weiter abreißen. Frage: Schadet es den Tauben, wenn ein Schlag ohne Isolierung ist und teilweise nur aus Maschendraht besteht? Die Verschalung ist teilweise aus Eternit, die wollen wir nicht wieder einbauen.
Dann habe ich noch ein Problem mit den verbauten Brettern, die m.E. 50 Jahre alt sind und dementsprechend aussehen (verbogen, gewellt, offene Poren und Rillen). Ich kann die nicht ordentlich abkratzen, da da keine glatte Oberfläche ist. Frage: Brauchen Tauben unbedingt Bretter als Sitzgelegenheit oder reicht es, wenn sie ihre Abteile haben?
Ich habe so dreieckige Sitzbrettchen gefunden, die gut mit dem Kärcher zu reinigen waren. Diese könnten wir an die Wand schrauben. Macht das Sinn oder wo gehören die hin?Müssten diese vielleicht auf die Bretter? Dann hat der Nachbar so kleine Abteile mit Gitterchen aus Holz. Da habe ich Einschubbrettchen mit Sitzbälkchen gefunden, die genau reinpassen. Auf welche Seite sollte man diese stellen? In das abgeteile Abteil oder das offene? Kann man die (einmalig) mit dem Kärcher reinigen oder verbiegen die sich sofort?
Nun noch eine Weichei-Frage. Es kommt ja jetzt immer so ein ehemaliger Taubenzüchter und schlachtet die jüngeren Tauben weg. Allerdings haben wir im Moment noch 7, die beim letzten Mal zu klein waren zum Schlachten. Zwei davon will ich nicht schlachten lassen, da sich sie so goldig finde. Ich habe sie schon mehrfach aus dem Nest genommen und rumgetragen. Sie sollen zahm werden und bleiben. Im Moment werden sie noch gefüttert, die eine ist nun schon aus dem Nest raus und wird im Schlag gefüttert, die andere sitzt noch mit einer zweiten (ist etwas kleiner). Wann können sie selbst fressen? Kann ich sie, wenn der Mann kommt, aus dem Stall nehmen und für die Zeit von ca. 1 Stunde bei uns unterbringen? (Sonst sind sie tot, denn gerade sie kann man ja jetzt besonders gut fangen und mein Mann ist froh um jede Taube weniger).
Und letzte Fragen: Ich hatte jetzt ja schon viel Gelegenheit, die Tauben zu beobachten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "tanzenden" Tauben Männchen sind? Und ist es richtig, dass wenn diese verschiedene Weibchen antanzen, sie noch nicht fest liiert (also jung) sind? Der ehemalige Züchter, der zum Schlachten kommt, spricht leider recht wenig deutsch, den kann ich nicht fragen.
Liebe Grüße
Susanne

vogthahn
23.09.2008, 23:29
Hallo, Susanne!

Viel Ahnung habe ich nicht von Tauben; ich kann mich aber erinnern, das im Schlag meines Opas solche Sitzbretter an den Wänden waren.
Ich glaube, von da aus sind sie in die Abteile geflogen.
Die gurrenden und herumtanzenden Tiere sind die Männchen.
Ich weiß aber nicht, ob die nur ein Weibchen oder mehrere anbalzen.
Kälteempfindlich sind Tauben wohl nicht, in meiner Scheune waren auch solche Drahtgitterabteile, die unter dem Dach hingen. Ansonsten einfache Bretterverschläge, die nur Wind abhalten, aber keine Kälte.

Mehr weiß ich nicht, ich konnte Tauben nicht leiden und habe mich nur mit der kulinarischen Seite der Taubenzucht meines Opas befaßt ;)

Viel Kraft wünsche ich Euch bei der Sisyphus-Arbeit!

andi
24.09.2008, 08:29
hi susanne,

erst mal großes kompliment für euch das ihr so viel arbeit für euren nachbar aufbringt, klasse!!!

meld dich doch mal bei http://www.internet-taubenschlag.de an, da findest du zu 100% ein taubenzüchter der aus eurer gegend kommt. die sind super hilfsbereit und sehr aktiv.

grüße
andi

thegardener
28.09.2008, 01:45
Anbalzen heisst nicht das die Täuber nicht liiert sind... die probieren es nur auch woanders. Je nach Temperament der Rasse kann das ausarten. In Spanien ist das ein Sport und die Täuber werden auf eine einzelne Täubin losgelassen. Der Gewinner ist der Besitzer dessen Täuber das Mädel mit nach Hause bringt..
Bei Euch klingt das nach einer Wahnsinnsarbeit, Respekt!! Futterumstellung auf überwiegend Gerste bringt erst mal etwas Ruhe. Wenn der Stall so verranzt ist und aus Draht besteht ist das nicht sehr artgerecht. Mit Sitzregalen und Einzelsitzen wäre das Säubern eine einfache Sache. Ich hatte etwa 20 Paare Kunstflugtauben und Ausstellungstauben mit entsprechender Nachzucht. Die tägliche Reinigung der entsprechenden Kotbretter hat etwa 20 Minuten gedauert.
Tränkenwärmer gehen auch für Tauben.
Ohne Jungtiere brauchen sie nur einmal täglich Futter. Was in 10 Minuten nicht gefressen ist war zuviel.
Versuche doch Farbringe um wenigstens einige Paare ausfindig zu machen.

Susanne
28.09.2008, 21:18
Hallo alle geduldigen Antworter,

danke für Eure Tipps!
Wir haben nun mal ein bisschen Gerste besorgt, die wird verschmäht. Das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis sie diese fressen. Wahrscheinlich sind sie noch zu gut genährt und deswegen nicht hungrig genug. Oder sollte ich ausschließlich Gerste geben?
Der Maschendraht ist nicht überall am Stall, teilweise sind da noch Wände aus Lichtwellkunststoff und eben das Eternit. Wir werden es jetzt erst mal so lassen, ich weiß immer noch nicht, wo ich Eternit entsorgen kann.
Das mit den Ringen ist eine gute Idee, nur weiß ich nicht, wie ich die alten Tauben fangen kann, die jungen kann ich problemlos greifen, aber die alten? Die flattern selbst abends panisch weg, wenn ich nur in die Nähe komme. Und nachts weiß ich dann ja nicht, welche zusammen gehören. Kann ich davon ausgehen, dass wenn sie nebeneinander sitzen, sie auch ein Paar sind? Könnte es so sein, dass die Weibchen etwas zartere Gesichtchen haben und größere Augen?
Grüße
Susanne

thegardener
28.09.2008, 22:35
Bei den meisten Rassen sind die Augenringe und Nasenwarzen (=-löcher) der Weibchen kleiner, gerade bei Mischlingen muß die Größe nichts über das Geschlecht aussagen. Wenn sie zum Schlafen nebeneinander sitzen sind sie entweder sehr jung (piepsen noch) oder verpaart.
Gerste wird ungern gefressen, das ist normal. Aber wenn sie weiter soviel so reichhaltiges Futter bekommen werden sie auch weiter brüten. Also weniger Füttern bis sie auch die Gerste nehmen. Und nimm Dir Zeit und beobachte die Viecher ein bisschen- das sind ganz reizende Zeitgenossen. Jede hat einen anderen Charakter und mit der Zeit kann man sie unterscheiden. Und vielleicht hat die geschichte ein gutes Ende und ein paar ziehen bei Euch ein ;D.