PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke verletzt frisch geschlüpftes Kücken

Rita GranCan
22.08.2008, 23:56
Meiner La Flêche-Zwerghenne habe ich 4 Seidenhuhn-Eier unterlegt. Heute war Geburtstermin und ein Kücken ist bis jetzt geschlüpft. Der noch nasse Winzling hat jämmerlich gepiepst und durfte nicht unterschlüpfen. Dann habe ich beobachtet, wie die Leihmutter ganz arg gepickt hat und das kleine Flaumbällchen ernstlich am Kopf verletzt hat. Was blieb mir andres übrig als es sofort zu entfernen und in einer Schachtel auf einem Elektroheizkissen unterzubringen
Wer hat sich schon in Handaufzucht versucht...
Hilfe... die frischgebackene Hühnermama ist total überfordert. Was kann ich mehr tun als Wasser in Schälchen und Kückenfutter zu servieren??

Philipp G.
23.08.2008, 00:10
Hi es kommt öfters vor dass manche glucken ihr küken als "feind" ansehen und es dann (tot) picken. Du kannst versuchen wenn alle küken geschlüpft sind es im dunkeln ihr drunterzuschieben.kann klappen.Dem küken kannst du noch wenn du eine hast eine rotlichtlampe reinhängen, ??? sonst kannst du erstmal nicht mehr machen als futter und wasser zu geben.

viel glück bei deinem küken :)

mfg Phil

Rita GranCan
23.08.2008, 00:33
...einer meiner Hennen wollte sich immer den Platz auf den Eier erobern.
Soll ich versuchen sie als Ziehmutter einzusetzen?? Wenn ja werrde ich aus Angst in die Hosen sch.... , denn der/die Kleine hat nach dem mütterlichen Überfall fürchterlich ausgesehen mit dem blutüberströmten äuglein

Philipp G.
23.08.2008, 00:36
Wenn dei andere hene auch brütig ist kannst du es versuchen jedoch wenn sie nur mal auf die eier wollte dann ist es nicht zu empfehlen.schlüpfen denn noch andere küken? (schonmal geschiert?)

mfg Phil

Rita GranCan
23.08.2008, 00:40
...endlos blöde Frage....was ist schieren?? Mehr greenhorn als ich bin, kann man gar nicht sein. Ich tippe aif "Durchleuchten" gegen eine helle Lichtquelle...gehe ich richtig in der Annahme dass???? Ich danke Dir ganz herzlich fur Deine Anteilnahme

Philipp G.
23.08.2008, 00:45
Ham wir nicht alle mal als greenhorn angefangen?^^
Ja schieren ist durchleuchten.wie geht es dem küken?
Ist noch wer geschlüpft?
mfg Phil

Rita GranCan
23.08.2008, 00:52
...ich glaube, die Kleine schläft selig. Gehe soeben nochmals im Hühnerstall nachsehen und hoffe, dass wenigstens noch ein Geschwisterchen schlüpft. Ich war Einzelkind und habe das gar nicht sehr positiv in Erinnerung, hahaha!
Gute Nacht und e9in Herzliches Dankeschön!! Rita

gaby
23.08.2008, 07:34
Wenn die Anderen geschlüpft sind würde ich es noch mal mit unterschieben versuchen. Im Dunkeln, wenn Ruhe eingekehrt ist. Das funktioniert in 90% der Fälle ganz gut. Oft erschrecken sich die Glucken einfach wenn die Eier anfangen zu leben. Das habe ich auch schon erlebt und hier hundertfach gelesen. Heißt nicht das die Dame eine schlechte Mutter sein muss.

gg

Rita GranCan
23.08.2008, 08:36
7.00 Uhr morgens: mein Winzling lebt!!
- Soll es nun den Tag in der Kartonschachtel verbringen??
- Kükenfutter trocken oder leicht angefeutet anbieten?
- Ist es normal, dass es nach ca. 12 Stunden Lebenszeit noch torkelt wie total besof.
- Ist es dann nicht zu spät für die "Familienzusammenführung"
- Es sind keine weiteren Küken geschl¨pft

...un d es ist das schönste, rührendste Kükenbaby der Welt. Meine mütterlichen Gefühle schlagen haushoche Wellen

vogthahn
23.08.2008, 10:05
Hallo!

Soll es nun den Tag in der Kartonschachtel verbringen??

Wenn Du eine Wärmelampe darüber hast, ja. Das Küken braucht 32°, auch nachts.

Kükenfutter trocken oder leicht angefeutet anbieten?

trocken, aber Wasser in einer flachen Schale anbieten und das Küken mit dem Finger zum picken animieren

Ist es normal, dass es nach ca. 12 Stunden Lebenszeit noch torkelt wie total besof.

eigentlich nicht, könnte eine Folge der Kopfverletzung sein

Ist es dann nicht zu spät für die "Familienzusammenführung"- Es sind keine weiteren Küken geschl¨pft

Wenn keine Küken mehr schlüpfen, sieht es schlecht aus. Die Mutter
wird das Küken vielleicht nicht annehmen. Trotzdem noch mal mit unterschieben versuchen.

Viel Glück!

Rita GranCan
23.08.2008, 16:44
Danke für Deine ausführlichen, wertvollen Ratschläge