PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Wärme



Chila
11.06.2005, 09:42
Hallo,



meine Henne sitzt jetzt schon seit 4 Tagen. Ich habe ihr jetzt 4 Eier untergelegt. Aber immer wenn sie mal aufsteht um was zu fressen kommen schnell die anderen Hühner und legen ihre Eier in das Gluckennest.Sie habn noch genug andere Möglichkeiten aber sie legen die Eier immer in DAS Nest. Ist es denn schlimm wenn die Eier die GANZE Zeit gewärmt werden weil eigentlich wären sie ja auch mal so ne 1/2 Std. ohne Wärme wenn die Glucke aufsteht!!




Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Chia

Arne
11.06.2005, 12:01
Hmm, ein wenig verworren, Deine Frage, aber ich schätze, Du möchtest wissen, ob es den zugelegten Eier schadet, wenn sie mit den untergelegten Eiern gewärmt werden!?
Eher schadet es den absichtlich untergelegten Eiern, wenn immer wieder andere Eier zugelegt werden.
Setz' die Glucke mitsamt Nest und Gelege in einen anderen Raum oder teile ihren Nestbereich von den Anderen ab!

gaby
11.06.2005, 12:23
Ich versteh das so das die Eier nicht richtig auskühlen können. :)

Auch dafür sollte man sorgen. Mach es wie Arne sagt, so haben Glucke und Eier alles was sie brauchen.

gg

Chila
11.06.2005, 12:36
Aber kann es dann nicht sein das die Glucke nicht mehr aufs Nest geht???Gaby hatte schon Recht, ich meinte das mit dem auskühlen! Ist es denn so schlimm wenn die nicht auskühlen können?Ich mein im Brutapparat werden die ja auch full-time warmgehalten!!!




LG Chila

Arne
11.06.2005, 13:10
Original von Chila...Ist es denn so schlimm wenn die nicht auskühlen können?Ich mein im Brutapparat werden die ja auch full-time warmgehalten!!!...

Jou! Und die Brutmaschine hat seit Jahrmillionen von Jahren für einen geregelten Schlupf gesorgt! Oder wie!? 8)
Natürlich müssen die Eier auch abkühlen! Die Naturbrut ist, wie der Name schon sagt, NATÜRLICH! Und in der Natur MUSS der brütende Vogel (bis auf -mir bekannt- nur eine Ausnahme, dem Nashornvogel, der sein Webchen im Nest einmauert) regelmäßig vom Nest und "gewisse Geschäfte" erledigen, fressen und trinken.
Also sollte man ruhig dem natürlichen Lauf der Dinge folgen und, in diesem Falle, die Eier jeden Tag abkühlen lassen (btw: die Glucke weiß schon, wie sie das machen muß! ;))

gaby
11.06.2005, 14:34
Je nach Brutmaschine muss man kühlen..
gg

Toffee
11.06.2005, 14:59
nur eine Ausnahme, dem Nashornvogel, der sein Webchen im Nest einmauert) regelmäßig vom Nest und "gewisse Geschäfte" erledigen, fressen und trinken.
Und Emus, Arne, Emus ;D.. die Männchen stehen auch nicht vom Nest auf. Und Pinguine ?

Nein im Ernst, umsetzen wäre schon besser, allerdings gibt es Glucken, die die Brut dann abbrechen (ist mir dieses Jahr passiert).
Aber ob die dauernde Wärme wirklich schadet ? DAfür würde sprechen, daß meine Doppelglucke (zwei in einem Nest, und es steht immer nur eine auf) nichts aber auch gar nichts zustande gebracht hat ;(

Gruß,
Toffee

Arne
11.06.2005, 15:09
Original von Toffee...Und Emus, Arne, Emus ;D.. die Männchen stehen auch nicht vom Nest auf. Und Pinguine ?...

Hmm, stimmt, Emus hatte ich jetzt irgendwie nicht mit auf der Rechnung! Allerdings müssen DIE ja die Eier eher kühlen als wärmen; analog dazu die Pinguine: wenn DIE ihre Eier (is ja eh meist nur Eins!) "kühlen" wollen, genügt einmal "nachschauen" ob das Ei noch da ist, sonst gibbet "Eiereis" OHNE Stiel :P 8)

hühnermama
11.06.2005, 19:22
Unsere Brutversuche mit Glucke waren in den letzten 2 Jahren erfolglos und mit hochexplosiven faulen Eiern gesegnet. Die Glucken sind einfach nicht vom Nest runter bzw. wenn dann nur ganz kurz. Die 2 Glucke ist sogar fast eingegangen, weil sie nichts gefressen oder getrunken hat - wir haben sie dann aufgepäppelt.
Dieses Jahr war unsere Glucke jeweils mindestens 30 min. von den Eiern runter (wir haben sie abends immer in den Auslauf getragen - im Stall ist sie immer platt sitzengeblieben), gelegentlich sogar 1 Stunde.
Die Küken schlüpfen seit heute morgen. - 3 sind leider dabei eingegangen. ;(
Trotz allem war interessant, das sich die Eier nach dem Auslauf fast schon etwas kühl angefühlt haben.

Toffee
11.06.2005, 19:28
sonst gibbet "Eiereis" OHNE Stiel :o :spei :D

@ hühnermama: Das würde meine Erfahrung ja bestätigen... Aber sag mal, was für hübsche Hühner sind das in Deinem Avatar ?

LG
Toffee

hühnermama
11.06.2005, 21:21
Sind Augsburger. Gell, die sind Hübsch!
Und da der Vater unserer Küken ein ebenso hübscher Hamburger ist werden es sicher ganz ganz hübsch "Haugsburger"
:) :) :)

Bernd W.
12.06.2005, 13:08
Original von hühnermama
Unsere Brutversuche mit Glucke waren in den letzten 2 Jahren erfolglos und mit hochexplosiven faulen Eiern gesegnet. Die Glucken sind einfach nicht vom Nest runter bzw. wenn dann nur ganz kurz.
Unsere drei Glucken haben es in diesem Jahr genau so gemacht. Aber mit anderem Ergebnis. 10% frühzeitig im Ei gestorben, 90% pünktlich geschlüpft, alle topfit.

Herzlich,
Bernd

conny
13.06.2005, 11:45
@ Arne:

und Fasanen. Die Hennen gehen die gesamte Brutzeit, 3 Wochen, nicht einmal vom Nest. Sie fressen und trinken in dieser Zeit auch nicht, jedenfalls nicht ausserhalb vom Nest.

LG
Conny

Arne
13.06.2005, 12:11
Original von conny
@ Arne:

und Fasanen. Die Hennen gehen die gesamte Brutzeit, 3 Wochen, nicht einmal vom Nest. Sie fressen und trinken in dieser Zeit auch nicht, jedenfalls nicht ausserhalb vom Nest.

LG
Conny

:o :o :o Und wer bringt ihnen in der freien Natur dann Wasser und Futter ans Nest?? :o

conny
13.06.2005, 13:00
Niemand !!!!! So wurde mir in einem Fasanenforum berichtet. Da meine Junghenne dieses Jahr noch nicht brüten wollte, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber Züchter aus vorgesagtem Forum berichten, dass Fasanenhennen während der dreiwöchigen Brut das Nest nicht verlassen und weder Futter noch Wasser benötigen. So richtig glauben will ich das auch nicht, aber es wurde so berichtet.

LG
Conny

Hamster
13.06.2005, 13:28
Hallo Chila,

ich kann dir auch nur raten, es so zu machen, wie Arne vorgeschlagen hat.
Letztes Jahr hatte ich es zugelassen, daß die Hühner ihre Eier in die Nester der brütenden Glucken legten.
Das Ergebnis: drei Glucken mit jeweils einem Küken und ca. 50 Eier in die Mülltonne. Da würde ich lieber das Risiko eingehen, daß die Glucke aufhört mit brüten.
Dieses Jahr habe ich nur in verschließbaren Nestern Eier liegen lassen. Vorher hatten 2 (umgesetzte) Glucken nach 2 bzw. 3 Tagen die Brut abgebrochen, inzwischen sitzt mein Lieblingshuhn seit fast 2 Wochen fest.

Gruß, Brigitta

conny
13.06.2005, 13:32
@ Arne:

habe gerade mit einer Fasanerie in Bayern telefoniert. Also, die Fasanenhenne geht nicht jeden Tag vom Nest, sondern in großen Abständen, um zu trinken und zu fressen und koten. Was da im Fasanenforum erzählt wurde, wa großer Mist, und das von einem Züchter !!! Da Fasane sehr versteckt brüten, bekommt man es meistens nicht mit, wenn die Henne ihr Nest verlässt.

LG
Conny

Tyrael
13.06.2005, 14:53
Eiderenten gehen auch nicht vom Nest runter. Erst ganz kurz vorm Schlupf, aber selbst da decken sie das Nest komplett mit Federn ab.

Aber Hühnereier sollten schon auskühlen können. Die Glucken stehen ja meist selbstständig auf und die werden ja wohl wissen was richtig ist.
Sogar bei meinem Brutapparat muss ich einmal am Tag lüften. Für etwa 10-30min. Ganz kalt werden die Eier dabei nicht, aber doch schon recht kühl.

Arne
13.06.2005, 16:23
Original von conny
@ Arne:

habe gerade mit einer Fasanerie in Bayern telefoniert. Also, die Fasanenhenne geht nicht jeden Tag vom Nest, sondern in großen Abständen, um zu trinken und zu fressen und koten. Was da im Fasanenforum erzählt wurde, wa großer Mist, und das von einem Züchter !!! Da Fasane sehr versteckt brüten, bekommt man es meistens nicht mit, wenn die Henne ihr Nest verlässt.

LG
Conny

;) Logiker ist der Fasanenzüchter zumindest nicht, was? :rofl

conny
13.06.2005, 16:27
Nee, leider nicht. >:( Und ein Neuling auf diesem Gebiet, so wie ich, steht dann ziemlich dämlich da und verlässt sich auf diese Aussagen. War ja der Meinung, dass dieser Mensch recht hätte, da auch von allen anderen Forianern kein Widerspruch kam. ???

Ich werde das auf mein Konto "Erfahrung" buchen. Jetzt bekomme ich auf jeden Fall professionellen Rat zu jeder Jahreszeit von einer großen Fasanerie per mail :D. Aber das meiste wusste ich bereits, aus Büchern, Internet....

LG
Conny

Bernd W.
13.06.2005, 16:38
Original von Tyrael
Aber Hühnereier sollten schon auskühlen können. Die Glucken stehen ja meist selbstständig auf und die werden ja wohl wissen was richtig ist.

Wie schon weiter oben angedeutet, haben meine drei Glucken ihr Gelege nur ganz kurz verlassen, meistens unter zwei Minuten täglich. Eine musste ich zwei Wochen lang zu Futter und Wasser tragen. Versuchte ich, diese Glucke länger als allerhöchstens fünf Minuten von ihren Eiern fern zu halten, drehte die ansonsten sehr freundliche Zwerg-Brahma-Henne völlig durch ... also ließ ich sie gleich wieder weiterbrüten. Am Ende dann 90% Prozent Schlupf, bei allen beginnend am Tag 20, endend am Tag 21 - bei nicht perfekten Bruteiern sicher ein gutes Ergebnis.

Auch in der Anleitung meines Covatutto 24 fand ich nichts vom Abkühlen lassen von Hühnereiern. Ich habe mich daran gehalten, das heißt außer beim Wasser nachfüllen, 30 Sekunden alle drei Tage, und einmal beim Schieren, einzeln, pro Ei höchstens eine Minute, sind sie also nicht abgekühlt. Schlupf 5 aus 6.

Sieht für mich so aus, als ob das Abkühlen sein kann, aber nicht sein muss.

Fazit:
1. Nicht alle Glucken wissen, was richtig ist (sie trinken und fressen nicht, koten ins Nest, etc.).
2. Es führen offenbar mehrere Wege nach Rom.

Herzlich,
Bernd

Arne
13.06.2005, 16:42
Original von conny
...Und ein Neuling auf diesem Gebiet, so wie ich, steht dann ziemlich dämlich da und verlässt sich auf diese Aussagen. War ja der Meinung, dass dieser Mensch recht hätte, da auch von allen anderen Forianern kein Widerspruch kam. ...

Neulinge hin oder her, Widerspruch von anderen Forenmitgliedern oder nicht: wenn mir irgendwer erzählt, daß IRGENDEIN höheres Lebewesen (Insekten oder Reptilien mal ausgenommen!) 3 Wochen ohne Futter oder Wasser auskäme, nur weil dieses Lebewesen sich gerade um Nachwuchs kümmert, dann nehme ich das auf gar keinen Fall ohne Nachfrage hin! Sonst erzählt mir morgen ein -von Geburt an- Blinder etwas über Farben! 8)

conny
13.06.2005, 17:29
@ Bernd:

genauso ist es. Bei Hühnereiern kann, muss aber nicht gekühlt werden. Bei Wassergeflügel wieder ganz anders, da muss gekühlt werden.

@ Arne:

da hast du vollkommen recht. Werde etwas, was ich nicht nachvollziehen kann, auf jeden Fall nachfragen, wenigstens habe ich das daraus gelernt.

LG
Conny