PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner wollen nur Fleisch



Riesenhuhn
08.06.2005, 09:31
Guten morgen ,

bin zum ersten Mal in einem Forum.
Ich glaube ich habe mich verlaufen, komme einfach nicht an die richtige Stelle um mein Problem zu schlidern.
Nur so ganz kurz, brauche dringend einen Rat.
Meine Orpingtons 8.Wochen, wollen nur noch Fleisch fressen, sonst hungern sie lieberm, wie bekomme ich sie auf Körnerfutter?
Wäre toll wenn mir einer einen Rat geben könnte, leider hatte ich schon einen falschen Rat von Züchter, jetzt habe ich das Problem!
Es grüßt das Riesenhuhn

thomas.gr
10.06.2005, 15:05
Hallo Riesenhuhn,

wie in jedem Forum sollte man für ein eigenes Problem auch immer ein eigenes Topic bzw. eine eigene Frage aufmachen. Der Bereich "Hauptfutter" in dem Du gelandet bist war da glaube ich schonmal gar nicht so schlecht.

Zu Deinem Problem (bin allerdings jetzt auch nicht der super Hühnerexperte):

Hast Du schonmal versucht Leckerlies zu füttern? Also Sachen auf die Hühner meist voll abfahren.

Bei mir sind das z.B. gekochte kalte Kartoffeln die ich zusammen mit etwas Magerquark und z.B. noch Möhrenschalen püriere oder feingehacktes Ei mit fein geschnittenen Kräutern (Brennessel, Löwenzahn,...) und evt. auch etwas Quark vermischt. Da geht bei mir die ganze Meute voll drauf rein und lässt jeden Weizen oder sonst was liegen.

Wenn das hilft kannst Du darunter ja Körner mischen und dann von Tag zu Tag weniger Leckerli unter das Körnerfutter geben.

Meine Erfahrung ist dass meine Hühner das meiste was irgendwie Nass und Breig ist dem Trockenfutter vorziehen.

Der Top-Schlager (was ich aber gar nicht mehr geb da sie inzwischen zu alt dafür sind und da es einfach zu teuer ist) sind hartgekochte feine Eier in kleinen Mengen. Ich hab dabei 2 Eier auf 15 Kücken gegeben und das war jedesmal wie eine Schlacht am Buffet.

Bye
Thomas

Toffee
10.06.2005, 17:03
Halllo Riesenhuhn :),
Das passiert bei Fleisch ganz schnell, weil sie es so sehr lieben.
Ich würde ähnlich vorgehen, wie von thomas beschrieben.
Wie fütterst Du das Fleisch ? Kannst Du es in der Küchenmaschine auf Körnergröße zermörsern und mit den Körnern verkneten ? Dann nehmen sie schon mal beides auf....
LG
Toffee

Riesenhuhn
16.06.2005, 09:46
Hallo hier ist nochmal das Riesenhuhn,

habe das Fleisch abgesetzt, jetzt gibt es hartgekochte Eier und mal die sogenannten Leckerlies. Danke für Eure Hilfe, Hühner werden immer besser. Leider habe ich wohl 4 Hähne und nur eine Henne, wo kann man Hühner zum Tausch anbieten?
Liebe Grüße das Riesenhuhn :P :)