PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans rupfen

Gast
24.08.2008, 13:59
Hallo, habe vier Gänse, die nun zum Braten "umfunktioniert" werden sollen. Habe mich schon bzgl. Schlachten schlau gemacht, naja, so gut, wie es geht.

Nun hat mir ein banachbarter Bauer gesagt, daß ich die Gänse vor dem Rupfen überbrühen sollte, damit die Federn leichter rausgehen. Das ist mir bekannt.

Er meinte, die Temperatur müsste GENAU 67,5 Grad betragen?????? Das macht micht stutzig. Könntet Ihr mir bitte mit Eurem Wissen hilfreich zur Seite stehen?

Vielen Dank im voraus :)

Philipp G.
24.08.2008, 14:13
HI wenn die temperatur zu hoch ist kann sich die haut mit ablösen beim rupfen.aber es ist nicht wichtig dass sie 67,5 grad hat. n paar mehr n paar weniger is nich so schlimmm hauptsache man kann sie rupfen.!

mfg Phil

Hühner Vater
24.08.2008, 16:47
wenn du jetzt 100 crad heißes wasser nimmst und sie dann rupfst kann es sein das du die haut kaputt machst. am besten wenn es nicht mehr ab geht nochmal in wasser tauchen dann geht das. und immer in endgegengesetzter richtung der federn.

conny
24.08.2008, 18:29
So unrecht hat der Bauer nicht, soll der Schlachtkörper nachher auch ansehnlich sein. Bei zu hoher Brühtemp. und zu langem Eintauchen verschließt sich die Haut und beim Rupfen werden Federn samt Haut gezogen.

Brüht man zu kalt, läßt das Tier nicht ein einzige Feder, bzw. bleiben die Kiele in der Haut stecken, so dass der Schlachtkörper wie ein Igel aussieht und jede einzelne Kiele mit der Zange gezogen , oder die Haut abgezogen werden muss.

Eine Faustregel besagt, je heißer das Wasser je kürzer die Brühzeit. Max. 70 Grad sind ausreichend. Setz dem Wasser ein Entspannungsmittel, z. B. Geschirrspülmittel, zu, damit das Brühwasser besser durch die eingefetten Federn auf die Haut kommt. Wichtig ist, den Schlachtkörper gänzlich unter Wasser zu tauchen und dabei immer bewegen. Wenn sich die Federn am Bauch leicht ausrupfen lassen, aus dem Wasser nehmen und sofort rupfen. Bei den Flügeln anfangen.

Guramie
12.11.2008, 22:32
wie auch schon hier an anderer Stelle erwähnt. trocken rupfen mit einem Bügeleisen ista uch eine möglichkeit !
Meine Oma hat das immer so gemacht, damt sie die Federn verwerten konnte !