PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelstall mit Gehege



Paultschi
23.08.2008, 16:07
Ich möchte nächstes Jahr wieder mit der Wachtelhaltung anfangen, nun meine Frage wie groß muss ein Stall mit Auslauf für 6 Legewachteln sein ,um den Tieren ein artgerechtes Zuhause zu bieten?
Aus den anderen Themen konnte ich bis jetzt nicht schlau werden.
Ich möchte den Stall auch nicht selber bauen ( handwerklich nicht so fortgeschritten :D) Wenn ihr Vorschläge habt oder auch Bilder würde ich mich sehr freuen :)

Benedikt
23.08.2008, 16:12
Hallo ich würde das gehege so großmachen wie es geht für 7 wachteln mindestens 1m mal 1,50 m das sollte reichen

hir mein gehege



Lg Bene

Malaie
23.08.2008, 19:26
Hallo Paultschi,
wenn Du schon mal Wachteln gehalten hast, müßtest Du Dich doch auskennen oder?

Schöne Grüße
Malaie ;)

Paultschi
24.08.2008, 11:17
Ja schon aber mit den Platzangaben , das wollte ich eigentlich nochmal erfragen. Außerdem will ich dieses Mal nichts falsch machen und nach einem Stall Frage ich, weil meine Wachteln ja vorher in einem abgetrennten Abteil im Hühnerstall waren und von dort aus ins gehege konnten. Diesmal soll alles außerhalb von Hühnerstall und Gehege stehen. Da wollte ich mir eigentlich nur nochmal ein paar Anregungen holen. ;)

nupi2
24.08.2008, 16:02
Um Anregungen zu bekommen schau auch mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es derzeit einige interessante Beiträge zur Wachtelhaltung und Volierenbau bzw. -gestaltung.

Liebe Grüße

Nicole

Melostylos
24.08.2008, 16:54
;D

Paultschi
24.08.2008, 20:06
Wie gesagt möchte ich meinen Wachteln ein artgerechtes Heim bieten , jetzt nochmal meine Frage wie groß soll ein Stall+Gehege für 6 Legewachteln sein?
Was sagt ihr denn zu der Angabe von Benedikt?

Melostylos
25.08.2008, 09:45
Also für "nur" Hennen darf er wohl etwas kleiner sein als mit einem Hahn (zumindest bei mir würde der die Hennen sonst viel zu sehr malträtieren).
Vom Empfinden her würd ich jeder Wachtelhenne mal mindestens einen Quadratmeter zugestehn, die laufen schon schnell und weit. Habe eine Voliere mit den Seiten ca. 3 auf 4 Meter und halte 1.6 Legewachteln. Hatte erst eine Box, von der ich selbst nicht wirklich überzeugt war: ca. 1.50 auf 1.50 m.
Das war aber nur der Zwischenstop zwischen der Innenvoliere und der Außenvoliere wo sie jetzt laufen.
Die bekamen dort einfach Langeweile und fingen dann an, sich gegenseitig zu drangsalieren. Hat sich momentan schon sehr gebessert...werfe momentan alles an Unkraut und Rückschnitt der Stauden in die Voliere zu den Vögeln und Wachteln finden das klasse. Sie können sich verstecken, picken überall dran rum und legen ihre Eier meist weiterhin in den trockenen Kasten. Könnte fast nich besser sein, wenn sie die Kanarien etwas besser ignorieren würden anstatt sie zu jagen. Habe nämlich gestern gesehen, dass mein Wachtelhahn auf Vogelfang geht und meine Kanarien fangen will...ein echtes Raubtier...schlimm. Weiß momentan noch nicht, ob ich mir nicht einen andern Wachtelhahn oder eine Weile gar keinen zulege.....oder ob die Hennen nicht genauso schlimm sind...
Für ein stressfreies Zusammenleben sollten die einfach ein nicht zu kleines Gehege haben mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Paultschi
25.08.2008, 16:09
Danke für deine Antwort, also 1qm pro Wachtel werde ich ihnen wohl nicht zur Verfügung stellen können aber ich werde mal weiter nach wachtelställen rumgucken. habe ja auch noch ein bisschen Zeit um mir das genau zu durchdenken :)