PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Wochen alte Henne (Marans)



gaby
10.06.2005, 19:31
habe ich heute tot aufgefunden ;(. Kann kein Pelzträger gewesen sein, weil das Tier (samt Kopf) noch da war. Sie war sauber am Rücken in zwei Hälften geteilt und von innen ausgefressen. Einige Federn lagen herum aber eigentlich überraschend wenig. Gefressen worden ist sie unter einem Baum (Bis weit unten zugewachsen). Bisher bin ich ja von dieser Art Verlust fast (tote Henne voriges Jahr, aber nicht gefressen,wohl gestört worden), könnten das Krähen gewesen sein? Sie war ja recht klein (zwei Hände voll). Habicht haben wir hier nur einen und der ist heute nicht gesehen worden. Ansonsten kann ich noch Falke und Rotmilan anbieten und da passt es doch irgendwie nicht ins Beuteschema...
gg

Arne
10.06.2005, 20:14
Beim Roten Milan hast Du Recht, DER ist zu Schwach, etwas anderes als Amseln (Größenvergleich!) oder Mäuse zu schlagen. Anders könnte das sein, wenn sich ein Wanderfalk zu Dir verirrt hat (wobei der dann schon viel Hunger gehabt haben muß, bevor er am Boden schlägt).
Du schreibst, daß sie am Rücken getrennt war......von oben her oder vom Bauch her bis zum Rückgrat hin? Von oben her klingt eher nach Krähen..... :grueb

gaby
10.06.2005, 20:19
vom Genick bis fast zum Schwanz...

Arne
10.06.2005, 20:30
:o Klingt mir wirklich nach Krähen.... mal auf unseren Fachmann "james" warten, mal seh'n, was der sagt ;) 8)

gaby
10.06.2005, 20:30
so eine sch...
gg

Redcap
10.06.2005, 21:22
:o Wie kriegt ein Krähe ein Huhn tot ???

Als Aasfresser kann ich mir das vorstellen ,aber dat Viech ist doch zu klein um ein Huhn zu überwältigen ...
Ich meine der erste Angriff müsste dann ja tödlich sein, sonnst wäre das Hühnchen doch noch geflüchtet.

Arne
10.06.2005, 22:20
Original von Coleman
:o Wie kriegt ein Krähe ein Huhn tot ???

Als Aasfresser kann ich mir das vorstellen ,aber dat Viech ist doch zu klein um ein Huhn zu überwältigen ...
Ich meine der erste Angriff müsste dann ja tödlich sein, sonnst wäre das Hühnchen doch noch geflüchtet.

Tja, sollte man eigentlich annehmen, daß das Hühnchen flüchtet, aber von Krähen ist bekannt -und bei Jägern gefürchtet!- daß sie sogar Feldhasen (zwar eher Jungtiere oder alte, klapprige Hasengreise) töten und fressen.
Hauptziel eines solchen "Flugkillergeschwaders" sind bei Hasen die Augen, die zuerst ausgehackt werden! Danach sind die Opfer blind und können "in aller Seelenruhe" zerfleischt werden!

gaby
10.06.2005, 22:28
stimmt die Augen waren weg.
Es war ja auch eine kleine Henne und wir haben hier viele Krähen...
gg

Arne
10.06.2005, 22:32
Na BINGO! Da ham' wir dann ja die Täter! Erklärt auch die "überraschend wenig herumliegenden Federn". Krähen "erdolchen" regelrecht; das geht auch "zwischen den Federn hindurch". 8)

Jetzt hast Du natürlich ein echtes Problem, Gaby! Die Krähen werden immer wiederkommen und Dir ein Tier nach dem anderen wegfressen.
Hast Du den Link für die Vogelnetze noch? Falls nicht: Vogelschutznetze (http://www.folien-bernhardt.de)

gaby
10.06.2005, 22:36
Na, so toll find ich das eher nicht. Diese Mistviecher kriegen wir hier nicht weg und ich hab schließlich noch mehr Kleine...

Aber danke! :-/
gg

Arne
10.06.2005, 22:38
"Toll" find' ich das auch nicht (war eher ironisch gemeint, das BINGO!)aber Netze sind für Dich jetzt wahrscheinlich die letze Alternative, wenn Du keinen Jagdschein, Waffenschein mit zugehöriger Grobschrotflinte, eine Jagdlizenz und viiiiiiel Zeit zum Schießen hast!

gaby
10.06.2005, 22:43
An die Großen gehen sie ja wohl nicht. Ich werde erst mal einen "Junghuhnauslauf" mit Dach basteln. Kotzt mich echt an.

Wir haben heute auch Bäume beschnitten. Jetzt ist der Auslauf wieder besser einsehbar. Und der Sammelplatz im Baum ist auch weg. Vielleicht suchen sie sich ja jetzt einen anderen Treffpunkt.

Boah ich bin so traurig, sauer und wütend.

gg

Arne
10.06.2005, 22:49
Original von gaby...Boah ich bin so traurig, sauer und wütend...gg

Ja, kenn' ich, diesen Gefühlsmix. Man würd' am Liebsten den "Tätern" die Hälse umdrehen, stimmts? Als uns das Seinerzeit passiert ist, daß 3 Kücken von Krähen "angehackt" worden sind........ ich war 13 damals und hab Tagelang mit Pfeil und Bogen auf der Lauer gelegen (was natürlich nix gebracht hat!)!

Redcap
10.06.2005, 23:11
Hilft da nicht die Alkoholvergiftung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1250&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1).

gaby
10.06.2005, 23:33
Dann hätte ich eher betrunkene Hühner. Das Dumme ist: Hier führt eine Bahnlinie vorbei. Die Kabel sind das wo die Viecher sich sammeln. Wir reden nicht von 20 od. so, sondern von 100-300 Krähen.
Von dort aus suchen sie im Frühjahr ihre Nistplätze und die Jungtiere die noch nicht dürfen/können/was auch immer verteiben sich die Brutzeit der Alten mit Jagen; Zäune vollsch...; Katzen ärgern u. s. w.
gg

Logofff
10.06.2005, 23:39
Diese Themen sind auch interessant, auch wenns die Tierschützer auf den Plan ruft.
http://www.haz.de/niedersachsen/278786.html
Wenns an die eigenen Viecher geht, ist jeder pro. Wenns um die Art der Tötung geht jeder contra.
Weiter will ich gar nix sagen.

Logoff mit 3 f

Arne
10.06.2005, 23:47
Original von Logofff
...Diese Themen sind auch interessant, auch wenns die Tierschützer auf den Plan ruft....

Sach' ich doch immer: Schreibtischtäter oder -noch schlimmer!- fanatische "Tierfreunde"! :P :P :P :roll :roll
@ Coleman
Alkoholrausch ist nicht übel, aber da ich die Krähenschwärme rund um MG kenne....... da brauchste ne ganze Alkoholfabrik und mindestens eine Großbäckereitagesproduktion, damit jede Krähe wenigstens EINEN Krümel Schnapsbrot abbekommt. Außerdem sind Kücken SO verlockend für Krähen: die kommen immer wieder.
Gaby ist da schon auf dem "rechten Weg" mit abgeteiltem Kückenauslauf und Netz drüber.

Redcap
10.06.2005, 23:55
Dass das Problem solche Ausmaße hat wußte ich ja noch nicht. Hab bei Gabys Antworten auch schon in Deine Richtung gedacht.
Da würde wohl nur noch der Marterpfahl wirken. Huhuu Tierschützer, ich gehör zu Euch ... aber wer meinen Babys was böses will, den kill ich (wenn ich kann). Auge um Auge - Zahn um Zahn.

Knubel
11.06.2005, 06:49
Hallo!

Ich habe einen Galgen mit einer toten Krähe dranhängen stehen.
Sehr effektiv ;D.
Das schreckt die Biester gewaltig ab.Schaut zwar ned so schön aus,aber egal.Hauptsache es wirkt.
Nicht nur das Krähen meine Kücken dezimieren,sie haben auch eine wahre Freude daran meine Siloballen anzupecken >:(



Knubel

Arne
11.06.2005, 10:55
Original von Coleman... Zahn um Zahn...

Tststststs, Krähen haben KEINE Zähne!! :schlaumeier:P :schlaumeier :P :P

Toffee
11.06.2005, 18:39
Vorhin habe ich zwei Krähen beobachtet, die sich nur knapp 2 Meter von meiner scharrenden Hühnerschar auf dem Boden niedergelassen hatte, und diese interessiert betrachteten - direkt vor der Haustür, unseren Hunden hatte sie dabei lässig den Rücken zugekehrt :o . So was Freches hab ich noch nie gesehen. Die Hühner haben sich umgekehrt nicht interessiert, einfach weiter gepickt - vielleicht weil die Krähen nicht von oben kamen ?
Hab die Viecher verscheucht, aber hier sind einige auf dem Grundstück >:(, mache mir auch ordentlich Sorgen wegen der Hühner und weil die Schafe in den nächsten Tagen lammen sollen...

Besorgte Grüße,
Toffee

gaby
11.06.2005, 19:33
Vor zwei brauchst Du keine Angst zu haben. Nur wenn sie in kleinen "Horden" (mind. 5 ) kommen sind sie echt für Tiere gefährlich. Das sind die *Jugendbanden*. Eine frecher als die Andere. Vielleicht ist Hühnerschlagen so etwas wie ein Mutprobe bei den Mistviechern..
gg

Clarissa
11.06.2005, 21:56
Hallo!!


Also ich hatte auch mal ein totes Huhn im Auslauf. Der Hintern war auf, die Innereien waren rausgefressen. Alles war rundherum Blutig, Federn lagen nicht viele rum. Hatte an nen Fuchs, Mader oder Dachs gedacht, deswegen habe ich es angebunden und ne nacht liegen lassen. Am nächsten tag waren auch Fußspuren da aber das waren nur Katzen spuren.

Da war mir noch aufgefallen das ein Paar Hühner blutige Köpfe hatten.
Da wußte ich wer das Huhn gefressen hat.
Meine Hühner haben das Huhn gefressen.

Ne Zeit später hatte noch ein Huhn geblutet, Ihr war der darm aus dem Hintern gekommen. Da haben die Hühner auch schon angefangen darn rumzupicken. Wir haben es aber lieber geschlachtet, bevor die Hühner es Aufgefresseb haben.

Clarissa

rapurzel10
04.07.2005, 20:12
Hallo,

also Krähen sind das mit größter Sicherheit nicht gewesen.
Leider habe ich im Moment mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei mir hat es kurz hintereinander (Abstand von 2 Tagen) 2 kleine Araucaner erwischt. Die wurden im Stall unter die Legenester gezogen und auf die, von Gaby beschriebene Weise halbiert und ausgefressen. Bei uns gibt es draussen keine Krähen und im Stall gleich garnicht. Es kann kein großes Tier sein, da unter unseren Legenestern nur ein kleiner Spalt von ca. 15 cm Höhe ist.
Eins von den kleinen haben wir mit einem Ei in eine Lebendfalle(Fuchs) gelegt, in der Hoffnung den Übeltäter zu fangen, aber der hat sich für die nächste kleine Henne entschieden.

Ich hatte gehofft hier im Forum zu erfahren was dafür in Frage kommt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

rapurzel

gaby
04.07.2005, 20:45
Ich bin ziemlich sicher das es bei uns Elstern waren >:(. Die nisten hier und klauen alles was nicht niet-u. -nagelfest ist an Tieren. Was zu groß ist wird zerlegt, Mäuse u. ähnlich kleines Getier in die Tanne getragen. Leider ist die Tanne sehr hoch. Wir haben die Viecher bei einem Angriff auf Kaninchen und Wachteln beobachtet. Zwei Stück die dann mit ihren Riesenschnäbeln in die Käfige hacken um Ranzukommen. Jetzt sind wir aber wachsamer... bisher hat es keine weiteren Verluste gegeben.
Allerdings hab ich gesehen wie ein Eichhörnchen dran glauben musste...
gg