Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Bruni war erfolgreich...
Moinsen,
wie der ein oder andere bereits lesen konnte, waren meine letzten drei Wochen sehr aufregend.
Als Hühnerneuling wurde ich gleich mit einer Glucke beglückt, die tatsächlich 2 Küken aus 5 Eiern ausbrütete. Am Donnerstag und gestern sind sie jeweils geschlüpft - ich kanns noch gar nicht fassen. Meine Bruni kümmert sich so, wie es sich für ne Mutter gehört, obwohl es ihr 1. Nachwuchs sein muss, da sie ja noch sehr jung ist.
Fotos werden in den kommenden Tagen folgen.
Ab wann können die Kücken auf die Wiese? Ich habe mir einen kleinen Auslauf mit Netz besorgt, den ich zunächst anbieten kann und werde.
Lieben Gruß Trine
legaspi96
23.08.2008, 22:07
Hallo,
ich lasse meine Kücken erst mal mit der Glucke zusammen in einem kleinen Außenstall mit irdenem Boden. Sie bekommen täglich frisches Wasser und Kückenaufzuchtpellets, sowie Gras. Zum Schlafen haben sie natürlich die Butkiste. Rauslassen tu ich sie erst nach so ca. 1 Woche, bin aber dann dabei, da die kleinen fast immer ein Schlupfloch im Zaun finden, wo sie türmen können, was ich besonders gefährlich finde, da wir einen großen Holzstapel nebenan haben, wo ewtl. ein Marder sein könnte.
Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich finde Kücken sind so klein und zerbrechlich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Kücken. Ich glaube es gibt nichts Schöneres, als eine Henne mit Kücken zu beobachten.
Grüße
Monika
vogthahn
23.08.2008, 22:56
Hallo, Trine!
Bei warmen, trockenem Wetter können sie mit Glucke auch schon am 2.-3. Tag rausgehen. Nach dem Wochenende soll es ja wieder wärmer werden, da kannst Du sie schon rauslassen.
MonaLisa
25.08.2008, 13:46
Meine Glucken haben eine Brutkiste, an der ich ein kleines Gehege ranstelle. Meist gehen sie 1-2 Tage nach dem Schlupf schon für kurze Zeit raus. Die Zeit bestimmt die Glucke. Wenn die Küken zu sehr frieren, piepsen sie laut und die Glucke setzt sich einfach hin und wärmt sie auch draußen. Das Gehege hat ein regendichtes Dach. Bei Sonnenschein darf sie unter Aufsicht dann auf die Wiese.
Gruß Petra
Vielen Dank für Eure Tipps und Infos!!!
So, nun will ich mal meinen ganzen Stolz präsentieren - ich mach es gleich in diesem Beitrag - extra einen Neuen anzulegen, muss ja nicht unbedingt sein ; o )...
Meine Bruni mit nem Kücki...
So, nochmal ich zum Thema...
Am Freitag habe ich ein ein- und ausbruchsicheres Gehege um den Gluckenstall gebaut.
Wie so vielerorts in Deutschland hatten wir am Wochenende bombastisches Wetter. Die Glucke hat ihre Chance genutzt und ist den ganzen Tage mit ihren beiden Sprößlingen im Gehege geblieben. Sie haben gescharrt, gezupft (Rasen), Staubbäder genossen und sich um Würmer gezofft.
Es war ein schönes Bild die drei so zu sehen.
LG Trine