PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grit für Wachteln?



miradea
23.08.2008, 20:02
Ich kaufe für meine Wachteln Quiko Bob. Darauf steht Alleinfutter für Wachteln, Fasane etc. Fressen sie auch gern. Habe nu errechnet, dass ich pro Wachtel etwa 100g die Woche verbrauche.

Nu habe ich von zusätzlich Grit geben gelesen. Ist das da also nicht drin? Ich habe heute in's Staubbad noch Vogelsand eingefüllt - das haben die innerhalb der ersten Woche schon ziemlich leer gefegt... Darin ist Sandkastensand, saurer Waldboden (Nadelwald) und Holzasche. Und nu auch noch Vogelsand.

Davon fressen sie auch. Reicht das? Oder sollte ich zusätzlich noch Grit anbieten? Wenn ja - welches? Ich habe noch Taubengrit stehen - hab ich mal falsch gekauft (sollte eigentlich welches für Hühner sein - ist für die aber zu mickrig). Kann ich das für die Wachteln nehmen? Und wie gebe ich es ihnen?

Paultschi
24.08.2008, 14:32
Im Prinzip ist gegen Grit nichts einzuwenden, kannst ihnen das ja einfach mal in einer kleinen Schale anbieten , um zu gucken ob sie es auch annehmen. Aber ich denke das die kleinen Steinchen aus dem Sand eigentlich genügen müssten, probier es einfach aus :) Achte aber darauf das der Grit fein genug für die Wachteln ist.

nupi2
24.08.2008, 15:50
Ich biete meinen immer wieder mal Grit an und den nehmen meine Wachteln eigentlich recht gern!

LG Nicole

miradea
24.08.2008, 18:14
Ich habe ihnen nun mal ein Schälchen mit dem Taubengrit in den Auslauf gestellt. Mal schauen, was sie dazu sagen :P

miradea
25.08.2008, 08:42
uuuups - heute morgen war das Schälchen leer! Können die davon auch zuviel fressen?

nupi2
25.08.2008, 09:26
Hallöchen,

meine gieren den Grit auch immer runter..... Deshalb gibt es auch immer nur einmal in der Woche ein Schälchen, weil ich nicht weiß ob sie davon auch zu viel fressen können.

LG Nicole

Bachstelze
25.08.2008, 16:52
Hallo,

wenn man Körner füttert, muss man Grit zur ständigen Aufnahme anbieten. Die Wachteln fressen nicht mehr als si brauchen. Einmal in der Woche anbieten ist zu wenig!!

Gruß Bachstelze

lurchi
25.08.2008, 18:27
Hallo,
unsere Wachteln bekommen ab und zu Grit in die Sandschale gestreut
und dann geht das wilde picken und scharren los :laugh:laugh:laugh

nupi2
25.08.2008, 20:52
@bachstelze

Danke für den Tip. Dann werde ich ab morgen den Grit mit ins Sandbad geben, da können sie dann nach Belieben Grit aufnehmen.

LG Nicole

miradea
29.08.2008, 09:05
Ich habe nun gelesen, dass manche Wachteln eben doch mehr Grit fressen, als sie brauchen - bzw. ihnen gut tut.Angeblich fressen sie dann so viel, dass die zu wenig echte Nahrung aufnehmen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Malaie
29.08.2008, 09:51
Hallo Miradea,

na dann erzähl das mal schnell Bachstelze, damit sie mal sieht das sie eben nicht immer Recht hat.
Ich konnte anfangs, als ich mit Wachteln angefangen habe, nämlich auch feststellen dass die das Zeug fressen wie ab, und in diesen Mengen kann auch Grit nicht gut sein!
Jetzt mische ich seid Jahren immer eine kleine Menge direkt in den Futtereimer.
Nie eine randvolle Schale Grit hinstellen, es reicht wenn man täglich eine kleine Menge in`s Futter beimischt. Wenn man welche dabei hat die das ohne Grenze runterschlingen, "kann" das so enden wie wenn man frisch geschlüpfte Küken auf Sägemehl laufen lässt.
Das wurde mir auch von einem bekannten Wachtelzüchter so erzählt.

Schöne Grüße
Malaie ;)

nupi2
29.08.2008, 10:13
Also was denn nun ??? ??? ???

Meine fressen Grit ja auch wie blöd. Hatte bis jetzt immer einmal wöchentlich Grit angeboten. Werde jetzt täglich immer ein wenig mit ins Sandbad mischen. Ich denke das ist ein guter Kompromiß. Wenns alle ist hörts auf für diesen Tag.

Aber wieviel Grit brauchen denn nun 6 Wachteln am Tag?

LG Nicole

Malaie
29.08.2008, 10:27
Hallo Nupi2,

für Deine sechs Wachteln müssten 20-30 Gramm am Tag völlig ausreichen, das wären dann 5 Gramm pro Tag und Tier, das reicht völlig aus. Ich mach das per Augenmaß, probiers einfach aus, das hast Du schnell raus ob Du mehr oder weniger geben mußt.
Du siehst ja selber ob viel oder wenig übrig bleibt, ich dosiere immer so, das am nächsten Tag eine kleine Menge übrig bleibt.

Ps. Gib den Grit doch einfach mit in`s Futter.

Schöne Grüße
Malaie ;)

miradea
29.08.2008, 10:28
Hallo Malaie,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, dass einige Wachteln wirklich zu blöd sind. Werde das Grit darum nun auch nur gelegentlich anbieten.

Bachstelze
29.08.2008, 10:30
Hallo,

wenn Wachteln mit Grit unterversorgt sind, ist es natürlich, dass sie dann, wenn sie ihn bekommen, darüber herfallen, möglicherweise auch zuviel aufnehmen. Eine kluge Fütterung besteht aber vor allem darin, alles anzubieten, was die Tiere benötigen und dazu gehort nun mal ein ständiges Gritangebot.

Gruß Bachstelze

Malaie
29.08.2008, 10:32
Hallo Miradea,

sie sollten es schon täglich zur Aufnahme bereit haben, mach es doch einfach so wie ich es oben schon beschrieben hab, dann machst Du sicher nichts falsch.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
29.08.2008, 10:34
Hallo Margrit,
was hab ich denn dort oben geschrieben?

Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
29.08.2008, 14:04
Hallo Malaie,

Dass Du mit Deiner Methode zu wenig Grit gibst, beweist der Heißhunger danach, wenn Du eine volle Schale davon anbietest. In jedem Hühnerbuch steht die Empfehlung, den Grit ständig in einer Schale zur Aufnahme anzubieten. Sollte man nicht lesen können, findest man die Empfehlung auch problemlos bei Herrn Google.

Gruß Bachstelze

Malaie
29.08.2008, 14:42
Was für Heißhunger, was redest Du da?
Meine Wachteln haben weder Mangelerscheinungen, noch Heißhunger!
Wenn "Du" lesen könntest, würdest Du nicht sowas von Dir geben. Wo steht denn das meine Wachteln Heißhunger haben? Daher, lies doch bitte nochmal was ich dort oben geschrieben habe!
Und noch was zum Tema "lesen können", hast Du gelesen was Miradea geschrieben hat?

Ps. Bei Onkel Googel wie Du ihn nennst, gibt es so viele Meinungen wie Sand am Meer!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
29.08.2008, 17:13
Ja, mein lieber Malaie,

um sich bei Google orientieren zu können, benotigt man eben Sachverstand. Dann ist alles kein Problem, auch der Sand am Meer nicht. Ich suche jedenfalls sehr viel bei Google.

Gruß Bachstelze

Malaie
29.08.2008, 17:47
Wer tut das nicht! :laugh

Ps. Ich dachte Du würdest Deine Argumente unterlassen?

Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
29.09.2008, 16:24
Seid friedlich :-)